Okay und jetzt meine Fräge, wieso wird das im Spiel nicht so ordentlich und übersichtlich erklärt wie du es gerade getan hast? Man kann die ganze Scheiiße einfach mal nicht wissen/hinbekommen, ohne sich durch Pokemon Wikias oder Gamingforen zu wühlen, imo.
Und das ist ein großes Manko an diesen Spielen.
Weiß auch nicht wieso das im Spiel nicht erklärt wird. Die EVs werden im Spiel ja nicht mal angezeigt, dabei würde das alles so viel vereinfachen... so muss man immer Strichlisten o.ä. führen.
Ok. Soweit verstanden. Dann hab ich noch zwei Fragen:
1. Welches PKMN ist geeignet, um Angriff zu leveln?
2. Ich hab mal testweise mehrmals gegen ein Taubsi gekämpft, aber der Iniwert wurde nicht erhöht. Woran liegt das?
1. Beispielsweise Goldini (+1) ud Golking (+2) auf der Route 42 (Surfer).
2. Der Initwert wird erst beim Level Up gesteigert (bei Items sofort). Dadurch, dass dein Karnimani aber noch nen niedrigen Level hat, wirst du das evtl kaum bemerken. Da du nur wenige Pokemon besiegen musst, um ein Level up zu erhalten, sammelst du vielleicht keine EVs an um großartige Veränderungen sichtbar zu machen. Es macht aber nen unterschied, keine Sorge.
Was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen:
Auf Lvl 100 bekommst du pro 4 EV Punkte 1 Punkt auf den Statuswert. 4 Init EVs wären also 1 Init mehr.
Ein Pokemon kann maximal 510 EVs erhalten und auf einen Statuswert können maximal 255 EV Punkte verteilt werden. Da du pro 4 EVs allerdings nur einen Punkt auf den Statuswert bekommst, verschwendest du EVs wenn du einen Wert 255 EVs verteilst.
Beispiel: Du trainierst deinem Pokemon 255 Init EVs an. Durch 252 EVs bekommt es 63 Init mehr, die restlichen 3 Init EVs gehen aber "verloren", d.h. sie bringen keinen Nutzen.
Machst du das selbe nochmal mit dem Angriff, also 255 Angriffs EVs, hast du einen erhöhten Angriffswert von 63, aber wieder gehen 3 EVs verloren. Damit hast du insgesamt 6 EVs verschwendet.
Deshalb macht man es meistens so, dass man einen Wert "nur" auf maximal 252 EVs trainiert, dadurch bleiben dann 3 übrig. Nehmen wir das Beispiel oben, bleiben insgesamt 6 EVs übrig. Die kann man z.B. für die KP nutzen. Dann hätte man bei 4 KP EVs einen KP mehr, was mit den restlichen 2 EVs passiert ist egal, da sie sowieso keinen Nutzen haben. Ehrlich gesagt.. das ist erbsenzählerrei und nicht wirklich nötig.. das machen Online Kämpfer einfach so um die Punkte eben optimal zu verteilen und nichts zu verschwenden bzw. alles rauszuholen. Die gucken meistens aber auch auf ihre DVs, was wieder ne andere Geschichte ist..
Wollte ich nur mal erwähnen, der Vollständigkeit halber.
Edit: Gegen ein Wiesor musst du mit dem Machoband "nur" 126x kämpfen, bis du dir 252 EVs erreicht hast.
1 Wiesor gibt 1 Angriffs EV, durch das Machoband 2.