Switch Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur

Das ist halt ne andere Diskussion. Ich wäre auch dafür alle Typen grundsätzlich einmal anzupassen, weitestgehend. die Karnimani-Line könnte auch Unlicht vertragen. Meganie könnte auch Drache werden (weil Dino) etc. pp.

Das sind aber andere Diskussionen die dann zu führen sind. Aber "Es gibt gerüchte, dass es einen dritten Typ gibt" .. das schmeißt zu jeder neuen Gen der gleiche Typ auf 4chan in den raum. Genau wie ein Sound Type (wofür ich sogar wäre).

Mich nervt halt das verhalten von 90% aller Poketubern. Durch dieses hochschrauben 4chan posts generieren diese eine Erwartungshaltung, die du einfach nciht matchen kannst als Entwickler. Es wird 100% Leute geben, die sich am Ende aufregen, dass es nicht so kam wie aDrive in seinen Videos gesagt hat.
Mich nerven allgemein alle youtuber mit ihren effekthaschenden Vorschau-Bildern 😉

Das ist auch eine Klientel, von dem ich mich möglichst fernhalte.

Was meinst du mit einem Sound-Typ? Sind im Sinne von Klang? Wie sollte so ein Typ konkret funktionieren?

Was Typen angeht, finde ich es du eigentlich ganz gut von der Anzahl her. Ich wüsste jetzt auch spontan keinen Typen, der noch unbedingt fehlen würde.

Aber wie du gesagt hast: Man könnte die Typen grundsätzlich mal generalüberholen und mal bei jedem Pokémon schauen, ob die Typen so noch passen.

Vielleicht könnte man auch mal die Schwächen überarbeiten. Gestein-Pokémon finde ich persönlich etwas arg zerbrechlich.

Mich nerven allgemein alle youtuber mit ihren effekthaschenden Vorschau-Bildern 😉

Das ist auch eine Klientel, von dem ich mich möglichst fernhalte.

Was meinst du mit einem Sound-Typ? Sind im Sinne von Klang? Wie sollte so ein Typ konkret funktionieren?

Was Typen angeht, finde ich es du eigentlich ganz gut von der Anzahl her. Ich wüsste jetzt auch spontan keinen Typen, der noch unbedingt fehlen würde.

Aber wie du gesagt hast: Man könnte die Typen grundsätzlich mal generalüberholen und mal bei jedem Pokémon schauen, ob die Typen so noch passen.

Vielleicht könnte man auch mal die Schwächen überarbeiten. Gestein-Pokémon finde ich persönlich etwas arg zerbrechlich.
Und ja Sound bzw. Klang Typ. Ist halt ein Typ der auch seit Generation 5 oder so immer mal wieder in den Raum geworfen wird. Ist halt ähnlich Kryptisch wie Unlicht, allerdings bieten viele Pokemon Merkmale und charakteristika, die darauf passen (Tanzen, Singen, Schreien etc.), auch haben wir viele Attacken, die mit Geräuschen in Verbindung gebracht werden.

Ich sehe das als einen Typ, der irgendwann mal aus Balancing gründen eingeführt werden könnte. Aber wir sollten uns nciht wundern, wenn wir dieses mal wieder ein "Leak" zu dem ganzen Thema bekommen.

Mich nervt halt das verhalten von 90% aller Poketubern. Durch dieses hochschrauben 4chan posts generieren diese eine Erwartungshaltung, die du einfach nciht matchen kannst als Entwickler. Es wird 100% Leute geben, die sich am Ende aufregen, dass es nicht so kam wie aDrive in seinen Videos gesagt hat.

Geb ich dir absolut recht, aber das ist auch ein generelles Problem der Informationsbeschaffung in Zeiten von Social Media. Pokemon erreicht durch die Popularität des Franchises dadurch halt nochmal ein neues Level.

Man sollte aber auch hinzufügen, dass Veteranen durchaus in der Lage sind das Ganze nüchtern zu betrachten. Ein bisschen gehört dieses "Spekulieren" ja auch in die Pre-Launch Phase, ohne dass man sich dann selber bedrohlich aufschaukelt.

