Wollte auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn ich vor kurzem absoluter Anfänger war, sind meine Pokemon bei meinen Kindern so beliebt, dass es Streit gibt. Irgend was muss ich also richtig gemacht haben:
1. Ich persönlich finde die Attacke ist völlig egal, die bestimmt nur die Animation. Entscheidend sind die Werte, darauf gehe ich unten ein.
2. Du solltest Dir eine Strategie für die Auswahl Deiner Pokemon zulegen und systematisch danach arbeiten. Z.B. ich habe mich dazu entschlossen, dass mein Ziel schnelle Pokemon mit harten Angriffen sind. Du könntest aber auch auf Statusveränderungen und Verteidigung oder sonst eine Kombination setzten. In Werte umgesetzt heißt ich suche Pokemon mit hohem Initiativwert. Meine Top 5 Pokemon greifen eigentlich immer zuerst an, bis auf ganz wenige legendäre Pokemon als Ausnahme. Leider habe ich noch kein sechstes hinbekommen, aber demnächst kommt ja B&W ;-)
3. Meine Empfehlung ist auf jeden Fall 2-3 Attacken vom eigenen Typ zu haben. Hintergrund ist folgende Tabelle:
http://www.bisafans.de/lexikon/051.shtml
Verkürzt besagt diese, dass wenn Du die Stärken und Schwächen richtig kombinierst, Du bis zu 6x mehr Schaden anrichten kannst. Umgekehrt kann Dein Schaden auch auf 0 runter gehen. Attacken, die zum Typ eines Pokemons passen haben schon mal 50% Bonus.
4. Neben Stärken und Schwächen sind die Werte Deiner Attacke entscheidend. Es gibt Angriff und Spezialangriff sowie Verteidigung und Spezialverteidigung. Man kann im allgemeinen schon an der Darstellung eines Pokemon erkennen ob es gute Verteidung oder Spezialverteidigung hat. Sieht es groß, stark, stark gepanzert etc. aus, dann ist wahrscheinlich in Verteidigung stark und Du greifst am besten mit Spezialangriff an. Ist es klein, filigran, schwebend etc. dann ist es wahrscheinlich stark in in Spezialverteidigung und Du solltest ihm mit Angriff eines mitgeben. Aber denke an die Tabelle oben, ein schwebendes Geisterpokemon dürfte sich für Deine Normal- oder Kampfattacke nicht interessieren, ganz egal wie hoch der Wert ist. Ideal ist es, wenn Du ein Pokemon hast die Angriff und Spezialangriff hoch sind, ist allerdings selten. Ich habe nur zwei ein Dialga und ein Garrados. Dann empfiehlt sich eine Attacke mit hohem Spezial- und eine mit hohem Angriffswert zu wählen.
5. Die Attacke hat jetzt noch mal zwei Werte den Attackenwert und die Genauigkeit. Als Standard mag ich lieber Attacken mit hoher Genauigkeit (ab 90) und mittelstarken Werten. Aber wenn es einen Killer gibt, kann man schon mal aussetzen akzeptieren, geringe Genauigkeit ist dagen schwer. Wenn der Gegner noch Statusveränderungen einsetzt, kann es sein, dass Du nichts mehr triffst.
6. Statusveränderungen: ich habe damit herumexperimentiert, aber nie eine Kombination gefunden, die mich wirklich überzeugt. Aber vielleicht gibt es hier Tipps von den echten Profis hier. Aber selbst wenn Du den Gegner paralysierst etc. gibt es Attacken, die das umgehen.
7. Meine Empfehlung ist dann noch den Pokemon jeweils noch eine der VM's mitzugeben, die sind im allgeinen nicht sehr stark und ein Pokemon mit vielen VM's ist meist mehr Last als Lust. Einzige Ausnahme ist Wasser, sowohl Kaskade als auch Surfer sind echt fette Attacken. Speziell Surfer hat den Vorteil, dass es immer und alles trifft. Bei Gegnern die gerne mit Statusveränderungen arbeiten, häufig einfach und effektiv ;-)
8. Ob Du jetzt Pokemon mit zwei Typen nimmst oder nicht ist Geschmackssache, am Anfang fand ich es gut, aktuell eher negativ.
9. Die richtig coolen Attacken findest Du als TM untwegs, also immer fleißig das Radar verwenden.
10. Die letzte freie Attacke belege ich opportunistisch mit was mir sinnvoll erscheint, meist mit mit Typfremden oder Statusverändernden Attacken. Z.B. gibt es eine die alle Statusvberänderungen beim Gegner zurücknimmt, auch sehr praktisch...
So jetzt können mich die ganzen Profis hier zerreissen