Hm da ich mit meiner Meinung hier scheinbar allein auf weiter Flur bin nur abschließend folgendes: Es gibt Franchises, die sind ähnlich oder beliebter als Pokemon, haben schon eine mehrheitlich Erwachsene Ziel- und Fangruppe (ein vorhandenes Käuferpotential also, ohne das man es erst ausweiten muss), haben es mit MMOs probiert und sind dennoch mehr oder minder gefloppt (Star Wars Galaxies oder STO z.B.).
MMOs scheinen also ein Risiko. Und wie groß wäre erst das Risiko ein Handheldgame für Kinder (ich bleib dabei, das ist die Kerngruppe) in ein MMO zu verwandeln, wobei man entweder darauf hoffen muss, dass man die Kinder mitnimmt (halte ich für unwahrscheinlich), oder aber darauf hoffen muss, das man genügend erwachsene Spieler findet (halte ich für noch unwahrscheinlicher). Pokemon eignet sich deswegen mMn denkbar schlecht für so etwas.
Das war jetzt nur ne Zusammenfassung meiner Meinung, aber wir drehen uns eh im Kreis, ich schließe von der Art der Spiele, ihrer Bewerbung und die Erfahrung das viele Knirpse Pokemon spielen darauf, und ihr schließt von euch auf eure Meinung.