Ahjo "pay 2 win" game der übelsten Sorte klingt halt für mich als könnte man mit Geld ausgleichen total schlecht zu sein. Das ist halt nicht der Fall. Wenn 2 Spieler mit gleichem Skill Aufeinander treffen würde man vermutlich den Unterschied merken. Das ist dann ärgerlich, aber zu dem derzeitigen Stand sind die meisten/ alle Spieler noch am Anfang und man wird sehr lange nicht wissen wer wirklich gut ist oder nicht.
Ich kenne kein MOBA mit einem so stark ausgeprägten P2W Fokus, das auch nur ansatzweise erfolgreich ist. Nur mal so zum Vergleich: bei anderen MOBAs wird kritisiert, dass man sich einen Vorteil erkaufen kann, indem man die Helden/Champions kauft. Hier kann man das machen, aber wenn man das Pokémon gekauft hat, ist das gleiche Pokémon noch 20 % schlechter (mal vorsichtig geschätzt, in Tat und Wahrheit dürften es mehr als 20 % sein) als das Pokémon eines anderen Spielers, der einige hundert Euro investiert hat.
Leute wie zb du werden bei jedem guten Gegner dann schreien "der hat hundert pro items auf max!!!"
Nöö, aber wenn ein Gengar angerannt kommt und das gesamte Team mit einem Hit fast auf 0 % runterdrückt, kann man davon ausgehen, dass er wohl kein F2P Spieler ist.
Ich bin inzwischen in der expert Liga und habe in keinem einzigen Spiel niemanden gesehen der unglaublich merkwürdig dominiert hat und nicht zu stoppen war. (Außer natürlich wenn jemand ein paar Level über einem war und dann snowballt) Aber ich nehme auch gerne Leute ausseinander und hatte Games in denen ich so gesnowballt hab dass ich 4-5 Level über den Gegnern war und sie mit absol mit krits onehitte.
Natürlich, wenn man im höheren Level ist, spielt es keine Rolle. Aber man braucht sich nur die ganzen Streams anzuschauen, in denen ein Spieler mit einem Level Vorsprung das ganze gegnerische Team in dessen Base campen kann, um zu wissen, wie groß der Vorteil sein kann.
Ich find es extrem seltsam p2w zu schreien obwohl wir noch in einer Phase des Spiels sind wo Spieler nicht alle Pokémon etc kennen und die Teams mit Leuten aus allen Skillbereichen bestückt sind und ein Spieler dadurch gerne Mal snowballt.
Ich finde es eher interessant, dass bei jedem anderen Game mit bedeutend weniger ausgeprägten P2W ELementen sofort Kritik laut wird und bei Pokémon sofort alle versuchen zu relativieren "ach, ich kann es ja mit 100'000 Stunden Spielzeit auch erspielen, also ist es nicht P2W!"
Wir sprechen hier von
riesigen Vorteilen, nicht von irgendwelchen marginalen Boosts, die sich kaum auf das Spiel auswirken. Eine um 6 % erhöhte Crit Chance ist bei jedem anderen MOBA ein Item, das man längere Zeit grinden muss. Bei Pokémon Unite bekommt man dazu auch noch erhöhten Crit Schaden. Vom Start weg. Und alle anderen haben keine Chance, das im Verlauf des Spiels irgendwann auszugleichen.
Zudem wissen wir auch nicht wie viele Events und Währungen in den nächsten Wochen verteilt werden. Im Moment ist das Spiel ja sehr sehr großzügig.
Wenn die Entwickler die Kritik zu Herzen nehmen, müssen sie die Währung fast verschleudern. Ich vermute aber eher, dass sie noch weitere Items reinpatchen, damit man ohne Geld auszugeben sicher nie aufholen kann.