Da hast du vollkommen recht. Leider ist es heutzutage so, dass lieber altes bewährtes gemacht wird, als neuartige Konzepte versucht werden. Das ist aber sehr schade, aber nennen wir mal ein paar Beispiele:
Square-Enix: macht immer das gleiche aber FF ändert sich wirklich immer sehr viel. Dragon Quest hingegen gar nicht.
Zelda: Es entwickelt sich auch sehr wenig
Mario: Hier hingegen entwickelt sich das Spiel wahnsinnig viel und wird wirklich perfekt neu gestaltet
Blizzard Spiele: Starcraft hat sich sehr wenig geändert, fast gar nicht, aber dort sind dennoch Neuerungen die das Spiel perfektionieren vorhanden. Diablo ebenfalls. WoW ist ein Kapitel für sich
Disney Filme: Letztens erst wieder gelesen. Disney will lieber Fortsetzungen machen (Toy Story 3, Monster AG 2... anstatt neue Filme zu produzieren)
es gibt noch tausende Beispiele. Fakt ist, dass ledier die vielen Spieler und auc Casual Spieler nichts neues haben wollen. Was ich grausam finde in der heutigen Spielewirtschaft. Was wären die SPiele heute wenn sich niemals jemand was getraut hätte. Hier zählt eben einfach das Geld, was auch verständlich ist. Aber Pokemon verkauft sich mit dem Namen auch so gut, es ist fast egal was sie machen, man muss einfach einen Stempel mit Pokemon drauf klatschen und das Ding verkauft sich. Ich denke Neuerungen wie ein besserer kampf und die Gestaltung würden eher neue Spieler anlocken, anstatt sie zu verscheuchen. Kommt aber auf die Pokitik einer Firma drauf an. Mit Mario kann man es ja auch machen
Heueler gibt es immer und überall, damit muss man rechnen. Aber kritik ist das beste was ein Videospiel Designer bekommen kann, und genau da sollte Nintendo anfangen. Die Leute zu befragen was sie machen sollen, was sinnvoll wäre, was sich die Spieler wünschen, um ein besseres Pokemon zu erschaffen.