Calvin
L99: LIMIT BREAKER
Habe ich doch erklärt. Beim EP-Teile gehe ich mit, das wäre gut, wenn man den ausstellen kann. Aber ich finde deine Kritik an den Autobattles wirklich überzogen. Nutze es halt einfach nicht und neide es nicht anderen, wenn sie sich ein bisschen langweiligen Grind ersparen können. Schwierigkeitsgrade wären immer wünschenswert. Wobei das ein bisschen mit deinem Argument beißt, dass du dich darüber ärgerst, dass andere viel leichter Level 100 erreichen.Wo versucht man beiden Seiten entgegenzukommen? Man geht noch weiter einen Schritt Richtung weniger Grind und anspruchsloseres Grinden.
Ich finde dieses "Ihh, das Spiel ist viel zu leicht" immer etwas abgehoben. Das Spiel ist kein Soulslike, sondern für die breite Masse und vor allem junge Spieler*innen designt. Es ist also vollkommen in Ordnung, wenn man durch die Hauptstory ohne große Frustmomente durchkommt. Wer eine richtige Herausforderung will, findet die im Online-Modus oder in optionalen Kämpfen, die es überall verstreut gibt. Das ist ien typischer Ansartz eines Nintendo-Spiels über den wir aber trotzdem immer und immer wieder diskutieren müssen.Sehe ich auch so. Bei Spielen ist der Sinn nun mal, dass man bestmöglich spielt mit den Mitteln die einem zur verfügung gestellt werden. Wenn man gar keine Reibung mehr hat, wenn man sie nicht selbst dadurch erzeugt, dass man das Game bewusst schlecht spielt, ist der Schwierigkeitsgrad einfach überhaupt nicht ausgewogen.
Bei Schwert und Schild konnte man komplett durchs Spiel rennen und alle Arenaleiter One-Hitten, selbst wenn man die Pokémon im Team ständig ausgewechselt hat. Dagegen musste man z.B. bei Rot/Blau schon vor dem ersten Arenaleiter leveln, oder den richtigen Typ ausgewählt/gefangen haben, um die erste Prüfung zu bestehen. Letzteres hat dadurch auch einfach mehr Spaß gemacht. Wenn die Arenen keine Hürde mehr sind und keine Progression im Spiel mehr bedeuten kann man sie auch weglassen.
Sakurais Video zu RPGs zeigt es eigentlich auch ganz gut. Ohne Hürde passt Pokémon da gar nicht mehr rein
Ich habe Karmesin und Purpur allerdings selbst noch nicht gespielt und auch kaum was davon gesehen, also vielleicht trifft das darauf nicht zu. Ich las nur, dass auch das wieder zu leicht sein soll. Grundsätzlich hört sich auto-battle für mich nicht schlimm an. Jedoch sollten die Gegner entsprechend skaliert sein, damit das Balancing stimmt und irgendwo Reibung da ist, weshalb man überhaupt starke Pokémon haben will.
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