NDS Pokémon Heart Gold & Soul Silver (Gold & Silber Remakes)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Qooby
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Stimmt schon, Wasser Pokemon sollte man nicht gegen Elektro Pokemon einsetzen, wenn es geht. Aber Attacken eines anderen Typs haben auch andere Vorteile. Je mehr Attacken eines verschiedenen Types du hast, desto mehr gegnerische Typen kannst du zumindest Neutral treffen. Wasser z.B. ist uneffektiv gegen Drachen, mit Boden (z.B. Erdbeben) würdest du sie Neutral treffen, dazu noch Stahl und Gift Pokemon Effektiv (Wasser nur Neutral).

Ist jetzt nur ein Beispiel.
 
Juhu ich hab endlich ein Karnimani mit Wesen "Hart". Aber leider ein männliches, deswegen kann ich weder das Wesen noch Knarksels Drachenklaue vererben.

Jetzt müsste mir noch kurz einer erklären, wie das mit dem EV-Training funktioniert. Im Grunde weiß ich was das ist. Was ich aber wissen muss ist ein PKMN, das sich zum bekämpfen eignet und wie das im genauen ablaufen muss.

Nehmen wir mal als Beispiel an, ein Taubsi würde einen EV-Bonus auf Angriff geben (tut es nicht, ich weiß), wie muss ich mein Karnimani dann trainieren? Darf ich dann nur gegen Taubsi kämpfen, ausschließlich? Und wenn ja, wie oft und wie lang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es nicht mehr Sinn, einen Pokemon Fragen und Hilfen Thread einzurichten? Wäre bestimmt für Quereinsteiger oder Neulinge ganz interessant und es hat ja nur bedingt was mit den Remakes zu tun. Wenn nicht, auch egal, verfolge die Diskussion sehr gespannt.
 
Ja, da wäre ich auch dafür, mit nem schönen informativen Startpost, nur wer machts? :v:
 
nochmal zum thema vererben,skully: willst du ein impergator mit drachenklaue,musst du ein WEIBLICHES karnimarni(oder entwicklungen davon) mit einem MÄNNLICHEN pokemon,welches drachenklaue beherrscht UND mit karnimani(oder entwicklungen davon) kompatibel ist.knarksel wäre meines wissens geeignet dafür,ansonsten sind kompatible pkmn auf den uns bekannten seiten verzeichnet ;)
 
nochmal zum thema vererben,skully: willst du ein impergator mit drachenklaue,musst du ein WEIBLICHES karnimarni(oder entwicklungen davon) mit einem MÄNNLICHEN pokemon,welches drachenklaue beherrscht UND mit karnimani(oder entwicklungen davon) kompatibel ist.knarksel wäre meines wissens geeignet dafür,ansonsten sind kompatible pkmn auf den uns bekannten seiten verzeichnet ;)

Genau das hat ich ja vor. Ich hab ein männliches Knarksel mit Drachenklaue und ein Karnimani mit Wesen "Hart". Das ist aber leider auch männlich. Und bevor ich jetzt nochmal 35 Karnimanis ausbrüte, bis ich ein weibliches mit Hart hab, lass ich Drachenklaue außen vor und nehm stattdessen ne andere Attacke.

Mein Endivie hab ich jetzt auch. Wesen ist Still, das hebt die Spez. Vert. und senkt den Angriff.
 
Nehmen wir mal als Beispiel an, ein Taubsi würde einen EV-Bonus auf Angriff geben (tut es nicht, ich weiß), wie muss ich mein Karnimani dann trainieren? Darf ich dann nur gegen Taubsi kämpfen, ausschließlich? Und wenn ja, wie oft und wie lang?
Das ist der nervige und imo unspaßigste Teil des Ganzen...

1 Taubsi gibt 1 Init EV. Willst du für dein Karnimani 252 Init EVs, musst du ein Taubsi also 252 mal besiegen bzw. dein Karnimani muss am Kampf teilnehmen. Es reicht also, wenn du dein Karnimani einwechselst, in der nächsten Runde ein anderes Pokemon einwechselst und es mit diesem besiegst. Dann erhalten beide (also alle, die am Kampf teilnahmen) 1x Init EV. Mit dem EP Teiler geht übrigens auch. Wenn du dein Karnimani beispielsweise auf Init und Angriff trainieren willst, darfst du also nur Pokemon besiegen, die dir Angriffs und Init EVs geben.

