Switch Pokémon Legenden: Arceus

Das ist witzig...ist doch Sammeln das Grundprinzip jedes Pokemon Spiels xD

Ja, aber Abseits von Züchten und da ja eher in der massiven Form auf Ditto bezogen, nicht in der Masse. Ich vermute, das ist eine Designentscheidung die ähnlich konstruiert getroffen wurde wie die zerbrechenden Waffen in Zelda: Quasi aus der Frage heraus: Was soll man sonst machen. Es gäbe spannendere Ideen das Game mit Inhalten zu füllen, als Checklists beim Fangen und Kämpfen von Pokemon abzuarbeiten. Konnte man ja schon im Vorfeld vermuten, dass das Game so aufgebaut ist und ich war da von Anfang an skeptisch. Mein Bruder iwrd es sich wohl jetzt kaufen, dann kann ich mir ein Bild davon machen, aber bezweifle, dass es was für mich ist.

Und ja, ich vermute, dass da wieder die Stimmung akutell mal wieder besser ist als maybe in einem Jahr wenn vielleicht ein Mainteil ansteht, der sich Teile davon nimmt und den Rest etwas besser macht - den circle kennt man von Pokemon mittlerweile. Bin schon über die 84-85 im Schnitt überrascht, aber auf der anderen Seite hat ja auch Schwert/Schild eine 80 bekommen (und das war kein 80er Titel....) also aus Sicht der IP und Fans passt die Wertung am Ende maybe. Ich glaube nicht (und das soll kein Bash sein), dass viele IPs da mit gewissen Dingenso durchkommen würden wie Pokemon. Das Design der Areale sieht für mich in Streams wie eine einzige Katastrophe aus....aber das überrascht nach der Wild Area ja nicht und die bekam ja zu Beginn auch noch Lob.


Man kann so viel aus der IP machen....da steckt so viel Potential darin, das man sogar ganz leicht mit einfach mehr Budget, mehr Aufwand und mehr Zeit rauskitzeln könnte.....ich verstehe da die Fanbase auch nicht, dass da immer und wirklich immer wieder alles durchgewunken wird. Finde das schade....ich hätte Bock auf ein gutes Pokemon, dass dann nicht nur AAA ist, sondern auch AAA aussieht und gewisse Standards für sich entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist jetzt: Bringt es mir als Spieler mehr, wenn die Pokemon fünf verschiedene Animationen beim Gras fressen zeigen oder ob sie mich bspw. als Gruppe belagern bzw. bekämpfen oder mir über weite Teile der Zone folgen und mich angreifen?

Du musst von deinem optischen Tunnelblick wegkommen, ansonsten wirst du die Faszination nicht verstehen. Vil willst du das auch garnicht.
Zumal bei nur 2 jahren entwicklungszeit solche dinge natürlich auch nicht angegangen werden kann.
Da wird sich aufs gameplay fokussiert. Eben das, was wichtig ist.

Und ganz ehrlich... ich habe solche interaktionen weder erwartet, noch brauche ich sie. Das zu haben wäre nett, aber vermissen tut man es auch nicht.
 
Dann nenne mir mal einen Ort im ersten Gebiet, wo du gedacht hast "Wow was ist das da drüben, da muss ich hin."
Und wie bereits gesagt, Spaß kann man ja mit dem Spiel haben. Habe ich ja auch. Anspruchslose Mittelmaß-Gamer sind all diejenigen, die das Spiel in den Himmel loben und keine Kritik zulassen. Und du stellst dich gerade selbst so dar.

Wo habe ich gesagt erkunden und fangen wäre eine Ausrede für das Spiel xD

Lies doch mal meine Beiträge richtig. Die Umsetzung ist das Problem, nicht der Schwerpunkt.



Blätter mal paar Seiten zurück, dann siehst du, dass ich nicht der einzige bin.