Und ja Sound bzw. Klang Typ. Ist halt ein Typ der auch seit Generation 5 oder so immer mal wieder in den Raum geworfen wird. Ist halt ähnlich Kryptisch wie Unlicht, allerdings bieten viele Pokemon Merkmale und charakteristika, die darauf passen (Tanzen, Singen, Schreien etc.), auch haben wir viele Attacken, die mit Geräuschen in Verbindung gebracht werden.

Ich sehe das als einen Typ, der irgendwann mal aus Balancing gründen eingeführt werden könnte. Aber wir sollten uns nciht wundern, wenn wir dieses mal wieder ein "Leak" zu dem ganzen Thema bekommen.
Bräuchte es wirklich einen Typ, um die Balance wiederherzustellen so wie damals Fee? Wo bestehen denn große Disbalancen (Boden hatte ich ja schon erwähnt).

Und könnte man das nicht eher durch eine Neukalibrierung der bestehenden Typen erreichen?

Geb ich dir absolut recht, aber das ist auch ein generelles Problem der Informationsbeschaffung in Zeiten von Social Media. Pokemon erreicht durch die Popularität des Franchises dadurch halt nochmal ein neues Level.

Man sollte aber auch hinzufügen, dass Veteranen durchaus in der Lage sind das Ganze nüchtern zu betrachten. Ein bisschen gehört dieses "Spekulieren" ja auch in die Pre-Launch Phase, ohne dass man sich dann selber bedrohlich aufschaukelt.
Ich würde dir ja zustimmen, aber ich glaube nicht, dass wir als Fan-Community dazu immer in der Lage sind. Und das sage ich als jemand der Mitte 30 ist. Ich merke es ja selbst, dass gewisse Ideen bei gewissen Franchises mich hypen und das ich mich selbst bewusst regulieren muss, weil ich teilwesie meine eigenen Ideen so logisch und geil finde, dass die doch einfach kommen müssen. Und ich denke dass ist halt auch einfach normal, weil wir machen uns ja alle ernste Gedanken.

Dieser Art von Content spielt aber auch einfach mit rein, weil diese *tuber (weilche richtung auch immer) ja auch eine gewisse kredibilität mit sich tragen, obwohl es genauso gut Otto vom Schulhof sein könnte, der es sagt (oder es ins Internet gestellt hat).

Ich meine schaue dir doch mal an, wie der Gerüchtethread abdriftet, wenn irgendein Twitter Handle wieder die Switch Pro in den Mund nimmt. Wir sollten uns noch gut dran erinnern was da los war ... Auch hier waren wir viele erwachsene Leute nciht in der Lage das richtig zu sortieren und einzuordnen.

Und ja, spekulieren und wünsche äußern ist ja was anderes, wenn diese genau so markiert sind. Das tut gerade aDrive aber nicht. Er spricht von "LEAKS!" und "HUGE WARNINGS!" was wiederrum einen spoiler suggeriert. Und er ist gerade in der Pokemon-Bubble nicht der einzige ...

Bräuchte es wirklich einen Typ, um die Balance wiederherzustellen so wie damals Fee? Wo bestehen denn große Disbalancen (Boden hatte ich ja schon erwähnt).

Und könnte man das nicht eher durch eine Neukalibrierung der bestehenden Typen erreichen?
Ehrlich gesagt kann ich dir nciht sagen, ob es derzeit Balancing Probelme gibt, kann dir nicht sagen, wann ich das letzte mal einen Pokemonkampf geführt habe. Aber es hängt ja auch damit zusammen, was für POkemon in welchen Typ-Kombinationen in zukunft hinzukommen. Kann ja sein, dass Beispielsweise Gift und Fee die neuen Übermons sind, weil günstige Typkombination und der release von verhältnismäßig starken pokemon.