Es gibt ein Item in HS/SS, mit dem du die EVs die du erhälst verdoppeln kannst. Das Machoband. Wenn du wirklich EV Training machen willst, würde ich es mir an deiner Stelle holen, geht logischerweise alles viel schneller. Das Machoband bekommst du in HS/SS in Dukatia City, im Kaufhaus. Dort gibt es nen Trainer, der sein Machollo gegen ein Traumato tauschen will. Das Machollo dass du dann erhälst, trägt ein Machoband. Durch das Machoband wird das Pokemon allerdings langsamer, wenn es das Machoband trägt.

Dann gibt es ja noch Items wie Eisen, KP-Plus, Kalzium etc., die ebenfalls die EVs erhöhen. Durch ein Item (nehmen wir beispielsweise Eisen), erhälst du 10 EVs. Eisen würde dir also 10 Verteidigungs EVs geben. Durch diese Items kann dein Pokemon aber maximal 100 EVs (also 10x Eisen, kostet sau viel) bekommen, den Rest musst du trainieren.

Falls du mal ein falsches Pokemon besiegt und dadurch EVs bekommen hast, die du eigentlich nicht wolltest, kannst du sie über bestimmte Beeren wieder entfernen (pro Beere verliert das Pokemon 10 EVs).

Wenn du ein Pokemon auf LVL 100 hast, welches nicht alle 508 EVs bekommen hat, bekommt es durch Kämpfe keine mehr. Einzig durch Items wie Eisen etc., ist das noch möglich.
 
Das ist der nervige und imo unspaßigste Teil des Ganzen...

1 Taubsi gibt 1 Init EV. Willst du für dein Karnimani 252 Init EVs, musst du ein Taubsi also 252 mal besiegen bzw. dein Karnimani muss am Kampf teilnehmen. Es reicht also, wenn du dein Karnimani einwechselst, in der nächsten Runde ein anderes Pokemon einwechselst und es mit diesem besiegst. Dann erhalten beide (also alle, die am Kampf teilnahmen) 1x Init EV. Mit dem EP Teiler geht übrigens auch. Wenn du dein Karnimani beispielsweise auf Init und Angriff trainieren willst, darfst du also nur Pokemon besiegen, die dir Angriffs und Init EVs geben.

Es gibt ein Item in HS/SS, mit dem du die EVs die du erhälst verdoppeln kannst. Das Machoband. Wenn du wirklich EV Training machen willst, würde ich es mir an deiner Stelle holen, geht logischerweise alles viel schneller. Das Machoband bekommst du in HS/SS in Dukatia City, im Kaufhaus. Dort gibt es nen Trainer, der sein Machollo gegen ein Traumato tauschen will. Das Machollo dass du dann erhälst, trägt ein Machoband. Durch das Machoband wird das Pokemon allerdings langsamer, wenn es das Machoband trägt.

Dann gibt es ja noch Items wie Eisen, KP-Plus, Kalzium etc., die ebenfalls die EVs erhöhen. Durch ein Item (nehmen wir beispielsweise Eisen), erhälst du 10 EVs. Eisen würde dir also 10 Verteidigungs EVs geben. Durch diese Items kann dein Pokemon aber maximal 100 EVs (also 10x Eisen, kostet sau viel) bekommen, den Rest musst du trainieren.

Falls du mal ein falsches Pokemon besiegt und dadurch EVs bekommen hast, die du eigentlich nicht wolltest, kannst du sie über bestimmte Beeren wieder entfernen (pro Beere verliert das Pokemon 10 EVs).

Wenn du ein Pokemon auf LVL 100 hast, welches nicht alle 508 EVs bekommen hat, bekommt es durch Kämpfe keine mehr. Einzig durch Items wie Eisen etc., ist das noch möglich.
Okay und jetzt meine Fräge, wieso wird das im Spiel nicht so ordentlich und übersichtlich erklärt wie du es gerade getan hast? Man kann die ganze Scheiiße einfach mal nicht wissen/hinbekommen, ohne sich durch Pokemon Wikias oder Gamingforen zu wühlen, imo. :ugly:

Und das ist ein großes Manko an diesen Spielen.
 
Das ist der nervige und imo unspaßigste Teil des Ganzen...

1 Taubsi gibt 1 Init EV. Willst du für dein Karnimani 252 Init EVs, musst du ein Taubsi also 252 mal besiegen bzw. dein Karnimani muss am Kampf teilnehmen. Es reicht also, wenn du dein Karnimani einwechselst, in der nächsten Runde ein anderes Pokemon einwechselst und es mit diesem besiegst. Dann erhalten beide (also alle, die am Kampf teilnahmen) 1x Init EV. Mit dem EP Teiler geht übrigens auch. Wenn du dein Karnimani beispielsweise auf Init und Angriff trainieren willst, darfst du also nur Pokemon besiegen, die dir Angriffs und Init EVs geben.

Es gibt ein Item in HS/SS, mit dem du die EVs die du erhälst verdoppeln kannst. Das Machoband. Wenn du wirklich EV Training machen willst, würde ich es mir an deiner Stelle holen, geht logischerweise alles viel schneller. Das Machoband bekommst du in HS/SS in Dukatia City, im Kaufhaus. Dort gibt es nen Trainer, der sein Machollo gegen ein Traumato tauschen will. Das Machollo dass du dann erhälst, trägt ein Machoband. Durch das Machoband wird das Pokemon allerdings langsamer, wenn es das Machoband trägt.

Dann gibt es ja noch Items wie Eisen, KP-Plus, Kalzium etc., die ebenfalls die EVs erhöhen. Durch ein Item (nehmen wir beispielsweise Eisen), erhälst du 10 EVs. Eisen würde dir also 10 Verteidigungs EVs geben. Durch diese Items kann dein Pokemon aber maximal 100 EVs (also 10x Eisen, kostet sau viel) bekommen, den Rest musst du trainieren.

Falls du mal ein falsches Pokemon besiegt und dadurch EVs bekommen hast, die du eigentlich nicht wolltest, kannst du sie über bestimmte Beeren wieder entfernen (pro Beere verliert das Pokemon 10 EVs).

Wenn du ein Pokemon auf LVL 100 hast, welches nicht alle 508 EVs bekommen hat, bekommt es durch Kämpfe keine mehr. Einzig durch Items wie Eisen etc., ist das noch möglich.

Ok. Soweit verstanden. Dann hab ich noch zwei Fragen:

1. Welches PKMN ist geeignet, um Angriff zu leveln?
2. Ich hab mal testweise mehrmals gegen ein Taubsi gekämpft, aber der Iniwert wurde nicht erhöht. Woran liegt das?
 
Stimmt schon, Wasser Pokemon sollte man nicht gegen Elektro Pokemon einsetzen, wenn es geht. Aber Attacken eines anderen Typs haben auch andere Vorteile. Je mehr Attacken eines verschiedenen Types du hast, desto mehr gegnerische Typen kannst du zumindest Neutral treffen. Wasser z.B. ist uneffektiv gegen Drachen, mit Boden (z.B. Erdbeben) würdest du sie Neutral treffen, dazu noch Stahl und Gift Pokemon Effektiv (Wasser nur Neutral).

Ist jetzt nur ein Beispiel.

Stimme Dir absolut zu, ich persönlich tendiere allerdings dazu PKMN zu tauschen und nehme lieber noch einen Statusangriff oder so etwas mit. Aber das sollte jeder machen, wie er will. Erdbeben ist definitiv keine schlechte Idee...
 
Okay und jetzt meine Fräge, wieso wird das im Spiel nicht so ordentlich und übersichtlich erklärt wie du es gerade getan hast? Man kann die ganze Scheiiße einfach mal nicht wissen/hinbekommen, ohne sich durch Pokemon Wikias oder Gamingforen zu wühlen, imo. :ugly:

Und das ist ein großes Manko an diesen Spielen.

Nicht wirklich, ich finde es gut wie es ist. Du kannst es als 10-Jähriger schaffen, dazu brauchst Du nur gesunden Menschenverstand. Aber wenn Du richtig gut werden willst, bietet das Spiel echten Tiefgang, wie man es heute kaum noch findet. Dafür muss man sich eben tief einarbeiten. Wenn PKMN jetzt noch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade hätte, so dass man es im Profi-Mode sogar braucht, um durchzukommen, dann wäre es perfekt....
 
Okay und jetzt meine Fräge, wieso wird das im Spiel nicht so ordentlich und übersichtlich erklärt wie du es gerade getan hast? Man kann die ganze Scheiiße einfach mal nicht wissen/hinbekommen, ohne sich durch Pokemon Wikias oder Gamingforen zu wühlen, imo. :ugly:

Und das ist ein großes Manko an diesen Spielen.
Weiß auch nicht wieso das im Spiel nicht erklärt wird. Die EVs werden im Spiel ja nicht mal angezeigt, dabei würde das alles so viel vereinfachen... so muss man immer Strichlisten o.ä. führen.

Ok. Soweit verstanden. Dann hab ich noch zwei Fragen:

1. Welches PKMN ist geeignet, um Angriff zu leveln?
2. Ich hab mal testweise mehrmals gegen ein Taubsi gekämpft, aber der Iniwert wurde nicht erhöht. Woran liegt das?

1. Beispielsweise Goldini (+1) ud Golking (+2) auf der Route 42 (Surfer).

2. Der Initwert wird erst beim Level Up gesteigert (bei Items sofort). Dadurch, dass dein Karnimani aber noch nen niedrigen Level hat, wirst du das evtl kaum bemerken. Da du nur wenige Pokemon besiegen musst, um ein Level up zu erhalten, sammelst du vielleicht keine EVs an um großartige Veränderungen sichtbar zu machen. Es macht aber nen unterschied, keine Sorge.

Was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen:

Auf Lvl 100 bekommst du pro 4 EV Punkte 1 Punkt auf den Statuswert. 4 Init EVs wären also 1 Init mehr.

Ein Pokemon kann maximal 510 EVs erhalten und auf einen Statuswert können maximal 255 EV Punkte verteilt werden. Da du pro 4 EVs allerdings nur einen Punkt auf den Statuswert bekommst, verschwendest du EVs wenn du einen Wert 255 EVs verteilst.

Beispiel: Du trainierst deinem Pokemon 255 Init EVs an. Durch 252 EVs bekommt es 63 Init mehr, die restlichen 3 Init EVs gehen aber "verloren", d.h. sie bringen keinen Nutzen.

Machst du das selbe nochmal mit dem Angriff, also 255 Angriffs EVs, hast du einen erhöhten Angriffswert von 63, aber wieder gehen 3 EVs verloren. Damit hast du insgesamt 6 EVs verschwendet.

Deshalb macht man es meistens so, dass man einen Wert "nur" auf maximal 252 EVs trainiert, dadurch bleiben dann 3 übrig. Nehmen wir das Beispiel oben, bleiben insgesamt 6 EVs übrig. Die kann man z.B. für die KP nutzen. Dann hätte man bei 4 KP EVs einen KP mehr, was mit den restlichen 2 EVs passiert ist egal, da sie sowieso keinen Nutzen haben. Ehrlich gesagt.. das ist erbsenzählerrei und nicht wirklich nötig.. das machen Online Kämpfer einfach so um die Punkte eben optimal zu verteilen und nichts zu verschwenden bzw. alles rauszuholen. Die gucken meistens aber auch auf ihre DVs, was wieder ne andere Geschichte ist..

Wollte ich nur mal erwähnen, der Vollständigkeit halber.

Edit: Gegen ein Wiesor musst du mit dem Machoband "nur" 126x kämpfen, bis du dir 252 EVs erreicht hast.
1 Wiesor gibt 1 Angriffs EV, durch das Machoband 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht wieso das im Spiel nicht erklärt wird. Die EVs werden im Spiel ja nicht mal angezeigt, dabei würde das alles so viel vereinfachen... so muss man immer Strichlisten o.ä. führen.



1. Beispielsweise Goldini (+1) ud Golking (+2) auf der Route 42 (Surfer).

2. Der Initwert wird erst beim Level Up gesteigert (bei Items sofort). Dadurch, dass dein Karnimani aber noch nen niedrigen Level hat, wirst du das evtl kaum bemerken. Da du nur wenige Pokemon besiegen musst, um ein Level up zu erhalten, sammelst du vielleicht keine EVs an um großartige Veränderungen sichtbar zu machen. Es macht aber nen unterschied, keine Sorge.

