• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

NDS Pokemon Black & White

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das wäre auch das Problem was ich bei einer solchen Vertriebsart bei Pokemon sehen würde... aus welchem Grund sollte Nintendo das Spiel regelmäßig updaten? Es kostet sie Geld, aber ob die Leute Pokemon weiter spielen kann ihnen eigentlich egal sein so lange sie's ein mal gekauft haben.
Guild Wars kostet keine Gebühren und funktioniert nach einem ähnlichen Business Model - und ist dabei sogar wirtschaftlich erfolgreich.

Warum eigentlich nicht? Ist aus wirtschaftlicher und jeder anderen Sicht doch totaler Unsinn, diese Einstellung. Ich könnte mir kein anderes Franchise vorstellen, dass WoW so vom MMO-Thron stoßen könnte.
the fuck? Wie, also genau auf welche Weise sollte Pokemon WoW vom Thron stürzen können?

Kein WoW-Spieler wird WoW für nen Pokemonspiel eintauschen, abseits der 7-14 Jährigen ist Pokemon ein absolutes Nischenspiel und besagte Kinder sind sicher vieles aber keine Zielgruppe für ein MMO mit regelmäßigen Gebühren (die für server, Content etc. nunmal nötig sind).

MMO steht aber für Massively Multiplayer Online Game... d.h. das was MMOs ausmacht ist die Tatsache, dass viele Menschen gleichzeitig auf einem Server online sein können. :ugly:
Nunja, ist ja sogar auf dem DS gewährleistet.^^ Halt nicht auf dem direkten Weg.

Wsippl schrieb:
@Kugelblitz:

Jo, wenn man schon diesen Weg ginge, müsste man massiv die Online-Funktionen aufblasen. Irgendwo müsste man ja auch mit der Event Quest-Beute angeben können... ;-)
hm... wohl wahr! :lol:

the fuck? Wie, also genau auf welche Weise sollte Pokemon WoW vom Thron stürzen können?
Verkaufserfolg und Spieleranzahl.

Kein WoW-Spieler wird WoW für nen Pokemonspiel eintauschen, abseits der 7-14 Jährigen ist Pokemon ein absolutes Nischenspiel und besagte Kinder sind sicher vieles aber keine Zielgruppe für ein MMO mit regelmäßigen Gebühren (die für server, Content etc. nunmal nötig sind).
Halte ich alles für zweifelhaft bis falsch.

Es gibt verdammt viele WoW-Spieler unter 14 und verdammt viele Pokémon-Spieler über 14, und nicht jedes MMO kostet regelmäßige Gebühren. Schon weil nicht jedes MMO Persistent World ist und entsprechend barbarische Server und Speicherkapazität braucht. Ansonsten ist Pokémon die wesentlich größere und berühmtere IP, spricht ein extrem breites Publikum an, und würde sich in der Tat zumindest für ein Pseudo-MMO durchaus anbieten.

Dann erhelle mich, bitte!

1. Man muss mitnichten WoW hergeben, um PKMN zu spielen. Nicht jeder WoWler ist ein komplett süchtiger Crack, der in seiner Freizeit nur vor dem Game hängt. Eine Koexistenz beider Spiele ist durchaus möglich.
2. PKMN fällt nicht nur in diese kleine Zielgruppe, die du dafür veranschlagst. Allein hier auf CW halten sich doch unter den Nintendos offensichtlich so einige Spieler auf. Und die sind sicher nicht alle nur 14 Jahre und jünger. Ganz davon zu schweigen, wie drastisch sich die Zielgruppe verändern bzw. erweitern könnte, würde PKMN in einem MMORPG mit Suchtpotential aufbereitet werden.
3. Man könnte so ein Spiel mit nicht mal allzu hohen Gebühren umsetzen. Und die potentielle Kundschaft wäre sicherlich kaufkräftig genug, es sich zu leisten.

Es gibt verdammt viele WoW-Spieler unter 14 und verdammt viele Pokémon-Spieler über 14, und nicht jedes MMO kostet regelmäßige Gebühren. Schon weil nicht jedes MMO Persistent World ist und entsprechend barbarische Server und Speicherkapazität braucht. Ansonsten ist Pokémon die wesentlich größere und berühmtere IP, spricht ein extrem breites Publikum an, und würde sich in der Tat zumindest für ein Pseudo-MMO durchaus anbieten.
Die IP ist eindeutig auf Kinder ausgelegt und wird dementsprechend auch beworben und vermarktet. Wenn ihr mir also jetzt keine überzeugenden Statistiken oder sowas auf den Tisch haut halte ich das ehrlich gesagt für Kippes.

Hier scheint es einige ältere Pokemonfans zu geben, aber wir sind ja auch eine Spezielle-Videogameseite mit verdammt vielen Nintendofans. Und ich behaupte mal einfach frech, selbst von denen spielt die Mehrheit seit Jahren kein Pokemon mehr (ein paar haben sich jetzt "Breitschlagen lassen" wegen den remakes doch noch mal eines zu kaufen, aber das is eher ein Nostalgieeffekt).