Da bin ich auch nciht drin, aber es kann immer mal wieder gründe für neues balancing geben .. oder einfach weil man nen neuen impuls setzen möchte.

Und ja, theoretisch könnte man das immer, man hat aber in der vergangenheit dennoch 3 neue Typen in das Spiel integriert.

Ich würde dir ja zustimmen, aber ich glaube nicht, dass wir als Fan-Community dazu immer in der Lage sind. Und das sage ich als jemand der Mitte 30 ist. Ich merke es ja selbst, dass gewisse Ideen bei gewissen Franchises mich hypen und das ich mich selbst bewusst regulieren muss, weil ich teilwesie meine eigenen Ideen so logisch und geil finde, dass die doch einfach kommen müssen. Und ich denke dass ist halt auch einfach normal, weil wir machen uns ja alle ernste Gedanken.

Dieser Art von Content spielt aber auch einfach mit rein, weil diese *tuber (weilche richtung auch immer) ja auch eine gewisse kredibilität mit sich tragen, obwohl es genauso gut Otto vom Schulhof sein könnte, der es sagt (oder es ins Internet gestellt hat).

Ich meine schaue dir doch mal an, wie der Gerüchtethread abdriftet, wenn irgendein Twitter Handle wieder die Switch Pro in den Mund nimmt. Wir sollten uns noch gut dran erinnern was da los war ... Auch hier waren wir viele erwachsene Leute nciht in der Lage das richtig zu sortieren und einzuordnen.

Und ja, spekulieren und wünsche äußern ist ja was anderes, wenn diese genau so markiert sind. Das tut gerade aDrive aber nicht. Er spricht von "LEAKS!" und "HUGE WARNINGS!" was wiederrum einen spoiler suggeriert. Und er ist gerade in der Pokemon-Bubble nicht der einzige ...

Ehrlich gesagt kann ich dir nciht sagen, ob es derzeit Balancing Probelme gibt, kann dir nicht sagen, wann ich das letzte mal einen Pokemonkampf geführt habe. Aber es hängt ja auch damit zusammen, was für POkemon in welchen Typ-Kombinationen in zukunft hinzukommen. Kann ja sein, dass Beispielsweise Gift und Fee die neuen Übermons sind, weil günstige Typkombination und der release von verhältnismäßig starken pokemon.

Da bin ich auch nciht drin, aber es kann immer mal wieder gründe für neues balancing geben .. oder einfach weil man nen neuen impuls setzen möchte.

Und ja, theoretisch könnte man das immer, man hat aber in der vergangenheit dennoch 3 neue Typen in das Spiel integriert.
Hier ist eine, wie ich finde, ganz nette Übersicht über die Stärken und Schwächen der einzelnen Typen.

Ab Generation 6 hat sich ja anscheinend nicht mehr viel getan. Anhand der Grafik kann man recht gut ablesen, dass, bezogen auf die Verteidigung Stahl recht unverhältnismäßig stark zu sein scheint (dasselbe bei Angriff & Verteidigung kombiniert), wohingegen Pflanze in Kombination sehr schwach zu sein scheint. Im Angriff sind Gift, Käfer, Pflanze und Normal recht schwach und in der Verteidigung sticht Eis etwas negativ heraus.

Und hier kann man dann nochmal die einzelnen Typenkombinationen und ihre Stärken/Schwächen sehen. Die stärkste Typenkombination ist demnach Stahl/Fee. Allgemein ist Stahl sehr stark. Erst auf Platz fünf kommt mit Geist/Normal eine Typenkombination ohne Stahl (auf Platz sechs dann Geist/Unlicht). Stahl alleine ist sogar auf Platz fünf.

Am schwächsten ist Gestein/Eis.

Die allgemeine Rangfolge:
1. Stahl
2. Geist
3. Fee
4. Gift
5. Elektro
6. Wasser
7. Normal
8. Feuer
9. Flug
10. Unlicht
11. Drache
12. Boden
13. Kampf
14. Käfer
15. Psycho
16. Pflanze
17. Gestein
18. Eis

Gestein und Eis hatte ich so erwartet. Sehr überrascht bin ich von Psycho und vor allem Drache. Speziell Drache hatte ich deutlich stärker in Erinnerung. Hat man Fee damals nicht sogar nur deswegen eingeführt, um Drache etwas abzuschwächen?

Naja, Meta ist ja doch ein bisschen mehr als nur zu gucken welche Typen mehr oder weniger allgemeine schwächen haben. KOmmt ja auch auf KOmbinationen und Attacken an, die durch andere POkemon vermehrt oder weniger vermehrt genutzt werden. Selbst wenn Eis als Typ viele schächen hat, findest du in so gut wie jedem Team ein oder mehrere Mons die verschiedene Eisattacken drauf haben.

NIcht jedes Stahlpokemon ist meta relevant, genau wie sich derzeit mehrere Ice Pokemon im Uber Tier befinden.

Ich will jetzt auch gar nicht für eine derzeitige Inkludierung von neuen Typen wie Sound - oder was sonst noch rumschwirrt - werben. Sage nur dass es grundsätzlich irgendwann mal zu nem neuen Typen kommen kann um das ganze wieder ein bisschen aufzupeppen. Und aus meiner Sicht würde sich Sound gemessen daran was man bereits hat, ganz gut anbieten.

Wie soll man sich Sound Pokemon Vorstellen, lebende Lautschprecher? Bekommen mehr Pokemon jetzt wie der Planzen starter aus Galar Instrumente. Und was Soll Sound für Schwächen haben? xD

Ich hoffe nicht auf einen neuen Typ, so wie jetzt ist gut^^

Wie soll man sich Sound Pokemon Vorstellen, lebende Lautschprecher? Bekommen mehr Pokemon jetzt wie der Planzen starter aus Galar Instrumente. Und was Soll Sound für Schwächen haben? xD

Sound klingt irgendwie echt seltsam.

Vielleicht könnte man Eis aufteilen in Eis und Schnee. Rexblisar ist für mich ja mehr ein Schnee- als ein Eis-Pokémon.

Wobei hier dann die Frage wäre, worin sich die beiden eigentlich großartig unterscheiden sollen. Eis könnte anfällig gegen Kampf und Gestein sein, wohingegen Schnee es nicht ist.

Vielleicht reichen aber 18 verschiedene Typen auch einfach :kruemel:

Ist jetzt eigentlich ne Diskussion die ich agr nciht aufmache wollte, aber .. ja?

294.png

648.png

715.png

Zusätzlich gibt es noch Pummeluff, Chimecho, Bronzong (eine Glocke) .. also es gibt viele POkemon die man mehr oder minder in das ganze stecken könnte. Zubat als FLedermaus könnte von Gift in Sound gepackt werden. Rillabooms Pokedex EIntrag basiert darauf wie gut es trommeln kann.

Und schwächen und stärken? Je nachdem was man gerade braucht? Ist jetzt ja nciht so, dass alle Typen stärken und schwächen immer sinn machen.

Edit:
Ich kopiere einfach mal das hier rein:
Igglybuff → Jigglypuff → Wigglytuff = Sound/Fairy
- Its gimmick is singing.

Drowzee → Hypno = Psychic/Sound
- I'm not entirely sold on this, but I think it could work.

Hoothoot → Noctowl = Sound/Flying?
- I'm not entirely sold on this, either, but it could make sense with the hooting and all.

Politoed = Water/Sound
- Its Pokedex entries talk about the noises it makes.

Misdreavus → Mismagius = Ghost/Sound
- Dex entries mention sounds. It's also called the Screech Pokemon.

Whismur → Loudred → Exploud = Sound
- Duh.

Wailmer → Wailord = Water/Sound
- Wail. Duh.

Chingling → Chimecho = Psychic/Sound
- Duh.

Kricketot → Kricketune = Bug/Sound
- Duh.

Bronzor → Bronzong = Psychic/Sound or Steel/Sound (probably Steel)
- Duh. It's a bell.