Was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen:

Auf Lvl 100 bekommst du pro 4 EV Punkte 1 Punkt auf den Statuswert. 4 Init EVs wären also 1 Init mehr.

Ein Pokemon kann maximal 510 EVs erhalten und auf einen Statuswert können maximal 255 EV Punkte verteilt werden. Da du pro 4 EVs allerdings nur einen Punkt auf den Statuswert bekommst, verschwendest du EVs wenn du einen Wert 255 EVs verteilst.

Beispiel: Du trainierst deinem Pokemon 255 Init EVs an. Durch 252 EVs bekommt es 63 Init mehr, die restlichen 3 Init EVs gehen aber "verloren", d.h. sie bringen keinen Nutzen.

Machst du das selbe nochmal mit dem Angriff, also 255 Angriffs EVs, hast du einen erhöhten Angriffswert von 63, aber wieder gehen 3 EVs verloren. Damit hast du insgesamt 6 EVs verschwendet.

Deshalb macht man es meistens so, dass man einen Wert "nur" auf maximal 252 EVs trainiert, dadurch bleiben dann 3 übrig. Nehmen wir das Beispiel oben, bleiben insgesamt 6 EVs übrig. Die kann man z.B. für die KP nutzen. Dann hätte man bei 4 KP EVs einen KP mehr, was mit den restlichen 2 EVs passiert ist egal, da sie sowieso keinen Nutzen haben. Ehrlich gesagt.. das ist erbsenzählerrei und nicht wirklich nötig.. das machen Online Kämpfer einfach so um die Punkte eben optimal zu verteilen und nichts zu verschwenden bzw. alles rauszuholen. Die gucken meistens aber auch auf ihre DVs, was wieder ne andere Geschichte ist..

Wollte ich nur mal erwähnen, der Vollständigkeit halber.

Gut. Also maximal 252 mal gegen Goldini kämpfen, bzw. 126 mal gegen Goldking kämpfen. Dank dem Machoband nur halb so oft, also 126mal gegen Goldini bzw. 63 mal gegen Goldking. Ist das soweit richtig?

Die anderen 252 level ich dann am besten auf Ini, indem ich 126 Taubsis platt mache.
 
Danke, aber die Liste geht nur bis zur dritten Gen. Ich brauch aber eine Liste für Platin/Seelensilber.

Ich hab aber Wiesor ausgemacht. Das gibts im Startgebiet und steigert die Attacken.

Mit dem Machoband muss ich nun also 252mal gegen Wiesor kämpfen... ou man.

Du kannst es auch bei jedem einzelnen Pokemon im Pokedex lesen, steht gaaanz unten:

z.B. Pokemon Nr. 1 Bisasam bringt Spezialangriff + 1

Was definitiv fehlt ist eine Sortierung nach EV z.B. zeige alle Pokemon, die Init erhöhen. Aber das heißt ja nicht umsonst Fleißpunkte ;-)
 
Du kannst es auch bei jedem einzelnen Pokemon im Pokedex lesen, steht gaaanz unten:

z.B. Pokemon Nr. 1 Bisasam bringt Spezialangriff + 1

Was definitiv fehlt ist eine Sortierung nach EV z.B. zeige alle Pokemon, die Init erhöhen. Aber das heißt ja nicht umsonst Fleißpunkte ;-)

Such mal unter 649 Stück eines, das schwach ist, häufig zu finden und den Angriff verstärkt. Wiesor war reiner Zufall. Aber ich werd mich auf Goldini konzentrieren. Auf Route 42 gibt es Wasserstellen wo ausschließlich Goldinis und Goldking kommen.

Ich brauch nur noch Bestätigung dafür dass das stimmt:


Gut. Also maximal 252 mal gegen Goldini kämpfen, bzw. 126 mal gegen Goldking kämpfen. Dank dem Machoband nur halb so oft, also 126mal gegen Goldini bzw. 63 mal gegen Goldking. Ist das soweit richtig?

Die anderen 252 level ich dann am besten auf Ini, indem ich 126 Taubsis platt mache.
 
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