Switch Pokémon Unite

Davon ab, wer Geld in ein Gratisspiel investiert, das einen alles auch ohne Geld freispielen lässt, hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. (auch wenn es dann natürlich die Situation für die mit Leben unter Kontrolle nicht besser macht
Für mich ist es eine zusätzliche Motivation die Item Levels freizuspielen und sorgt sogar dafür das ich das Spiel länger spielen werde als geplant. Diese Motivation mit Geld weg zu kaufen würde für mich keinen Sinn machen :ugly:
Aber unfair ist es trotzdem. wenn man sich die Item Levels nicht für Echtgeld kaufen könnte wäre es perfekt. Immerhin kann man sich die Item Level durch fleißiges zocken verdienen ohne Geld auszugeben. Extremes P2W wäre es wenn man die Items nur gegen Echtgeld leveln könnte. Das wäre dann mit nichts mehr zu rechtfertigen.

Die Items kann man bis Level 30 skillen
 
Dann mach auch gleich halt ähnlich ^^
So oder so werden (zumindest kleine) abstände dadurch verringert/aufgehoben/umgekehrt.
Damit kann ich mitgehen. Man kann damit eine Lücke vergrößern oder verringern. Gerade letzteres erkauft mir jedoch nicht den Sieg. Für mich bleibt Pay2Win weiterhin das es bestimmte Sachen nur gibt, wenn man Geld investiert. Sich eine Abkürzung zu erkaufen zu Dingen, die jeder Spieler erspielen kann, fallen für mich nicht darunter.
 
Für mich ist es eine zusätzliche Motivation die Item Levels freizuspielen und sorgt sogar dafür das ich das Spiel länger spielen werde als geplant. Diese Motivation mit Geld weg zu kaufen würde für mich keinen Sinn machen :ugly:
Aber unfair ist es trotzdem. wenn man sich die Item Levels nicht für Echtgeld kaufen könnte wäre es perfekt. Immerhin kann man sich die Item Level durch fleißiges zocken verdienen ohne Geld auszugeben. Extremes P2W wäre es wenn man die Items nur gegen Echtgeld leveln könnte. Das wäre dann mit nichts mehr zu rechtfertigen.

Die Items kann man bis Level 30 skillen
Jap... für mich ist es auch ne motivation alles freizuspielen. Das ging gesterb schon gut runter, nachdem ich keine rewards mehr außer xp nach den kämpfen bekam, weil das wochenlimit erreicht war...
Damit kann ich mitgehen. Man kann damit eine Lücke vergrößern oder verringern. Gerade letzteres erkauft mir jedoch nicht den Sieg. Für mich bleibt Pay2Win weiterhin das es bestimmte Sachen nur gibt, wenn man Geld investiert. Sich eine Abkürzung zu erkaufen zu Dingen, die jeder Spieler erspielen kann, fallen für mich nicht darunter.
Nunja... aber wie oft hat man die situation, dass man nur mit gaaanz wenig hp aus nem kampf herausgeht? Normal mehrmals pro runde. Diese situationen wären mit dem itemboost sicher dein tod und nicht der des gegners. Und das kann je nach situation natürlich spielentscheidend sein.
 
Ja, sag ich doch selbst mit den items auf 10 ^^

Und, dass es über 20 geht, sieht man ja anhand des videos: der upgradebutton ergraut nicht. Wenn man also 20 ist, sieht man zwangsläufig, dass es weitergeht.


Skill, ja, und da liegt aber auch dein trugschluss.
Wie schon erwähnt, bei zwei spielern mit gleichem skilllevel, werden 10-20 itempunkte mehr (pro item!) Definitiv nen unterschied machen. Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Und ja, schlechte spieler werden nicht automatisch gut durch gute items.

Und wie gesagt @Swisslink übertreibt halt auch wieder ordentlich :coolface:

Ich übertreibe überhaupt nicht. Würde Riot zu ähnlich frechen Monetarisierungamaßnahmen greifen, wäre LoL auf der Stelle tot. Wir sprechen hier nicht von kleinen Boosts, sondern von gewaltigen Vorteilen in jedem Kampf. Du startest - in LoL Terms - quasi mit einem Item in den Kampf, das andere nach mehreren Minuten grinden erst haben können. Oder um es in Pokémon Unite Terms zu erklären: du startest mit einem Levelvorsprung in ein Spiel.

