PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Nach ausgiebigen Probespielen merke ich, dass es v.a. sehr auf die Augen geht und ich mich leicht unwohl bzw. überanstrengt fühle. VR wird wohl eher was für kurze Spielesessions sein.
 
Ne, das kann nicht normal sein. Wenn ich die PSVR Demo starte, kann ich den Schriftzug "Playstation VR Demo Disc" noch halbwegs normal lesen, das Kleingedruckte unten besteht aber beispielsweise nur aus weißen Pixeln. Das Wochenende werde ich noch abwarten, vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und bekommt es irgendwie gelöst. Wenn nicht, geht das Gerät halt zurück an den Absender... :mad:
schreib die lösung dann in diesen thread. ich frag mich auch die ganze zeit, ob ich tatsächlich zu sensibel darauf reagiere oder was falsch an meinen geräten/einstellungen ist. :verwirrt:
 
Sieht etwa so aus wie Rauschen auf einem Röhren-TV?
Denke eher, dass liegt am Fliegengitter! Wirkt wie eine feine Gardine, die über dem Bild liegt. Sollten eigentlich alle VR Sets haben ;-)

Ja soll alle VR Sets betreffen, der Grund ist eher das schwarz nicht richtig dunkel ist sondern eher ein dunkles grau und man dadurch das Fligengitter bemerkt, was dann wie ein Rauschen wirkt.

Kann man mit dem teil auch Filme gucken und wie ist da die Auflösung??

Hab vorhin nur mal kurz Youtube geschaut und 2 Videos von NatGeo in der Lifetime app oder wie die heißt.

Das Bild ist halt nicht ganz so gut, so schlecht wie ne Röhre ist es aber nicht, es liegt mMn etwas unterhalb von nem HDReady TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht etwa so aus wie Rauschen auf einem Röhren-TV?
Denke eher, dass liegt am Fliegengitter! Wirkt wie eine feine Gardine, die über dem Bild liegt. Sollten eigentlich alle VR Sets haben ;-)

Nope. Das Fliegengitter ist sehr dezent und fällt mir persönlich kaum auf. Dieses merkwürdige Schwarz habe ich nur bei Until Dawn im Ladebildschirm.
 
Hab mir mal das US Playstation VR Forum durchgelesen... definitiv Sreendoor-Effect!
Ganz hart trifft es zum Beispiel "Here the lie", da fällt es wohl besonders auf. Ist der Technik geschuldet, am besten gar nicht mehr beachten.
 
Hab mir mal das US Playstation VR Forum durchgelesen... definitiv Sreendoor-Effect!
Ganz hart trifft es zum Beispiel "Here the lie", da fällt es wohl besonders auf. Ist der Technik geschuldet, am besten gar nicht mehr beachten.

Nein das stimmt nicht. Gerade bei dunklem oder gar schwarzem Hintergrund sieht man gar keinen Screendooreffekt mehr. Dieser ist besonders in hellen Szenen sichtbar. Das liegt womöglich an den verbauten Displays da ich bei der Vive ein komplett schwarzes Bild habe und auch kein Rauschen.

Wichtig: Die VR Brille immer gut vor Sonnenlicht schützen. Direkte Sonneneinstrahlung (Linsen) unbedingt vermeiden. Am besten nach dem spielen irgendwo verstauen.
 
Dieses Problem gibt es schon länger bei Amoleds... liegt an den RGB Subpixel und da Grün die intensivete Leuchtkraft hat, blitzt es durch.
 
wie soll grün durchblitzen? bei einem schwarzen hintergrund bild werden die pixel ausgeschaltet, deswegen haben amoled bildschirme so einen guten schwarzwert.
 
wie soll grün durchblitzen? bei einem schwarzen hintergrund bild werden die pixel ausgeschaltet, deswegen haben amoled bildschirme so einen guten schwarzwert.

Einfach mal nach googeln ;-) Ist leider nicht das beste OLED Display was Sony verbaut hat. Die ersten LG OLED-TVs und Smartphones hatten exakt das gleiche Problem.

PS: Im Cinema-Mode ist schwarz auch schwarz. Das Problem tritt doch nur im VR-Modus auf, da das Display nicht die Bildinformation bekommt alle Pixel abzudunkeln, quasi ein falscher Schwarzwert.
 
Hmm, ich will das jetzt echt nicht schlecht reden aber irgendwie klingt das alles so als ob´s nicht der große Wurf wäre und viele versuchen ihre 400 € noch schönzureden.
Ich denke so´ne VR Brille ist eher ein guter Gag für´ne halbe Stunde aber dauerhaft will man so nicht Spielen, mit Kopfschmerzen und Motion Sickness. Egal ob´s ne PSVR oder Occulus oder Vive, irgendwie ist das wohl alles noch nicht zum zocken ausgereift. Oder wie seht ihr das, wie wollt ihr eure PSVR dauerhaft nutzen ? Meint ihr, ihr nutzt es in´nem Monat überhaupt noch ?
 
Ich denke was Sony da für 400,-€ abliefert ist mehr als okay! Ich stehe der VR auch kritisch gegenüber aber einige Titel können echt überzeugen und übermitteln ein so intensives Spielgefühl, was kein TV jemals erzeugen könnte.
Motion Sickness hatte ich während 5 Stunden Spielzeit kein einziges Mal, egal welches Spiel. Habe aber auch immer gesessen.
Einzig störend finde ich diese Grüne Matrix in dunklen Szenen, die sich wie ein hauchdünnes TV über das gesamte Bild legt. Bisher aber nur störend aufgefallen bei Until Dawn und Here they lie. Sobald etwas Farbe und Kontrast ins Spiel kommt ist es kaum wahrnehmbar.
Die MoveController werden ebenfalls durch den Controller gut ersetzt, sehe hier keine Notwendigkeit.
 
Hmm, ich will das jetzt echt nicht schlecht reden aber irgendwie klingt das alles so als ob´s nicht der große Wurf wäre und viele versuchen ihre 400 € noch schönzureden.
Ich denke so´ne VR Brille ist eher ein guter Gag für´ne halbe Stunde aber dauerhaft will man so nicht Spielen, mit Kopfschmerzen und Motion Sickness. Egal ob´s ne PSVR oder Occulus oder Vive, irgendwie ist das wohl alles noch nicht zum zocken ausgereift. Oder wie seht ihr das, wie wollt ihr eure PSVR dauerhaft nutzen ? Meint ihr, ihr nutzt es in´nem Monat überhaupt noch ?

Es ist von allen Zusatzgeräten die bisher für Konsolen erschienen sind, meiner Meinung nach mit Abstand das Beste.
Klar ist man anfangs von der niedrigen Auflösung überrascht, vor allem wenn man bereits auf dem PC 4k Gaming kennt. Aber dieses Immersionsgefühl ist unfassbar. Man ist einfach im Spiel drin!
Da ist dann auch das pixelige Bild schnell vergessen, da es eine komplett neue Erfahrung ist. Ich bereue den Kauf jedenfalls kein bisschen, da ich auch ein wenig skeptisch war.
Jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten, weitere VR Games zu spielen, welche mit Sicherheit kommen werden.
Die ersten Spiele sind zwar schon nicht schlecht, aber bisher ist da noch kein Blockbuster dabei.
Bin gespannt was die großen Studios wie Naughty Dog etc. bringen werden. Ein TLoU VR wäre z.B. krass.
Motion Sickness habe ich zum Glück nur minimal. Nach ein paar Stunden Driveclub war mir dann doch ein wenig mulmig, aber nicht wirklich unangenehm.
 
Es ist von allen Zusatzgeräten die bisher für Konsolen erschienen sind, meiner Meinung nach mit Abstand das Beste.
Klar ist man anfangs von der niedrigen Auflösung überrascht, vor allem wenn man bereits auf dem PC 4k Gaming kennt. Aber dieses Immersionsgefühl ist unfassbar. Man ist einfach im Spiel drin!
Da ist dann auch das pixelige Bild schnell vergessen, da es eine komplett neue Erfahrung ist. Ich bereue den Kauf jedenfalls kein bisschen, da ich auch ein wenig skeptisch war.
Jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten, weitere VR Games zu spielen, welche mit Sicherheit kommen werden.
Die ersten Spiele sind zwar schon nicht schlecht, aber bisher ist da noch kein Blockbuster dabei.
Bin gespannt was die großen Studios wie Naughty Dog etc. bringen werden. Ein TLoU VR wäre z.B. krass.
Motion Sickness habe ich zum Glück nur minimal. Nach ein paar Stunden Driveclub war mir dann doch ein wenig mulmig, aber nicht wirklich unangenehm.

Deine Sicht würde ich 100% unterschreiben. :)

PSVR ist jetzt nicht die ultimative Erdahrung mit der besten Grafik oder Spiele die man je gesehen bzw. gespielt hat, aber dieses Mittendringefühl ist unbeschreiblich, imho. Für ein erstes VR Headset für PS bringt es die Mindestanforderungen und kann den Spieler/Kunden an VR heranführen.

Ich weiß nur nicht wie stark Naughty Dog auf den VR Zug aufspringen wird. Das Studio hatte schon eine Ablehnung gegenüber PS Move Integration und für gute Interaktion in VR braucht man Move.

Sony kann auch schlecht Blockbuster verlangen von 3rds oder auch selbst rechtfertigen, PSVR ist kein garantierter Hit mit jährlich 5 Millionen Käufern. Hier zumindest die großen Franchises wie TR, COD, Batman, Star Wars an Bord zu haben für zumindest kleine Erfahrungen um die 1 Stunde Marke ist im Hier und Jetzt der beste Kompromiss. Spieler bekommen ihre normalen Spiele (RotTR, COD IW) und als Beifabe eine VR Erfahrung.
 
Ich hab sie nun gestern getestet und mein Eindruck von der GamesCom ist leider der gleiche. Ich werde sie jetzt dann nochmal weiter testet aber wird wohl so sein das ich sie zurückgeben werde. Falls jemand aus dem Kreis München kommt und Interesse daran hat, der kann sich gern melden. Waere die PSVR mit Kamera für 448€.

Werde dann um 14:00 nochmal bescheid geben ob sie dann endgültig zurückgebe
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm weiß nicht ob mir das beim ersten mal aufgefallen ist, aber aktuell zieht der bildschirm leicht nach. am meisten merke ich das beim cinema modus, wenn ich mit dem kopf nach rechts oder links schwenke zuckt das bild ganz leicht. ich meine das war beim ersten spielen nicht und nun ist es aktuell so. bekomme sogar im cinema modus so schon leichte kopfschmerzen. kann man da nichts einstellen?
 
Ich denke so´ne VR Brille ist eher ein guter Gag für´ne halbe Stunde aber dauerhaft will man so nicht Spielen, mit Kopfschmerzen und Motion Sickness.

Das ist auch eine Gewöhnungssache hier. Bei meinen ersten VR Erfahrungen waren 5min das höchste der Gefühle bevor mein Körper anfing Signale zu geben dass da was nicht stimme. Momentan kann ich locker Sitzungen a 2-4 Stunde durchziehen (mit +- 10min Pause pro Stunde) ohne Probleme.
Und dies dann noch als Brillenträger mit sehr starker korrektur.

PS VR ist für mich etwas für zwischendrinn. Jedoch habe ich in den par tagen sicherlich a die 12 Stunden in der PS VR verbraten und freu mich schon wieder drauf.

Es gibt genug gute Spiele dazu für einen Release.


Und viele Spiele die ich mir als VR Umsetzung wünsche, für mich hat und ist es sehr wohl Zukunft und ich bin gerne dabei auf der Reise ?
Und seit Luckys Tale möchte ich jedes JnR nur noch mit VR spielen !


@Broohaven Experiment
Kaufen Leute, es ist wirklich geil? (und simpel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom