PS4/PS5 PlayStation VR/VR2

Ich bin schon lange im VR Markt involviert. Hatte damals die Oculus Rift Devkit 2 im 2014 gekauft und über 100 Spielstunden angehäuft. Das war noch ein reines FullHD LCD 75Hz Display mit eingeschränktem Komfort, viel Kabelsalat, keine Controller und viel Gebastel unter Windows bis ein Spiel mal richtig gut lief. Dann später die Oculus Rift CV1 im 2016. Einige Verbesserungen zu den ersten Versuchen im Bereich VR, aber noch immer weit weg von echter Immersion. Seither hab ich div. VR Headsets bei Freunden getestet. Darunter die Meta Quest 2, HTC Vive Pro, Valve Index und die HP Reverb G2. Jedes davon war für mich bisher unbefriedigend. Das Problem war immer, dass einige der oben aufgelisteten Specs zwar vorhanden waren, aber immer ein Haken dabei war resp. einiges davon dann wieder gefehlt hat. Mal wars ein sackstarkes Field of View, dafür dann ein LCD mit geringer Auflösung. Mal ein top Display mit guter Auflösung, aber eingeschränktes Field of View und schrottige Controller. Bis dato gibt es einfach kein VR Headset, was alles Anforderungen an richtig gutes VR erfüllt. Die PSVR2 ist meiner Meinung nach das erste, das dies wirklich erreicht.

Kabelloses VR Gaming wird sich meiner Meinung nach nie durchsetzen. Man kriegt damit kein gescheites 4K @120Hz hin. Zudem sorgt die zusätzliche Elektronik im Headset für zusätzliches Gewicht. Das PSVR2 ist laut vielen Testern das bis dato bequemste VR Headset auf dem Markt, trotz Kabel. Die Gewichtsverteilung ist einfach optimal umgesetzt worden.

Bez. Eye-Tracking: Es ist keine Trickserei, sondern richtig geniales Engineering. Laut gewissen Berichten ist es damit möglich einen Performance-Boost von Faktor 2.5-3.9 zu erzielen. Damit wird mit der PS5 ein Level erreicht, was etwa einer RTX 3090 ohne Eye-Tracking entspricht. Ich hoffe sehr, dass sich dies auch bei PC VR Headsets durchsetzt. Erst damit wird das Potential wirklich voll entfacht. Wieso sollte mein ein 4K Bild in voller Auflösung rendern, wenn man dabei nur 25% des Bildes überhaupt scharf sieht? Völlige Verschwendung von Rechenpower.

Darum bin ich überzeugt, dass mit der PSVR2 das beste VR-Erlebnis auf uns wartet.
Ok, dann bist du da in Sachen VR voll im Thema. Ich kann da keine Vergleiche ziehen. Die Pico 4 ist meine erste VR Erfahrung. Und es hat mich echt umgehauen. Hab als erstes Game dann aber auch direkt den Primus gezockt. Half Life. Da geht momentan nichts drüber. Und die Pico ist für ihr Geld schon nicht so verkehrt. Die Displays sind auch echt gut in der Brille. Wenn man in Half Life sich ne Bierflasche nimmt, kannste echt den Text auf dem Etikett lesen. Das finde ich schon echt beeindruckend.
Die PSVR2 wird schon ein fei es Stück Technik, ich hab sie ja auch bestellt. Nur stelle ich mir momentan die Frage, ob ich sie denn auch wirklich kaufen soll. Weil mir da einfach der Entsprechende Titel fehlt. The walking dead kann ich auch auf der Pico spielen. Da wäre dann nur noch Resi 8, das kann man aber per Mod auch auf dem PC spielen.
Gespannt bin ich auf die Index2, Valve hat ja vor einiger Zeit ein Patent auf ein kabelloses Headsets eingereicht. Ich denke, die werden bei der Index2 alle Register ziehen.
Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend. Ich finde VR Gaming ist wahres Next Gen Gaming. Da wird sicher noch einiges möglich werden.
 
Ich brauche keine krasses AAA Games.
Die Software hat mir vollkommen gereicht.Hatte ne Menge Spaß mit den kleinen Indie Spielen
 
Ok, dann bist du da in Sachen VR voll im Thema. Ich kann da keine Vergleiche ziehen. Die Pico 4 ist meine erste VR Erfahrung. Und es hat mich echt umgehauen. Hab als erstes Game dann aber auch direkt den Primus gezockt. Half Life. Da geht momentan nichts drüber. Und die Pico ist für ihr Geld schon nicht so verkehrt. Die Displays sind auch echt gut in der Brille. Wenn man in Half Life sich ne Bierflasche nimmt, kannste echt den Text auf dem Etikett lesen. Das finde ich schon echt beeindruckend.
Die PSVR2 wird schon ein fei es Stück Technik, ich hab sie ja auch bestellt. Nur stelle ich mir momentan die Frage, ob ich sie denn auch wirklich kaufen soll. Weil mir da einfach der Entsprechende Titel fehlt. The walking dead kann ich auch auf der Pico spielen. Da wäre dann nur noch Resi 8, das kann man aber per Mod auch auf dem PC spielen.
Gespannt bin ich auf die Index2, Valve hat ja vor einiger Zeit ein Patent auf ein kabelloses Headsets eingereicht. Ich denke, die werden bei der Index2 alle Register ziehen.
Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend. Ich finde VR Gaming ist wahres Next Gen Gaming. Da wird sicher noch einiges möglich werden.
Da bleibt die Frage ob die Resident Evil 8 Mod für PC das gleiche ist wie auf der PSvr 2.
Ich denke eher nicht
 
Da bleibt die Frage ob die Resident Evil 8 Mod für PC das gleiche ist wie auf der PSvr 2.
Ich denke eher nicht
Ich hab dir ja schon einmal gesagt, unterschätze die Modder nicht. Resi7 ist auf dem PC auch besser als auf der PSVR. Resi 8 soll aber noch nicht fertig sein. Resi8 würde für mich aber auch nicht den Kauf eines 600 Euro Headsets rechtfertigen. Es ist halt ein interessanter Titel, der mich anspricht, aber nicht DER Titel. Ich bin ja mit der Pico schon gut versorgt, deshalb müsste da schon n brachialer Titel dabei sein, um den Kauf für mich zu rechtfertigen. Bisschen Zeit bleibt mir ja noch, um mir das zu überlegen.
 
Ich hab dir ja schon einmal gesagt, unterschätze die Modder nicht. Resi7 ist auf dem PC auch besser als auf der PSVR. Resi 8 soll aber noch nicht fertig sein. Resi8 würde für mich aber auch nicht den Kauf eines 600 Euro Headsets rechtfertigen. Es ist halt ein interessanter Titel, der mich anspricht, aber nicht DER Titel. Ich bin ja mit der Pico schon gut versorgt, deshalb müsste da schon n brachialer Titel dabei sein, um den Kauf für mich zu rechtfertigen. Bisschen Zeit bleibt mir ja noch, um mir das zu überlegen.
Wen die Modder auch die neuen Features bei Resident Evil 8 rein modden, wäre das natürlich cool.

Aber für mich ist das Feedback sehr wichtig und da ist es bei der PS5 natürlich am besten.
 
warum mal wieder ?
psvr1 hatte imo schon ne ordentliche menge sehr guter software.

psvr2 lineup überzeugt mich auch noch nicht aber irgendwelche pläne muß sony haben...

Hab damals VR1 direkt zu anfang geholt, gab da imo nicht wirklich viel gutes und deshalb wurde das auch schon nach kurzer Zeit für die Hälfte im Set verscherbelt.
 
Ich brauche keine krasses AAA Games.
Die Software hat mir vollkommen gereicht.Hatte ne Menge Spaß mit den kleinen Indie Spielen
Auch meine bisherige Erfahrung. Bei VR ist es doch vorallem spannend neue Spielmechaniken auszuprobieren. Dinge, die auf dem TV gar nicht möglich sind. Es sollte IMO nicht das Ziel sein ein 100 Millionen USD AAA-Titel für die PSVR2 zu bringen. Viel eher sollte es um Kreativität und Innovation gehen.

Viele der besten VR Spiele haben gar keine realistische Grafik, dafür aber höchste Immersion.
 
Wen die Modder auch die neuen Features bei Resident Evil 8 rein modden, wäre das natürlich cool.

Aber für mich ist das Feedback sehr wichtig und da ist es bei der PS5 natürlich am besten.
Jeder hat da so seine Vorlieben. Ich persönlich brauch sowas nicht zwingend. Finde die adaptiven Trigger jetzt auch nicht so umwerfend. Ist ganz nett, würde es aber auch nicht vermissen. Fand da eh nur Astro wirklich gelungen, den Rest, den ich bislang so erlebt habe, war eher mies.
 
Hab damals VR1 direkt zu anfang geholt, gab da imo nicht wirklich viel gutes und deshalb wurde das auch schon nach kurzer Zeit für die Hälfte im Set verscherbelt.

ka was du mit kurz meinst aber die ersten 4-5 monate konnte man das hs für das doppelte verkaufen.

spiele sind geschmackssache aber ich hatte mit vielen ne menge fun.
 
Jeder hat da so seine Vorlieben. Ich persönlich brauch sowas nicht zwingend. Finde die adaptiven Trigger jetzt auch nicht so umwerfend. Ist ganz nett, würde es aber auch nicht vermissen. Fand da eh nur Astro wirklich gelungen, den Rest, den ich bislang so erlebt habe, war eher mies.
Geht ja auch um das Headset. Vibriert ja auch.
Das gesamte Erlebnis wird so mega intensiv.
Darauf will ich nicht verzichten
 
ka was du mit kurz meinst aber die ersten 4-5 monate konnte man das hs für das doppelte verkaufen.

spiele sind geschmackssache aber ich hatte mit vielen ne menge fun.

Kein Ahnung wie lange das genau war, hab meine VR1 immernoch, ich weiß nur, dass ich 399 € bezahlt habe + Controller und nicht allzu lange später gab es das Set mit Controllern für die Hälfte.
Richtig gut fand ich eigentlich nur Astro Bot und Resi7 und dann halt noch nen paar kleine Games, aber nicht wirklich viel.
 