Ich würde mal denken es ist wesentlich wahrscheinlicher unter 100 16+Jährigen einen WoW-Spieler zu finden, als einen Pokemonspieler und vice versa für die unter 14 jährigen.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Gemeinde, die seit Jahren nicht mehr gespielt hat bis zu den Remakes, sind 207 Seiten im DP-Thread doch ganz stolz.

Und ich wiederhole mich: durch Release eines guten Pokémon-MMOG könnte sich die Zielgruppe drastischst verändern. Hätte es damals eines mit Rot/Blau gegeben, würde ich es heute noch zocken.

Für eine Gemeinde, die seit Jahren nicht mehr gespielt hat bis zu den Remakes, sind 207 Seiten im DP-Thread doch ganz stolz.
Wie oben erklärt, außerdem, der thread ist schon ganze 4 Jahre alt. :wink3:

Und ich wiederhole mich: durch Release eines guten Pokémon-MMOG könnte sich die Zielgruppe drastischst verändern.
Wieso sollte das gerade durch ein MMOG passieren? Es gab schon viele Pokemonableger und die Zielgruppe ist immernoch die gleiche. Und ich verstehe auch nicht, wieso man die unbedingt verlagern sollte, Nintendo verdient mit den Kindern gut Geld, durch Pokemon. Don't change a winning team.

Hätte es damals eines mit Rot/Blau gegeben, würde ich es heute noch zocken.
Hier schließt du von dir allein auf die ganze (vermeindliche) Zielgruppe.

Sorry, dass ich mich kurz einklinke. Wollte noch etwas zur Zielgruppe sagen. Es gab eine Zeit, da habe ich auf Buffed.de des öfteren mitgelesen. Wer diese Seite kennt, der weiß, dass auf dieser Seite über MMOs berichtet wird. Und so bekommt man auch mit, dass sogar MMOs entwickelt werden, die einzig auf die Zielgruppe "Kind" (keine Ahnung, welche Alterspanne es umfasst) hin entwickelt werden. Pokemon wäre nun sogar eine enorm starke Franchise, die ZUSÄTZLICH ältere Spieler anspricht, die man nicht unterschätzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das gerade durch ein MMOG passieren? Es gab schon viele Pokemonableger und die Zielgruppe ist immernoch die gleiche.

Warcraft 3 hatte wohl auch nie so viele Spieler wie WoW jetzt und die WC3 Spieler sind ne andere Zielgruppe als diejenigen, die heute alle WoW Spielen. Bei nem MMO kann man gut auf ne bekannte IP aufbauen und die Zielgruppe erweitern.

Imo wäre ein Pokemon MMO ein Spiel mit verdammt hohen Käuferpotential. Es basiert auf ner Serie, die so schon Verkaufszahlen von mehr als 10 Millionen Einheiten pro Gen aufweisen kann und ich kenne mehrere, die heute nicht mehr Pokemon Spielen aber oft von nem Pokemon MMO schwärmen. (davon abgesehen eignet sich Pokemon eigentlich ganz gut als MMO Game)

Ich selbst brauch das nicht unbedingt, würd's auch nicht spielen, hab noch kein einziges MMORPG gespielt was mir gefallen hat, irgendwie werd ich mit der Art SPiel nicht warm (vllt auch ganz gut so, haben ja shcon ein recht hohes Suchtpotential)

Wieso sollte das gerade durch ein MMOG passieren? Es gab schon viele Pokemonableger und die Zielgruppe ist immernoch die gleiche. Und ich verstehe auch nicht, wieso man die unbedingt verlagern sollte, Nintendo verdient mit den Kindern gut Geld, durch Pokemon. Don't change a winning team.
Verändern im Sinne von Erweitern, nicht Verlagern. Und der Grund, warum das gerade durch so ein Spiel passieren sollte, ist ganz einfach: weil dann die (vermeintlich) 7 bis 14-Jährigen mit 14 dann nicht plötzlich aufhören, Pokémon zu spielen. Wenn das Spiel, wie schon erwähnt, einen Suchtfaktor wie WoW entfalten kann, dann spielen die schön hübsch noch mindestens ein Jahrzehnt weiter. Oder wie lange das Game halt bis zum Release des Nachfolgers unterstützt wird.

Und der Grund, wieso ich, wie du richtig erkannt hast, von mir auf einen guten Teil der potentiellen Zielgruppe schließe, ist, dass ich genau in die Sparte von Gamer falle, die grundsätzlich für so ein MMOG empfänglich wären. Genau nach deiner Beschreibung: mit zwischen 7 und 14 begonnen, Pokémon zu spielen, aber seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv dabei. Wäre ich aber, wenn es ein entsprechendes Game zB auf der Wii gäbe. Wäre das ein Launchtitel 2006 gewesen, hätte ich es wohl bis heute täglich gezockt. Würde es rauskommen, wäre es für mich ein Fixkauf.

