3DS Pokémon Sonne & Mond

In der Tat empfinde ich diese Gen als einer der besten, wenn nicht die beste Gen. Einfach komplett frischer Wind im Genre, viele kleine Änderungen, Umfang stimmt auch (leider nur vor beenden der Story, danach gibts wie in Y/X imho zu wenig Content abseits vom üblichen Fangen, Trainieren, Kämpfen).

Top 4 waren eh kacke xD aber das nicht so sehr, weil ich unterlevelt war, sondern weil ich größtenteils einfach schlechte Typen im Team hatte, um die Pkm der Top Vier fertig zu machen (+ oft Denkfehler bei Gegnerischen oder eigenen Typen, weil es neue Pkm waren, deren Eigenschaften mir halt noch nicht völlig bekannt sind/waren und daher mal ne effektive Attacke kassiert oder ne nicht effektive Ausgespielt, von denen ich dachte, sie würden anders treffen). Aber das an sich find ich gut, denn es war entsprechend herausfordernd.

Mein einziges, wirkliches Manko sind die Designs der meisten neuen Pkm die für meinen Geschmack insgesamt so ziemlich die schlimmsten seit jeher sind. Hatte in keiner einzigen, vorherigen Gen so viel Probleme mich an die neuen Pkm zu gewöhnen. Inzwischen hab ich mich damit abgefunden und finde einige sogar ganz cool. Aber es war echt ein Prozess zu dem ich auch nur bereit war, weil das Spiel ansonsten vollends überzeugen konnte. (Paar mehr neue Mons hätten es aber auch ruhig sein können)

Ach so. Ist aber auch das einzig gute an Gen VII. Und ansonsten große Änderungen kann ich ned erkennen. Klar, es gibt keine Arenaleiter mehr per se. Aber für mich sind das nur Begriffe, die sich austauschen lassen, denn das Konzept ist immer noch gleich.

Bin ich der einzige, der findet, das das ganze Spiel ne einzige Enttäuschung ist? Angefangen von hauptcharakter und seinem Freund... dann Team Skull, eine einzige nervige Angelegenheit! Alles ist so fröhlich und lustig und schön, die Musik dazu unterstreicht das. Finde ich einfach als extrem nervtötend! Die 4 Insel sind auch nicht das wahre, finde es schade das man die Routen nicht mehr entlang laufen kann und dann den Arenaleiter herausfordern kann! Das fehlt mir extrem und deswegen bin ich froh, wenn dieser Teil durch ist! Bin bei der 3 Insel und hoffe, das es nicht mehr lange dauert und ich es verkaufen kann...

Warum sollte man Pokebälle vererben wollen? Mir ist bekannt, dass die Fangchance mit verschiedenen Bällen erhöht wird. Zudem unterscheidet sich das Aussehen. Warum sollte man jedoch Pokebälle vererben?

Zu den aktuellen Editionen:
Würde Sun/Moon an die dritte Stelle packen. Die erste Generation hat nach wie vor den Nostalgiebonus, wobei die VC-Version genauso geil war wie vor vielen vielen Jahren. Anschließend Gold/Silber, die das Abenteuer weitergeführt haben. Auch die Remakes vor einigen Jahren waren grandios und haben mich für hunderte Stunden gefesselt.

Ich finde die Auflösung der Pokemon-Formel in Sun/Moon überigens sehr gut. Keine Arenen haben was. Potenzial für bessere Prüfungen bieten sicherlich zukünftige Spiele. Das PokeMobil ist eine deutliche Verbesserung. Ich freue mich schon auf Zerschneider etc. Der neue Stil passt sehr gut zu Pokemon und die ganzen Kampfinfos und vorallem Shortcuts (letzter Stand davor war Pokemon X/Y) wie Pokebälle mit Y werfen oder die Mehrzwecktasche erleichtern das Spielen ungemein.