Auch meine bisherige Erfahrung. Bei VR ist es doch vorallem spannend neue Spielmechaniken auszuprobieren. Dinge, die auf dem TV gar nicht möglich sind. Es sollte IMO nicht das Ziel sein ein 100 Millionen USD AAA-Titel für die PSVR2 zu bringen. Viel eher sollte es um Kreativität und Innovation gehen.

Viele der besten VR Spiele haben gar keine realistische Grafik, dafür aber höchste Immersion.

seh ich nicht so, aaa games in vr sind imo einfach das geilste im gaming und mit den möglichkeiten von psvr2, wird da hoffentlich einiges kommen...
 
Sony traue ich im VR Markt eigentlich am wenigsten zu. Wird 2 oder 3 hochwertigere Titel geben und dann ist wieder Schluss und die Thirds müssen das Ding versorgen. Genau wie mit der Vita damals.
Erst wird Werbung gemacht wie sonst was und dann verschwindet das Ding und keiner will was von wissen.
Dabei wäre es so leicht. Einfach Umsetzungen aller grossen, eigenen Titel bringen und das über die ganze Lifetime ihrer aktuellen Konsole. Und wenn sie richtig mit VR durchstarten wollen, dann sollten sie bei den großen VR Anbietern, wie Meta und Valve anklopfen und fragen, ob sie ihre Titel auch für ihre Brillen anbieten dürfen.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli

In einem Artikel des EDGE-Magazins (Ausgabe Nr. 380) erfahren wir mehr über das angedeutete Eye-Tracking-Gimmick von Switchback VR. Eine bestimmte Art von Feind bewegt sich, während Sie blinzeln, und Sie müssen dies zu Ihrem Vorteil nutzen, um ihn auszuschalten. Hier ist die vollständige Erklärung:


Eine Tür, die mit der Anweisung „nicht blinzeln“ bemalt ist, öffnet sich in einen Raum mit blutverschmierten Mannequins in Harlekinmasken, deren Körper in unnatürliche Posen verdreht sind. Irgendwann können wir nicht mehr anders und lassen unsere Lider zuflattern. Als sie wieder öffnen, sind die Mannequins neu arrangiert – oder haben sich neu arrangiert. Ein weiteres Blinzeln, und es passiert wieder, nur dass einer von ihnen jetzt zum Leben erwacht ist. Während wir diesen Vorgang wiederholen, lernen wir, unsere Augen taktisch einzusetzen und nur zu blinzeln, wenn unsere Waffen bereit sind.
 
Falls der PS5 Grafik-Power fehlt für 2x4k/120Hz in VR … PS5 PRO wird das im Herbst 2024 sicherlich alles lösen und ist für 649€ im gut sortierten PS Direct Store bestellbar :coolface:

Erster (PR) Launchtitel für den 28TF Ofen dann sicherlich Half Life Alyx.
 
Falls der PS5 Grafik-Power fehlt für 2x4k/120Hz in VR …

mit eye tracking wird ja nur dort 4k benötigt wo man gerade hinsieht.
bin kein technik pro aber das sollte schon effektiv den leistungsbedarf senken.

edit:
psvr2 artikel der edge ausgabe 380.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit eye tracking wird ja nur dort 4k benötigt wo man gerade hinsieht.
bin kein technik pro aber das sollte schon effektiv den leistungsbedarf senken.

Ist ja Sinn der Sache. Tut es auch definitv.

Bin da auch bei dir: AAA-Games in VR gerne. Gerne auch 3rd Person und mit Standard Pad - das können dennoch bessere Erfahrugen sein.
Werde es mir wohl nicht zum Launch holen (in Ö eh noch nicht bestellbar oder nur mit Ungewissheit), aber werde es mir sehr schnell holen.

VR lohnt imo auch für nur ein paar tolle Erlebnisse....bereichert klassisches Gaming einfach toll und ich hoffe PSVR2 hat nochmal etwas mehr Erfolg als PSVR1, trotz des Preises.
 
Ist ja Sinn der Sache. Tut es auch definitv.

Bin da auch bei dir: AAA-Games in VR gerne. Gerne auch 3rd Person und mit Standard Pad - das können dennoch bessere Erfahrugen sein.
Werde es mir wohl nicht zum Launch holen (in Ö eh noch nicht bestellbar oder nur mit Ungewissheit), aber werde es mir sehr schnell holen.

VR lohnt imo auch für nur ein paar tolle Erlebnisse....bereichert klassisches Gaming einfach toll und ich hoffe PSVR2 hat nochmal etwas mehr Erfolg als PSVR1, trotz des Preises.

jo das auch 3rd person von vr stark profitiert zeigt zb astro bot, hab mit psvr1 viele genres probiert und ich kenn keines das in vr nicht mehr fun macht.

in österreich sollte ps direct sehr bald starten und denk schon das man dann auch hier das teil bestellen kann.
 
Zurück
Top Bottom