3DS Pokémon Sonne & Mond

Was ist das eigentlich...
Seit wann trifft Sternschauer nicht mehr wenn man Verwirrt/Paralysiert ist? Die Attacke trifft doch immer, zumindest war das früher so...

Und mein Pokemon kann die Attacke Heilung die selbstständig Paralyse heilen kann. Ich setz die Attacke ein und was passiert? Mein Pokemon ist paralysiert und kann die Attacke Heilung nicht einsetzen :fp:

Das ist seltsam. Besonders das mit Sternschauer.
Paralyse: Biste sicher, dass nicht sowas kam wie:
"Das Pokémon ist paralysiert. Es kann diese Runde nicht angreifen"? Denn das ist ganz normal und kann bei jeder Attacke passieren. Also auch bei Heilung, dass das Pokémon trotzdem aussetzen muss. War aber schon seit Gen. 3 so, wo "Heilung" eingeführt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Freundesliste ist die Freundesliste vom 3DS :P.
Und ich adde eigtl. keine, wenn ich nicht dringend was haben will von derjenigen Person :v: :P.

Die Freundesliste ist die Freundesliste vom 3DS :P.
Und ich adde eigtl. keine, wenn ich nicht dringend was haben will von derjenigen Person :v: :P.

Gut das ich dich schon in der Liste hab :blushed:

Edit: Unter 5241-3349-9294 habe ich dich gespeichert ist der etwa alt? :x

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann trifft Sternschauer nicht mehr wenn man Verwirrt/Paralysiert ist? Die Attacke trifft doch immer, zumindest war das früher so...

Und mein Pokemon kann die Attacke Heilung die selbstständig Paralyse heilen kann. Ich setz die Attacke ein und was passiert? Mein Pokemon ist paralysiert und kann die Attacke Heilung nicht einsetzen :fp:

Wie trifft nicht mehr? Paralyse hindert halt manchmal einen am attackieren :nix:

Geh besser nochmal in die Trainerschule :coolface:

Schon interessant, wie viel heftiger der "Nicht Wechsel"-Modus ist. Da bekommt man deutlich mehr aufs Maul als wenn man immer wechseln darf, wenn ein gegnerisches Pokémon besiegt wurde.

Nacht ist schon cooler, zumindest das Legi-Pokémon^^.
Hätte es auch irgendwie passender gefunden, wenn Vulnona in Mond auftreten würde :hmm:. Immerhin kann es Mondgewalt und andere Feen-Attacken lernen :hmm:.
I don't agree :sorry:

Im Übrigen habe ich den Werwolf in Pokémon Sonne im Canyon von Poni gefangen. :-D
Fänds gut wenn Nin sowas wie Mangunior sperrt.
Nö, ist nun das neue Zigzachs. :P

Und zum Team: Hatte nur von Level 20 bis 30 etwas Probleme wegen den jämmerlichen Attacken, aber rückblickend hat es sich gelohnt. Stehe kurz vor der "Liga" und gehe nochmal kurz in jeder Insel vorbei ob ich was vergessen habe. :3

Spielen hier die meisten eigentlich Sonne oder Mond?

Sonne. Keine lust tagsüber in der Nacht zu spielen und in der Nacht am Tag zu spielen...

im übrigen fand ich die meisten Exklusiven Pokemon in Sonne besser. Der Werwolf von Mond ist zwar cool, aber ich hab gelesen, dass seine Werte ziemlicher durchschnitt sind.