Wer lobt es denn in den Himmel? Der threadweite Konsens ist eigentlich dass das Spiel technisch schwach ist, aber trotzdem Spaß macht und zum erkunden anregt. Du bist hier der einzige der Missionsmarker abläuft und jeden einen anspruchslosen Mittelmaß-gamer nennt der es anders spielt und ne andere Meinung hat. Gratuliere, bist auf fast dem gleichen niedrigen Niveau wie unsere YouTube Gamer Trolle :nix:
 
Ja, aber Abseits von Züchten und da ja eher in der massiven Form auf Ditto bezogen, nicht in der Masse. Ich vermute, das ist eine Designentscheidung die ähnlich konstruiert getroffen wurde wie die zerbrechenden Waffen in Zelda: Quasi aus der Frage heraus: Was soll man sonst machen. Es gäbe spannendere Ideen das Game mit Inhalten zu füllen, als Checklists beim Fangen und Kämpfen von Pokemon abzuarbeiten. Konnte man ja schon im Vorfeld vermuten, dass das Game so aufgebaut ist und ich war da von Anfang an skeptisch. Mein Bruder iwrd es sich wohl jetzt kaufen, dann kann ich mir ein Bild davon machen, aber bezweifle, dass es was für mich ist.

Und ja, ich vermute, dass da wieder die Stimmung akutell mal wieder besser ist als maybe in einem Jahr wenn vielleicht ein Mainteil ansteht, der sich Teile davon nimmt und den Rest etwas besser macht - den circle kennt man von Pokemon mittlerweile. Bin schon über die 84-85 im Schnitt überrascht, aber auf der anderen Seite hat ja auch Schwert/Schild eine 80 bekommen (und das war kein 80er Titel....) also aus Sicht der IP und Fans passt die Wertung am Ende maybe. Ich glaube nicht (und das soll kein Bash sein), dass viele IPs da mit gewissen Dingenso durchkommen würden wie Pokemon. Das Design der Areale sieht für mich in Streams wie eine einzige Katastrophe aus....aber das überrascht nach der Wild Area ja nicht und die bekam ja zu Beginn auch noch Lob.


Man kann so viel aus der IP machen....da steckt so viel Potential darin, das man sogar ganz leicht mit einfach mehr Budget, mehr Aufwand und mehr Zeit rauskitzeln könnte.....ich verstehe da die Fanbase auch nicht, dass da immer und wirklich immer wieder alles durchgewunken wird. Finde das schade....ich hätte Bock auf ein gutes Pokemon, dass dann nicht nur AAA ist, sondern auch AAA aussieht und gewisse Standards für sich entdeckt.

Im Vorfeld gab es doch einen riesen shitstorm der plötzlich verstummt ist, sobald die Leute selbst Mal Hand angelegt haben. Spricht es nicht gegen deine alles-Durchwinken-Theorie?
Die einzigen die jetzt noch meckern sind Leute die es selbst nicht gespielt haben und die die das Spielprinzip nicht verstanden haben :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vorfeld gab es doch einen riesen shitstorm der plötzlich verstummt ist, sobald die Leute selbst Mal Hand angelegt haben. Spricht es nicht gegen deine alles-Durchwinken-Theorie?
Die einzigen die jetzt noch meckern sind Leute die es selbst nicht gespielt haben und die die das Spielprinzip nicht verstanden haben :nix:

Nah, also die einzigen nicht - liest du durchaus auch kritische Stimmen langsam. Plus wurde ja auch Sword and Shield viel verziehen, was ich nicht nachvollziehen konnte.

Ich denke Spielprinzip habe ich verstanden...glaube das kann einigen auch gefallen. Für mich wird das halt nichts sein und das war mir auch schon klar, als dieser Punkt auch vor Release sicher nicht mit einem Shitstorm bedient wurde. Ich habe es schon bei Let's Go nicht verstanden....hier verstehe ich es noch immer nicht. Alle Pokekom zu fangen/zu besitzen, sich maybe ein Team zusammenzuzüchten für PVP oder ein PostGame, das es eh nie verlangt oder gar auf Shinyjagd zu gehen, das habe ich stets verstanden....das Komplettieren der Sammlung gehört auch zur IP und ist eine wesentliche Komponente von Pokemon seit der ersten Generation.