Chatot = Sound/Flying
- Chat. C'mon now.

Woobat → Swoobat = Sound/Flying I guess
- You might be thinking "Why not Zubat's line?" Well, let's be honest. Zubat could be Poison, Flying, Dark and Sound all at the same time. Let's go with Poison/Flying for Zubat and Sound/Flying for Woobat to differentiate them a bit and not make 2 of the same bat type things both Sound.

Audino = Sound or Sound/Fairy or Sound/Normal
- Duh.

Tympole → Palpitoad → Seismitoad = Water/Sound
- This is all about vibrations. Let's get rid of the Ground and replace it with Water, even though that means we have 3 lines of Water+Sound types already with Politoed and Wailmer. But hey, how many Normal/Flying birds do we have? Just give it lots of Ground moves like Earthquake to go along with it.

Maractus = Grass/Sound
- It's a cactus with maracas. It has to be sound.

Meloetta = Sound/Psychic and Sound/Fighting
- It's all about singing.

Litleo → Pyroar = Fire/Sound
- Since it focuses on the "roar" part of the name, and it's Fire/Normal for some reason, let's replace that Normal type.

Noibat → Noivern = Sound/Dragon
- It's another bat, but it's even more so dedicated to sound. This one is a given.

Oricorio = */Sound instead of */Flying
- It's a dancer. Let's give some more variation to the Sound type and just get rid of Flying for this.

Jangmo-o → Hakamo-o → Kommo-o = Dragon/Sound
- I'm actually not all that into this being another Dragon and Sound type, but it's something worth talking about.

Grookey → Thwackey → Rillaboom = Grass/Sound
- It's a drummer!

Gossifleur → Eldegoss = Grass/Sound
- No need for it to be Sound, but it's worth talking about.

Toxel → Toxtricity = Electric/Sound or Poison/Sound
- I can see why people would want to keep it Electric/Poison, so I'm not opposed to that. But I could also see a case for there to be Electric/Sound and Poison/Sound variations or something. Maybe different forms?

Obstagoon = Dark/Sound
- It's based off KISS.

Auch fällt mir Spontan noch die Bellossom ein. Es gibt mehr als Genug POkemon, die man in diesen Typ stecken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir von Typen-Interaktionen reden:

Käfer muss supereffektiv gegenüber Fee werden.

Sag ich hier schon bestimmt zum zweiten Mal, aber das ist sehr wichtig. Immerhin haben Feen ja Angst vor Insekten. Zumindest sollte man das meinen.

Fee >> Unlicht.... + Unlicht >> Fee.

Das ist die einzige Sache, die wirklich geändert werden muss.

Ne, braucht es nicht. Macht auch keinen Sinn im Sinne des Spiels. Das wäre glaub ich auch die einzige Kombination, die so funktionieren würde. Geist ist da ja nochmal ne andere Ausnahme, weil es gegen sich selbst schwach ist.
Also Fee ist ohnehin immer schon ein komischer Typ gewesen, der vom Namen her schon recht fremdartig wirkte imho. Der Typ sollte afaik auch eher eine Art "Licht" Typ symbolisieren. Und als solchen empfände ich eben das gegenseitige Ausstechen von Unlicht und Fee absolut als sinnvoll.

Die Begründung, dass "Feen in Märchen auch Drachen besiegen" empfinde ich da als weitaus weiter hergeholt und im Sinne des Spiels deutlich fragwürdiger.

Also Fee ist ohnehin immer schon ein komischer Typ gewesen, der vom Namen her schon recht fremdartig wirkte imho. Der Typ sollte afaik auch eher eine Art "Licht" Typ symbolisieren. Und als solchen empfände ich eben das gegenseitige Ausstechen von Unlicht und Fee absolut als sinnvoll.

