PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Joa, wenn VR dann dieses, bin davon überzeugt, dass es das beste wird.
 
Digital Foundry:In Theory: Does PS4 offer VR its best chance at success?
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1194325

Drive Club in VR angespielt

Going from 30fps to 60fps doesn't come for free, but the team were keen to explain the nips and tucks taken in this VR build. For starters, physically-based lighting is still used across DriveClub VR's track, with global illumination in play too. However, the deferred renderer used in the standard PS4 game is traded out for a forward rendering approach, lowering the computational burden. In practical terms, this means we lose atmospheric effects like a dynamic time of day, and also the distinctive rolling cloud simulation. As a compromise, races can still be set to a specific time prior to a race, with the team discussing 'baking in' shadows in order to relieve further strain on the GPU. It's possible this move could free up processor power to reinstate other lost features, such as the rear-view mirror - another a omission in order to keep a hold on 60fps.

This VR build also renders at a native resolution below 1920x1080 per eye. It's a reasonable cutback though, given at a full 1080p per eye this would precisely double the pixel count of the regular game. The good news is, we're told by producer Paul Rustchynsky that the overall combined pixel count for both eyes adds up to a number much higher than regular 1080p. It's fair to say the curtailing in resolution here leaves Driveclub looking softer than we'd like, especially with each display planted so close to our line of sight. On a more positive slant, performance is quite rightly the priority here, and the game itself can be explored in an unprecedented way.

Erst DC in VR und dann GTS :banderas:
 
toll... kein dynamischer tag - nacht und wetterwechsel mehr. wenn das bei gt sport und gt 7 auch so wird. dann koennen die sichs behalten :(

Kaz Hirai´s Aussagen, gepaart mit den letzten Infos hier rauben mir definitiv das Gefühl, dass es sich lohnen würde 400 - 500 Euro für PSVR auszugeben.

Was mich eventuell überzeugen konnte, wäre Killzone Next mit dem fetten Move Sharpshooter zu spielen. Oder ein richtig geiles Motorstorm in VR, gepaart mit dem Rennsitz und Lenkrad natürlich. Aber auch nur, weil ich die Peripherie dazu habe...

Oder einfach bis 2020 abwarten :)
 
Kaz Hirai´s Aussagen, gepaart mit den letzten Infos hier rauben mir definitiv das Gefühl, dass es sich lohnen würde 400 - 500 Euro für PSVR auszugeben.

Was mich eventuell überzeugen konnte, wäre Killzone Next mit dem fetten Move Sharpshooter zu spielen. Oder ein richtig geiles Motorstorm in VR, gepaart mit dem Rennsitz und Lenkrad natürlich. Aber auch nur, weil ich die Peripherie dazu habe...

Oder einfach bis 2020 abwarten :)
Meiner Meinung nach hast du Erwartungen an PSVR, die auf keinen Fall bedient werden. Ob das 2020 anders ist, weiß ich auch nicht.
 
Wir reden hier von einer Konsole die teilweise mit Mühe und Not 30 FPS in 1080p schafft. Was erwartet ihr? Das man bei 60 - 120 FPS mit einer deutlich höheren Auflösung auf die gleiche Optik kommt?

FPS sind in VR immer wichtiger als Optik. Denn bei niedrigen FPS wird dir schlecht.
 
Wir reden hier von einer Konsole die teilweise mit Mühe und Not 30 FPS in 1080p schafft. Was erwartet ihr? Das man bei 60 - 120 FPS mit einer deutlich höheren Auflösung auf die gleiche Optik kommt?

FPS sind in VR immer wichtiger als Optik. Denn bei niedrigen FPS wird dir schlecht.
psvr läuft doch auch "nur" mit 1080p?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte das mit den anderen Brillen verwechselt.

Dann bleibt es trotzdem bei den FPS.

natürlich werden die spiele nicht wie uncharted 4 aussehen. es gibt aber ps4 spiele die mit 1080p60fps laufen und auch super aussehen (zb mgsv).
am ende wird es eher eine frage des geldes bzw die zeit sein, die man für vr modus und reine vr spiele investieren will.

bei drvieclub zb kann ich mir nicht vorstellen, das sie sich da voll reingehängt und optimiert haben. vermutlich wurde solange sachen weggeschaltet bis es die erwünschte framerate hat und fertig :nix: noch dazu ist es ja nicht mal ein spiel was auf 60fps basiert.
bei GTS wird das schon sehr viel anders imo. GT spiele wurden immer auf 60fps basis entwickelt und yamauchi gehört bestimmt zu den ersten die ein vr devkit bekommen haben.

und mal ehrlich. schon GT6 läuft (fast) mit 1080p60fps, hat dynamisches licht, wetter und sehenswerte (premium) autos. ein PS3 spiel ;) das wird die PS4 trotz VR wohl schaffen können :)
 
[video=youtube;UIFSt0YSDls]https://www.youtube.com/watch?v=UIFSt0YSDls&feature=em-uploademail[/video]​
 
Wie abgehackt und schlecht die Animationen sind. Beim Schlag ist er ganz langsam, beim Rückstoß dafür doppelt so fix und dann schlägt er wieder langsam zu. :ugly:
 
Naja reagiert genauso schlecht und laggy wie die anderen Move Games... Nur weil man nun ein VR Headset auf hat macht es die Spielerfahrung nicht besser...
 
[video=youtube;de_FBhdVeZk]https://www.youtube.com/watch?v=de_FBhdVeZk&feature=em-uploademail[/video]​
 
Ein gutes Zeichen für einen baldigen Launch? Erfahren am 13. März hoffentlich mehr!
 
PlayStation VR wird laut Sony nicht die Qualität bieten wie Oculus Rift

Von PlayStation VR wird man nicht die gleichen technischen Qualitäten erwarten können, wie sie etwa Ocululs Rift oder HTC Vive bieten sollen. Das hat Masayasu Ito, Vice President bei Sony Computer Entertainment, gegenüber Polygon eingeräumt. Doch während die Einstiegshürden am PC aufgrund der Hardwareanforderungen (und Kosten) entsprechend hoch ausfallen, peilt man nach Worten von Ito bei Sony den Massenmarkt mit bislang 36 Millionen PS4-Besitzern an.

"Spricht man nur über die High-End-Qualität, dann ja: Ich würde zugeben, dass Oculus wohl das bessere VR haben dürfte. Allerdings benötigt es eine sehr teuren und sehr schnellen PC. Der größte Vorteil für Sony besteht darin, dass unser Headset mit der PS4 funktioniert. Es ist mehr für den alltäglichen Gebrauch, also muss es einfach zu benutzen sein und die Leute müssen es sich leisten können. Das ist nicht für Leute, die einen High-End-PC nutzen. Es ist für den Massenmarkt."

Einen Preis für PlayStation VR ist bisher genauso wenig bekannt wie ein konkretes Veröffentlichungsdatum. Daran könnte in der nächsten Woche allerdings etwas ändern, da Sony im Rahmen der GDC 2016 ein VR-Event veranstalten will, bei dem wahrscheinlich auch endlich die Fragen rund um Preis und Termin beantwortet werden.

-Quelle
 
PlayStation VR wird laut Sony nicht die Qualität bieten wie Oculus Rift



-Quelle

Sollte für niemanden überraschend kommen. Ist auch der richtige Weg meines Erachtens. Bin selber noch am Zweifeln ob es eine HTC Vive oder eine PS VR wird. Will noch die Sony VR Veranstaltung abwarten.
Mein PC ist zwar leistungsstark genug, aber bei PS VR weiß ich halt, dass die Spiele und alles auf die PS4 zugeschnitten sind und es da performance-technisch keine Probleme geben wird.
Und gerade zum "Einstieg" ist die Frage ob es ein 900 Euro Gerät sein muss, oder ob dann ein 400 Euro Gerät (schätze ich jetzt einfach mal) nicht ausreichend ist. Im Endeffekt werden es sowieso leider 2 verschiedene VR Geräte werden, da wohl erstmal kein anderes mit Konsole UND PC kompatibel sein wird. Vielleicht ist es da klüger mit der PS VR anzufangen, zum "anfixen" ;-)
 
Zurück
Top Bottom