Oder außerhalb von Kämpfen: Die Pokemoncenter sehen hervorragend aus und vorallem, mit dem PC hat man jetzt noch schneller Zugriff auf die Boxen. Die Kämpfe wirken unglaublich authentisch, auch wenn jedes Pokemon lediglich (max.) 2 Kampfanimationen hat. Was mir ebenfalls gefällt ist die positive Stimmung im Spiel. NPCs verlieren und das nutzen sie um darauß zu lernen: Du hast gewonnen? Oh schade, aber ich gönne es dir! Ganz ohne Kitsch

Mein persönliches Manko ist, dass wir noch auf ein wirkliches Openworld-Pokemon warten müssen. Zusammenhängende Routen ohne Übergangsladezeiten sind wohl erst wieder nächste Generation möglich. Aber Mann, ich freue mich darauf! :)

In 20 Jahren werde ich mich an diese Generation aber wohl nicht erinnern können, wie ich es aktuell mit Rot/Blau/Gelb/Gold/Silber tue.

Ich befürchte ,pokemobil (zumindest unter diesem namenh
) wird es in dieser form dann nicht wieder geben, da es ja ein alola typisches angebot ist.
Pokebälle vererben zu wollen ist eine reine Prestige Sache. Ich persönlich lege großen wert auf besondere pokebälle, zudem erhöhen sie den seltenheitswert eines pokemons, interessant für sammler. Besonders die dream world.bälle sind selten (bin ständig auf der suche )

Warum sollte man Pokebälle vererben wollen?

Ist halt für Sammler wie mich interessant. Ich wollte z.B. schon immer ein gutes Starmie in einem Luxusball haben. War bisher nicht möglich, weil es als geschlechtsloses 'mon beim Züchten immer in einen Pokéball gepackt wurde.

In Gen VII kann ich nun ein schillerndes Starmie mit 6 perfekten IVs in einem Luxusball züchten. :scan:

Bin selbst ja etwas enttäuscht von SM. Die Grafik ist zwar endlich mal angemessen, einige der Prüfungen waren eigentlich ganz witzig (andere widerum scheiße...) und das VMs abgeschafft wurden war schon längst überfällig, aber....

- Kommt mir das nur so vor oder ist die Welt von SM recht.... klein? Die meisten Routen waren winzig (war aber wohl bei XY genau so) und dann auch noch viel linearer als sonst. Ich mein es kam auch in den Teilen davor vor, dass mal ein Weg abgesperrt ist. Aber hier war gefühlt in jeder Route mindestens ein Weg abgesperrt! Game Freak hat sich auch noch die Kritik mit "too much water" viel zu sehr zu Herzen genommen wie ich sehe :lol:
XY und ORAS kamen mir einfach größer vor....

- Trainer mit maximal 1-2 Pokémon. Wäre nicht so schlimm, wenn es nicht auch die Bossgegner betreffen würde. Außerdem hab ich auch hier wieder das Gefühl gehabt, dass es weniger Trainer als in Teilen davor gab. Es gibt doch schon so viele Pokémon. Da wird man es doch wohl hinbekommen, auch bei mehr als 2 Pokémon pro Trainer eine gute Mischung hinzubekommen! Naja... immerhin ändert sich das ab der 3.ten Insel wenigstens für die Bossgegner und zB Ass-Trainer und so.

- Der Onlinemodus war ja ganz ordentlich erweitert worden in XY. In SM ist man wieder ein Schritt zurück gegangen. Warum?
Die Übersicht darüber, ob man schon hier und da alle Pokémon gefangen hatte (weiß nicht mehr wie das genannt wurde) fehlt komplett. Das gab es doch schon seit BW(2?)! WARUM???
Man hatte halt einige Funktionen auf dem Touchscreen gehabt und jetzt starrt Rotom einen einfach nur an....
Der Rotom-Dex ist sowieso der letzte Dreck.

- Ich hoffe auf der Switch kriegt es Game Freak endlich mal hin, dass das Spiel nicht ruckelt. Selbst auf dem new 3DS ruckelt es! Am schlimmsten war es dann bei (Boss-Spoiler Insel 4):
Kampf gegen Anego-Samantha. Ihr Model war wohl zu groß für das Spiel :ugly:
Deswegen stimmen wohl auch die Größenverhältnisse der Pokémon immer noch nicht :lol:
Gibt es eigentlich noch die 3 vs 3 Kämpfe oder hat das Game Freak entfernt, weil sonst der 3DS explodieren würde? :v:

- Bla bla bla, bla bla bla, bla bla bla, "Verpiss dich gefälligst wieder in meine Tasche zurück Wölkchen!!!", bla bla bla, bla bla bla......

