Sammelthread Politik auf CW - Ja oder Nein (mit Umfrage)

Möchtet Ihr euch weiterhin auf CW über Politik austauschen?

  • Ja

    Stimmen: 25 26,9%
  • Ja, aber nur verdeckt (für angemeldete User)

    Stimmen: 9 9,7%
  • Nein

    Stimmen: 54 58,1%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 5 5,4%

  • Stimmen insgesamt
    93
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sehe anhand eurer Erfahrung, dass mein erstes Pro-Argument hier wohl nicht (mehr) so richtig aufgeht. Ich glaube, das liegt mit einem wesentlichen Unterschied in der Foren-/Posting-Kultur, die ich im Vergleich zu "meinem" alten Forum sehe, welches von 2002-2015 noch florierte. Und dieser Unterschied ist der Grund (neben meinem Freizeitmangel), warum ich hier nicht mehr so viel in diesen Themen mitposte.

- In "meinem" alten Forum war ich es gewohnt, mit einigen hochgebildeten und intellektuellen User SEHR umfangreiche, tiefgründige Diuskussionen zu führen, bei denen wenige, aber sehr umfangreiche Beiträge dominierten (etwa 1 Bildschimlänge, manchmal sogar 2). Wir versuchten uns mit Fachwissen und logischen, schwer zu schlagenden Argumenten zu übertünchen.

- Hier sehe ich überwiegend ganz, ganz kurze Beiträge, dafür aber EXTREM/unbegreiflich viele - wie in einem Chat oder auf Instagram oder einem Stammtisch. Oft werden einfach nur Links gepostet oder zitiert und mit 1-2 Sätzen kommentiert. Man wiederholt viele Spannungsfelder und dreht sich im Kreis. Nach nur einer Woche Abwesenheit verliere ich da völlig den Überblick und die Motivation (v.a. weil ich so wenig Zeit und Energie in der Woche habe). Es könnte auch nicht schaden, die vielen, vielen Unterthemen aus einem Stammtisch auszulagern.

Das soll keine Kritik sein, sondern nur meine Beobachtung zum Vergleich.

Wenn man lange genug argumentiert basierend auf Fakten, kommt man irgendwann an einen Punkt, wo man der Opposition in Teilen etwas Recht geben muss und lernt so ein weniger einseitiges Denken.
Wieso sollte man Romane auf cw verfassen, wenn ein simpler Einzeiler reicht, um die übliche undurchdachte Propaganda komplett zu zerlegen?
 
Wieso sollte man Romane auf cw verfassen, wenn ein simpler Einzeiler reicht, um die übliche undurchdachte Propaganda komplett zu zerlegen?
U.u. ja, aber sonst ist es keine Diskussion. Ich finde es sehr bequem und träge, sich nicht die Mühe zu machen, die Inhalte aus den Links mit eigenen Worten zusammenzufassen und auf die Argumente der anderen damit einzugehen. Das ist einfach nur Copy&Paste. Das ist kein (Re)produzieren, das ist nur Konsumieren. So entstehen keine echten Debatten. UND es ist unpersönlich.
 
U.u. ja, aber sonst ist es keine Diskussion. Ich finde es sehr bequem und träge, sich nicht die Mühe zu machen, die Inhalte aus den Links mit eigenen Worten zusammenzufassen und auf die Argumente der anderen damit einzugehen. Das ist einfach nur Copy&Paste. Das ist kein (Re)produzieren, das ist nur Konsumieren. So entstehen keine echten Debatten.
Das mag alles in deinem anderen Forum funktioniert haben. Meiner Erfahrung nach ist es aber auf cw eben so, dass je länger der Beitrag desto mehr Unfug/Propaganda/Selbstbeweihräucherung steht drin :nix:

Es reicht sogar, hier den ersten Satz in diesen Romanen zu lesen. Da ist oft schon was grundfalsch, wieso soll ich dann den Rest noch zerpflücken? Das macht logisch doch gar keinen Sinn.
 
