So hab den Abspann nun gesehen und was soll ich sagen? Pokemon K/P ist mein Überraschungshit des Jahres.
Ja auf technischer Sicht ist das Spiel eine Katastrophe. Starkes Aliasing, minderwertige Texturen, welche teilweise N64-Niveau haben, Aussetzer und Frame Drops.
Aber der Artstyle macht einiges wett, weshalb das Spiel dennoch schöne Sonnenuntergänge und eine farbenfrohe Welt bietet.
Die Handlung wird zum Ende hin für ein Pokemon richtig gut, das fangen neuer Pokemon macht wie immer süchtig, die Welt ist schön designt und interessant, die Pokemon wirken wesentlich lebendiger als noch in Arceus, was auch die Welt lebendig erscheinen lässt. Der Schwierigkeitsgrad ist ausgewogener als früher. Soll heißen es ist immer noch sehr einfach, aber ab und an wurde ich doch von dem ein oder anderen Gegner überrascht. Es gibt viele kleine QoL-Verbesserungen. Und der Multiplayer ist das, was das Franchise schon lange in der Form nötig hatte. Karmesinrot und Purpur sind (im Gegensatz zu den Behauptungen manch einer von Arceus) tatsächlich die Pokemon-Spiele die man sich immer gewünscht hat. Open World + Multiplayer.
Natürlich sind sie nicht perfekt. Vieles ist noch ausbaufähig. Betretbare Gebäude müssen zurückkommen. Die Handlung hätte von Anfang an so gut sein müssen, wie sie am Ende war und bitte fügt endlich wieder alle Pokemon ein. Die Modelle stehen doch seit dem 3DS.
In meinen Augen jedenfalls die besten Spiele seit X und Y. Eigentlich sogar seit Gen 1 und 2. Und sie lassen mich die mäßige Techdemo namens Arceus vergessen.
Pokemon hat echt immer seine Höhen und Tiefen meiner Meinung nach.
Rot, Blau, Gelb, Silber, Gold, Kristall, Feuerrot, Blattgrün, Schwarz, Weiss, Schwarz 2, Weiss 2 und X/Y waren super. Schwert und Schild ok.
Rubin, Saphir, Smaragd, Diamant, Perl, Platin nur mäßig. Und Sonne und Mond so wie Arceus waren eine Beleidigung.
Karmesinrot und Purpur hingegen kann an alte Erfolge anschließen.
Was ich nur nicht verstehe. Warum kaufen so viele Purpur?
Jeder weiß doch:
Rot>Violett
Kuraidon>Miraidon
Vergangenheit>Zukunft
Orangen>Trauben