Für mich ist es eine zusätzliche Motivation die Item Levels freizuspielen und sorgt sogar dafür das ich das Spiel länger spielen werde als geplant. Diese Motivation mit Geld weg zu kaufen würde für mich keinen Sinn machen :ugly:
Aber unfair ist es trotzdem. wenn man sich die Item Levels nicht für Echtgeld kaufen könnte wäre es perfekt. Immerhin kann man sich die Item Level durch fleißiges zocken verdienen ohne Geld auszugeben. Extremes P2W wäre es wenn man die Items nur gegen Echtgeld leveln könnte. Das wäre dann mit nichts mehr zu rechtfertigen.

Die Items kann man bis Level 30 skillen

Eigentlich kannst du die Items nur für Echtgeld kaufen. Natürlich hast du theoretisch die Chance, nach X-tausend Stunden Spielzeit alle Items zu haben, aber bis dahin gibt es sicher neue Items, um die Pay 2 Win Mechanik auch sicher nicht aufzugeben. Wer einmal zu solch extremenen Pay2Win Mechaniken greift, wird sicher nicht davor zurückschrecken, sie auch langfristig im Spiel zu lassen.

Stand heute dürfte das Game das mitunter am stärksten von P2W verseuchte MobA in dieser Größenordnung sein.
 
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Nunja... aber wie oft hat man die situation, dass man nur mit gaaanz wenig hp aus nem kampf herausgeht? Normal mehrmals pro runde. Diese situationen wären mit dem itemboost sicher dein tod und nicht der des gegners. Und das kann je nach situation natürlich spielentscheidend sein.
Ja und wenn meine Items auf 20 sind und ich spiele gegen wen der sie auf 10 hat kann es ebenso sein und wenn wir beide kein Geld investiert haben dann ist es…Pay2Win ohne was zu investieren? :ugly:
 
Ich sehe auch eher, dass das Problem an dem Spieldesign an sich ist, anstatt am P2W. Warum haben Spieler, die länger spielen, überhaupt einen Vorteil gegenüber neuen Spielern? Bei einem MOBA sollte das gar keinen Unterschied ausmachen, da der Skilllevel ja sowieso schon unterschiedlich ist.

Ob jemand jetzt für den Fortschritt zahlt oder nicht, ist nebensächlich. Problematisch ist eher mehr, dass es überhaupt bessere Items für längere Spieldauer gibt.
 
Ich sehe auch eher, dass das Problem an dem Spieldesign an sich ist, anstatt am P2W. Warum haben Spieler, die länger spielen, überhaupt einen Vorteil gegenüber neuen Spielern? Bei einem MOBA sollte das gar keinen Unterschied ausmachen, da der Skilllevel ja sowieso schon unterschiedlich ist.

Ob jemand jetzt für den Fortschritt zahlt oder nicht, ist nebensächlich. Problematisch ist eher mehr, dass es überhaupt bessere Items für längere Spieldauer gibt.

Es ist Pay2Win, wie es im Buche steht. Du kannst in so ziemlich jedem Pay2Win verseuchten Titel die Pay2Win Elemente auch freispielen. Angenommen du bist bereit, tausende Stunden zu grinden. Genau wie es hier halt der Fall ist. Battlefront 2 wäre nach eurer Definition nicht Pay2Win, sondern ein „Problem des Spieldesigns“.

Und nein, es ist nicht nebensächlich, ob jemand bezahlt, oder ob er durch Spielen des Spiels einen Fortschritt im Spiel erlangt. Ersteres ist Pay2Win, zweiteres ist… Gaming.
 
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Das beste Item soll ja der Float Stone sein.
Auf Level 10 bietet er +8 Angriff und +40 Movement Speed.
Auf Level 30 bietet er +24 Angriff und +120 Movement Speed

Wenn das mal kein Vorteil ist :ugly: Und dann gibt es auch noch 2 zusätzliche Item Slots wo man mit dem Muscle Band zusätzlich +15 ATK und +7.5 ATK speed bekommt :ugly:
Wenn man dann noch ein weiteres Level 30 Item ausrüstet für +24 Special ATK, +42 Defense oder +450 HP dann ist das Kiddie welches das alles für 100€ von seinem Taschengeld gekauft hat glücklich und overpowered :coolface:
 
pay to win ist bei mir ein heikles thema. normal hab ich da ne 0 toleranz linie. zumindest bei spielen die geld kosten. handyspiele usw rühr ich eh nicht an. auch sowas wie rocket league wäre ein no go mit p2w.
von diesem pkmn spiel erwarte ich aber nicht viel. es macht mir unerwarteterweise spaß. das p2w durchblicke ich noch nicht und drum spiel ich einfach nebenher etwas weiter. ;)
 