Auch in XY wurde man echt vollgelabert, aber da war meiner Meinung nach das Verhältnis zwischen vollgelabert werden und Route erforschen/Trainer bekämpfen besser. In SM gibt es einfach viel zu viele Stellen, wo man nach wenigen Schritten schon wieder vollgelabert wird :x

Naja ich bin noch nicht ganz durch und kann zum Thema Züchten/Onlinekämpfen noch nix sagen. Hoffe da gibt es wenigstens einige ordentliche Verbesserungen.

Es gibt noch mehr was mich an SM stört. Fällt mir bestimmt wieder ein, wenn ich das Spiel wieder weiterspiele. Dann werde ich hier weiter rumnerven :aehja:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige, der findet, das das ganze Spiel ne einzige Enttäuschung ist? Angefangen von hauptcharakter und seinem Freund... dann Team Skull, eine einzige nervige Angelegenheit! Alles ist so fröhlich und lustig und schön, die Musik dazu unterstreicht das. Finde ich einfach als extrem nervtötend! Die 4 Insel sind auch nicht das wahre, finde es schade das man die Routen nicht mehr entlang laufen kann und dann den Arenaleiter herausfordern kann! Das fehlt mir extrem und deswegen bin ich froh, wenn dieser Teil durch ist! Bin bei der 3 Insel und hoffe, das es nicht mehr lange dauert und ich es verkaufen kann...

Sprichst mir aus der Seele. Ist die erste Gen, die ich nach ein paar Stunden abgebrochen habe. Ich gebe ihr vielleicht noch mal ne Chance, wenn eine Switch - Version kommen sollte.. aber allgemein kam beim Spielen nicht die typische Pokemon - Atmo auf.

Ich freue mich aber so langsam auf die Remakes von Diamant und Perl. :scan:

Hab vor ein Paar Tagen die Pokemon Liga in Pokemon Sonne geschafft und möchte kurz mal meine Meinung wiedergeben:

Story/Charaktere sind Pokemon typisch, sprich: mein kann beides gut und gerne vergessen (wobei ich Lilly mochte) ^^ Aber Pokemon Sonne ist auf dem 3DS meine liebste Edition, weil der Schwierigkeitsgrad hier endlich mal gestimmt hat (im ernst, ich war so gut wie immer unterlevelt was eine Herausforderung mit sich brachte und ich bin in dieser Pokemon Edition so oft gestorben wie noch nie), Zudem ist das Level/Welten-Designe sehr gut und der Soundtrack ist der beste der Serie (hat mich auch teilweise an den Soundtrack von Pokemon Mystery Dungeon erinnert ^^)
Das Herrscher-Pokemon-Prinzip brachte mal was neue, wohl aber hat es einen Harken: Man kann es sich leicht machen, wenn man das Herrscher-Pokemon vergiftet, dann ist das ganze schon nach 5 Runden gegessen. Von Team Skull war ich enttäuscht, denn sie waren irgendwie deplatziert und ihre Rolle wirkt undurchdacht.

Man merkt aber dem Spiel deutlich an, dass es ein bisschen too much für den 3DS ist (Doppelkämpfe und Animationen haben ziemlich geleckt) - es wird Zeit, dass Pokemon zu einer Leistungsstärken Plattform rüber switcht ;)

Ansonsten möchte ich noch das viele Gelaber kritisieren und das viele neue Pokemon echt langsam sind, aber das war es auch schon.

Von mir bekommt Pokmeon Sonne ein Pika/10

Jetzt setze ich mich erstmal an das ganze Post-Game-Zeug \o/

PS: Welcher Schlaumeier von Gamefreak kam auf die Idee
direkt nach der Pokemon Liga einem in ein Kampf gegen ein Legendäres Pokemon einfach reinzuwerten? -.-

Das einzige was ich wirklich schade finde ist da andere Trainer meistens nur 1-2Pokemon hatten.

Nach fast 170 Stunden (eigentlich mehr...) kann ich sagen, dass ich die neuen Editionen sehr gut finde. Ehrlich gesagt hatten mich persönlich X/Y und Omega Rubin/Alpha Saphir enttäuscht (genauso wie Schwarz 2/Weiß 2) und dachte sogar, dass mich ein Pokemon-Spiel nicht mehr so fesseln könnte. Aber die neuen Spiele gaben dem Franchise definitiv frischen Wind und ich habe sogar Spaß beim Shiny-Hunting, IV-Training und -Breeding.

Wer shiny-huntet denn hier sonst noch so?

