• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlayStation Portal Remote Player

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller GTA6
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wollt ihr euch ein "Project Q" kaufen?

• Ja

Stimmen: 19 14,4%
  • Nein

Stimmen: 95 72,0%
  • Vielleicht

Stimmen: 18 13,6%

• Stimmen insgesamt
    132
Grundsätzlich bin ich mit der Portal sehr zufrieden. Das streamen funktioniert super.

Allerdings habe ich tatsächlich ein kleines Stickproblem und überlege mir die Portal zurück zu senden und sobald wieder verfügbar über Amazon eine neue zu kaufen. Hab die Portal aber über den direct Store den ich eine Katastrophe finde. Muss mich mal da rein fuchsen wie ich eine Rückgabe veranlassen kann.

Mein Problem ist, dass der linke Stick während der Bedienung komisch einrastet und relativ laut Knacks. Das ist erst nach ein paar Stunden Nutzung aufgetreten.

Es gibt mehrere mit dem gleichen Problem in unterschiedlicher Ausprägung:

Bin echt genervt.
Das hatten die Sense(VR) Controller auch. Bei mir beide Seiten. Auch da gab es Reddit Freds weil man sorgen hatte. Wenn es also nur so ein kleines wie „Hügelchen“ ist was du fühlst.

Es ging nach ein zwei Wochen nach einspielen weg. Meine Portal hat diese Hügelchen auch dezent wieder.
Wenn du aber wirklich „einrasten“ meinst dass es beim Spielen hinderlich ist, dich behindert und effektiv Einfluss hat. Dann wäre es ned gut.

Siehe btw auch:

Ich hatte a schon Pro Controller mit selbem „Verhalten“. Auch da. Ging dann nach einspielen weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatten die Sense Controller auch. Bei mir beide Seiten. Auch da gab es Reddit Freds weil man sorgen hatte. Wenn es also nur so ein kleines wie „Hügelchen“ ist was du fühlst.

Es ging nach ein zwei Wochen nach einspielen weg. Meine Portal hat diese Hügelchen auch dezent wieder.
Wenn du aber wirklich „einrasten“ meinst dass es beim Spielen hinderlich ist, dich behindert und effektiv Einfluss hat. Dann wäre es ned gut.

Siehe btw auch:

Ich hatte a schon Pro Controller mit selbem „Verhalten“. Auch da. Ging dann nach einspielen weg.

Bei den dualsense bin ich komplett verschont geblieben. Selbst mein day one dualsense funktioniert noch tadellos.

Aber du hast da schon recht. Es ist mehr wie ein Hügel aber trotzdem mit einem knacksen.

Interessanterweise tritt das nicht permanent auf. Teilweise gar nicht. Beim Spielen stört das tatsächlich die Steuerung nicht. Es ist einfach nur bemerkbar.

Ich war vorhin auf PlayStation direct. Rückgabefrist von 30 Tagen. Ich werde wohl noch eine Weile weiter spielen und sehen wie es sich entwickelt. Im Zweifelsfall kommt es leider zurück und wird dann bei Amazon direkt neu gekauft sobald es wieder verfügbar ist.

Für 220€ ist die PlayStation Portal (Remote Player) wohl wirklich zu teuer für die breite Masse da draußen.
Wäre für mich maximal ein Sale Kandidat für rund 100€. Sehe ich für mich lediglich als "Spielerei" neben TV schauen.

Gestern noch gelesen, dass das Ding in JP/US/UK ausverkauft ist. Glaube Sony hatte keine große Menge ausgeliefert. Aber man sieht, ein gewisser Markt ist wohl da.

Sony...OLED Version bitte. Kena würde sich ganz gut dran machen.

Ich bin ja immer noch dabei das Erlebnis mit der Portal zu optimieren. Auf folgendes Video bin ich gestoßen:

Im wesentlichen folgende Punkte:
1. Optimal PS5 via LAN Kabel verbunden
2. PS Portal zurück setzen
3. PS Grafik Einstellungen anpassen
4. HDMI Kabel von Konsole trennen

Zu Punkt 1:
Die PS5 per LAN Kabel (z.b. Cat 7, 1 Gibt/s) verbunden, ist der Idealfall. Eine WLAN Störquelle minimiert. Ansonsten PS5 und Portal per WLAN im 5 GHz Band betreiben.
Am Router gegebenenfalls Priorisierung der Geräte einrichten.

