Pokémon GO

[...]Vielleicht sollte aber auch das gesamte Arenakonzept neu überdacht werden. Wüsste da gerade aber auch keine faire Lösung (Anheben der Levelobergrenze wäre jedenfals keine Lösung)[...]

Immer, wenn ich meinen Post übers Smartphone editieren möchte, wird er gelöscht ... -.- -.- -.- ... also jetzt zum 3. Mal ^^


Mir schweben schon seit längerer Zeit 2 Möglichkeiten vor:

1. Unterteilung der Arenen in Levelbereiche: 5-15, 16-25, 26+
Für Spieler höheren Levels wird das kaum einen Unterschied machen, Spieler eines niedrigeren Levels haben es einfacher.
LV5-15: Man levelt am Anfang schnell genug, sodass man dort auf jeden Fall Wettbewerbsfähig ist.
LV26+: Da die Pokemon ab LV 30,5 nur noch 1/2 der WP dazubekommen entsprich LV40 quasi effektiv LV35. Also hat man effektiv den Bereich 26-35 und da ist man als LV26 Spieler auf jeden Fall Wettbewerbsfähig
LV16-25: Hier könnte es etwas schwieriger sein, aber als ein wirkliches Problem sehe ich es nicht an.
Gleichzeitig könnte man überlegen die Arenenstufen anzupassen, sodass es beispielsweise im Bereich 5-15 nur noch bis LV6 geht und im Bereich 16-25 nur noch bis LV8.

2. Man kann 2 eigene Pokemon in eine Arena setzen. Für das 2. Pokemon erhält man noch 5 Pokecoins (statt 10). Gleichzeitig wird das globale Limit maximal 10 Pokemon in Arenen pro Spieler eingeführt.
Spieler eines kleineren Levels kommen besser an Pokecoins, weil sie nur 5 Arenen benötigen mit je 2 Pokemon drin für 75 Münzen.
Spieler eines höheren Levels interessiert das wahrscheinlich weniger, da diese auf mehr als 75 Münzen kommen möchten. Diese werden nicht unbedingt mehrere eigene Pokemon in eine Arena setzen.
Alternativ kann man diese Möglichkeit auch für den höchsten Levelbereich (26+) komplett entfernen.


Im übrigen hab ich mittlerweile gehört, wie die neue Preistigepunkteberechnung beim Arenen runterkämpfen erfolgt.
Statt 500/Pokemon + 1500 beim Durchmarsch gibt es jetzt 1000/Pokemon + 1000 beim Durchmarsch.

Der Unterschied:
Vorher musste man um von 52000 auf 0 zukommen insgesamt 71 Pokemon besiegen, jetzt muss man nur noch 45 Pokemon besiegen.
Ich hab das nur kurz nach besten Wissen und Gewissen mit Excel ausgerechnet, aber eigentlich sollte es passen.
Man braucht also - in der Theorie - nur noch etwas länger als halb so lange. Das ist schon eine ordentliche Verbesserung, vor allem wenn in der Arena viele relativ gleichstarke Pokemon sind, beispielsweise 10 Pokemon im Bereich 2200-2500 WP.
Da spart man jetzt massivst Tränke, weil man viel weniger Kämpfen muss.



... und jetzt darf ich nicht vergessen, dass ich diesen Post NICHT übers Handy editieren darf ^^
 
Mit "Durchmarsch" ist "Arenaleiter" gemeint, oder? Weil bisher waren es ja 500 für normale Pokemon und 1.500 für den Leiter (also nicht 1.500 für den Durchmarsch oben drauf, sondern 1.500 statt 500)
 
Mit "Durchmarsch" ist "Arenaleiter" gemeint, oder? Weil bisher waren es ja 500 für normale Pokemon und 1.500 für den Leiter (also nicht 1.500 für den Durchmarsch oben drauf, sondern 1.500 statt 500)

Bisher waren es 500 pro Pokemon + 1500 dazu wenn man alle Pokemon besiegt.
1 Pokemon verschafft einer Arena 2000 Prestige und die 2000 hat man mit 1 Kampf wegbekommen. Also doch 1500 oben drauf.
Mit Durchmarsch meinte ich einfach nur, dass man alle Pokemon in der Arena besiegt.
 
Bisher waren es 500 pro Pokemon + 1500 dazu wenn man alle Pokemon besiegt.
1 Pokemon verschafft einer Arena 2000 Prestige und die 2000 hat man mit 1 Kampf wegbekommen. Also doch 1500 oben drauf.
Mit Durchmarsch meinte ich einfach nur, dass man alle Pokemon in der Arena besiegt.

Stimmt, hab mich vertan. Für den Leiter besiegen gab es -2.000 statt -500 Prestige.
 
Hallo Boys und Girls,

ab heute ist ein neues Event gestartet.

Bis zum 11.November erhaltet ihr doppelte Anzahl Items an Pokestops und findet auf den Maps doppelt soviele Pokemon
 
@all: Wie wäre es wenn ihr es einfach mal selber probiert, statt von "Kumpels" zu hören die eine Level 10 Arena bekämpft haben :P
 
@all: Wie wäre es wenn ihr es einfach mal selber probiert, statt von "Kumpels" zu hören die eine Level 10 Arena bekämpft haben :P

Jap, danke... ist passiert. Und du erzählst einfach Schmarn, wenn du mit nur einem Durchlauf von Level 10 auf 4 runtergekommen sein willst. Abgesehen davon, ja sorry... meinen Freunden nicht "Kumpels" - ka was du mit dieser Betonung sagen wolltest, mit denen ich regelmäßig meine Arenatouren hier mache, traue ich bei solchen Aussagen mehr als dir, der immer wieder suspekte Kommentare zu PoGo gebracht hat :ugly:
 
Bis zum 11.November erhaltet ihr doppelte Anzahl Items an Pokestops und findet auf den Maps doppelt soviele Pokemon

Ersteres meh (dafür wäre dann ein Beutel bis 500 gut), letzteres nimmt man immer gerne mit.

Edit:

Das war so klar. Jetzt wo das Update flächendeckend durch ist, bin ich gleich aus 3 Arenen rausgeflogen, in denen ich gut 3 Wochen hocken konnte :sorry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boys und Girls,

ab heute ist ein neues Event gestartet.

Bis zum 11.November erhaltet ihr doppelte Anzahl Items an Pokestops und findet auf den Maps doppelt soviele Pokemon

Klingt eigentlich gar nicht so verkehrt, doppelt so viele Pokemon trösten etwas über den nicht-vorhandenen Tracker hinweg.
Aber selbst das lockt mich echt nicht raus, weil das Wetter einfach garnicht passt.
Jetzt 20 Grad und Sonne (oder auch nur 20 Grad und zumindest kein Regen^^) und ich würde den ganzen Nachmittag/Abend durch "meine" Stadt laufen und jede Arena kleinmachen und Pokemon in Massen fangen.

Ersteres meh (dafür wäre dann ein Beutel bis 500 gut), letzteres nimmt man immer gerne mit.

Edit:

Das war so klar. Jetzt wo das Update flächendeckend durch ist, bin ich gleich aus 3 Arenen rausgeflogen, in denen ich gut 3 Wochen hocken konnte :sorry:

Hast du echt etwas anderes erwartet? ^^
Mein Lahmus >2000 wurde auch mal eben aus einer LV10 Arena rausgeholt. Ich nehme an, dass die ganze Arena plattgemacht wurde - ist ja aber auch kein Wunder. Jetzt bin ich noch gespannt wie lange mein Dragoran (ist aber kein sonderlich starkes) noch in seiner Arena bleiben wird. Dem geb ich maximal noch 2 Tage - wenn überhaupt^^
Ich hab Pokemon Go dann doch eben mal wieder installiert zum reingucken und vielleicht ja doch jeden Tag 1 Pokemon fangen und 1 Pokestop drehen, aber nicht mehr ^^
 
Ich find es gut.
Weil so kann Niantic wieder Gewinn erwirtschaften statt all diesen Leuten die noch kein einziges Cent für das Spiel ausgegeben haben, es aber täglich suchten wie wild.
 
War heute mit dem Hund am See. Da ist eine Stelle mit Pokestop, an der im Sommer immer 2 Pokemon waren. Seit Wochen war da jetzt irgendwie gar nichts mehr zu holen. Gibt da im Umkreis auch sonst nichts...