Ich meide sie weitestgehend und lese ab und an mal drüber. Leider muss man feststellen daß es oft geistig doch eher auf einem bescheidenen Niveau läuft.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das mag alles in deinem anderen Forum funktioniert haben. Meiner Erfahrung nach ist es aber auf cw eben so, dass je länger der Beitrag desto mehr Unfug/Propaganda/Selbstbeweihräucherung steht drin :nix:

Es reicht sogar, hier den ersten Satz in diesen Romanen zu lesen. Da ist oft schon was grundfalsch, wieso soll ich dann den Rest noch zerpflücken? Das macht logisch doch gar keinen Sinn.
Bei euch scheint eure Masche offensichtlich auch nicht gut zu laufen.
Wenn mir einer nur einen häbigen 1-Zeiler hinknallt, der von Abfälligkeit, passiver Aggressivität oder Herablassung ggf. strotzt, dann würde ich ggf. genauso kontern.

Habt ihr jemals versucht, den Anderen zu erklären oder begreiflich zu machen, WARUM ihr so oder so denkt und diese oder jene Sichtweise habt? (ja, viele hier sah ich dabei). Wenn man nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern seinen Standpunkt genau begründet, wird es möglich, sich inhaltlich näher zu kommen, in dem man Gemeinsamkeiten und Gründe für Differenzen besser versteht. Genau nachfragen kann dabei helfen.
Die wenigsten beherrschen wirklich gute Diskussionen.

In meinem anderen Forum war es trotz radikaler Differenzen oft hitzig und bissig (ich als ganz frischer Umweltwissenschaftler ohne Wirtschaftserfahrung Vs Ingenieur in einem Kohlekraftwerk, stark idell beeinflusst durch sein Umfeld bspw. Oder Sozis Vs Neoliberale Hardliner). Dennoch blieben die Kernuser dabei argumentativ und es ging 1-2 Wochen mit ewig langen Beiträgen hin und her. Dabei mussten beide Seiten sich auch Fakten und logische Argumente anderer Seite eingestehen, bis man sich auf eine gemeinsame Basis und den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen konnte.

Wenn du dir nicht diese Mühe machst und gleich so schnell abstempelst, bist du vielleicht ein wenig mit schuld am scheintern des Dialogs - aus nachvollziehbarer Bequemlichkeit. Ja, es ist zermürbend und anstrengend. Aber nur so kann man so große Differenzen überbrücken. Oder sich in seine eigene Safe-Zone mit Bestätigungskultur zurückziehen.
 
Ich zitiere mich mal selbst...

______________

"Wir brauchen ganz dringend ein Politikverbot hier im Forum. Kann nicht sein, dass sich das ganze Leben nur noch um Politikund damit verwandte Themen dreht. Es ist ein Gamingforum und eine Leidenschaft, die wir alle teilen. Die Spalterei empfinde ich als extrem erdrückend und belastend und es gibt kaum ein thread, in dem Politik nicht die Überhand gewinnt. Jeder braucht einen Raum, um sich zurückzuziehen und diesem Wahnsinn zumindest für ein paar Minuten/Stunden zu entkommen. Und es ist auch kein Zufall, dass alles politisiert wird, dem muss endlich mal ein Ende gesetzt werden.

Ich habe natürlich nicht das Recht, hier irgendjemandem den Mund zu verbieten. Darüber hinaus äußern viele Ängste, Sorgen und Zweifel, die sie tagtäglich umtreiben. Aber ist der Eskapismus nicht ein Grund warum wir uns gerne in unseren Gamingwelten verlieren?

Es muss niemand meine Meinung teilen, aber die politischen Diskussionen hier im Forum vergiften das Klima. Ich sehe mich selbst immer schon dazu gezwungen daran teilzunehmen, weil man sich fast schon dazu genötigt fühlt und Partei ergreifen möchte (nicht wortwörtlich auf Partei zu beziehen).
Ich wette mit euch, dass dieses Forum besser funktionieren würde, wenn wir die politischen Gespräche zumindest hier verbannen würden. Politikforen gibt es zuhauf, lasst uns doch diesen einen Freiraum bewahren, an dem wir unsere Gemeinsamkeiten zelebrieren können!"


_______________

Den Rest zitiere ich nicht, weil ich auch einsehe, dass es überwiegend mein eigenes Problem ist, wenn ich es nicht schaffe, mich von entsprechenden Themen fernzuhalten. Insofern ist ein komplettes Verbot wahrscheinlich nicht in Ordnung, zumindest fühlt es sich nicht so an, als sei das der richtige Weg. Ich habe mich selbst immer rege an solchen Diskussionen beteiligt, aber es hat mir NIE gut getan. Deswegen bin ich nicht hier im Forum. Aber wenn ich es nicht schaffe, mich zumindest hier davon distanzieren zu können, ist das Forum einfach nicht der richtige Ort für mich, das ist die logische Konsequenz.

Ich denke, es wäre wichtig, diese Themen auf einen konkreten - vielleicht gar versteckten - eigenen Bereich zu konzentrieren, einen Bereich, den man sogar selbst ausblenden könnte. Vielleicht hilft es schon, wenn der Einfluss dieser Themen generell stark reduziert wird und deutlich an Dominanz verliert. Und infolgedessen müsste auch der Missbrauch in anderen - eigentlich themenfremden - Threads geahndet und entfernt werden.
Natürlich bestimmen politisch konnotierte Inhalte alle Bereiche unseres Lebens, aber jeder von uns sollte sich die Frage stellen, ob wir uns nicht einen Raum bewahren wollen, an dem wir effektiv Abstand davon nehmen können, konsequent!
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Habe natürlich für Nein gestimmt, da Politik für mich nur klargeht in einem Videospiel-Forum, wenn man rechte und vor allem rechtsextreme ohne Strafe bashen darf :coollink:
 
Bei euch scheint eure Masche offensichtlich auch nicht gut zu laufen.
Wenn mir einer nur einen häbigen 1-Zeiler hinknallt, der von Abfälligkeit, passiver Aggressivität oder Herablassung ggf. strotzt, dann würde ich ggf. genauso kontern.

Habt ihr jemals versucht, den Anderen zu erklären oder begreiflich zu machen, WARUM ihr so oder so denkt und diese oder jene Sichtweise habt? (ja, viele hier sah ich dabei). Wenn man nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern seinen Standpunkt genau begründet, wird es möglich, sich inhaltlich näher zu kommen, in dem man Gemeinsamkeiten und Gründe für Differenzen besser versteht. Genau nachfragen kann dabei helfen.
Die wenigsten beherrschen wirklich gute Diskussionen.

In meinem anderen Forum war es trotz radikaler Differenzen oft hitzig und bissig (ich als ganz frischer Umweltwissenschaftler ohne Wirtschaftserfahrung Vs Ingenieur in einem Kohlekraftwerk, stark idell beeinflusst durch sein Umfeld bspw. Oder Sozis Vs Neoliberale Hardliner). Dennoch blieben die Kernuser dabei argumentativ und es ging 1-2 Wochen mit ewig langen Beiträgen hin und her. Dabei mussten beide Seiten sich auch Fakten und logische Argumente anderer Seite eingestehen, bis man sich auf eine gemeinsame Basis und den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen konnte.

Wenn du dir nicht diese Mühe machst und gleich so schnell abstempelst, bist du vielleicht ein wenig mit schuld am scheintern des Dialogs - aus nachvollziehbarer Bequemlichkeit. Ja, es ist zermürbend und anstrengend. Aber nur so kann man so große Differenzen überbrücken. Oder sich in seine eigene Safe-Zone mit Bestätigungskultur zurückziehen.
du weißt aber schon, dass du hier in einem forum bist, in dem sich primär erwachsene männer in ihren 30er bis 50er jahren darüber streiten, welches spielzeug das bessere ist? :coolface:
 
Ich wäre auch dafür das aus dem Forum herauszuhalten. Im Grunde sind in den jeweiligen Threads die aktuell immer wieder gekapert werden die selben Gruppen die nicht einmal im Ansatz versuchen miteinander zu diskutieren sondern einfach nur ihre Meinung raushauen ohne da weiter drauf einzugehen wenn mal wirklich nachfragen kommen.

Es gibt für alles einen richtigen Ort und Politik hat nichts mit einem Gaming Forum zu tun und nein nicht alles ist Politisch auch wenn manche das gerne hätten. Es sollte hier meiner Meinung nach Voranging um das Hobby Videospiele gehen, da gibt es genug Potential sich zu streiten und anderer Meinung zu sein falls einem das ohne Politik Themen fehlen sollte.
 
Habe natürlich für Nein gestimmt, da Politik für mich nur klargeht in einem Videospiel-Forum, wenn man rechte und vor allem rechtsextreme ohne Strafe bashen darf :coollink:

Du bist gerade ein Paradebeispiel dafür, was das Forenklima vergiftet. Sogar diesen Thread missbrauchst du jetzt für die Hetzerei. Genau das muss ein Ende haben. Diese Besessenheit ist ein Problem, das in solchen Threads absolut nichts verloren hat. Und dein Versuch , auch noch diesen Thread für deine politische Einstellung zu instrumentalisieren, stellt darüber hinaus ein wunderbares Beispiel dar, was in Zukunft unbedingt geahndet werden müsste, damit das Klima nicht weiterhin verpestet wird.
Du (und andere wie man sieht) schaffst es nicht einmal jetzt in dieser ernsten Unterhaltung, bei der es um das Klima im Forum geht, diese Provokation zu unterlassen.
 
Ich denke es wäre für den Zusammenhalt der Gaming Community besser wenn die Politik Threads hier nicht bestehen würden.
Denn einige schreiben vielleicht nur aufgrund der politischen Position nicht mehr mit anderen Usern über den eigentliche Fokus vom Forum. Dem Gaming halt. Wahrscheinlich sind dadurch zum Teil auch die Ignore Listen gewachsen. Ist allerdings nur eine Vermutung.

Es gibt doch genug andere Seiten wo man politisch diskutieren kann. In einem Gaming Forum wäre es vielleicht gut wenn man davon mal etwas Abstand bekommt.
 
Habe natürlich für Nein gestimmt, da Politik für mich nur klargeht in einem Videospiel-Forum, wenn man rechte und vor allem rechtsextreme ohne Strafe bashen darf :coollink:
Bei diesem Niveau lassen wir die Politikthreads wohl besser weg. Es ist schon schlimm genug wenn man sowas im Videospielbereich ertragen muss.
 
In Berlin sind heute wieder 300.000 gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Ist das auch schon Bashen?
Nein, ist es nicht und das weißt du auch genau. Aber du brauchst solche Dinge nicht hier platzieren, nur weil du aufgrund der derzeit geschlossenen Politikthreads keinen anderen Platz dafür findest, es aber unbedingt loswerden möchtest. :ugly:

Deine Meinung zu dem Thema hast du ja bereits erfolgreich bekundet.
 
Ich würde mir einen Thread wünschen in dem auch die Meinung anderer erlaubt ist, die nicht mit jedem Dreck der Regierung einverstanden sind!.
Und der nicht mit dem ganzen linksgrünen ln Dreck einverstanden ist.

Einen Thread in dem man die Klimahysterie, Corona, Russland-Ukraine Krieg oder die Aktuelle Regierung kritisieren kann ohne von den CW Mods auf der Stelle gesperrt zu werden.

Hier geht man mit Begriffen wie Demokratie hausieren, aber die Mods lassen keine andere Meinung zu die nicht in ihrer Claudia Roth Clown Welt passt .

Abet das geht wahrscheinlich nicht, wer den Weg von Stalin und Mao eingeschlagen hat, von dem kann man nun wirklich keinen Meinungsfreiheit und Demokratie erwarten :kruemel:


@Calvin
Die sollten mal für die Rentner auf die Straße gehen, die trotz Jahrzehntelanges schuften in Mülleimer wühlen müssen wie penner

Für die Kinder die missbraucht werden und die Täter nur Monate auf Bewährung bekommen.

Wir haben hier weitaus größere Probleme als rechts.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In Berlin sind heute wieder 300.000 gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen. Ist das auch schon Bashen?

Auch du kannst es nicht lassen und nutzt nun diesen Thread, um genau diesen spaltenden Bockmist hier fortzuführen.
Du gehst auch mit keinem Wort auf die Intention dieses Threads ein und scheinst gar kein Interesse daran zu haben, dass sich die Situation hier verbessert. Es wird auch hier weiter gestänkert, um Stimmung zu machen, wie ein Virus!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom