Pokémon GO

Änderungen:

- Evoli nun aus 5er statt 10er Eiern
- Taubsi / Rattfratz gar nicht mehr aus Eiern
- weniger Taubsi / Rattfratz / Zubat in freier Wildbahn

Das ist gut, mein Sohn (8 Jahre) erzählt mir immer noch regelmäßig, wie ein Tauboss aus einem 10 km-Ei (seinem bisher einzigen) geschlüpft ist. Der hat jetzt ein lebenslanges Trauma :ugly:

Toll... wo ich im Event alle Taubsis, Rattfratz und Hornlius weggeschickt habe, für die doppelten Bonbons, damit ich jetzt wieder schön sammeln kann und insgesamt schneller wieder genug für ein Glücksei hab x'D

Aber das neue Update soll auch kommen: Daily Quests ^^ nix krasses, aber ganz nett für den Anfang - wie alles in dem Spiel ausbaufähig.

Die Daily Quests sind auf die Schnelle umgesetzt worden, um das täglich 1x anschalten zu pushen.

Weiterhin hat man das Gefühl, dass da 5 Leute in nem Büro sitzen und das Geld versaufen. 1x die Woche wird dann kurz ne Kleinigkeit rausgehauen und weiter gehts mit der Party. :ugly:

Vielleicht ne Möglichkeit extra Sternentaub zu bekommen. Wäre schon echt gut. :-)

Das geht ja damit einher ;)

Und ja... hab mir neulich sagen lassen, dass Niantic ein ca. 70 Mann starkes Team haben soll... wtf? Dachte das wären so um die 10 Leute bei dem, was die hinbekommen... allein für das Buddyfeature haben die sich ja die üblichen 2 Wochen Zeit genommen... ne Sache, die selbst ich mit meinen nicht mehr ganz frischen Kenntnissen an einem Tag programmieren könnte (vor allem, da es im Prinzip der gleiche Code sein dürfte, der auch für das Schlüpfen der Eier benutzt wird, nur leicht abgewandelt...)

Die einzige Erklärung ist, dass lediglich 1 Person an den Updates arbeitet, und der Rest mit größeren Dingen beschäftigt ist. Sprich Apple Watch, 2. Generation, usw.

Die einzige Erklärung ist, dass lediglich 1 Person an den Updates arbeitet, und der Rest mit größeren Dingen beschäftigt ist. Sprich Apple Watch, 2. Generation, usw.

Das wäre immer noch gut, denn das würde heißen, dass mehr als 2,3 Leute an Pokemon sitzen :P aber denke mal ein paar Leutchen werden noch immer bissl was zu Ingress machen und Niantics Aussage vor einigen Wochen nach, soll Pokemon Go ja auch nicht deren letzter Titel gewesen sein... sprich die werkeln sicher schon an neuen Projekten... wobei ich es ehrlich lieber sehen würde, würden sie erst mal Pokemon Go in den Vollversionsstatus bringen...

Fastpokemap hat jetzt endgültig aufgegeben ... -.- ... "Danke" Niantic ...
Ich hätte, nachdem ich Pokemon letztens deinstalliert hatte, doch mittlerweile fast wieder Lust darauf bekommen, als Fastpokemap vor einigen Tagen wieder online ging und auch echt gut lief, aber jetzt ist es vorbei.
Jetzt braucht es mehr als nur diese öden möchtegern-"Dailyquests" um wieder aktiv zu spielen. Ich glaube vor einem wirklich ordentlich funktionierenden neuen Tracker ingame-Tracker werde ich mir das Spiel nicht mehr geben - vor allem nicht um diese Jahreszeit mit diesem gruseligen Wetter.
Aber ich muss auch sagen - es hat mir knapp 3 1/2 Monate (mit kleineren Pausen) Spaß gemacht. Von daher passt das schon.
Aber es gibt halt soviele Baustellen, dass man denken könnte das wirklich kaum eine Handvoll Leute bei Niantic aktiv daran arbeiten. 2017 wird es aber bestimmt irgendwann weitergehen...

