Das Pacing ist echt super. Da man das Tutorial komplett überspringen kann, geht der "langweilige" Teil, der in jedem Pokémon-Spiel gleich ist hier am schnellsten vorbei. Dabei hilft auch, dass Pokémon immer auf der Oberwelt sind, auch auf den Routen. Die !-Pokémon sind dabei immer speziell: Seltene Pokémon oder höheres Level als üblich.
Bin jetzt in der Naturzone und meine erste Begegnung war mit einem Level 26-Pokémon. Zum Glück kann Wolly Angsthase als Fähigkeit haben, sodass man immer fliehen kann. Man bekommt aber auch Poképuppen, was auch auf gutes Spieldesign hindeutet, da man damit immer fliehen kann.
Framerate ist außerdem stabil. Habe keine Schwankungen oder gar richtige Einbrüche erlebt und ich spiele im Handheld-Modus. Im Docked-Modus dürfte das sogar noch besser sein. Aber es läuft stabil und das ist wichtig. Wie es in Doppelkämpfen aussehen wird, keine Ahnung. Ich weiß auch gar nicht, ob es Doppelkämpfe überhaupt geben wird. Von technischer Seite ist lediglich das Aufploppen von Elementen zu bemängeln. Das stört mich persönlich zwar, aber man kommt schnell drüber hinweg.
Kämpfe sind auch flüssig und Pokémon macht es nun auch so, dass der Übergang von der Oberwelt in dem Kampf flüssig ist. Heißt, man kann den Hintergrund so sehen, wie auch die Route gestaltet ist und auch andere Charaktere sind manchmal am Kampf dabei als Zuschauer.
Menüführung ist simpel und intuitiv. Es sieht sehr minimalistisch aus, aber ein Menü darf mMn auch nicht zu extravagant aussehen, denn man will ja schnell von A nach B kommen und das Menü ist da sehr gut organisiert.
Eindruck ist bislang als (fast) ausschließlich positiv. Bin jetzt in der Naturzone, wo ja scheinbar die ganzen Probleme deutlich werden, aber bislang ist da wie gesagt nur das plötzliche Aufploppen von Pokémon zu bemängeln und das ist auch schon auf den Routen der Fall gewesen.
Kann die ganzen negative Vorberichte etc. also allesamt nicht nachvollziehen. Es macht zumindest einen besseren Eindruck als SM und XY (und auch ORAS, was ich sehr gerne habe btw.).