Aber fange X Pokemon der gleichen Sorte? Entwickle X Pokemon der gleichen Sorte? Fange X Pokemon der gleichen Sorte aus dem Stelth heraus? Sry...das sind simple, einfallslose Checklisten.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich Pokemon auch immer eher als klassisches RPG gespielt habe und der Sammelfaktor bei mir dadurch kam, dass ich mein Team zusammenstellen wollte. Ich möchte keine Aufgabenlisten von Pokemon, die nur meinen Sammelwahn befriedigen und drum herum eine Geschichte aufgebaut, sondern klassische Quest, auch wieder ausufernde Dungeons wie früher, etc.....da ist das dann halt nichts für mich und man sollte da nicht mit "hast du nicht verstanden", ankommen. Ist eben genau das was ich meine: Im Zweifel hat er es halt nicht verstanden.
 
Den Pokedex vollständig hat man bereits mit je 10pkt. Von daher im Vorbeigehen. Passiert ungewollt. Die Checklisten Aufgaben sind rein optional. Einfallslos ja. Aber optional.

Wäre der Dex Eintrag bei 10 also nicht ok. Dann würde es mich nerven.
So ist doch alles bestens zumal es die Ranks als schöne Nebenwirkung boostet ohne darüber viel nachdenken zu müssen.

Wollen wir nun über einfallslose optionale Aufgaben reden..y

Wären fast alle OW Games von Tisch :coolface:

Edit:

 
Im Vorfeld gab es doch einen riesen shitstorm der plötzlich verstummt ist, sobald die Leute selbst Mal Hand angelegt haben. Spricht es nicht gegen deine alles-Durchwinken-Theorie?
Die einzigen die jetzt noch meckern sind Leute die es selbst nicht gespielt haben und die die das Spielprinzip nicht verstanden haben :nix:
ein hoher Reviewschnitt kann durchaus schon mal die falschen games adeln (RDR2 und SOTC Remake lassen grüssen), aber denke auch nicht, dass Arceus fake ist. War selber extrem kritisch dem Titel gegenüber und rechnete eigentlich mit glattem Durchschnitt, bis in den Previewvids mehr und mehr durchschien, wie viel frischer Wind mit dem neuen Konzept der OW und den ungezähmten Pokemon in die Reihe kommt. Da der Hype hier im Forum ebenfalls sehr real ist und auch alte CW zockerhasen das Ding abfeiern kann man schon von verdienten 85% ausgehen.
 
Richtig... man brauch nur 10 punkte für den volmständigen eintrag. Ich hab einen einzigen bisher auch absolut vollständig gemacht. Bringt einem aber keine belohnung oder vorteile und werds auch nich wiederholen. Wäre echt lahm das machen zu MÜSSEN.

Aber da das nicht der fall ist, egal. Die verschiedenen aufgaben erleichtern es eher, das nur nebenbei auf 10 zu bringen, ohne gezielt diese abarbeiten zu müssen. Würde es also sogar als gute idee bezeichnen.

Btw. Iwie lustig, wie die wahrnehmung so ist... die naturzone wurde doch von anfang bis ende nur kritisiert und gehatet ^^
 
Mein aktuelles Team :)


Also ganz ehrlich: Die Screens da eben sind nicht sehr vorteilhaft. Da sieht man direkt, was mit leerer, generischer und lebloser Welt gemeint ist :D
Könnte hiermit noch dienen



Edit
Wenn dir die Videos und Bilder nicht zusagen, dann quäle dich doch mit dem Gedanken nicht weiter. Jedem ist die "OW" bekannt, jeder der es spielt hat die Texturen etc gesehen. Die meisten kritisieren es auch. Dennoch haben sehr viele Spaß damit, ich ebenso.
Manchmal denk ich auch, oh Gott...warum klettert ein Ponita jetzt auf den Baum, ein Pokemon aufgeploppt, oh je das Parasek bewegt sich schneller als die Schallgeschwindigkeit. Ja, das Spiel ist nicht perfekt und beherbergt noch einige Probleme.
Aber alleine die neuen Mechaniken, der neue Weg den GameFreak hier eingeschlagen hat. Macht soviel weg. Die Vorgeschichte einfach mal erleben, wo kommen die Pokémon her. Mensch und Pokémon koexistieren noch nicht. Und und und. Bin bei dir und deiner Kritik, ebenso bei anderen Kritiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lobt es denn in den Himmel? Der threadweite Konsens ist eigentlich dass das Spiel technisch schwach ist, aber trotzdem Spaß macht und zum erkunden anregt. Du bist hier der einzige der Missionsmarker abläuft und jeden einen anspruchslosen Mittelmaß-gamer nennt der es anders spielt und ne andere Meinung hat. Gratuliere, bist auf fast dem gleichen niedrigen Niveau wie unsere YouTube Gamer Trolle :nix:

Eigentlich bist du der einzige von dem ich denke, dass er ein Mittelmaß-Gamer ist. Hinzukommt, dass du das Niveau deiner "YouTube Gamer Trolle" noch unterbietest.
Immerhin bist du scheinbar nicht mal in der Lage Texte richtig zu lesen, geschweige denn sie zu verstehen und dichtest einem dann irgendwelche Aussagen hinterher, welche man so gar nicht getätigt hat.
Zum hundertsten Mal. Macht das Spiel vielen Leuten inklusive mir Spaß? Ja, ich habe nie etwas anderes behauptet.
Ist es ein überdurchschnittliches Spiel? Nö dazu fehlt einfach zu viel Feinschliff.

Nimm mal deine rosarote Brille ab. Viele 70 % Titel/durchschnittliche Spiele können einem großen Teil an Gamern Spaß machen, weil sie ein interessantes Grundkonzept haben.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Spiel auch unbedingt gut sein muss. Es reicht auch manchmal wenn ein Spiel nur okay ist.

Viele Anime-Adaptionen im Videospiel-Sektor reichen kaum über ne 7er Wertung hinaus. Trotzdem sind sie fast alle unglaublich erfolgreich, weil sie von Fans geliebt und rauf und runter gespielt werden.

Genauso ist es auch bei Arceus. Pokémon und / oder Sammel-Fans macht das Spiel Spaß, weil es endlich mal Änderungen in die Serie einbringt und erste Schritte macht, welche schon seit locker 10 Jahren überfällig sind. Gerade Switch-Onlys bewerten hier nochmal mit ein paar Bonus-Punkten.
Wer jedoch über den Tellerrand schaut weiß, dass dieses Spiel viel zu viele Schwächen hat um ein richtig gutes Spiel zu sein.

Vielleicht liest und verstehst du es jetzt endlich mal.
 
Bezüglich "leere" Welt:
Arceus gibt mir das Gefühl, dass es mich für das Erkunden belohnt, denn quasi an jeder Ecke gibt es Pokémon. Manchmal neue, manchmal Elite-Pokémon. Dieses Gefühl konnte selbst BotW nicht erzeugen, und auch da war die Welt nicht unbedingt leer, denn auch dort hat man immer Sachen gefunden, die einem von Weg abgebracht haben. Wahrscheinlich gibt mir Arceus ein stärkeres Gefühl belohnt zu werden, weil Pokémon > Schreine, Türme oder generell Bauwerke, sind ;).
Mein aktuelles Team :)
Pass auf, dass das Rihorn nicht ins Wasser fällt ;).
 
Bezüglich "leere" Welt:
Arceus gibt mir das Gefühl, dass es mich für das Erkunden belohnt, denn quasi an jeder Ecke gibt es Pokémon. Manchmal neue, manchmal Elite-Pokémon. Dieses Gefühl konnte selbst BotW nicht erzeugen, und auch da war die Welt nicht unbedingt leer, denn auch dort hat man immer Sachen gefunden, die einem von Weg abgebracht haben. Wahrscheinlich gibt mir Arceus ein stärkeres Gefühl belohnt zu werden, weil Pokémon > Schreine, Türme oder generell Bauwerke, sind ;).
True... das erkunden belohnt. Und man wird davon in den bann gezogen. Wie sonst würde aus "will nur noch kurz die items des spielers auf der einsammeln und mach dann die story weiter" 4 stunden spielzeit werden, bevor die story wirklich weiter gemacht wird? ^^
 
Bezüglich "leere" Welt:
Arceus gibt mir das Gefühl, dass es mich für das Erkunden belohnt, denn quasi an jeder Ecke gibt es Pokémon. Manchmal neue, manchmal Elite-Pokémon. Dieses Gefühl konnte selbst BotW nicht erzeugen, und auch da war die Welt nicht unbedingt leer, denn auch dort hat man immer Sachen gefunden, die einem von Weg abgebracht haben. Wahrscheinlich gibt mir Arceus ein stärkeres Gefühl belohnt zu werden, weil Pokémon > Schreine, Türme oder generell Bauwerke, sind ;).
Vor allem ist es ja nicht so, dass die Map einfach nur Flach und Geradelinig ist.
 
Den Pokedex vollständig hat man bereits mit je 10pkt. Von daher im Vorbeigehen. Passiert ungewollt. Die Checklisten Aufgaben sind rein optional. Einfallslos ja. Aber optional.

Wäre der Dex Eintrag bei 10 also nicht ok. Dann würde es mich nerven.
So ist doch alles bestens zumal es die Ranks als schöne Nebenwirkung boostet ohne darüber viel nachdenken zu müssen.

Wollen wir nun über einfallslose optionale Aufgaben reden..y

Wären fast alle OW Games von Tisch :coolface:


Nun, ich zugegeben nicht wie viel notwendig ist um auf 10 zu kommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das mehr ist als ich je in einem Pokemon unterschiedliches Zeug gefangen habe.

Und optional ist ja schön und gut, aber hier wurde vorhin noch jemanden vorgeworfen nur dem Questmarker zu folgen...was denn nun? Kann man nicht alles wegwischen. Wäre für mich noch legitim wenn die Mainquestline auf umfangreich und stark ausgearbeitet wäre, aber das ist ja wieder nicht so, auch wenn wohl storymäßig wieder mehr passiert als in Schwert und Schild, aber das war ja auch der Tiefpunkt der gesamten IP.

Und das mit anderen OWs....Pokemon ist doch bei optionalem Zeug sogar ganz weit weg von IPs, die man für ihren Stuff seit Generationen nun kritisiert...selbst einem AC. Das würde ich so also nicht unterschreiben. Bzw. ist Pokemon bei Mainquestline ja sogar ganz weit weg von den ersten Ablegern. Das ist halt das bedauerliche für mich, dass Pokemon für mich nicht nur stillstand, sondern zuletzt auch Elemente reduzierte und banalisierte die schon in der 1. Generation besser waren.

Und ich glaube auch durchaus, dass Legends ein Schritt nach vorne ist und besser als Schwert und Schild....mein Problem ist aber einfach nur, dass die letzten Ableger für mich keine guten Spiele mehr waren und man jetzt eine Basis an Qualität erreicht hat, die einfach für mich nicht mehr akzeptabel bei so einer IP ist. Ich wünsche mir mehr von dieser IP, dann wären die Ableger auch immer absolute Pflichtkäufe für mich.

Was ich aber immer wieder bekomme sind so Reaktionen wie "hast Pokemon nicht verstanden...."....schön wenn viele hier das bekommen haben, was sie sich wünschen...ich habe eben andere Wünsche und bekomme die leider von Gamefreak schon lange nicht mehr erfüllt.

Pokemon könnte ein einzigartiges, episches AAA-JRPG sein....das war es mal auf dem Gameboy damals. Das ist es jetzt gewiss nicht mehr...schon länger nicht mehr. Und das finde ich schade.
 
Eigentlich bist du der einzige von dem ich denke, dass er ein Mittelmaß-Gamer ist. Hinzukommt, dass du das Niveau deiner "YouTube Gamer Trolle" noch unterbietest.
Immerhin bist du scheinbar nicht mal in der Lage Texte richtig zu lesen, geschweige denn sie zu verstehen und dichtest einem dann irgendwelche Aussagen hinterher, welche man so gar nicht getätigt hat.
Zum hundertsten Mal. Macht das Spiel vielen Leuten inklusive mir Spaß? Ja, ich habe nie etwas anderes behauptet.
Ist es ein überdurchschnittliches Spiel? Nö dazu fehlt einfach zu viel Feinschliff.

Nimm mal deine rosarote Brille ab. Viele 70 % Titel/durchschnittliche Spiele können einem großen Teil an Gamern Spaß machen, weil sie ein interessantes Grundkonzept haben.

Das bedeutet jedoch nicht, dass ein Spiel auch unbedingt gut sein muss. Es reicht auch manchmal wenn ein Spiel nur okay ist.

Viele Anime-Adaptionen im Videospiel-Sektor reichen kaum über ne 7er Wertung hinaus. Trotzdem sind sie fast alle unglaublich erfolgreich, weil sie von Fans geliebt und rauf und runter gespielt werden.

Genauso ist es auch bei Arceus. Pokémon und / oder Sammel-Fans macht das Spiel Spaß, weil es endlich mal Änderungen in die Serie einbringt und erste Schritte macht, welche schon seit locker 10 Jahren überfällig sind. Gerade Switch-Onlys bewerten hier nochmal mit ein paar Bonus-Punkten.
Wer jedoch über den Tellerrand schaut weiß, dass dieses Spiel viel zu viele Schwächen hat um ein richtig gutes Spiel zu sein.

Vielleicht liest und verstehst du es jetzt endlich mal.

praktisch jeder hier findet das spiel gut, aber ich bin aus deiner sicht der einzige hier der für diese meinung ein mittelmasgamer sein muss. gibt es auch eine logische erklärung für deinen schwachsinnige aussage oder bist du immer noch buthurt weil ich deine review als müll entlarvt habe? :nix:
 
@Brod naja... legends ist ja auch nich, wie andere pokemon. ;)

Also ja, so viel machen für nen vollen eintrag, muss man sonst nicht. Aber das fangen ist auch hier total einfach on the fly möglich.

Außerdem wird fangen auch mit geld belohnt, also doppelt sinnig.

Und man kann nicht nur zwischen questmarkern und pokedex vervommständigen wählen.
Es lädt, wie schon erwähnt, extrem zum erkunden ein. Durch neue reittiere wird auch das erkunden alter gebiete wieder spaßig.

Da ein neues pokemon, cool! Oh, daneben ein erz, nehm ich gleich mit. Oh warte, da seh ich die verlorenen items eines anderen spielers.
Jetzt aber ab ins dorf!
Ach nee... da öffnet sich gerade eine raum/zeitspalte! Das nehm ich auf jeden fall noch mit! Uh... jetzt ist es nacht... und da läuft ein ganz neues pokemon rum. Das auch noch.

Was ist das denn? Eines der spiritteilchen, die ich einsammeln soll. Immer her damit, dann nach hause. Oh warte, der radar meines reitpokemons schlägt aus. Könnte ein seltenes item sein.... WOAH! ein alpha pokemon! Das brauch ich auf jeden fall! ... ... ...

Dieser gameplayloop ist einfach wahnsinnig fesselnd und befriedigend.

Davon ab waren ST/SD natürlich auch gute spiele... :p auch da fast nur der hate wegen der grafik ^^
 
Naja, das mit "ganz neues Pokemon" als Erkundungspunkt...wenn das ein Pokemon nicht mehr hat, dann ist das ja gar nix mehr wert. Andere Items sind ja hier auch wieder trotz Crafting ganz Pokemon-typisch...da wäre auch sicherlich noch mehr drin. Haut mich halt nicht so um, aber wie gesagt......ich zocke halt Pokemon auch nicht um nebenbei meinen Pokeball flüssig herumzuwerfen. Das ist halt auch eine Sache der persönlichen Wünsche von mir. Bissl Erz und Taschen von Spielern einsammeln.....so Dinge machen halt jedem anders Spaß.
 
Naja, das mit "ganz neues Pokemon" als Erkundungspunkt...wenn das ein Pokemon nicht mehr hat, dann ist das ja gar nix mehr wert. Andere Items sind ja hier auch wieder trotz Crafting ganz Pokemon-typisch...da wäre auch sicherlich noch mehr drin. Haut mich halt nicht so um, aber wie gesagt......ich zocke halt Pokemon auch nicht um nebenbei meinen Pokeball flüssig herumzuwerfen. Das ist halt auch eine Sache der persönlichen Wünsche von mir. Bissl Erz und Taschen von Spielern einsammeln.....so Dinge machen halt jedem anders Spaß.

legends ist das botw des pokemon franchise. beide titel haben zu 80% das genre gewechselt und bringen einen lang ersehnten frischen wind ins angestaubte spielprinzip. das kann natürlich nicht allen schmecken, was ich verstehen kann. probiers einfach mal bei deinem bruder aus. Ich finde in beiden fällen sollten sich die spiele in der mitte treffen. botw -> mehr story und dungeons. legends -> mehr städte und kämpfe. aber grundsätzlich sind beide games der wegweiser für die zukunft der franchises und ich bin richtig gespannt wie es weiter geht :banderas:
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Zurück
Top Bottom