Und ich habe dieses We seit langer Zeit mal wieder die Möglichkeit einen Tag gezielt Pokemon wie Evolis dank Fastpokemap zu farmen und nu isses ganz weg... meh.. sag gestern noch so gut aus, dass ich das heute oder morgen machen könnte -.-

Vielmehr nerviger ist das gefühlte "alle gegen mich". Eine blaue Arena wird den ganzen Tag nicht angerührt, kaum steige ich ein, ist sie nach 5 Minuten platt. Oder ich nehme eine ein und sie wird ebenfalls direkt wieder zurückerobert. Beobachte ich das Geschehen, bleiben Arenen manchmal über Tage unberührt und auf dem gleichen niedrigen Level....

das neue update ist richtig richtig geil:

Wenn ihr eine Level 10 Arena bekämpft (nur ein Durchgang!) ist diese bereits auf Level 4

Zudem ist der Code der 2.Generation Pokemon entdeckt wurden

Was zum Teufel? Die 10er Arenen halten jetzt kaum ein paar Stunden hier im "Kriegsgebiet" und jetzt nach einem Durchgang von 10 auf 4? GTFO Niantic -.- Wenn das stimmt, dann goodbye 10 Arenen pro Tag...

Zumal das Trainieren nebenbei sogar noch erschwert wurde...

Lölchen, 10 Arenen pro Tag. Meine Team ist hier der totale Underdog. Ich kann froh sein mal zwei zu bekommen. Fände es durchaus in Ordnung, wenn es nun allen so ginge bzw, wenn das alles ein wenig angeglichen wird.

du bei mir in der stadt bin ich der einzige TEAM ROT der noch spielt.
die arenen sind innerhalb 5 min wieder auf level 10 blau gewesen.

jetzt hab ich ne chance alle zu plätten :D

Jetzt mal davon ausgehen, dass du nicht der einzige Team Rot spieler bist.
Dein Team hat eine Arena LV10 ...irgendeiner kommt und kämpft die innerhalb von 10 Minuten auf LV0 runter. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass ein zweiter Kampf reicht um dann von 4 auf 0 zu kommen.
Selbst wenn du dann die Arena zurückeroberst - weißt du wie lange du brauchst um die wieder auf zumindest LV 7 hochzukämpfen?
Ich hab das öfter mal versucht. Arena erobert, ein Pokemon reingesetzt und die Arena nach und nach allein auf LV6-7 gekämpft. Der Gedanke war, dass sich Teammitglieder dann einfach ohne jeglichen Aufwand reinsetzen können.
Problem dabei: Jeder verlorene Kampf hat 2000 Prestig gekostet. (500 für 1 Pokemon + 1500 für alle Pokemon besiegt). Die Arenen waren schneller wieder unten als ich gucken konnte.
Arenen höher hochkämpfen als das, was ich brauche um mich reinsetzen zu können habe ich verdammt oft gemacht.
Einfach mal in die Situation der anderen Seite reinversetzen. Ich hatte zu besten Zeiten keine 10 permanenten Arenen, weil viele hohe Rote Arenen einfach voll waren und ich nicht reingekommen bin - maximal waren es 6-7. Und wenn jetzt jemand kommen kann und einfach alle "meine" Arenen - vorausgesetzt die sind alle nebeneinander - innerhalb von einer Stunde runterkämpfen kann, dann fühle ich mich verarscht.

Wenn das Update denn wirklich live ist wird es wohl kaum eine Arena geben die überhaupt noch ansatzweise 1 Tag steht. Man müsste für Pokecoins also jeden Tag wieder rausgehen und wieder Arenen erobern ... das hab ich anfangs so gemacht bzw. machen müssen. 2-3 Mal die Woche Abends 2h in der Gegen rumgefahren und Arenen erobert. Am nächsten Tag waren dann wieder alle weg. Irgendwann hat das echt keinen Spaß mehr gemacht, dann hab ich das gelassen und bin irgendwann dazu übergegangen eigene Arenen hochzukämpfen statt andere zu erobern (außer direkt dort in der Umgebung wo ich wohne), weil ich nicht nur 1mal, sondern langfristig etwas davon haben wollte.
Ich hab auch schon alleine LV8 und LV9 Arenen runtergekämpft. Das hat dann halt mal 30-40 Minuten gedauert, aber das ist ja auch überhaupt kein Problem. Warum sollte jemand eine fast maximale Arena einfach so nebenbei einreißen können wenn das aufbauen der Arena das x-fache an Zeit kostet?
Wäre es nicht Winter und das Wetter so zum vergessen würde ich mich auch jetzt noch hinstellen und LV9- oder LV10-Arenen runterkämpfen (gern auch auf 0), damit die nicht ewig so groß bleiben.
Daran war nur eine Sache unglaublich demotivierend: Selbst wenn ich die runterkämpfe und ein Pokemon reinsetze - die Arena ist sehr schnell wieder weg, wenn ich nicht gerade Glück habe, dass vor dem nächsten Gegner 5 Leute aus meinem Team vorbeikommen.

Der Aufwand die LV10-Arena auf 0 runterzukämpfen war OK, aber der Aufwand - weil man da ja von Anderen abhängig ist und diese nicht beeinflussen kann - die Arena dann adequat hochzukämpfen und mit Pokemon zu bestücken war OK bis hoch (ja, selbst NACH dem Update) und vor allem viel zu glücksabhängig und zu anfällig. Woher weiß ich denn wann der nächste Spieler meines Teams vorbeikommt?

Mich hat beispielsweise auch gestört, dass das 10. Pokemon die Arena von 50.000 auf 52.000 hochsetzt und dass das das Maximum ist. Heisst also das schwächste Pokemon in einer LV10-Arena war schon jetzt unglaublich schnell wieder draussen - 5 Pokemon besiegt, also eine Halbe Arenarunde und schon ist es weg. Man hätte die wenigstens auf 60k hochkämpfen können müssen um das nicht so einfach zu machen.

Man soll vernünftig angreifen können aber auch vernünftig verteidigen. Und jetzt wurde die Angreifer-Seite massivst verstärkt und als verteidiger bist du am Hintern.
Ich war einmal in 2 Minuten Fußentfernung zu einer Arena meines Teams LV8, die runtergekämpft wurde. Ich kann die Arena ja nichtmal, wenn ich es sehe aktiv sinnvoll verteidigen, weil das hochkämpfen einfach länger dauert als das runterkämpfen. Sicher gibt es immer Konstellationen die eine Ausnahme darstellen, aber im Großen und Ganzen kann man aktiv nichts dagegen machen, dass einem gerade eine Arena weggenommen wird.

Einen positiven Effekt hat das Update eigentlich nur für Niantic.
Es wird nicht mehr überall LV10-Arenen geben, sondern eher LV5-6-Arenen. Weiter als bis 5-6 hochleveln wird wohl kaum lohnen, da man dann länger zum hochleveln von 5-6 auf 6-7 braucht als einer der die Arena von 10 auf 0 runterkämpft. Dadurch bekommen nur ca. die Hälfte der Spieler im Vergleich zu jetzt Pokecoins geschenkt. Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass der Rest dann Pokecoins kauft. Aber ich glaube die Rechnung wird nicht aufgehen.

Das Update ist meiner Meinung nach ein Schritt in die falsche Richtung, aber ich nehme an, dass ich da mit meiner Meinung in der Minderheit bin.

EDIT:
Was zum Teufel? Die 10er Arenen halten jetzt kaum ein paar Stunden hier im "Kriegsgebiet" und jetzt nach einem Durchgang von 10 auf 4? GTFO Niantic -.- Wenn das stimmt, dann goodbye 10 Arenen pro Tag...

Zumal das Trainieren nebenbei sogar noch erschwert wurde...

Danke, dass es noch jemand ähnlich sieht wie ich :)

Ok... scheint so, als wenn DarkDevil, sry, wieder mal Bullshit erzählt... ein Teamkollege schreibt mir gerade, dass er nach einem Durchgang gegen eine 10er Arena 10.000 Prestige runtergehauen hat. Also knapp auf Level 9 runter, aber nicht auf 10. Dennoch imho viel zu viel... beim 2. Durchgang dürfte es ja nicht wesentlich weniger sein und dann ist das Ding auch fix auf 6,7 usw. ...

*edit*

jetzt erst den langen Post gelesen. Arenen pushen geht natürlich unheimlich viel schneller mit 6+ Leuten. Das ist ok. Man muss sich eben zusammen finden. Hab Anfangs einfach die Leute an Arenen angesprochen und so haben wir inzwischen ne gute Truppe.

Und zu den 52000 Punkten. Da reichen 2 Kämpfe und das Vieh is raus... einmal das erste Pkm besiegen= Punkte der Arena fallen auf 50.000 weil 52.000 eigentlich ein verbuggter Wert ist. Dann Fliehen, dann noch einmal das erste besiegen und schon ist es weg. Und ja: Das ist unglaublich dumm. Das hat sich hier 1,2 Wochen ein offenscihtlicher Doppelacc zu Nutzen gemacht, um fast alle unsere 10er Arenen auf 9 zu kloppen, um dann seinen lvl 10 Char dort reinzusetzen und uns damit den Platz zu klauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok... scheint so, als wenn DarkDevil, sry, wieder mal Bullshit erzählt... ein Teamkollege schreibt mir gerade, dass er nach einem Durchgang gegen eine 10er Arena 10.000 Prestige runtergehauen hat. Also knapp auf Level 9 runter, aber nicht auf 10. Dennoch imho viel zu viel... beim 2. Durchgang dürfte es ja nicht wesentlich weniger sein und dann ist das Ding auch fix auf 6,7 usw. ...

*edit*

jetzt erst den langen Post gelesen. Arenen pushen geht natürlich unheimlich viel schneller mit 6+ Leuten. Das ist ok. Man muss sich eben zusammen finden. Hab Anfangs einfach die Leute an Arenen angesprochen und so haben wir inzwischen ne gute Truppe.

Und zu den 52000 Punkten. Da reichen 2 Kämpfe und das Vieh is raus... einmal das erste Pkm besiegen= Punkte der Arena fallen auf 50.000 weil 52.000 eigentlich ein verbuggter Wert ist. Dann Fliehen, dann noch einmal das erste besiegen und schon ist es weg. Und ja: Das ist unglaublich dumm. Das hat sich hier 1,2 Wochen ein offenscihtlicher Doppelacc zu Nutzen gemacht, um fast alle unsere 10er Arenen auf 9 zu kloppen, um dann seinen lvl 10 Char dort reinzusetzen und uns damit den Platz zu klauen...

Ja, klar - mit mehreren Leuten geht Arenen pushen super, aber auch herunterkämpfen. Und letzteres wahrscheinlich sogar noch viel besser.
Aber bisher hab ich immer maximal zu 2. gekämpft und da schon gemerkt, dass das viel entspannter ist als alleine. Wie das denn wirklich in einer großen Gruppe ist, weiß ich nicht.

Fallen die echt direkt von 52000 auf 50000 wenn man das erste Pokemon einmal besiegt und dann flieht? Wusste ich gar nicht - wieder was gelernt^^ ;)
Ja Multis sind voll nervig. Wobei ich zugeben muss, dass ich da auch mal drüber nachgedacht habe das zu machen. Weil wenn ich LV10-Arenen gesehen habe und das schwächste Pokemon da gerade mal mit 1400 WP oder so rumsteht, hat mich das gewissermaßen schon genervt. Selbst hat man quasi 50 Pokemon die stärker sind als diese 1400 WP, aber man kommt nicht rein -.-

Ich bin mal gespannt wie das mit den Arenen runterkämpfen wirklich geworden ist. Spätestens Morgen werde ich es bestimmt wissen - nicht vom selbst spielen her (deinstalliert), sondern von nen paar Youtubern, von denen ich gerne mal nen Video schaue.

Eine Sache fällt mir gerade ein, die ich begrüßen würde.
Beim Kampf gegen das eigene Team 25% Schaden beim Ausweichen erhalten, beim Kampf gegen ein anderes Team 50%.
Ausweichen ist meiner Meinung nach viel zu mächtig - am liebsten würde ich das sogar komplett entfernen. Aber dann müsste man vieles am Kampfsystem ändern damit es einigermaßen spielbar ist/wird.
Wenn ich überlege, dass ich mit meinem ca. 1300WP Rizeros mit Ausweichen relativ locker 2 Feuerpokemon (ich weiß, Typvorteil) mit jeweils 1800-2000 WP kaputt bekomme, dann ist doch irgendetwas kaputt - genau so wie mit einem 1300 Paras gegen 2 Aquana mit ähnlichen WP.

Naja ... anyways ... ich bin mal gespannt, was wirklich hinter der Änderung steckt.

So wie das System gerade ist, ist es schwer, es allen Recht zu machen, oder einen gesunden Mittelweg zu finden.

Als Spieler ist man natürlich froh darüber, wenn man tagelang in einer Arena sitzen kann, um dann den täglichen Bonus zu kassieren, ohne das man dafür etwas tun muss. Es ist bequem. Für Außenstehende oder auch Neulinge ist dagegen schwierig, Fuß zu fassen, oder überhaupt in eine Arena hineinzukommen. Von daher ist es gut, wenn es für diese Gruppierung leichter gemacht wird.

Einen selbst nervt es natürlich, wenn der Status Quo verloren geht. Erst recht, wenn dadurch es kaum noch möglich ist, einen großzügigen Goldbonus zu kassieren, wenn die Arenen schnell durchmischen (hängt wiederum von der Anzahl der aktiven Spieler und Region ab)

Vielleicht will Niantic gerade das, um zu einen die Spieler wieder vermehrt rauszuschicken, oder um gar mehr Geld zu verdienen (Goldbonus konstant gering-> Spieler kauft mit echtem Geld Goldmünzen).

Soviel zur Perspektive. Vielleicht sollte aber auch das gesamte Arenakonzept neu überdacht werden. Wüsste da gerade aber auch keine faire Lösung (Anheben der Levelobergrenze wäre jedenfals keine Lösung)

Glaube wenn, müsste man an der Zeitschraube drehen. Anstatt alle 21 Stunden, den Zeitraum verringern, aber dafür eine Obergrenze einführen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom