PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Ich finde TLOU2 ziemlich abgeschlossen, jedenfalls was die Geschichte um Ellie angeht. Alle Idee hier tragen meines Erachtens kein ganzen Spiel, auf dem Niveau wie ein TLOU2 bspw. Da muss es schon eine wirkliche Eingebung geben.
Man müsste sich also von dem Charakter lösen, auch von den dazugehörigen und....naja....eieiei, bei der Community.

Ich finde TLOU2 ziemlich abgeschlossen, jedenfalls was die Geschichte um Ellie angeht. Alle Idee hier tragen meines Erachtens kein ganzen Spiel, auf dem Niveau wie ein TLOU2 bspw. Da muss es schon eine wirkliche Eingebung geben.
Man müsste sich also von dem Charakter lösen, auch von den dazugehörigen und....naja....eieiei, bei der Community.
Naja. Streng genommen war Tlou1 auch gut abgeschlossen.

Wo ein wille ist usw.

Naja. Streng genommen war Tlou1 auch gut abgeschlossen.

Wo ein wille ist usw.

Und man hatte für den zweiten eine Eingebung und ein Narrativ, dass man konsequent durchgezogen hat. Irrelevant ob einem das gefallen hat oder nicht. Man hatte gar nicht eine offene Klärung zwischen Joel und Elli, eine Diskrepanz mit Fallhöhe, auf die man aufbauen konnte.

Das gibt es zum Ende vom zweiten Teil nicht.

Traumaverarbeitung von Old Elli? :ugly:

Naughty Dog präsentiert ihr neues Spiel. Verfolgt in dem neuen Eintrag der preisgekrönten Serie des renommierten Studios eine alte Frau, wie sie 20h auf der Couch ihrer Psychologin ihr leid erklärt.

The Last of US Part 3: The Couch Surfer, Fall 2027.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie auch schon in Teil 2 muss Ellie nicht der alleinige, zentrale Charakter sein. Aber sie ist halt der Anknüpfpunkt, der alle Teile miteinander verbinden sollte und in Teil 3 wäre Traumabewältigung am naheliegendsten. Eventuell skippt man die Phase und sie spielt eine komplett andere Rolle. Vielleicht als Führerin einer Sekte, die ihr Trauma nicht verarbeitet hat? Wäre mal ein frischer Ansatz.

Man kann sich imo schon davon lösen....aber imo (genauso wie bei UC und die Pause wird imo zu kurz) nur mit einer großen Pause.

Egal ob es am Ende wieder ein Meisterwerk wird oder nicht: Neue IP von ND ist genaus das was man braucht imo und auch genau das wofür das Studio und Playstation stehen.

Uncharted und TLoU waren megageil, aber wenn man sich immer nur altes zurückwünscht, macht ND auch heute noch Crash oder Jak und wir bekommen nix Neues von einem der wenigen westlichen AAA Studios, die sich immer wieder neu erfinden ohne die Stärken zu vergessen.

GoW ist eine meinr Lieblings-IPs, aber neue IP von SSM und Barlog ist auch genau das was wir vor dem nächsten GoW brauchen und GoW ist schon eine der ausschlachtungstauglichsten IPs von Sony...ausschlachtungstauglicher als alles was ND macht.

Aber ND haben doch seit 2007 auch nur Uncharted und TLOU gemacht. :verwirrt: Von ersterem gabs ganze 5 Ableger (den extern entwickelten Vita Teil nicht mitgerechnet) und alle sind sich spielmechanisch recht ähnlich. Intergalactic wird dann die dritte Neu-IP in 20 Jahren. Nicht dass ich mich beschwere, so super wie vor allem UC4 und TLoU1+2 sind, aber DAS Paradestudio, dass sich ständig neu erfindet bei einem Shift Jump‘n Run zu cinematischen ActionAdventure vor ebenso 20 Jahren sind sie eigentlich nicht.