Hm da ich mit meiner Meinung hier scheinbar allein auf weiter Flur bin nur abschließend folgendes: Es gibt Franchises, die sind ähnlich oder beliebter als Pokemon, haben schon eine mehrheitlich Erwachsene Ziel- und Fangruppe (ein vorhandenes Käuferpotential also, ohne das man es erst ausweiten muss), haben es mit MMOs probiert und sind dennoch mehr oder minder gefloppt (Star Wars Galaxies oder STO z.B.).

MMOs scheinen also ein Risiko. Und wie groß wäre erst das Risiko ein Handheldgame für Kinder (ich bleib dabei, das ist die Kerngruppe) in ein MMO zu verwandeln, wobei man entweder darauf hoffen muss, dass man die Kinder mitnimmt (halte ich für unwahrscheinlich), oder aber darauf hoffen muss, das man genügend erwachsene Spieler findet (halte ich für noch unwahrscheinlicher). Pokemon eignet sich deswegen mMn denkbar schlecht für so etwas.

Das war jetzt nur ne Zusammenfassung meiner Meinung, aber wir drehen uns eh im Kreis, ich schließe von der Art der Spiele, ihrer Bewerbung und die Erfahrung das viele Knirpse Pokemon spielen darauf, und ihr schließt von euch auf eure Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm da ich mit meiner Meinung hier scheinbar allein auf weiter Flur bin nur abschließend folgendes: Es gibt Franchises, die sind ähnlich oder beliebter als Pokemon, haben schon eine mehrheitlich Erwachsene Ziel- und Fangruppe (ein vorhandenes Käuferpotential also, ohne das man es erst ausweiten muss), haben es mit MMOs probiert und sind dennoch mehr oder minder gefloppt (Star Wars Galaxies oder STO z.B.).
Star Trek Online als Flopp zu bezeichnen ist etwas sehr arg übertrieben. Es ist der zweite Monat und verlassene Server sehen anders aus. ;)

So gesehen gab es noch nie erfolgreiche MMOs außer WoW und das hatte ebenfalls keine 10Mio. Userbase von Anfang an. ;)

Ich stimme dir zu Perplex. Pokémon zielt auf Kinder ab. Gleichzeitig bin ich aber auch der Meinung, dass WoW ein Kinderspiel ist. :goodwork:

Ebenso ist SWG ein schlechtes Beispiel. Sehr erfolgreich gestartet und wurde dann kaputt gepatcht von SOE (das schaffend ie bei so ziemlich jedem MMO außer Everquest I + II).

Ein Pokémon MMO würde ich mir sicherlich auch zulegen. Ob jetzt auf der Wii oder auf dem DS oder auf dem PC. Es muss einfach die Möglichkeit zur Erweiterung oder zur Veränderung gegeben sein.
Dazu könnte Nintendo auch einfach mit Rot/Blau anfangen und die Welt dann zukzessive erweitern und weitere Pokémon hinzufügen.

Man stelle sich mal vor als letzter Gegner gibt es dann ein Raid Pokémon Mew das man nur auf diese Weise fangen kann. Raid Pokémon könnten bei Rot/Blau zumbeispiel Mew, Mewtwo, Relaxo oder ähnliches sein. Eben Pokémon die man nur einmal im entsprechenden Gameboy Spiel fangen konnte.

Glaube schon das man damit sehr viel machen könnte.

Ich sollte jetzt lieber aufhören sonst bekomme ich zu viel vorfreude auf ein Pokémon MMO, dass eventuell nie erscheinen wird.

k9jq8.jpg

hmmm sieht das jetzt gut aus?

On a Japanese Imageboard, the first pictures of what could be CoroCoro has come out featuring what are screenshot from the upcoming games; Pokémon Black and White. This picture shows the new battle screen and features a battle between Zorua & Zoroark. We also got the first picture of the overworld. We'll bring more as it comes.The information is as follows

• There is a shop in the Pokémon Centre
  • The 3D in this game is far more advance then previous games
  • It appears that CoroCoro isn't reveallig much information in this issue, but rather showing the graphical change between the generations
Click the images below for clearer versions

Serebii.net

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man nicht viel erkennen... Aber die Grafik wurde etwas komplexer und besser, so wie ich das grad schlecht erkenne...

Ferner finde ich wsippels Idee mit dem 3DS-Pokémon klasse. Aber ich weiß nicht, wie lukrativ das für Nintendo so sein wird.
Ob es vielleicht nicht doch mehr Umsatz/Gewinn abwirft, die selbe Taktik zu fahren, wie bisher und jedes Jahr halt eines rauszubringen ;-)

Die Editionen wie Kristall wären in dem Falle ja nur DLC, der kA... 5-10€ kosten könnte.
Das gegengerechnet zu einem Vollpreistitel...? Hm :)

Aber wenn Nintendo das bringt, würde ich es unterstützen. Sollten die Online-Features auch stark aufgeplustert werden (größere Lobbys, vielleicht eine Zone, wo sich kA 10-50 Trainer 'treffen' können oder so), wäre das eine ziemlich mächtige Konbination.

Zurück
Top Bottom