Mein erstes Shiny in Mond war dieses hier (noch vor der zweiten Insel... mit dutzenden neu angefangenen Chains):

20161201_224352.jpg

War dann tatsächlich in einer Chain nach 26 SOS-Rufen... :blushed: Hatte damals selbstverständlich noch kein "professionelles" SOS-Shiny-Hunting-Team. Man nimmt was man kriegt.

Zweites Shiny beim Oldschool-IV-Training:

20161204_215337.jpg

Um die 80 Rufe. :D

Drittes Shiny war absoluter Zufall und ein richtiger Wow-Effekt. :o Eigentlich wollte ich einfach nach 40 Chains ein 4 IV-Dratini in einem Loveball fangen. Und das kam nach ungelogen 3 Rufen:

20161219_131403.jpg

Mein Lieblingspokemon. :-D Und das kurz vor Weihnachten.

Als ich dann den Shiny-Pin bekam ging es richtig los. An einem Abend sogar zwei Shinys mit sehr kurzen Chains (40-50).

20161221_230045.jpg
20161222_000643.jpg

Letzteres habe ich gegen dieses Goldstück getauscht:

20161227_143416.jpg

Zwischenzeitlich nach ungefähr 100 Rufen:

20161225_211919.jpg

Und dann mit über 3 oder 4 missglückten Chains und insgesamt über 900 Encountern...

20161227_140107.jpg

Endlich!

Am selben Abend dann noch ein Wunsch-Shiny mit tollen IVs und Wunschwesen für mein Wunsch-Competitive-Team:

tuan3k3n.jpg

@Yuu
ich warte auf das pokebank update um mit sowas richtig loszulegen. mache aber (ohne größeren aufwand) masuda methode im resort, habe aktuell aber noch nix. ansonsten chaine ich von zeit zu zeit mal aber hatte noch kein glück.

bezüglich loveball ( und andere bälle aus heartgold/soulsilver). hab mich übelst gefreut. dass diese in S/M auftauchen, jedoch sind sie anscheinend nur einmalig. das ist ein wehrmutstropfen, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass die getauschten aus gen4 in den besagten bällen weiterhin selten sind. da hab ich auch so einige auf meiner bank, falls jemand tauschen möchte ;)

@Yuu
ich warte auf das pokebank update um mit sowas richtig loszulegen. mache aber (ohne größeren aufwand) masuda methode im resort, habe aktuell aber noch nix. ansonsten chaine ich von zeit zu zeit mal aber hatte noch kein glück.

bezüglich loveball ( und andere bälle aus heartgold/soulsilver). hab mich übelst gefreut. dass diese in S/M auftauchen, jedoch sind sie anscheinend nur einmalig. das ist ein wehrmutstropfen, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass die getauschten aus gen4 in den besagten bällen weiterhin selten sind. da hab ich auch so einige auf meiner bank, falls jemand tauschen möchte ;)

Ich opfere mich zum tauschen. Suche auch Loveball-Pokemon!

Bislang habe ich: Aggrostella, Dratini, Vulpix

Zum tauschen hätte ich: 5 IV-Alola Vulpix (Loveball, je nach Wunsch Hagelalarm oder Schneemantel. Alle mit Mondgewalt);
Dratini Loveball-Projekte

Ich suche: Alles in Lovebällen

Also wer tauschen will -------> PN

Zuletzt bearbeitet:
Am selben Abend dann noch ein Wunsch-Shiny mit tollen IVs und Wunschwesen für mein Wunsch-Competitive-Team:

tuan3k3n.jpg

Das sieht so gut aus. XD
Definitiv ein Shiny, das auch auf meiner Wunschliste ist. :D

@Lovebälle: Hab mein Bewear in einem Loveball gefangen, und ein Honedge in einem Loveball per Wundertausch erhalten.

Kann dir von beiden eins ausbrüten, für sagen wir mal ein Alola-Vulpix? ^^

Das sieht so gut aus. XD
Definitiv ein Shiny, das auch auf meiner Wunschliste ist. :D

@Lovebälle: Hab mein Bewear in einem Loveball gefangen, und ein Honedge in einem Loveball per Wundertausch erhalten.

Kann dir von beiden eins ausbrüten, für sagen wir mal ein Alola-Vulpix? ^^

Ja, deal. :) Ich schreibe dir eine PN.

Zurück
Top Bottom