Aber ND haben doch seit 2007 auch nur Uncharted und TLOU gemacht. :verwirrt: Von ersterem gabs ganze 5 Ableger (den extern entwickelten Vita Teil nicht mitgerechnet) und alle sind sich spielmechanisch recht ähnlich. Intergalactic wird dann die dritte Neu-IP in 20 Jahren. Nicht dass ich mich beschwere, so super wie vor allem UC4 und TLoU1+2 sind, aber DAS Paradestudio, dass sich ständig neu erfindet bei einem Shift Jump‘n Run zu cinematischen ActionAdventure vor ebenso 20 Jahren sind sie eigentlich nicht.

Wie viele AAA Devs (Studios bitte..nicht Publisher oder unterschiedliche Teams) haben in den letzten 20 Jahren 3 komplett unterschiedliche IPs gemacht. Zähl mal auf und staune.

Wie viele AAA Devs (Studios bitte..nicht Publisher oder unterschiedliche Teams) haben in den letzten 20 Jahren 3 komplett unterschiedliche IPs gemacht. Zähl mal auf und staune.
Und wie gesagt. Wir hatten 5 Playstations und von ND haben wir jetzt mit IG dann fünf IP's, wo andere immer noch zelda mario halo gears bringen :nix:

Was neue IP's betrifft darf man Sony absolut kein vorwurf machen. Sony könnte wegen vkz ND zwingen, UC5 statt IG zu machen.

Und wie gesagt. Wir hatten 5 Playstations und von ND haben wir jetzt mit IG dann fünf IP's, wo andere immer noch zelda mario halo gears bringen :nix:

Was neue IP's betrifft darf man Sony absolut kein vorwurf machen. Sony könnte wegen vkz ND zwingen, UC5 statt IG zu machen.

Finde das sowieso überraschend...Sony supported gerade viele Mid und Late PS4 IPs...wir bekommen genug Sequels...ich ging davon aus, dass PS-Fans nach neuen IPS dürsten wie ich....einfach weil wir das so gewohnt sind wie sonst kein Hersteller oder Fan von anderen Publishern.

Intergalactic kann mega geil werden...maybe wird es schlechter als UC und TLoU, aber heißt nicht, dass es falsch war was Neues zu probieren. Ich finde das mega wenn AAA-Devs trotz Erfolg neue Dinge versuchen und unter den AAA Devs hat damit kaum jemand so viel Erfolg wie ND. Eigentlich niemand. Bioware fällt einem ein.....auf die Schnauze bekommen. Insomniac gäbe es noch, die man eh lange genug mit ND verglichen hat..auch die nicht immer erfolgreich.

Und dann wird es dünn...muss man schon komplette Fails wie Massive nennen wegen Games wie Avatar und SW Outlaws.

Der Kreis an einzelnen AAA Studios, die 3 erfolgreiche AAA SP-IPs in 20 Jahren herausbrachten.....man mag mich korrigieren, aber der könnte nach Intergalactic aus ND alleine bestehen.

Ja und trotzdem kann man Sony vorwerfen das sie so manche IP halt versenken oder nicht mehr zurückbringen. Da lobe ich mir das Microsoft an großen IPs wie Halo und Gears über Generationen festhält. Genauso Nintendo mit Zelda und Mario. Sony hat jetzt quasi GoW und seit der PS4 Horizon aber gefühlt lassen sie ansonsten IPs eher fallen. Gran Turismo könnte man noch nennen aber das ist für mich keine Story-driven Experience.

Klar kann man bei TLoU Part III geteilter Meinung sein aber Uncharted nach knapp 10 Jahren wäre auch noch besser als nur Intergalactic außer sie wollen sich dazu dann noch ne Fortsetzung offen halten.

Mir ging es nur darum das ich es bedenklich finde wie wenig ND aktuell auf die Reihe bekommt.

Und Sony hat GT und GoW woran man seit Ewigkeiten festhält und weiterhin tut....zwei IPS die auch relevanter 2025 sind als Halo oder Gears. Man hat auch noch immer Ratchet und versuchte unerfolgreich Twisted Metal wieder zu bringen. Es ist nicht so, dass man gar keine IP-Pflege macht.

