PS4/PS5/PC PlayStation Studios (Entwickler & Spiele)

Nun besonders Concord kann mit den Teaser bisher alles oder nichts sein.
Da war der FairGame$ Teaser von der Idee klarer, wenn auch nicht spannend.
Klar, aber Concord hat sich mir schon 2x mit Details interessant gemacht.
1. hart inspiriert vom Marvel’s Guardians of the Galaxy Universe
2. Grafik angeblich ingame
c4c3954542d5235bc8c385ad17ce9bcf91586e34.jpg
 
 
Keine gute Nachricht, aber wenn man schreibt, dass es für diese Gen läuft...neja läuft man an der Realität vorbei.

Der Einstiegspreis für PS VR ist einfach zu hoch und die Games, na ja, muss man halt mögen. Meiner Meinung nach ist PS VR schon lange tot, auch schon zu PS4-Zeiten, keine Ahnung, welches Potenzial man da gesehen hat.
Kannst du das auch begründen? :)
 
Die Sony Studios sind in dieser Gen eh die größte Enttäuschung und das Management versagt aktuell einfach auf allen Ebenen. Es kann einfach nicht sein, dass bis heute kaum richtige und echte PS5 Spiele von Sony gibt. Spiderman 2 kam erst drei Jahre nach Release raus. Bis März 2025 erscheint kein einziges Spiel von Sony selbst, ausser Concord. Es ist unglaublich wir stark die Sony Studios abgebaut haben. Da kommt einfach nix nach. Man macht sich immer lustig über MS, aber Sony bekommt mal so gar nix gebacken. Ohne diese 3rd Party Auftragsarbeiten wäre man fucking Lost. Das muss man einfach mal zugeben.

Man möchte wachsen, aber feuert 900 Leute...Danke Herman.
 
Die Sony Studios sind in dieser Gen eh die größte Enttäuschung und das Management versagt aktuell einfach auf allen Ebenen. Es kann einfach nicht sein, dass bis heute kaum richtige und echte PS5 Spiele von Sony gibt. Spiderman 2 kam erst drei Jahre nach Release raus. Bis März 2025 erscheint kein einziges Spiel von Sony selbst, ausser Concord. Es ist unglaublich wir stark die Sony Studios abgebaut haben. Da kommt einfach nix nach. Man macht sich immer lustig über MS, aber Sony bekommt mal so gar nix gebacken. Ohne diese 3rd Party Auftragsarbeiten wäre man fucking Lost. Das muss man einfach mal zugeben.

Man möchte wachsen, aber feuert 900 Leute...Danke Herman.
Da kommen unterschiedliche Probleme zusammen:

1. die Studios sind mit Nebenprojekten überfrachtet (Live Service, VR etc.)
2. die Entwicklung selber wird immer aufgeblasener weil jedes Spiel ein 100 Stunden Open World Schinken sein muss
3. Orientierungslosigkeit durch immer neue Projekte
 
Es hat schon vorher gedauert, bis die Studios in einer Gen in die Gänge kommen. Dass 2024 nix großes kommt, ist aber auffällig und ein großer Ausreißer, dabei müsste es doch dieses Jahr losgehen.

Da kommen unterschiedliche Probleme zusammen:

1. die Studios sind mit Nebenprojekten überfrachtet (Live Service, VR etc.)
2. die Entwicklung selber wird immer aufgeblasener weil jedes Spiel ein 100 Stunden Open World Schinken sein muss
3. Orientierungslosigkeit durch immer neue Projekte

Punkt 1: Richtig, + umstrittene Remaster und Remakes um irgendwelche Serien zu pushen.
Punkt 2: Du meinst wohl eher, dass die Entwicklungskosten teurer werden. Ich sehe da jetzt wenig umfangreiche OW Games bei Sony.
Punkt 3: Sehe ich nicht so. Eher hat Corona vieles hinausgezögert, was jahrelang eigentlich schon in Entwicklung ist.
 
Liegt es eigentlich an AI entwicklungstools das alle soviele leute feuern? Oder sind das jetzt die ganzen leute die für die gaas games eingestellt worden sind, die jetzt wieder gehen müssen?

Kann man nur froh sein das dieser spacko jim ryan endlich weg ist.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Playstation Studios werden auch immer weniger.

Wie viele hat man jetzt? 15-16?

Mögliche Kandidaten: Ballistic Moon, Shift Up und Arrowhead
 
Naja, es war auch nicht zu erwarten, dass die Entlassungswelle an Sony vorbeigeht. Knapp 10 % ist schon nicht ohne,. war bei MS aber nicht anders.

Die Industrie schrumpft sich mit aller Macht gesund.

Keine tolle Entwicklung, ich sehe aber auch keine Alternative.
 
Es hat schon vorher gedauert, bis die Studios in einer Gen in die Gänge kommen. Dass 2024 nix großes kommt, ist aber auffällig und ein großer Ausreißer, dabei müsste es doch dieses Jahr losgehen.



Punkt 1: Richtig, + umstrittene Remaster und Remakes um irgendwelche Serien zu pushen.
Punkt 2: Du meinst wohl eher, dass die Entwicklungskosten teurer werden. Ich sehe da jetzt wenig umfangreiche OW Games bei Sony.
Punkt 3: Sehe ich nicht so. Eher hat Corona vieles hinausgezögert, was jahrelang eigentlich schon in Entwicklung ist.
1. Nix gegen Remaster aber das kann man outsourcen.
2. Vergleich mal den Scope von Spielen heute mit den Vorgängern. SpiderMan, GoW, TLoU usw. Alle sind größer geworden.
3. Beispiel Bend: Bringt erfolgreiches Spiel und statt direkt den Nachfolger zu entwickeln wird ewig rumgewurschtelt und irgendwann dann ein bis heute nicht bekanntes Spiel entwickelt. Days Gone 2 könnte bei straffer Projektführung inzwischen fertig sein.
 

"At the same time, our industry has experienced continuing and fundamental change which affects how we all create, and play, games.

"Delivering the immersive, narrative-driven stories that PlayStation Studios is known for, at the quality bar that we aspire to, requires a re-evaluation of how we operate."

PlayStation Studios has grown to deliver "social, online experiences" as well as launching games on PC and mobile. However, "growth itself is not an ambition".

"We looked at our studios and our portfolio, evaluating projects in various stages of development, and have decided that some of those projects will not move forward," said Hulst.

"I want to be clear that the decision to stop work on these projects is not a reflection on the talent or passion of team members.

"Our philosophy has always been to allow creative experimentation. Sometimes, great ideas don't become great games. Sometimes, a project is started with the best intentions before shifts within the market or industry result in a change of plan.

"I am deeply saddened to see talented individuals leave the company. I have so much admiration, appreciation and respect for their work."
 
Zurück
Top Bottom