sektor
L13: Maniac
Ok, dann bist du da in Sachen VR voll im Thema. Ich kann da keine Vergleiche ziehen. Die Pico 4 ist meine erste VR Erfahrung. Und es hat mich echt umgehauen. Hab als erstes Game dann aber auch direkt den Primus gezockt. Half Life. Da geht momentan nichts drüber. Und die Pico ist für ihr Geld schon nicht so verkehrt. Die Displays sind auch echt gut in der Brille. Wenn man in Half Life sich ne Bierflasche nimmt, kannste echt den Text auf dem Etikett lesen. Das finde ich schon echt beeindruckend.Ich bin schon lange im VR Markt involviert. Hatte damals die Oculus Rift Devkit 2 im 2014 gekauft und über 100 Spielstunden angehäuft. Das war noch ein reines FullHD LCD 75Hz Display mit eingeschränktem Komfort, viel Kabelsalat, keine Controller und viel Gebastel unter Windows bis ein Spiel mal richtig gut lief. Dann später die Oculus Rift CV1 im 2016. Einige Verbesserungen zu den ersten Versuchen im Bereich VR, aber noch immer weit weg von echter Immersion. Seither hab ich div. VR Headsets bei Freunden getestet. Darunter die Meta Quest 2, HTC Vive Pro, Valve Index und die HP Reverb G2. Jedes davon war für mich bisher unbefriedigend. Das Problem war immer, dass einige der oben aufgelisteten Specs zwar vorhanden waren, aber immer ein Haken dabei war resp. einiges davon dann wieder gefehlt hat. Mal wars ein sackstarkes Field of View, dafür dann ein LCD mit geringer Auflösung. Mal ein top Display mit guter Auflösung, aber eingeschränktes Field of View und schrottige Controller. Bis dato gibt es einfach kein VR Headset, was alles Anforderungen an richtig gutes VR erfüllt. Die PSVR2 ist meiner Meinung nach das erste, das dies wirklich erreicht.
Kabelloses VR Gaming wird sich meiner Meinung nach nie durchsetzen. Man kriegt damit kein gescheites 4K @120Hz hin. Zudem sorgt die zusätzliche Elektronik im Headset für zusätzliches Gewicht. Das PSVR2 ist laut vielen Testern das bis dato bequemste VR Headset auf dem Markt, trotz Kabel. Die Gewichtsverteilung ist einfach optimal umgesetzt worden.
Bez. Eye-Tracking: Es ist keine Trickserei, sondern richtig geniales Engineering. Laut gewissen Berichten ist es damit möglich einen Performance-Boost von Faktor 2.5-3.9 zu erzielen. Damit wird mit der PS5 ein Level erreicht, was etwa einer RTX 3090 ohne Eye-Tracking entspricht. Ich hoffe sehr, dass sich dies auch bei PC VR Headsets durchsetzt. Erst damit wird das Potential wirklich voll entfacht. Wieso sollte mein ein 4K Bild in voller Auflösung rendern, wenn man dabei nur 25% des Bildes überhaupt scharf sieht? Völlige Verschwendung von Rechenpower.
Darum bin ich überzeugt, dass mit der PSVR2 das beste VR-Erlebnis auf uns wartet.
Die PSVR2 wird schon ein fei es Stück Technik, ich hab sie ja auch bestellt. Nur stelle ich mir momentan die Frage, ob ich sie denn auch wirklich kaufen soll. Weil mir da einfach der Entsprechende Titel fehlt. The walking dead kann ich auch auf der Pico spielen. Da wäre dann nur noch Resi 8, das kann man aber per Mod auch auf dem PC spielen.
Gespannt bin ich auf die Index2, Valve hat ja vor einiger Zeit ein Patent auf ein kabelloses Headsets eingereicht. Ich denke, die werden bei der Index2 alle Register ziehen.
Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend. Ich finde VR Gaming ist wahres Next Gen Gaming. Da wird sicher noch einiges möglich werden.