PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es garantiert eine PC-VR SetUp ohne Kompromisse. Bloss wenn die Brille dann schon 1500€ kostet und der Rechner um die 3000€ … ja Mahlzeit :uglygw:

Aber was immer ein Kompromiss sein wird, die Games! Sind ja nach wie vor viele Titel nun hinter Plattformen versperrt. Ob Alyx tatsächlich auf PSVR2 kommt, weiß niemand. Resi 4 VR ist Meta, GTA San Andreas VR wird auch Meta only, Beat Saber wird es wohl auch nie wieder auf Konsole geben.
Bloss anders herum schauen bei vielen VR Games die PC Besitzer halt auch alt aus (sofern PSVR2 auch PS5 only bleibt).
 
Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es garantiert eine PC-VR SetUp ohne Kompromisse. Bloss wenn die Brille dann schon 1500€ kostet und der Rechner um die 3000€ … ja Mahlzeit :uglygw:

Aber was immer ein Kompromiss sein wird, die Games! Sind ja nach wie vor viele Titel nun hinter Plattformen versperrt. Ob Alyx tatsächlich auf PSVR2 kommt, weiß niemand. Resi 4 VR ist Meta, GTA San Andreas VR wird auch Meta only, Beat Saber wird es wohl auch nie wieder auf Konsole geben.
Bloss anders herum schauen bei vielen VR Games die PC Besitzer halt auch alt aus (sofern PSVR2 auch PS5 only bleibt).

Schade das alles so verteilt ist auf den ganzen Plattformen.
Half Life wäre doch mal geil auf PSVR2, früher gabs auch Half Life auf PS3 :(

Und von GTA San Andreas VR hab ich noch nie gehört, danke, gleich mal auf youtube gucken wie das aussieht.
 
Hab zwar einen ordentlichen PC (5950X, RTX 3090 TUF, 5TB M.2 Speicher usw.), aber PSVR2 hat mich wieder zur Konsole geführt. Vorgestern ne PS5 bei Mediamarkt bestellt, die bereits morgen geliefert wird. PSVR2 auch vorbestellt.

Das Ding ist einfach extrem vielversprechend und dann noch der tiefe Preis für so ein Highend VR Headset.

Auf dem PC gibts einfach noch keine Lösung ohne Kompromisse. Hier habe ich alles, was ich von VR erwarte. 4K Oled, 120Hz, 110 Grad FoV, leicht und ergonom, gute Controller und auch wichtig: einstecken und einfach loslegen.
Sie läuft mit Kabel, am PC ist man da schon weiter. Die Pico 4 läuft herrlich unkompliziert.
Die PSVR2 hab ich zwar auch vorbestellt, aber überlege mir gerade, ob ich die Bestellung aufrecht erhalte. Die wird halt nicht großartig mehr bieten als die Pico4. Und zudem fehlt es mir da an herausragender Software, die es rechtfertigt, 600 Euro auf den Tisch zu legen. Die Pico4 hat mich 499 Euro gekostet. Hab mir die mit 256 GB Speicher gekauft . Das war aber ein Fehler, ich betreibe die Brille ausschließlich am PC, also hätte es die 128 GB Variante für gerade mal 429 Euro auch getan.
Ich warte jetzt noch mal ab, und schaue, ob da was kommt, was mich wirklich anspricht. Sonst bestelle ich das Ding ab, und kaufe sie wenn es mehr gute Software gibt.
 
Also erstmal glückwunsch zum PS5 und PSVR2 kauf,
sehr gut Entscheidung :goodwork:

Aber dann muss ich dann doch fragen, wieso gibt es kein VR Set für den PC das so gut ist wie PSVR2?
Sollte es doch mittlerweile geben oder nicht?
Es gibt da weitaus bessere Brillen am PC. Kosten dann aber auch dementsprechend! Die PSVR2 ist für das, was sie bietet schon ein Schnapper. Alle die schreien, 600 Euro wäre zu teuer, die haben schlicht keine Ahnung. Die PSVR2 wird n Top Gerät werden. Da kann sich jeder VR Fan drauf freuen. Ich hoffe nur am Ende, dass die PS5 da nicht wieder der Flaschenhals wird.
 
Also welche PC VR Brille hat:

- 4K OLED Display
- 120Hz
- Mind. 110 Grad FoV
- Funktionierendes Eye Tracking (keine Verzögerung, echter Performance Boost von Faktor 2.5-3.9 und Integration in die Spielmechanik)
- Grossartige Controller
- Phyischer IPD Regler
- Super Komfort
- Unkomplizierte Plug & Play Integration

Ist mir absolut keines bekannt, unabhängig vom Preis. Eine Pico4 ist da gerade lächerlich im Vergleich.
 
Und von GTA San Andreas VR hab ich noch nie gehört, danke, gleich mal auf youtube gucken wie das aussieht.
Gibts leider noch immer kein Material dazu! Wurde Oktober 21 angekündigt, seit dem nichts mehr gesehen oder gehört davon. Vielleicht 2023 dann mal …

 
Also welche PC VR Brille hat:

- 4K OLED Display
- 120Hz
- Mind. 110 Grad FoV
- Funktionierendes Eye Tracking (keine Verzögerung, echter Performance Boost von Faktor 2.5-3.9 und Integration in die Spielmechanik)
- Grossartige Controller
- Phyischer IPD Regler
- Super Komfort
- Unkomplizierte Plug & Play Integration

Ist mir absolut keines bekannt, unabhängig vom Preis. Eine Pico4 ist da gerade lächerlich im Vergleich.

und das headset rumble :ol:

soll laut einigen testern richtig nice sein.
 
Bei der PSVR2 bekommt man alles aus einer Hand und die Spiele werden zu 100% auf das System angepasst und optimiert. Des Weiteren finde ich VR im Wohnzimmer besser als im Arbeitszimmer. Hab seit der PSVR1 keine andere Brille mehr getestet. Bin auf den Unterschied gespannt.
 
Also welche PC VR Brille hat:

- 4K OLED Display
- 120Hz
- Mind. 110 Grad FoV
- Funktionierendes Eye Tracking (keine Verzögerung, echter Performance Boost von Faktor 2.5-3.9 und Integration in die Spielmechanik)
- Grossartige Controller
- Phyischer IPD Regler
- Super Komfort
- Unkomplizierte Plug & Play Integration

Ist mir absolut keines bekannt, unabhängig vom Preis. Eine Pico4 ist da gerade lächerlich im Vergleich.
Die von dir aufgezählten Punkte hören dich erst mal nicht schlecht an. Das ist richtig. ABER ob das am Ende auch alles so ineinandergreift ist dann die zweite Frage. 120 Hz Display schön und gut, aber schafft die nicht gerade so starke PS5 das zu halten? Wie weit muss denn bitte die Grafik darunter leiden, frage ich mich. Ich meine, die PS5 hat schon Probleme einen TV mit aufwendiger Grafik in 4K darzustellen, und dann soll sie gleich zwei Bildschirme versorgen? Und dann kommen wir zum Eye Tracking, ich würde das jetzt nicht als bahnbrechend hinstellen. Soweit ich das verstanden habe, dient es dazu, um Hardware Power zu sparen, indem die Bereiche, wo man nicht hinsieht, nur unscharf berechnet werden müssen. Und da fängt es schon an, man muss schon Softwareseitig tricksen, um überhaupt die 4K Displays bedienen zu können.
Ist ja im Grunde kein Problem, mal sehen, wie es dann am Ende in der Praxis aussieht.
Was ich aber so gar nicht verstehe, warum du das Ding als super komfortabel ansiehst! Das erschließt sich mir nicht. Hast du schon VR Erfahrungen machen können?
Die Pico ist meine erste Brille. Und sie ist ja dafür bekannt, dass ihr Akku nicht lange durchhält. Bei Half Life ist nach eineinhalb Stunden Schluss.
Deshalb hab ich mir ein Kabel gekauft. Das hab ich exakt einmal genutzt. Weil VR mit Kabel einfach kacke ist. Das hat mich extrem gestört.
Da hab ich dann lieber noch mal in drei schicke Akkus von BoboVR investiert.
Ein kabelgebundenen VR Headset würde ich also nicht als komfortabel bezeichnen, ganz gewiss nicht.
 
Gibts leider noch immer kein Material dazu! Wurde Oktober 21 angekündigt, seit dem nichts mehr gesehen oder gehört davon. Vielleicht 2023 dann mal …


Will ich so auch nicht "kennenlernen". Solchen Crap können sie sich gerne einfach schenken....
 
Gibts leider noch immer kein Material dazu! Wurde Oktober 21 angekündigt, seit dem nichts mehr gesehen oder gehört davon. Vielleicht 2023 dann mal …


Achsooo ich dachte das ist eine neue Auflage vom Spiel,
aber das ist ja die alte Version von damals als wir auf PS2 gezockt haben WTF :eek:
 
VR Games mit Last Last Gen Optik wie San Andreas interessiert doch keine Sau mehr. Wenn dann sollten sie das tausendfach recycelte GTA V als VR Version bringen.
 
Ich bin schon lange im VR Markt involviert. Hatte damals die Oculus Rift Devkit 2 im 2014 gekauft und über 100 Spielstunden angehäuft. Das war noch ein reines FullHD LCD 75Hz Display mit eingeschränktem Komfort, viel Kabelsalat, keine Controller und viel Gebastel unter Windows bis ein Spiel mal richtig gut lief. Dann später die Oculus Rift CV1 im 2016. Einige Verbesserungen zu den ersten Versuchen im Bereich VR, aber noch immer weit weg von echter Immersion. Seither hab ich div. VR Headsets bei Freunden getestet. Darunter die Meta Quest 2, HTC Vive Pro, Valve Index und die HP Reverb G2. Jedes davon war für mich bisher unbefriedigend. Das Problem war immer, dass einige der oben aufgelisteten Specs zwar vorhanden waren, aber immer ein Haken dabei war resp. einiges davon dann wieder gefehlt hat. Mal wars ein sackstarkes Field of View, dafür dann ein LCD mit geringer Auflösung. Mal ein top Display mit guter Auflösung, aber eingeschränktes Field of View und schrottige Controller. Bis dato gibt es einfach kein VR Headset, was alles Anforderungen an richtig gutes VR erfüllt. Die PSVR2 ist meiner Meinung nach das erste, das dies wirklich erreicht.

Kabelloses VR Gaming wird sich meiner Meinung nach nie durchsetzen. Man kriegt damit kein gescheites 4K @120Hz hin. Zudem sorgt die zusätzliche Elektronik im Headset für zusätzliches Gewicht. Das PSVR2 ist laut vielen Testern das bis dato bequemste VR Headset auf dem Markt, trotz Kabel. Die Gewichtsverteilung ist einfach optimal umgesetzt worden.

Bez. Eye-Tracking: Es ist keine Trickserei, sondern richtig geniales Engineering. Laut gewissen Berichten ist es damit möglich einen Performance-Boost von Faktor 2.5-3.9 zu erzielen. Damit wird mit der PS5 ein Level erreicht, was etwa einer RTX 3090 ohne Eye-Tracking entspricht. Ich hoffe sehr, dass sich dies auch bei PC VR Headsets durchsetzt. Erst damit wird das Potential wirklich voll entfacht. Wieso sollte mein ein 4K Bild in voller Auflösung rendern, wenn man dabei nur 25% des Bildes überhaupt scharf sieht? Völlige Verschwendung von Rechenpower.

Darum bin ich überzeugt, dass mit der PSVR2 das beste VR-Erlebnis auf uns wartet.
 
Kabelloses VR Gaming wird sich meiner Meinung nach nie durchsetzen. Man kriegt damit kein gescheites 4K @120Hz hin. Zudem sorgt die zusätzliche Elektronik im Headset für zusätzliches Gewicht. Das PSVR2 ist laut vielen Testern das bis dato bequemste VR Headset auf dem Markt, trotz Kabel. Die Gewichtsverteilung ist einfach optimal umgesetzt worden.

jo das niedrigere gewicht ist imo schon ein riesen plus punkt.
bei nem game das ich viele stunden spiele, hab ich keine lust auf genickschmerzen wegen dem akku.

die meisten games zock ich eh im sitzen und da merkt man kaum was vom kabel, bei psvr2 wahrscheinlich gar nichts mehr da es viel dünner und leichter wird als das fette psvr1 kabel.

wireless ist halt eher für kurze zwischendurch sessions und ich bin schon froh das sony bei der hardware eher den nerdigen und nicht den mainstream weg geht.
 
Top Technik zu einem fantastischen Preis, jedoch fehlt bis jetzt einfach eine Killer App. Das Horizon Game hört sich viel mehr nach so einer Experience Geschichte an. Und so gut RE8 auch aussehen und spooky sein mag, fehlt es der RE Engine an Interaktvität mit der Umgebung.

Da muss noch mehr kommen.
 
Top Technik zu einem fantastischen Preis, jedoch fehlt bis jetzt einfach eine Killer App. Das Horizon Game hört sich viel mehr nach so einer Experience Geschichte an. Und so gut RE8 auch aussehen und spooky sein mag, fehlt es der RE Engine an Interaktvität mit der Umgebung.

Da muss noch mehr kommen.
Mir würde alleine schon Half Life Alyx reichen. Bis dato noch immer das mit Abstand beste VR Game.
 
Ich denke auch, dass das VR2 Headset richtig stark ist von den Specs, es wird mal wieder an der Software scheitern.
 
Zurück
Top Bottom