gamefront.de
Sony wird vor dem 31. März 2025 "keine neuen großen und bestehenden Franchise-Titel" veröffentlichen
14.02.24 - Sony Interactive Entertainment plant für das kommende Geschäftsjahr (01.04.24 - 31.03.25) keine neuen großen Franchise-Spiele zu veröffentlichen. Dies teilte Sony bei der Präsentation der Ergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 mit.
"In Bezug auf First-Party-Software wollen wir uns weiterhin auf die Produktion hochwertiger Spiele und die Entwicklung von Live-Service-Spielen konzentrieren," sagte Hiroki Totoki, President, Chief Operating Officer und Chief Financial Officer der Sony Group.
"Obwohl sich große Projekte in der Entwicklung befinden, planen wir im nächsten Geschäftsjahr [endet am 31.03.25] keine neuen großen und bestehenden Franchise-Titel wie God of War Ragnarök und Marvel's Spider-Man 2 zu veröffentlichen."
Totoki prognostizierte, dass aufgrund des Umsatzrückgangs gegenüber diesem Geschäftsjahr der Gewinn aus First-Party-Software im nächsten Geschäftsjahr leicht zurückgehen werde. Dennoch wird erwartet, dass das Betriebsergebnis leicht steigt. Das Unternehmen prüft Maßnahmen zur Verbesserung der Rentabilität.
Für die PlayStation 5-Hardwareverkäufe im nächsten Geschäftsjahr erwartet Sony einen allmählichen Rückgang der Stückzahlen, da die Konsole in die zweite Hälfte ihres Lebenszyklus eintritt. Dennoch wird ein Anstieg der Softwareverkäufe von Drittanbietern erwartet, während die Abonnentenzahlen der Netzwerkdienste voraussichtlich stabil bleiben oder leicht sinken werden. Dies ist auf die Auswirkungen der Preisrevision zurückzuführen, die in diesem Geschäftsjahr durchgeführt wurde.