Bin jetzt denke ich fertig mit allen Kämpfen, außerhalb des Kampfbaumes und des Battle Royales. Blöd nur, dass man GP braucht für all die guten Items, aber darauf kann ich denk ich verzichten.
Also, ich gebe mal ein kleines Feedback ab:
1. Die Kämpfe
Das ist meiner Meinung nach sehr zweigeteilt. Was ich nicht gut gefunden habe war dass viele Trainer oftmals (gibt wenige Ausnahmen) ein bis zwei Pokémon hatten. Das ist auch widerrum zweigeteilt, aber das führt halt dazu, dass die Trainer mit dem richtigen Typen sofort platt sind. Da nützt es mMn auch nicht, und das ist der gute Aspekt, dass die Trainer immer ein anderes Pokémon haben. Ich will keine Varianz bei Trainern, die nur ein Pokémon haben. Das wird nämlich im Endeffekt nur darauf hinauslaufen, dass ich ein gutes Pokémon habe, was möglich viele Typen abdeckt. Bei mehreren Pokémon im Team, die ja nicht nur 6xKarpador sein müssen, ist die Typenabdeckung größer und man bekommt auch mehr fürs Auge geboten.
Dann gibt es einen Teil, bei dem ich neutral gegenüberstehe und ich das eher interessant für die Online-Kämpfe halte und zwar diese Z-Attacken. Was ich ja nett fand ist, dass auch Status-Attacken dadurch verbessert werden, wie. z:b. Kreideschrei oder Eisenabwehr. Das heißt, dass es taktischen Zündstoff bieten kann, aber für das normale Durchspielen waren die Z-Kräfte doch etwas überflüssig.
Was ich gut fand ist, dass man nun Pokémon direkt mit Y fangen kann bzw. die PokéBälle auswählen kann. Ist ein kleines Detail, was das Fangen aber viel angenehmer macht, weil man nicht mehr in den Beutel gehen muss.
Auch ein nettes Detail ist, dass man nun die Typen-Effektivität und die Statuswertveränderungen einsehen kann. Gerade bei Letzterem ist es doch ganz nett zu wissen, wie man da steht und man muss das mit den Statuswerten ja nicht einsehen, wenn man nicht will.

Dann gibt es ja die Kämpfe per se und da muss ich sagen, dass GF einen sehr guten Job gemacht hat. Sehr angenehme Levelkurve, wenngleich sie gegen Ende etwas zu stark ansteigt. Wie gesagt: In einem Abschnitt von kurzer Dauer startet man mit Pokémon, die 10 Level darunter sind als am Ende und selbst wenn man irgendwo dann dazwischen liegt, ist man doch etwas unterlevelt, weil die Pokémon nicht viel Erfahrungspunkte bekommen für schwächere Pokémon und das ist in einem kurzen Abschnitt dann etwas übertrieben. Danach wurde die Levelkurve wieder gedrosselt und das war auch gut so. Die Top 4 waren dann wieder auf akkuratem Level, wenn nicht sogar zu akkurat. Dort hätte ich mir den Anstieg der Level gewünscht und nicht inmitten der Geschichte. Das mit den Leveln zieht sich dann gut strukturiert durch bis ins Postgame.

2. Geschichte und Postgame
Von der Geschichte sollte man eher wenig erwarten. Es ist halt das typische "Böses Team muss aufgehalten werden mit Überraschung". Ist jetzt also nichts wahnsinnig innovatives im JRPG-Gebiet, wenngleich es eine Steigerung im Vergleich zu anderen Pokémon-Spielen. Zudem hat dieses Getümmel mit Team Skull meiner Meinung nach nur den Hintergrund gefühlt, was bedeutet, dass es dem Spiel nicht wehgetan hätte, das Team zu Streichen und alles, womit es assoziiert ist. Und leider wurde dadurch eine Stadt, die gut auf dem ersten Blick aussah, nicht genutzt, womit auch z.B. eine Boutique gefehlt hat zum Beispiel.
Der Hauptaspekt war wirklich die Inselwanderung und ich fand das sehr zufriedenstellend, dass die Geschichte von Pokémon eher dadrauf den Wert gelegt wert bei S/M. Man durfte ja auch den Bau der Pokémon-Liga miterleben und auch das Arenaleiter-System wurde dafür verändert, wenngleich es im Kern natürlich gleich bleibend war. Nur, dass man 7 Prüfungen hatte (7 Arenen) und nicht 8 Prüfungen, was 8 Arenen entspricht. Das heißt, dass das Liga-System nicht wirklich aufgelöst wurde und, dass das Arenasystem immer noch besteht, aber die Art, wie es rübergebracht wurde, war von einer komplett anderen Sichtweise. Was aber anders war, und das hängt auch mit der Levelkurve zusammen ist, dass die Pokémon sehr, sehr brutal sein konnten und man zeitweise sogar taktieren musste. Und das nicht bei nur einer Prüfung, sondern sehr vielen. Das hatte ich früher bei den Arenen nie gehabt. Gerade gegen Ende des Spiels und der Pokémon-Liga wird das deutlich, wenn man die Top 4 besiegt hat. Das war sehr guter frischer Wind.

