[...]Vielleicht sollte aber auch das gesamte Arenakonzept neu überdacht werden. Wüsste da gerade aber auch keine faire Lösung (Anheben der Levelobergrenze wäre jedenfals keine Lösung)[...]
Immer, wenn ich meinen Post übers Smartphone editieren möchte, wird er gelöscht ... -.- -.- -.- ... also jetzt zum 3. Mal ^^
Mir schweben schon seit längerer Zeit 2 Möglichkeiten vor:
1. Unterteilung der Arenen in Levelbereiche: 5-15, 16-25, 26+
Für Spieler höheren Levels wird das kaum einen Unterschied machen, Spieler eines niedrigeren Levels haben es einfacher.
LV5-15: Man levelt am Anfang schnell genug, sodass man dort auf jeden Fall Wettbewerbsfähig ist.
LV26+: Da die Pokemon ab LV 30,5 nur noch 1/2 der WP dazubekommen entsprich LV40 quasi effektiv LV35. Also hat man effektiv den Bereich 26-35 und da ist man als LV26 Spieler auf jeden Fall Wettbewerbsfähig
LV16-25: Hier könnte es etwas schwieriger sein, aber als ein wirkliches Problem sehe ich es nicht an.
Gleichzeitig könnte man überlegen die Arenenstufen anzupassen, sodass es beispielsweise im Bereich 5-15 nur noch bis LV6 geht und im Bereich 16-25 nur noch bis LV8.
2. Man kann 2 eigene Pokemon in eine Arena setzen. Für das 2. Pokemon erhält man noch 5 Pokecoins (statt 10). Gleichzeitig wird das globale Limit maximal 10 Pokemon in Arenen pro Spieler eingeführt.
Spieler eines kleineren Levels kommen besser an Pokecoins, weil sie nur 5 Arenen benötigen mit je 2 Pokemon drin für 75 Münzen.
Spieler eines höheren Levels interessiert das wahrscheinlich weniger, da diese auf mehr als 75 Münzen kommen möchten. Diese werden nicht unbedingt mehrere eigene Pokemon in eine Arena setzen.
Alternativ kann man diese Möglichkeit auch für den höchsten Levelbereich (26+) komplett entfernen.
Im übrigen hab ich mittlerweile gehört, wie die neue Preistigepunkteberechnung beim Arenen runterkämpfen erfolgt.
Statt 500/Pokemon + 1500 beim Durchmarsch gibt es jetzt 1000/Pokemon + 1000 beim Durchmarsch.
Der Unterschied:
Vorher musste man um von 52000 auf 0 zukommen insgesamt 71 Pokemon besiegen, jetzt muss man nur noch 45 Pokemon besiegen.
Ich hab das nur kurz nach besten Wissen und Gewissen mit Excel ausgerechnet, aber eigentlich sollte es passen.
Man braucht also - in der Theorie - nur noch etwas länger als halb so lange. Das ist schon eine ordentliche Verbesserung, vor allem wenn in der Arena viele relativ gleichstarke Pokemon sind, beispielsweise 10 Pokemon im Bereich 2200-2500 WP.
Da spart man jetzt massivst Tränke, weil man viel weniger Kämpfen muss.
... und jetzt darf ich nicht vergessen, dass ich diesen Post NICHT übers Handy editieren darf ^^