Habe jetzt die letzten Stunden damit verbracht und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin.
Das Ding ist extrem leicht, macht die Vita also nicht zu schwer zum dauerhaft halten.
Es ist aus Plastik fühlt sich aber angenehm an, ist gut verarbeitet(keine scharfen Kanten) und es wird auch bei schwitzigen Händen nicht rutschig. Um die Vita nicht zu beschädigen sind an den Halterungen Schaumstoffpads angebracht, die den Klavierlack der Vita schützen. Per Klickverschluss kann man die Vita problemlos im Case fixieren und sie hält auch bombenfest darin. Selbst wenn man heftig schüttelt klappert oder wackelt da nix.
Zum Einsatz:
Durch die ausfahrbaren "Hörner" kann man es so anpassen wie es einem passt, sollte also für jede Handgröße passend sein, das ist aber auch praktisch für verschiedene Games: Steuert man ein Game mehr mit den Analogsticks fährt man die Hörner weiter aus, sodass die Daumen bequem ranreichen. Steuert man mehr mit dem D-Pad und den Actiontasten fährt man die Hörner ein und die Daumen reichen auch dort bequem hin.
Man kann die Hörner auch unabhängig voneinander verschieden weit ausfahren, das erhöht auch bei einigen Games den Komfort.
Die Schultertasten sind immer bequem zu erreichen, genau wie der Touchscreen.
Der Backtouch ist gut zu erreichen und das Case verhindert versehentliche Eingaben, da man seine Finger einfach nichtmehr am Backtouch ablegen muss sondern die Hörner dafür hat.(Bei Fifa konnten die versehentlichen Berührungen ziemlich nerven)
Wirklich intuitiv werden die Backtoucheingaben durch das Case aber auch nicht. Das ist aber ein Problem der Vita an sich.
Zudem lässt sich die Vita in dem Case sicher mit einer Hand halten, fals man mit der anderen Hand komplizierte Toucheingaben machen muss ist das ganz praktisch.
Alles in allem ist das Ding extrem angenehm zum zocken. Die Vita liegt damit traumhaft in den Händen. Nach ein paar Runden Wipeout habe ich mal verglichen wie es ohne Case ist - ich hab es richtig vermisst^^
Bis auf MemCard Slot, SpieleSlot und SimSlot sind vom Case verdeckt. Alle anderen Anschlüsse und Öffnungen der Vita liegen frei, also Lade- und Kopfhörerbuchse.
An den SpieleSlot kommt man aber ratzfatz ran, dazu nur den Klippverschluss des Cases oben öffnen und schon kann die Cartridge gewechselt werden ohne die Vita aus dem Case nehmen zu müssen.
Will man Sim oder MemCard wechseln muss man die Vita allerdings ganz aus dem Case rausnehmen. Aber das ist kein Aufwand und wer wechselt schon oft Sim und MemCard?
Jetzt zu den Nachteilen die mir aufgefallen sind:
-Das Ding ist DICK(tiefe vergleichbar mit einem Ps3 Controller), wer nicht gerade in den 90ern hängen geblieben ist und nachwievor mad love for Baggypants hat wird seine Vita in dem Case nicht in die Hosentasche bekommen.
Mir persönlich macht das nichts aus da ich unterwegs eh immer meine Unitasche dabei hab.
Wer aber seine Vita gerne in der Hosen- oder Jackentasche mitnimmt sollte wissen, dass die Vita mit Case da wohl nicht richtig reinpassen wird.
-Die Vita ist mit dem Case nichtmehr ganz so hübsch wie ohne Case.