Kaz Hirai: "Ich weiß nicht, ob VR die nächste große Plattform sein wird"
29.02.16 - Kaz Hirai, CEO und Präsident der Sony Corporation, weiß nicht, ob Virtual Reality die nächste große Plattform im Unterhaltungssektor sein wird. Das sagte Hirai in einem Interview der gestrigen Ausgabe der Welt am Sonntag.
Damit ist er nicht einer Meinung mit Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, der in Virtual Reality die nächste Plattform sieht."Ich weiß nicht, ob es die nächste große Plattform sein wird, die alles überdeckt", meint Hirai.
"Aber vieles dreht sich gerade um Virtual Reality. Wir sehen das als eine aufregende Erweiterung von Videospielen und Entertainment. Es wird uns viele Möglichkeiten eröffnen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das nächste große Ding ist. Ich glaube nicht, dass die Leute das unterwegs viel nutzen und mit Brillen herumlaufen werden. Virtual Reality ist eher etwas für zu Hause."
Sony hat mit PlayStation VR selbst eine VR-Brille für die PS4 in Arbeit. Nach Hirais Ansicht muss aber jetzt nicht jeder Hersteller eine eigene Brille auf den Markt bringen: "Niemand muss das. Es stimmt zwar, dass wir innerhalb des Konzerns großen Aufwand für Forschung und Entwicklung betreiben. Das gilt unter anderem auch für Sprach-, Gesichts- und Mustererkennung.
Aber wir arbeiten bei Themen wie künstliche Intelligenz auch mit anderen Unternehmen zusammen. Das war noch vor fünf Jahren bei Sony undenkbar, als man der Meinung war, alles selbst besser machen zu können. Unsere Perspektive darauf hat sich inzwischen verändert. Wir können vieles, aber nicht alles."
Quelle Gamefront
Na das hört sich gar nicht gut an, vor allem es kommt ja auch höchstpersönlich von Kaz Hirai!
Entweder wollen sie PSVR verschieben oder glauben selber nicht, dass daraus etwas werden kann. Hmmm....