Richtig, Gametrailers zeigt auf, was viele schon sagen. Wer meint dass sie nur Blödsinn labern, sollte meiner Meinung die Fanbrille abnehmen und das Thema mal objektiv betrachten.
Gametrailers sagt nicht, dass sie ein neues Spiel haben wollen, sondern dass sie sich Veränderungen wünschen, und dass das Pokemon Spiel mit seinen Funktionen so viel Staub angesetzt hat, wie ein Buch dass unangetastet 20 Jahre im Schrank steht.
Ich kann Super Tentacle da nur Recht geben, und das ist ja nun auch wieder die Grundsatzdiskussion. Nintendo muss Pokemon (und auch andere Spiele) endlich weiter entwickeln und nicht Jahrelang an einem Konzept festhalten. Viele Spiele versuchen neues, und bei vielen klappt es und bei vielen nicht. Das Grundprinzip soll dabei das Gleiche bleiben, aber man merkt dass das Spiel über 10 Jahr auf dem Buckel hat, ohne dass nur ansatzweise eine Änderung kam, die das Spielprinzip bessern würde. Kleine Beispiele:
- Ein Scrollender Kampftext, keine Textkästen mehr, der Statustext gehört auf den unteren Bildschirm. Schadenszahlen über den Pokemon, die visuell wie ein Combat Text anzeigen, wieviel Schaden gemacht wurde und Symbole die zeigen ob man vergiftet ist, damit der Kampf schneller und ohne Unterbrechungen abläuft.
- Ein dynamischerer Kampf, ob es nun mit einem Zeitlimit ist oder sonstoges. Oder dass ein Pokemon das schwach ist, aber hohe initative hat 2 mal angreifen kann in einer Runde, was mehr Taktik zulässt und schwächere Pokemon so an zu stärkeren angleicht.
- Eventuell das Terrain benutzbar machen. Wasser Pokemon können sich unter Wasser verstecken, während man unter Wasser auch nur Wasserattacken benutzen kann, aber sie dort noch anfälliger gegen Elektroattacken sind. Oder ein Stein hinter dem sich ein Pokemon schützen kann, bestimmte Attacken schützen das Pokemon, aber manche Attacken gehen durch, feuerattacken können den Stein schmelzen, so wie es im Anime ist.
- Doppelkämpfe interessanter machen, so dass man sie öfter macht und soie im Spiel öfter vorkommen. 2 Attacken von Pokemon können sich verbinden, z.B. Feuersturm und Blättersturm zusammen ergibt einen Blätterfeuersturm oder Wirbelwind und Wirbelwind ergeben einen Tornado oder sowas, das regt zum experimentieren an, und macht die Doppelkämpfe um einiges taktischer.
- Quests. Eine Welt wo die Trainer auch Quests geben, die neben der Hauptstory auch interessant sind. Töte x davon oder finde 10 Beeren besonderer Art, oder fange ein bestimmtes Pokemon.
- Eine andere Grafik die mehr Details zulässt, hier denke ich wäre ein Cartoon Look sehr interesant
- Eine richtige Story neben der "ich will der beste sein" - Story
- mehr alternative Wege in der Welt mit Höhlen
- Pokemon die sich nicht nur gradlinig entwickeln, sondern mehrere Wege haben, davon gibt es schon welche, aber davon sollte es mehr geben. Und Pokemon die sich mehr als 2 mal entwickeln, sondern auch 3 oder 4 mal.
- Sehr wichtig ist ein sinnvoller und guter Online Modus. Pokemon ist und war schon immer ein Multiplayergame, welches ungenutztes Potential bietet. Man soll eine Option haben um automatisch immer online zu sein, so kann man Post an Spielern senden die man als Freunde hat, man kann deren Geheimbasis von früher ansehen und denen Geschenke machen. Man soll mit anderen in einer Lobby Kontakte knüpfen können um gegenseitig Duelle auszutragen oder Freundesmatches. Es muss gerade was Online angeht sich einiges tun, das ist meiner Meinung extrem wichtig für Pokemon.
- Boxensystem abschaffen, die Uhrzeiten und Tag und Nachtwechsel wie in Goild und Silber sollen wieder kommen. Zufälige Events können in der Welt auftreten, ähnlich der Schwärme von Diamant und Pearl.
- 4 Attacken und 2 Defensivslots finde ich auch mehr als interesant. ich fand 4 Attacken schon immer sehr langweilig.
Es soll wie gesagt kein anderes Spiel sein, es soll sich nur entwickeln. Viele Spiele haben sich entwickelt und Pokemon bleibt auf der Stelle (was es z.B. auch mit New Super Mario Bros. ist). Nur ist Pokemon so alt, dass es da einfach auffällt. Es werden die Spieler schon fast verarscht, aber es verkauft sich eben wie geschnitten Brot, und solange alle das kaufen wird Nintendo auch nichts machen.