Das Post Game allerdings ist so schwach, wenn nicht schwächer als das von X/Y und das kotzt mich wirklich an, denn darauf habe ich mich schon gefreut während des Hauptspiels. Vielleicht bin ich auch einfach zu verblendet, weil ich fand DPPT und S2/W2 perfekt in dieser Hinsicht und deswegen gehören beide Generation, 4 und 5, zu meinen Lieblingseditionen. Aber hier wird nichts weiter erzählt von der Geschichte in einem flüssigen Strang, sondern einfach diese aneinander gereihten LeBelle-Missionen, welche es ja schon in XY in abgespeckter Form gab. Nur ist das, bis auf das Erreichen das Kampfbaumes, scheinbar erstmal alles und bei de Wiederholungen und Schwierigkeit der Episoden der LeBelle-Missionen war die Luft dann draußen. Man trifft zwar Charaktere aus Smaragd, aber das ist wirklich alles. Finde ich sehr, sehr schade.

3. Pokémon
Da kann ich mich nicht beschweren. Es gab wie schon immer ausreichend Pokémon und auch über das Design kann ich nicht wirklich motzen.
Was aber toll ist, ist die Tatsache, dass man nun dieses PokéResort hatte, was man soweit ich weiß nach der dritten Prüfung bekommt. Ist ein netter Zeitvertreib, bei dem man Beeren, Pokémon fangen und auch Pokémon in Hinsicht auf EV trainieren kann. Das heißt, dass das Spiel einem das Training der Pokémon weites gehend abnimmt. Das kann ich nur als einen Pluspunkt verwenden.

4. Anderes
Sehr hoher Detailsheitsgrad. Die Routen sehen alle verschieden aus und keine gleicht dem Design der anderen Route. Das gleich muss ich auch über Höhlen, Surfstrecken oder Wälder sagen. Das wurde alles sehr liebevoll gestaltet, mit Pilzen im Wald, Wasserfällen oder Gesteinsformationen in den Wasserbereichen und auch durch das PokéMobil bekommen die Routen und andere Gebiete ein eigenes Flair.
Die Musik fand ich allerdings wenig berauschend. Am Ende war ich sogar dabei, mir die Kopfhörer an YouTube anzuschließen und andere Musik zu hören, weil sich alles wie Einheitsbrei angehört hat oder meiner Ansicht nach grausam war (Top4-Musik). Das ist schon ein deftiger Minuspunkt für das Spiel für mich, weil ich Videospielmusik extrem gerne habe und ich ohne Musik nicht wirklich spielen kann. Das gilt aber nur, wenn ich die Musik mindestens ok finde. Bei Pokémon SM, bis auf den Canyon von Poni und der Lunala/Solgaleo-Musik fand ich das aber leider (auf Dauer) eher zum abstellen. Die normale Trainer-Musik und Pokémon-Kampfmusik aber nicht. Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass die Musik, wenn ein Trainer den Spieler sieht, immer gleich ist. Das fand ich in Gen 4 und 5 so super.

Die Boutiquen...waren in Ordnung. Da fand ich aber X/Y aber doch deutlich besser, in Anbetracht der Musik und auch der Auswahl. Kann auch sein, dass ich nicht alle Boutiquen gefunden habe, aber die Auswahl erscheint mir doch als weniger spektakulär als in XY. Anstelle von 9 verschiedenen Farben pro Kleidungsstück, hätte ich spezielle Kleidungsstücke viel besser gefunden, weil das ja wieder gut fürs Auge ist, sowohl beim männlichen und weiblichen Trainer. XY hat das besser hinbekommen.

Wenn ich was vergessen habe, entschuldige ich mich, aber jo^^.
Ich gebe dem Spiel irgendwas zwischen 7 und 8 Punkten, was absolut nicht berauschend ist für die Serie und nach ORAS wieder ein deutlicher Abrutscher ist.
Somit sehe ich das wie folgt:
S2W2 > DPPT > SW > ORAS > RG > Sm > HGSS > XY > SM
Somit ist es dann doch leider auf der untersten Stufe gelandet, wohl verdankend dem extrem miesen Postgame und sowie es scheint, gibt es da auch nicht mehr zu sehen.

Wieso hat Porygon-Z keine eigene Z-Attacke.....vom Namen her würde es doch passen. :hmm:

Zurück
Top Bottom