Ich sehe anhand eurer Erfahrung, dass mein erstes Pro-Argument hier wohl nicht (mehr) so richtig aufgeht. Ich glaube, das liegt mit einem wesentlichen Unterschied in der Foren-/Posting-Kultur, die ich im Vergleich zu "meinem" alten Forum sehe, welches von 2002-2015 noch florierte. Und dieser Unterschied ist der Grund (neben meinem Freizeitmangel), warum ich hier nicht mehr so viel in diesen Themen mitposte.
- In "meinem" alten Forum war ich es gewohnt, mit einigen hochgebildeten und intellektuellen User SEHR umfangreiche, tiefgründige Diuskussionen zu führen, bei denen wenige, aber sehr umfangreiche Beiträge dominierten (etwa 1 Bildschimlänge, manchmal sogar 2). Wir versuchten uns mit Fachwissen und logischen, schwer zu schlagenden Argumenten zu übertünchen.
- Hier sehe ich überwiegend ganz, ganz kurze Beiträge, dafür aber EXTREM/unbegreiflich viele - wie in einem Chat oder auf Instagram oder einem Stammtisch. Oft werden einfach nur Links gepostet oder zitiert und mit 1-2 Sätzen kommentiert. Man wiederholt viele Spannungsfelder und dreht sich im Kreis. Nach nur einer Woche Abwesenheit verliere ich da völlig den Überblick und die Motivation (v.a. weil ich so wenig Zeit und Energie in der Woche habe). Es könnte auch nicht schaden, die vielen, vielen Unterthemen aus einem Stammtisch auszulagern.
Das soll keine Kritik sein, sondern nur meine Beobachtung zum Vergleich.
Wenn man lange genug argumentiert basierend auf Fakten, kommt man irgendwann an einen Punkt, wo man der Opposition in Teilen etwas Recht geben muss und lernt so ein weniger einseitiges Denken.