So bin schwach geworden und habe es mir aufgrund der guten Wertungen doch noch gekauft (Amazon 53 Euro).
Bin jetzt bei etwas über 15 Stunden Spielzeit und soll mich jetzt auf den Weg in das letzte Gebiet machen (Forscherrang 6).
Denke also ich kann mir ein Zwischenfazit erlauben.
Technik
Die technische Seite ist natürlich für'n A*sch. Das Spiel sieht stellenweise aus wie ein hochskaliertes 3DS-Spiel mit sehr matschigen Texturen. Die wenigen Charakter-Animationen die es gibt wurden scheinbar wie auch schon bei Schwert /Schild 1:1 von X/Y und Sonne/Mond übernommen. Das Spiel hat einen merkwürdigen milchigen Schleier, wodurch alles etwas farbarm wirkt. Pokémon interagieren null miteinander und laufen eigentlich nur ziellos durch die Gegend oder schlafen.
Auch die Charaktere sehen 1:1 aus wie auf dem 3DS. Vergleicht man die mit den Trainern von Pokémon Battle Revolution auf der Wii, macht letzteres eine wesentlich bessere Figur. Sind zwar zwei unterschiedliche Spiele (Semi Open World vs. Arena) aber auch zwei unterschiedlich starke Plattformen, deshalb kann man das durchaus mal vergleichen.
Das Spiel ist außerdem geplagt von Kantenflimmern, Aliasing, aufploppenden Bäumen, Texturen, Gräsern usw. Von Wasser und Lava will ich gar nicht erst anfangen.
Um so trauriger ist es, dass Game Freak auf eine dynamische 1080p-Auflösung am TV und eine dynamische 720p Auflösung im Handheld-Modus setzt und lediglich 30 FPS erreicht, welche ebenfalls nicht stabil sind.
Ich habe das Spiel bisher ausgeglichen 5 Stunden im Handheld-Modus, 5 Stunden am TV und sogar 5 Stunden am Beamer gespielt. Und es sieht überall gleich mistig aus. Im Handheld-Modus fällt dies zwar weniger auf, allerdings auch nur aufgrund der Größe des Switch-Screens. Es ist zwar richtig, dass man sich nach einiger Zeit an die Optik gewöhnt, aber hübsch ist was anderes, egal wie man spielt. Und ich denke auch das die Naturzone in Schwert und Schild besser aussah.
Desweiteren hat das Spiel eine merkwürdige Surround Sound-Abmischung. Warum höre ich die Schritte meiner Figur aus den Rear-Lautsprechern?
Spielerischer Inhalt
Die ersten 4 Stunden haben abgesehen vom Tutorial überzeugt, da alles noch recht frisch war. Die Pokémon zu fangen in dem man die Bälle selbst wirft, nahtlose Übergänge in Kämpfe und die Gebiete nach neuen Pokémon abzugrasen hatte was. Danach wird es irgendwie monoton, da man tatsächlich nur dasselbe macht. Laufe dem Quest-Marker hinterher, fange dabei so viele Pokémon wie möglich und tritt gegen den Boss an. Es ist zwar noch eine etwas bessere Art von Monotonie, da es nicht komplett langweilig wird, sofern man auf Pokémon sammeln steht. Aber ein Entdecker-Drang ist aufgrund von uninteressanten Orten und Aufgaben nicht vorhanden.
Die Neben-Aufgaben und Pokedex-Quests mache ich schon gar nicht mehr.
Ich denke Game Freak hat enorm viel Potenzial verschenkt, was die Einbindung der Pokémon angeht. Ein individuelles Verhalten der Pokémon und strategisches Vorgehen wäre wünschenswert gewesen. Zwar gibt es Köder um Pokémon anzulocken, die Verwendung ist aber überflüssig, da es ausreicht einen Ball zu werfen, so lange einen die Pokémon nicht sehen. Sehen die Pokémon einen, greifen sie auch nur an oder rennen weg. Mehr können sie nicht. Neugierde, Emotionen, Beschützer-Instinkte um Nachwuchs, Nahrung oder Nester zu verteidigen, egal ob vor anderen Pokémon oder einem selbst, wären toll gewesen.
Ich schätze mal mich erwarten jetzt noch circa 2-4 Stunden Spielzeit im Main-Teil. Danach wird's dann höchstwahrscheinlich auch nicht weiter gespielt, weil eben interessante Aufgaben fehlen, es sei denn es gibt ein richtiges Post Game wie in Schwert und Schild. Das wird dann natürlich noch gemacht.
Müsste ich dem Spiel eine Bewertung geben, wäre es wohl eine 7/10 unter Umständen auch eine sehr gute 6/10, je nachdem wie wichtig einem der Punkt Grafik wiegt. Netter Zeitvertreib aber nichts was man gespielt haben muss.