Gibt Leute die mögen das. Ich habe schon gesagt, dass mein Bruder wegen dem EP-Teiler wie er seit einigen Games funktioniert keinen Bock mehr auf die IP hat. Ich sehe das nicht ganz so dramatisch, aber ist auch für mich ein Problem.
Und ein Argument a la "musst du nicht machen", ist imo immer kritisch in einem Videospiel, vor allem wenn es um Features geht. In Elden Ring musst du Summons auch nicht benutzen, ich bin auch kein riesiger Fans dieser z.B....habe sie dennoch benutzt, weil ich ganz wenig davon halte Features in Games nicht zu benutzen...schon gar nicht beim 1. Durchgang. So kann man auch das Verlangen nach einem wieder höheren Schwierigkeitsgrad oder mehrere Schwierigkeitsgrade mit dem Verweis auf Nutzlocke wegwischen....das macht die Games aber nicht besser.
Man stelle sich vor man hätte deine Kritik an manch Sideq-Content in GoW mit "musst ja nicht machen", weggewischt...hättest sicher nicht mit Verständnis reagiert und dabei ist diese Aussage bei optionalen Sidecontent gerechtfertigter als bei essentiellen Features und das ist der R-Button in dem Game z.B....oder eben Summons in Elden Ring.
Ich mag es mein Team auch mal schwerfälliger hochzugrinden und vor allem auch am Lvl meiner Pokemon zu sehen welche ich mehr benutzt habe. Ich war als Kind enttäuscht als bei uns am Schulhof der MissingNo-Exploit auftauchte, weil jeder plötzlich ein Lvl100er Team hatte. Das war kein Fun.
Pokemon hat irgendwann angefangen dir immer mehr und mehr Tools zu geben um dir Dinge, die wesentlich für mich diese IP ausmachen, zu erleichtern oder gar abzunehmen. Das ist für mich kein Spaß. Für andere vielleicht schon, aber ich glaube man kann akzeptieren, dass hier Meinungen auseinandergehen.