Das Problem ist halt hier werden mit zahlen um sich geschmissen als würde jeder wissen wieviel 18 atk z ausmacht :ugly: ich habe 3 items auf über 10 und das in weniger als einer Woche.... Also bitte.... Ich sehe zwar den Vorteil, aber ich sehe bisher nicht die Situation dass eine Person dadurch ein Spiel alleine gewinnt. Bisher gibt es viel zu viele Neulinge/ schlechte Spieler als Leute die Geld investieren. Und viele dieser Leute werden auch verlieren wenn sie bessere items haben.

Wartet doch erstmal ab. Ich investiere auch erstmal nix aber hab bis jetzt viel Spaß.

Und naja... Ich habe nicht gesagt dass man sich scheinbar keinen Vorteil erkaufen kann, aber bisher scheint es kein so großer Vorteil zu sein, so dass es gamebreaking ist.

Man darf ja auch nicht vergessen dass Leute mit Level 30 items nicht gegen Level 0 items spielen sondern vermutlich derzeit gegen Level 10 und später gegen 20+ oder höher.

Ich heule halt erstmal nicht über p2w nur weil es theoretisch so sein kann, wenn ich's aber ingame nicht bemerke.
 
Ja und wenn meine Items auf 20 sind und ich spiele gegen wen der sie auf 10 hat kann es ebenso sein und wenn wir beide kein Geld investiert haben dann ist es…Pay2Win ohne was zu investieren? :ugly:
Äpfel und birnen, weißte aber selber :coolface:

Zudem greift hier dann das, was @Ark schrieb.

@Ultimatix wie schon mehrfach gesagt jetzt...

ICH habe NICHT gemerkt, ingame, dass meine items vom einen aufs andere match 10 lvl höher waren. Also ja, wie @Rappyfan sagt, die zahlen als solche sind nicht sehr aussagekräftig.
 
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Auf Level 10 bietet er +8 Angriff und +40 Movement Speed.
Auf Level 30 bietet er +24 Angriff und +120 Movement Speed

Was heißt das jetzt in dem Spiel?

An sich sehe ich es auch so: Solange es nicht bemerkbar ist - und damit meine ich nicht die pauschalen "Aber aber Geld gezahlt, deswegen gewonnen"-Schreier -, dann ist es ja eine Mechanik, die gut funktioniert. Genau so sollte es ja sein und funktionieren.
 
Dass man es nicht merkt, ist aber eine weitere Schwäche des Spiels: Stats und Feedback im Spiel sind Mangelware. So kann man P2W Elemente natürlich auch verstecken.
 
Was heißt das jetzt in dem Spiel?

An sich sehe ich es auch so: Solange es nicht bemerkbar ist - und damit meine ich nicht die pauschalen "Aber aber Geld gezahlt, deswegen gewonnen"-Schreier -, dann ist es ja eine Mechanik, die gut funktioniert. Genau so sollte es ja sein und funktionieren.
Davon ab sind es afaik prozente auf die geschwindigkeit, keine zahlen. Und das dürfte von 10-30% gehen - kann man aber dann auch recht gut einordnen ohne zahlen.
 
Einen Recht einfachen fix dafür würde es ja geben wenn das Spielerlevel das maximal Level der items begrenzen würde. Und das Spielerlevel dann halt sehr langsam nur steigt. Wundert mich halt auch irgendwie dass es das nicht so gibt... Vielleicht wurde es vergessen? :ugly:
 
Einen Recht einfachen fix dafür würde es ja geben wenn das Spielerlevel das maximal Level der items begrenzen würde. Und das Spielerlevel dann halt sehr langsam nur steigt. Wundert mich halt auch irgendwie dass es das nicht so gibt... Vielleicht wurde es vergessen? :ugly:
Genauso, wie ich denke, dass das kaufen der steine mit echtgeld ein bug sein könnte. Steht ja nicht da, dass es geht und auch wenn die Tickets alle sind und man nur die echtgeldwährung hat, steht nicht da, dass man es damit kaufen kann.
 
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