Zu Punkt 2:
Das zurück setzten scheint vielen zu helfen.
Hatte ich schon bei vielen Geräten (z.b. TV), dass das zurücksetzen nach einem Update die Performance verbessert. Werde ich die Tage definitiv machen.

Zu Punkt 3:
Die Portal gibt das Signal in 1080p, 60Hz, SDR aus. Die gleiche Einstellung in der PS5 soll das Erlebnis verbessern.

Zu Punkt 4:
Durch das Trennen des HDMI Kabels von der PS5 soll Rechenleistung gespart werden, was der Performance der Portal zu Gute kommen soll.

Zu Punkt 3 & 4:
Wäre schön wenn Sony da irgendwas per Update bringen könnte.
Also: PS5 erkennt Portal Remote Play.
Automatisches Anpassen der Grafik Einstellungen
Keine HDMI Ausgabe von Bild und Ton.

Jedes Mal Settings anpassen und HDMI Kabel trennen, wäre nicht sehr zielführend.

Oder man kauft sich eine extra PS5 für die Portal.
:awesome: :coolface:

Hab auch keine Probleme oder muss da gar in den Einstellungen der PS5 was anpassen. Wäre es so, würde das Ding aber umgehend zurück fliegen :uglygw:
Da hätte ich keinen Bock. Genau so hätte ich keinen Bock mit krassem Lag, Stutter oder sonstigen Problemen die den regulären Zockerbetrieb stören würden. Auch da. Rigoros zurückgehen würde das Ding.

Hab auch keine Probleme oder muss da gar in den Einstellungen der PS5 was anpassen. Wäre es so, würde das Ding aber umgehend zurück fliegen :uglygw:
Da hätte ich keinen Bock. Genau so hätte ich keinen Bock mit krassem Lag, Stutter oder sonstigen Problemen die den regulären Zockerbetrieb stören würden. Auch da. Rigoros zurückgehen würde das Ding.
Bei mir läuft es zu 95 Prozent der Fälle auch super. Die restlichen 5 Prozent will ich aber noch optimieren.

Dann ist dein Setup scheinbar schon optimal.
PS5 über LAN oder WLAN verbunden?

Bei mir läuft es zu 95 Prozent der Fälle auch super. Die restlichen 5 Prozent will ich aber noch optimieren.

Dann ist dein Setup scheinbar schon optimal.
PS5 über LAN oder WLAN verbunden?
PS5 direkt per LAN. Wobei ich beides testete. Ging beides flott, der Upload aber ergab noch bessere Werte via Kabel.
Und ist halt stabiler.

die ps5 sollte man auch, sofern die möglichkeit besteht, immer per LAN anschließen. wie @Valcyrion schon sagt: einfach stabiler und kurze einbrüche/störungen können das nutzererlebnis dann auch schon stören.

bei den restlichen maßnahmen würde ich aber eher auf "gefühlte" verbesserungen tippen. kann mir nicht vorstellen, dass bspw. ein getrenntes hdmi-kabel jetzt nen großen unterschied macht :coolface:

da lieber die energie ggf. lieber in die optimierung des wlan-netzes stecken.

Wird also an sich auch spannend, ob in PlayStation Portal Remote Player ein "potenter" Snapdragon oder ein anderer mobiler Chip drin ist oder ein kleinerer Prozessor, da bspw. die Hardware vom Logitech G Cloud für Streaming alleine auch irgendwie überdimensioniert wirkt.
Es soll übrigens ein Snapdragon 662 sein. War schon bei Erscheinung Ende 2019/Anfang 2020 in der unteren Mittelklasse angesiedelt.

Es soll übrigens ein Snapdragon 662 sein. War schon bei Erscheinung Ende 2019/Anfang 2020 in der unteren Mittelklasse angesiedelt.
Reicht halt für Streaming aus. Außerdem macht es Flashen komplett uninteressant, weil man damit eh nichts machen könnte.

Zurück
Top Bottom