Es gibt nur komplette Unterschiede darin wie der Hersteller funktionieren. Nins beste Studios sind primär dafür da die größten IPs zu befeuern. Bei MS ist das eine Mischung aus Vielem....aber das zu werten wäre War.
Bei Sony hast du Prestige-Studios, die teilweise wichtiger sind als die IPs und dabei ist ND der klarste Kandidat. ND ist nicht Crash, Jak, UC oder TLoU...sondern Naughty Dog.

Und man kann sich halt nicht das Traumland herbeiwünschen...ND macht nur ein Game alle paar Jahre...das ist dann entweder eine neue IP oder ein UC oder TLoU...

...und nochmal angeblich ist ein neues UC bei dem SD-Studio überwacht von ND in Entwicklung. Und wenn das dann aber nicht die Qualität hat, die man gewohnt ist, jammern die gleichen, die es sich jetzt zurückwünschen und mehr wollen.

Ist sicher löblich, dass Sony wie kein anderer neue IPs erschafft, aber man kann auch etablierte Franchises mit neuen Gameplayspins und Looks fresh halten wie es Nintendo eben macht. Beides ist okay.

Gran Turismo als Rennspiel fällt dennoch raus! Sonst kannst du auch Forza Horizon oder Motorsport nennen. Geht mir hier um Story SP Spiele!

Ein Resistance, Killzone und The Order 1886 hat man auch begraben. Sony hält von den 3 großen Herstellern am wenigsten an eigenen IPs fest.

Wenn man sich den ND Output auf PS3 anschaut kann man rückblickend nur den Hut ziehen, TLoU und parallel Uncharted wurden gut etabliert.

Klar dauern Spiele heutzutage immer länger aber dem könnte man entgegen wirken in dem Spiele entweder wieder kürzer werden oder man wenigstens zwischendurch SP DLCs bringt. Wenigstens das hätten sie bei TLoU Part II noch bringen können.

Aber gut Corona war auch für die Gaming Branche aus Entwicklersicht nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher löblich, dass Sony wie kein anderer neue IPs erschafft, aber man kann auch etablierte Franchises mit neuen Gameplayspins und Looks fresh halten wie es Nintendo eben macht. Beides ist okay.

Oder wie God of War...oh wait.
Oder Ratchet....oh wait. Bei beiden der Nachfolger quasi ein offenes Geheimnis
Gran Turismo als Rennspiel fällt dennoch raus! Sonst kannst du auch Forza Horizon oder Motorsport nennen. Geht mir hier um Story SP Spiele!

Ein Resistance, Killzone und The Order 1886 hat man auch begraben. Sony hält von den 3 großen Herstellern am wenigsten an eigenen IPs fest.

Wieso fällt das raus. Der große Gegner FM ist in der Krise...das ist keine Selbstverständlichkeit. PGR gibt es heute auch nicht mehr. Burnout auch nicht...ist überhaupt nicht Stoff zum Rausfallen. Ist nicht unvorstellbar, dass bei einem Fail von FM9 MS da den Stecker zieht und Turn10 zu FH wandert. Sowas wie FM8 wird man sich nicht mehr leisten dürfen und FM8 war schon die Reaktion auf den FM7-Fail.

Du kannst halt nicht beides machen. Du kannst nicht neue IPS bringen wie kein anderer und trotzdem an alten IPs festhalten.

Und wie gesagt...man macht es ja trotzdem. Ihr bekommt maybe sogar ein neues UC....seid dann aber nicht enttäuscht wenn es nicht so gut wird wie die Vorgänger.

Du wirst ein Horizon 3 bekommen, du bekommst dieses Jahr ein Sequel von Sony und du wirst ganz sicher wieder eine ältere IP von Sony wieder mal sehen.

Bei vielen IP's ist das halt leider auch nicht umsetzbar. God of war hat noch geklappt, weil man dort das gameplay wie bei zelda umkrempeln konnte.

Halo und Gears haben eigentlich gut gezeigt das man gewisse ip's doch erst mal vergraben und eventuell später nochmal ausgraben sollte.

Spiele wie UC KZ Resistance usw sind schwer zig teile umzusetzen ohne das es more of the same wird.

Und um gottes willen will ich keine open world games zu diesen spiele.

Zurück
Top Bottom