Die Begründung, dass "Feen in Märchen auch Drachen besiegen" empfinde ich da als weitaus weiter hergeholt und im Sinne des Spiels deutlich fragwürdiger.
Aber Unlicht ist nicht Dunkelheit und Feen sind nicht Licht.. Unlicht ist im original Akuma was mit "Böse" übersetzt wird. Die Internationalen Übersetzungen sind aufgrund der möglichkeiten einfach nur bedingt. Und "Böse" ist jetzt nicht wirklich ein Konter zu Feen. Das hast du eher mit Gift und Stahl die, die Umwelt verschmutzen. Und die hast du auf der Wekaness liste. Von mir aus hätte man noch Feuer mit hinzupacken können.

Und nochmal es macht schon mechanisch Sinn, dass man eigentlich keine Pokemon hat, die sowohl stark, als auch schwach gegeneinander sind. Geist hier nochmal als Ausnahme.

Aber Unlicht ist nicht Dunkelheit und Feen sind nicht Licht.. Unlicht ist im original Akuma was mit "Böse" übersetzt wird. Die Internationalen Übersetzungen sind aufgrund der möglichkeiten einfach nur bedingt. Und "Böse" ist jetzt nicht wirklich ein Konter zu Feen. Das hast du eher mit Gift und Stahl die, die Umwelt verschmutzen. Und die hast du auf der Wekaness liste. Von mir aus hätte man noch Feuer mit hinzupacken können.

Und nochmal es macht schon mechanisch Sinn, dass man eigentlich keine Pokemon hat, die sowohl stark, als auch schwach gegeneinander sind. Geist hier nochmal als Ausnahme.
Käfer :sorry:.

Fee ist immerhin nicht sehr effektiv gegen Feuer.

Warum soll das keine sinnige Mechanik sein? Wird eigentlich dann spannend, wenn man es mit dualen Typen zu tun hat.

Warum soll das keine sinnige Mechanik sein? Wird eigentlich dann spannend, wenn man es mit dualen Typen zu tun hat.
Weil die Mechanik bewusst auf das Schere-Stein-Papier Prinzip setzt und das so gewollte ist.

Deine gleiche Argumentation kannst du dann auch zu Wasser und Feuer bringen, vermutlich sogar noch besser weil es hier zumindest eine sinnige Erklärung gibt. Sowohl das eine löschen als auch das andere verdampfen.

Alles was du hier vorhast ist ein klischeehaftes und konstruiertes JRPG Licht vs. Dunkelheit Gedöns, dass es so einfach nicht gibt, weil die Typen jeweils was komplett anderes repräsentieren.

Weil die Mechanik bewusst auf das Schere-Stein-Papier Prinzip setzt und das so gewollte ist.

Deine gleiche Argumentation kannst du dann auch zu Wasser und Feuer bringen, vermutlich sogar noch besser weil es hier zumindest eine sinnige Erklärung gibt. Sowohl das eine löschen als auch das andere verdampfen.

Alles was du hier vorhast ist ein klischeehaftes und konstruiertes JRPG Licht vs. Dunkelheit Gedöns, dass es so einfach nicht gibt, weil die Typen jeweils was komplett anderes repräsentieren.
Zum Glück wirkt das mit dem Typ Fee ja jetzt gar nicht konstruiert :coolface:

Zum Glück wirkt das mit dem Typ Fee ja jetzt gar nicht konstruiert :coolface:
Nicht konstruierter als "Böse" oder eine Unterscheidung zwischen Gestein und Boden, oder Generell ein "Flug" Typ oder ein "Kampf"-Typ in einem Spiel wo es darum geht mit allen typen zu kämpfen. Aber es ist was anderes, wenn wir jetzt anfang typen charalteristika zuzuschreiben, die dafür nur minimal geeignet sind. Du kannst halt mit deine, Gut gegen Böse; Licht gegen Dunkelheit genauso das Verhältnis zwischen kampf und Unlicht erklären:

Böse kämpfen hinterhältig, aber gegen einen ehrbaren Krieger, die den kampf lieben, haben sie keine Chance mit ihren hinterhältigen Machenschaften. Sind Kampfpokemon jetzt auch Licht Typen?

Zurück
Top Bottom