PlatformWAR Playstation PC vs. Playstation 5

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    133
Gerne auch 4:3 hochkant. Hauptsache nicht am Schreibtisch :nix:
pv8ismtjopp01.jpg
TVs gehören ja auch nicht auf den Schreibtisch, der Schreibtisch ist für edlere Geräte und Ultrawide reserviert.

Cinemascope Format gibt es an deinen billigen TV nicht, dafür braucht man schon Ultrawide Auflösung und das ist only possible on PC.
Gibt schon TVs die 21:9 und 32:9 anbieten, aber gibt keine Konsolen, die das unterstützen. Ist also auch nur für PC Gamer von Relevanz und da braucht man dann entsprechend einen größeren TV für den guten Effekt, imo. Also was bei 75“ 16:9 ist wird bei 21:9 und 75“ nicht so gut rüberkommen wie bei 34“ und 21:9 bei 1,80m Abstand bspw.

Gibt schon TVs die 21:9 und 32:9 anbieten, aber gibt keine Konsolen, die das unterstützen. Ist also auch nur für PC Gamer von Relevanz und da braucht man dann entsprechend einen größeren TV für den guten Effekt, imo. Also was bei 75“ 16:9 ist wird bei 21:9 und 75“ nicht so gut rüberkommen wie bei 34“ und 21:9 bei 1,80m Abstand bspw.
16:9 TVs, die ihr format auf 21:9 oder 32:9 anpassen finde ich recht witzlos und zeigen mir nur, wie sehr TVs hinterherhinken. :ugly:

21:9 kostet nochmals mehr Leistung als 16:9,oder?

Werden mehr Pixel berechnet, also ja. ein 1440p 21:9 Ultrawide ist dann eher 3,5k Auflösung

16:9 TVs, die ihr format auf 21:9 oder 32:9 anpassen finde ich recht witzlos und zeigen mir nur, wie sehr TVs hinterherhinken. :ugly:
Nä, funktioniert durchaus, aber ist halt imo zu eingeschränkt vom Usecase, da man einen TV halt nicht ausschließlich zum zocken nutzt. Sollte erst ab MicroLED am TV sinnvoll werden weil man da einzene Module haben kann und somit mehr Freiheit in den Formaten hat aber das dauert noch mindestens 15 Jahre oder so bis die Technik normale Preise haben wird. Aktuell können sich das nur extrem vermögende (primär Leute mit sechs- bis siebenstelligen Gehältern) leisten.

Nä, funktioniert durchaus, aber ist halt imo zu eingeschränkt vom Usecase, da man einen TV halt nicht ausschließlich zum zocken nutzt. Sollte erst ab MicroLED am TV sinnvoll werden weil man da einzene Module haben kann und somit mehr Freiheit in den Formaten hat aber das dauert noch mindestens 15 Jahre oder so bis die Technik normale Preise haben wird. Aktuell können sich das nur extrem vermögende (primär Leute mit sechs- bis siebenstelligen Gehältern) leisten.
Ich kaufe mir doch keinen TV, nur um dann ein kleineres Bild und schwarze Balken zu haben. :ugly:

Der Grund warum ich am PC einen Ultrawide Monitor und keinen 16:9 Monitor habe. War schon schlimm genug, als sich das imho schlechte 16:9 Format gegen das 16:10 Format durchgesetzt hat. Ich frage mich bis heute, wieso man weniger Bild will.

- Sony will never port games to PC.
- Sony is porting the Quantic Dream games because it is an investor in Epic and the exclusivity money paid for development. Don't expect more ports.
- Sony is porting Horizon Zero Dawn because most of the work has been done on account of Death Stranding using the same engine and it wants to drum up interest in the sequel. Don't expect ports of anything released relatively recently.
- Sony is porting Days Gone because it underperformed. Don't expect ports of titles in a successful franchise, like Uncharted.
- Sony is porting Uncharted because it's dormant franchise. Don't expect ports of titles in a successful and active franchise, like God of War.
- Sony is porting God of War (2018) because it's not a cross-gen game. Don't expect ports of games that are also available on PS5.
- Sony is porting Sackboy because it is a cross-gen game. Don't expect ports of PS5 exclusives.
- Sony is porting [PS5 exclusive] because [reason]. Don't expect day-one releases. <--- We are here. [1]
- I can't believe Sony is doing day-one releases! I'm cancelling my pre-orders! / I always suspected Sony's PC port initiative would culminate in day-and-date releases! I never said otherwise, no sir!

eigentlich müssten wir den Pfeil dank Helldivers 2 um einen Punkt nach unten schieben :coolface:

PC Parts halten für AAA Games also um einiges länger als eine Konsole laut DF :awesome:

Ich sagte hier vor Jahren schon (und immer wieder mal), das es im Grunde keine Konsolen mehr gibt. Sony und MS verkaufen PCs.
In DF wird das jetzt 2024 angesprochen. Xbox 360, PS3 waren die letzten echten Spielekonsolen.

Das Konzept der PC Spielekonsole ist nice. Die PS4 hat gezeigt das man damit State of the Art Grafik bringen kann.
30fps ist da Okey, diese Optik hat man zuvor noch nie gesehen, da nimmt man 30fps hin.

Drive Club Grafik, Infamous usw. So eine Grafik gab es nicht am PC, damals.
Aber Sony macht kein Geld mehr mit TVs, Handys usw und man wollte dann dafür alles aus der Playstation ausgeiern.

5700XT mit 8K Logo ist ein Betrug. Ernsthaft.

Spezifikationen​

Anzahl der Shader-Prozessoren25602304
Kernfrequenz1605 MHz2233 MHz
Boost-Frequenz1905 MHz2233 MHz
Anzahl der Transistoren10,300 million10,600 million
Technologischer Herstellungsprozess 7 nm6 nm
Leistungsaufnahme (TDP)225 Watt180 Watt
Texturiergeschwindigkeit304.8321.6

Sony hat diese Gen zerstört mit ihrem Auspress Plan der PS5. 5700XT mit 8K Logo wäre verboten am PC.

Und nun sehen so viele PS5 Games fast wie Switch Spiele aus.

Screenshot-2024-02-13-183126.png

Screenshot-2024-02-13-183215.png

FF7R wer will den sowas? Der 30fps Modus soll unspielbar sein, wie bei FF7.
Und der 60fps Modus sieht so aus ....

Screenshot-2024-02-13-182853.png

Screenshot-2024-02-13-182930.png

Screenshot-2024-02-13-183021.png

80,- pro Spiel und Playstation Stars einbauen für sowas?
Ne Leute, das vergeben die Gamer nicht und währendessen feiert Nvidia State of Art am laufenden Band ab.
Sony denkt sich den Sparfuss ein der PS5 Slim.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man sieht FF7R kacke aus :ugly:

Gut, wenn man eh weit weg vom TV sitzt, dann wirkt es bestimmt nicht mehr ganz so schlimm, aber...ne, dafür würde ich mir auch keinen 75" TV kaufen :coolface:

Aber Sony macht kein Geld mehr mit TVs, Handys usw und man wollte dann dafür alles aus der Playstation ausgeiern.

Sony hat diese Gen zerstört mit ihrem Auspress Plan der PS5. 5700XT mit 8K Logo wäre verboten am PC.

Und nun sehen so viele PS5 Games fast wie Switch Spiele aus.
Ach deswegen war die PS5 um 100 Euro teurer und wurde subventioniert.

FF7R wer will den sowas? Der 30fps Modus soll unspielbar sein, wie bei FF7.
Und der 60fps Modus sieht so aus ....

Screenshot-2024-02-13-182853.png

Screenshot-2024-02-13-182930.png

Screenshot-2024-02-13-183021.png

80,- pro Spiel und Playstation Stars einbauen für sowas?
Ne Leute, das vergeben die Gamer nicht und währendessen feiert Nvidia State of Art am laufenden Band ab.
Sony denkt sich den Sparfuss ein der PS5 Slim.

Ich könnte beide Modi nicht spielen. Wenn ich ein Spiel spiele, dann will ich es auch genießen und nicht immer im Hinterkopf hören "aber das könnte besser aussehen" oder "aber ich könnte es mit den Industriestandard von 60 fps spielen". Ne ne ne.

Immerhin 10 Mio. Konsolen (stand Juni 2021)
Kein Vergleich zu den Verlusten, die man bei PS1,PS2,PS3 hatte.

State of the Art bringt niemals direkt am Anfang Gewinn. Wenn du nun mit diesen 10Mio ankommst, dann ist es nur ein klares Zeichen das du keine Ahnung hast von Spielekonsolen.

Man verdient auf lange Sicht sehr viel Geld, wie die PS2 bewiesen hat. PS5Pro ist bereits Pflicht für Sony um die 720p Blamage einzugrenzen.

Wenn man zu Arm ist eine Spielekonsole zu bauen, dann sollte man es sein lassen. Hier wird nur der Name der Playstation missbraucht.

btw: Die Produktionskosten sind gesteiegen wegen der Pandemie, das hat nichts mit dem Wert der Hardware zutun.

Zurück
Top Bottom