Ja. Es gibt bei Pokemon schon sehr viele Dinge, die mich schon seit Rot/Blau stören und die nie geändert wurden.
So z.B. die Top 4. Ich find die vom kompletten Aufbau her einfach nur dumm. Da kommt einfach keine Turnieratmosphäre auf. Warum macht man das nicht so wie im Anime? Ein Fußball-WM Modus wäre einfach ideal für Pokemon. Eine Vorrunde mit 4 Kämpfern, jeder gegen jeden und danach gehts im KO-System weiter bis zum Finale. Wenn man ein Pokemon besiegt, erhält man ein "Tor". Wenn ich also meinen Gegner besiege und selbst keines verliere (wie in der ersten Staffel in der ersten Runde, Kingler gegen Kokowei, Seemon und Zubat) dann habe ich den Kampf 3:0 gewonnen. Der Kampf läuft auf Zeit (5min, 30min, ka) und dadurch gibt es folgende Endresultate:
0:0
1:1
2:2
3:3
1:0
2:0
3:0
2:1
3:1
3:2
Im KO-Modus hat jeder ein viertes und letztes PKMN, sollte der Kampf 3:3 oder nach Ablauf der Zeit Unentschieden stehen.
Warum macht man nicht sowas??? Warum bekomm ich immer wieder dieselben, bescheuerten Top 4 angeboten? So ein Modus wäre meine Meinung nach viel geiler.
Dann die Kämpfe gegen normale Kämpfer. Hier hab ichs schonmal angesprochen: Ich finde das total bescheuert, dass ich immer mein komplettes Repertoir an PKMn benutzen darf, egal wie viele PKMN der Gegner hat. Ich hatte erst vorhin bei Weiß einen Doppelkampf gegen ein Geschwisterpärchen. Jedes Mädchen ein PKMN. Ich hatte auch zwei, von denen eins besiegt wurde. Ich dachte: Na toll. Jetzt muss mein Nagelotz allein ran, aber nein, ich durfte ein anderes meiner restlichen vier PKMN auswählen und den Kampf fortsetzen. Man sollte meiner Meinung nach immer nur so viele PKMN wie der Gegner, maximal aber drei einsetzten dürfen. Des Weiteren finde ich es auch nicht gut, dass ich, sobald ich ein PKMM besiegt habe, gesagt bekomme, welches er als nächstes einsetzt und auch sofort wechseln darf. Sofort wechseln? Ok. Wissen welches PKMN er als nächstes einsetzt? Nein. Das ist einfach ein klarer Nachteil für den Gegner und nimmt etwas die Würze, wenn ich mein PKMN nach seinen Typ richten kann.
Dann gehts weiter mit dem Spielfuss. Ou mein Gott, wie hab ich dieses verdammte Spiel schon verflucht, wegen diesen gottverdammten Zufallskämpfen. Das mag ja am Anfang nicht so nerven, aber wenn man dann mal in Platin stundenlang Cressellia, Vesprit und den drei Vögeln hinterhjagt und ständig, pausenlos von Zufallskämpfen genervt wird, dann kotzt das einen irgendwann einfach nur an. Vor allem, wenn man ein Grasfeld durchschreiten will, welches ca. so groß ist wie ein Bildschirm und in diesem Feld 5(!!) mal angriffen wird, dann kotzt es einen irgendwann einfach nur an. Am schlimmsten sind hier natürlich die Höhlen
. Es sollte so sein, dass es das hohe Gras zwar immer noch gibt, man das Spiel aber durchspielen, alles erreichen kann, ohne durch dieses ****** Gras zu müssen. In Höhlen sollte es Stellen geben, die etwas dunkler sind als der eigentliche Weg, die dieselbe Funktion wie das hohe Gras haben.
Dann das was Gerri schon gesagt hat: Dieses VM-Einsetzen dauert viel viel viel zu lange.
tein ansprechen -> "Der Stein sieht zerbrechlich aus. Vielleicht könnte ein PKMN ihn mit Zertrümmerer zerstören?" -> "Soll Onix Zertrümmerer einsetzen?" -> JA/NEIN -> "Onix setzt Zertrümmerer ein!" -> Pokéball hochhalten -> Animation anschauen, wie PKMN rauskommt -> Fels zerschlagen -> ENDLICH weitergehen.
Wunderbar beschrieben. Warum kann ich nicht einfach zu dem scheiß Stein hin, a drücken, der STein wird zertrümmert und ich kann weiter. So wie Stärke, da muss man das auch nur ein Mal machen, danach kann man die Steine beliebig oft verschieben (bis man wieder angegriffen wird)
Dann die VM selbst. Man braucht sie einfach zu oft und es sind zu viele verschiedene. Warum z.B. wird zwischen Surfer und Kaskade unterschieden? Oder warum gibt es zwei Arten von Steinen, für die ich zwei verschiedene Attacken brauche? Dann sind das, bis auf Surfer, auch noch alles Attacken, die total scheiße sind und die man keinem PKMN beibringen möchte. Dadurch ist man fast schon gezwungen einen, allseits bekannt als VM-Sklaven, mitzunehmen. Dadurch besteht das Team nur noch aus 5 Pokemon. Um den härtesten Trainer von allen, Trainer Rot, zu erreichen, braucht man Kraxler, man kann also nicht mit voller Stärke gegen ihn vorgehen.
Dann die ganzen Kämpfe selbst. Wenn es stürmt, schneit, oder sonstwas: Warum, um Gottes Willen, bekomm ich nach jeder einzelnen, vermaledeiten Runde, gesagt, und danach noch opitsch unterlegt, dass es regnet??? Warum kann es nicht einfach mal den kompletten Kampf über konstant regnen? Ich weiß doch, dass es regnet, das muss mir nicht jede Runde neu gesagt werden.
Dann auch die ganze Menüführung ist einfach viel zu kompliziert und einfach nicht komfortabel. Mein PKMN erlernt ne neue Attacke, hat aber schon vier.
"Serpifeu versucht Rankenhieb zu erlernen. Serpifeu kann aber nicht mehr als vier Attacken erlernen. Soll eine Attacke vergessen werden?
Ja.
"Welche Attacke soll vergessen werden?"
Ich verklicke mich und drücke auf "abbrechen".
"Also gut. Soll Serpifeu Rankenhieb nicht erlernen?"
Doch
"Serpifeu versucht Rankenhieb zu erlernen. Serpifeu kann aber nicht mehr als vier Attacken erlernen. Soll eine Attacke vergessen werden?
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHH!!!!!!
Und das... find ich einfach nur schwach, dass das so extreme Designschwächen sind, die seit über 10 Jahren gnadenlos Bestand haben und nicht mal annähernd ausgebessert wurden. Deswegen verdient Schwarz/Weiß einfach keine 93%+, sondern allerhöchstens 84%. Das Spiel ist gut, könnte aber viel viel besser/komfortabler sein.