Heute habe ich mir beim hinlaufen schon gedacht, dass der Radar kaputt ist... war er aber nicht. An der Stelle saßen heute 9 (!!) Pokemon in einem Kreis um den Pokestop herum. Sowas habe ich noch nie gesehen... :-D
 
Ja... das Wetter kann mieser kaum sein... den ganzen Tag hier oben bei uns quasi schneesturmartige Verhältnisse...

Aber total krass... auch vor dem Event schon, scheint an dem Pokestop bei mir um die Ecke ne Menge los zu sein... Knofensas, Myraplas. Da ist sonst NIE was gespawnt... sogar von meiner Wohnung aus konnt ich jetzt täglich was in der Richtung einsacken. Jetzt dank Event noch mehr (vorhin einfach mal direkt 3 Evolis am Pokestop gespawnt :ugly:)

Leider ist der Pokestop an der Wohnung meiner Freundin dafür seit Tagen absolut Pokemonleer.. das war IMMER ein guter Spot... da kam alle 15 Min ein Pkm - einmal früh morgens sogar ein Relaxo. Seit dem Nestupdate gar nichts... ka wie es jetzt beim Event aussieht.

Event an sich geil, aber wirklich mieser Zeitpunkt... aber erstaunlicher Weise bin ich immerhin (wohl durch Wetter + alle wollen lieber fangen, wenn sie schon PoGo spielen) noch in meinen 10 Arenen drin, was mich wirklich wundert...

Muss dringend die Woche noch mal nach Warnemünde xD wenn am Schwanenteich vorhin beim Vorbeifahren schon ein Dratini auf dem Radar war, will ich gar nich wissen, was da abgeht ^^

Ganz toll auch, was keiner schreibt: die neuen 60 FPS im Spiel fühlen sich sehr gut an!
Muss aber leider auch sagen, dass ich jetzt seit dem Update zum ersten Mal seit langem wieder öfter Spielcrashes hatte... Jedes einzelne Ei wurde ohne Animation ausgebrütet, dass ich bei Funddatum gucken musste, was drin war und offenbar gibts hin und wieder Problemchen mit dem Netzwechsel, was auch eigentlich schon Geschichte war.

Das Serverupdate: Dämlich! Kaum fährt die Bahn über 20 km/h (ca.) kann man keine Stops mehr drehen -.-
 
Heute tauchte (ohne angezeigt zu sein) auf einmal ein Relaxo am Friedhof auf. Ne Ecke, an der ich regelmäßig vorbeilauf. War das erste Mal, dass ich eines überhaupt in freier Wildbahn gesehen habe. Mit zwei Ponitas am Schluss war es eine gute Runde.
 
Zwar Doppelpost, aber da kann man drüber hinwegsehen.

Gerade eben wurden die WP aller meiner Pokemon neu justiert, manche zum Teil deutlich angehoben, manche erniedrigt. Dürfte ja eine globale Anpassung sein und kein Bug bei mir?

Edit:

"Trainer,

wir haben ein paar Anpassungen der WP (Wettkampfpunkte) verschiedener Pokémon vorgenommen. Bei einigen Pokémon wie Simsala, Rizeros und Gengar wurden die WP erhöht, bei anderen hingegen wurden die WP reduziert. Die Änderungen ermöglichen ein ausgeglicheneres und wettbewerbsfähigeres Trainingserlebnis in Arenen. Wir werden die WP weiterhin anpassen, falls notwendig, um die Spielbalance zu verbessern.

Das Pokémon GO Team"

Dazu ab dem 23. bis 30. ein neues Event:

"Trainer,

seit dem Launch von Pokémon Go vor wenigen Monaten im Juli haben wir Unglaubliches erlebt. Unsere Leidenschaft besteht darin, eine Welt zu schaffen, die den Entdeckungsgeist weckt und körperliche Betätigung fördert. Wir können es gar nicht glauben, dass hunderte Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sich inzwischen unserer Vision angeschlossen haben. Deshalb möchten wir uns bei allen bedanken - und wie ginge das besser, als unsere Community zu feiern?

Aus diesem Grund verdoppeln wir zwischen dem 23. 00:00 UTC und 30. 00:00 UTC November den Betrag an EP und Sternenstaub, der bei Abschluss von In-Game-Aktionen vergeben wird.

Das Team von Pokémon GO"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgewogener? Lächerlich... die starken wurden ncoh weiter geboostet... meine 2500 Aquanas dümpeln nun alle bei 2800 rum, Flamara und Blitze ebenfalls stark erhöht, sowie Relaxo + Garados und Dragoran ganz leicht.

Andere, stärkere wie Bisaflor oder Quappo wurden leicht abgeschwächt, meine Sarzenia fast 200 WP schwächer, Lapras ziemlich gleich geblieben. Glurak leicht besser, Turtok schwächer... ja ka was das soll.. imho ist es jetzt wieder total unbalanced...

Unterm Strich steht ein erneutes Hoch von Aquanas bevor... das sind eher Pre Balance Verhältnisse. Ein Gengar oder Rizeros sind stärker geworden, ja... aber immer noch nicht genug, um mithalten zu können, da der Rest ebenfalls stärker wurde. Auqanacounter allesamt schwächer geworden bis auf Blitza, was bis dato fast nicht zu gebrauchen war, weshalb ich mich nicht wundern würde, wenn viele darauf verzichtet haben, die im Team zu behalten. Magnetonboost ist auch irrelevant im Kampf gegen Aquanas. Ka was Niantic sich dabei wieder gedacht hat...
 
Das heißt, dass mit Glücksei ab morgen 4x EP zu holen sind? Das wird ne Entwicklungsorgie werden...

Habe ich tollerweise letztes Wochenende gemacht. :lol:
Aber gut. Dann eben am 30. November nochmal...



Zu den WP-Änderungen:

https://pokemongo.gamepress.gg/news/pokemon-go-cp-update

Pokemon who got stronger
Pokemon Old CP New CP

Aerodactyl 2165 2608
Alakazam 1813 2887
Beedrill 1439 1777
Butterfree 1454 1701
Chansey 675 1469
Charizard 2602 2686
Cloyster 2052 2475
Dodrio 1836 2138
Dragonite 3500 3581
Electabuzz 2119 2196
Flareon 2643 2904
Gengar 2078 2619
Golem 2203 2916
Gyarados 2688 3281
Hitmonlee 1492 2406
Jolteon 2140 2730
Jynx 1716 2512
Kabutops 2130 2517
Kangaskhan 2043 2463
Kingler 1823 2694
Machamp 2594 2889
Magneton 1879 2237
Mr. Mime 1494 1984
Muk 2602 2709
Omastar 2233 2685
Onix 857 1002
Pinsir 2121 2770
Primeape 1864 2105
Rapidash 2199 2252
Rhydon 2243 3300
Sandslash 1810 2328
Scyther 2073 2464
Seadra 1713 1979
Snorlax 3112 3355
Starmie 2182 2303
Tangela 1739 2208
Tauros 1844 2488
Tentacruel 2220 2374
Vaporeon 2816 3157
Venomoth 1890 1937

Pokemon who got weaker
Pokemon Old CP New CP

Arcanine 2983 2839
Blastoise 2542 2291
Clefable 2397 2353
Dewgong 2145 1894
Exeggutor 2955 2916
Golbat 1921 1830
Golduck 2386 2270
Hypno 2184 2048
Lickitung 1626 1322
Nidoking 2475 2386
Nidoqueen 2485 2338
Ninetales 2188 2157
Parasect 1747 1657
Pidgeot 2091 1994
Poliwrath 2505 2441
Porygon 1691 1567
Raichu 2028 2025
Slowbro 2597 2482
Venusaur 2580 2568
Victreebel 2530 2268
Vileplume 2492 2367
Wigglytuff 2177 1906
 
Einige Änderungen sind einfach so lächerlich und überflüssig... wie man Wasser noch weiter gepusht hat und die Grascounter dabei geschwächt hat und dann frech von "besserer Balance" spricht :ugly:

Wozu wurde Raichu abgeschwächt? Das war vorher schon untauglich...
 
Ditto ist schon echt praktisch für Niantic. "Wie bringe ich Leute dazu, auch das 1.000 Taubsi noch fangen zu wollen? => Ditto"


BTW: Die Anpassung weniger Taubsis und Rattfratz hat ja ganz toll funktioniert. Die Innenstadt von Augsburg bestand vor der Änderung nur aus Traumato und Wasser-Pokemon... jetzt sind es nur noch genau die Beiden, die eigentlich reduziert werden sollten. :lol:
 
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