PlatformWAR Playstation PC vs. Playstation 5

Was ist besser?


  • Stimmen insgesamt
    122
Natürlich für Sony Playstation 5 gevotet.

Wenn es um die grundlegende Frage Konsole Vs PC geht gewinnt immer die Konsole.

Egal ob wir anderen Lagern zugehören, da müssen Kobsoleros zusammen halten.
Gegen den PC!
 
Wer sagt, dass man alle Spiele zum Vollpreis kaufen muss? Zudem kann man auch wiederverkaufen oder gebraucht kaufen. Sorry deine Rechnung über 1600€ geht in der Praxis nicht auf. :nix:
Ja online kostet ca. 5€/Monat, sind 420€ in 7 Jahren. Dabei hast du die 3 Games pro Monat, Store-Rabatte usw.

Kommen wir wieder zum Stromverbrauch:
PS5 + TV ca. 350 Watt
Gaming PC + Monitor ca. 550 Watt

Bei 3h Spielzeit täglich macht das:

PS5: 383kWh -> 2681 kWh in 7 Jahren ca. 1126€ (0.42€/kWh)

Gaming PC: 602 kWh/Jahr -> 4215 kWh in 7 Jahren ca. 1769€ (0.42€/kWh)

Der Gaming PC hat ca. 642€ Mehrkosten beim Energieverbrauch, wenn wir schon so genau rechnen wollen. :kruemel:

Ist natürlich Unsinn, da ich den PC und Monitor/Fernseher/Beamer wieder je nach Bedarf zusammenstellen kann. Zudem zahle ich eher um die 0,3 pro kWh und habe eine Solaranlage die mir tagsüber den Strom liefert.
Ich denke Strom ist zu unberechenbar als dass man ihn einkalkulieren könnte.

Was die Spiele angeht. Gratisgames und Angebote hast du auf beiden Systemen. Deswegen habe ich die weggelassen und nur DayOne betrachtet. Wenn das nicht wichtig wäre würde die PS5 ja diesen Vorteil verlieren. Deswegen habe ich angenommen dass die Spiele immer DayOne gekauft werden und dafür nur 1 pro Monat angesetzt, was ja sonst recht wenig sein dürfte.
 
So siehts aus, kann man auch wunderbar in meinem neuen Anspielbericht/Benchmark zu Uncharted 4 auf Playdohstation PC sehen, viel mehr als 300W braucht es nicht, für mehr als doppelt so viele FPS wie auf der PS5 :moin:


Der eine Kommentar:

Der Protagonist heißt nicht Uncharted, sondern Nathan Drake 😡 Außerdem heißt es Playstation PC nicht Playdohstation PC 🤬 Habe das Spiel selbst auf der PS5 ist wirklich toll, ich mag die cinematischen 30FPS aber mehr als dieses hektische 60FPS, ein klarer Pluspunkt für die PS5!

:rofl3: :banderas:
 
Ja, fing schon gut an, direkt nen Schlumpf geangelt mit dem Video :shakehead:

Werde wohl ein klärendes Follow up machen müssen, eventuell mit dem Uncharted Map Pack. :ol: :pcat: :nyanwins:

Du bist eine Legende! :banderas:

Das Video schaue ich später komplett mit Tee und gemütlich unter einer warmen Decke liegend. Aber episch ist jetzt schon: "Kein Uncharted ohne Wegbrechen." :banderas: :banderas:
 
Das Spiel ist eben berechenbar unberechenbar. Ich verstehe ja, dass sich Kinder erschrecken, wenn die Dachrinne wegbricht, oder ein Stein sich löst aber selbst die sollten seit der PS3 Zeit langsam mal erwachsen und zumindest ein wenig düster geworden sein :shakehead:

Wichtig ist aber der Technische Aspekt, mit einem günstigen Einsteiger-PC wie meinem von 2017 kann man wunderbar die "Nextgen Konsole" von 2020 vorführen.
 
Das Spiel ist eben berechenbar unberechenbar. Ich verstehe ja, dass sich Kinder erschrecken, wenn die Dachrinne wegbricht, oder ein Stein sich löst aber selbst die sollten seit der PS3 Zeit langsam mal erwachsen und zumindest ein wenig düster geworden sein :shakehead:

Wichtig ist aber der Technische Aspekt, mit einem günstigen Einsteiger-PC wie meinem von 2017 kann man wunderbar die "Nextgen Konsole" von 2020 vorführen.
Tomb Raider war halt schon immer besser :kruemel:
 
Ist natürlich Unsinn, da ich den PC und Monitor/Fernseher/Beamer wieder je nach Bedarf zusammenstellen kann. Zudem zahle ich eher um die 0,3 pro kWh und habe eine Solaranlage die mir tagsüber den Strom liefert.
Ich denke Strom ist zu unberechenbar als dass man ihn einkalkulieren könnte.

Was die Spiele angeht. Gratisgames und Angebote hast du auf beiden Systemen. Deswegen habe ich die weggelassen und nur DayOne betrachtet. Wenn das nicht wichtig wäre würde die PS5 ja diesen Vorteil verlieren. Deswegen habe ich angenommen dass die Spiele immer DayOne gekauft werden und dafür nur 1 pro Monat angesetzt, was ja sonst recht wenig sein dürfte.
Der Preis ist unberechenbar ja, es geht eher um die Diferenz beim Verbrauch, der "Hochgenuss PC" verbraucht doppelt so viel Energie als eine Konsole mit TV. :kruemel:

Solaranlage, die kann sich einfach jeder so aufstellen ... ok lassen wir es.
Schönes Wochenende :)
 
Ich denke er meint eher die Reboots, die waren tatsächlich recht gut, wobei ich bisher nur Teil 1 durchgespielt habe und Teil 2 angespielt. Werde ich eventuell auch noch nachholen, Teil 3 wird einem am PC aktuell nachgeworfen.
Teil 3 ist imho auch der beste Teil der neuen Trilogie. Teil 1 ist imho meh und auf Unachrted Niveau. Teil 2 lässt endlich wieder ein wenig classic Tomb Raider durchblicken.

Ansonsten sind die alten Teil 1-4 gut bis sehr gut und die Anniversary/Legends Titel super.
 
So siehts aus, kann man auch wunderbar in meinem neuen Anspielbericht/Benchmark zu Uncharted 4 auf Playdohstation PC sehen, viel mehr als 300W braucht es nicht, für mehr als doppelt so viele FPS wie auf der PS5 :moin:


Das Video hat mich wieder einmal davon überzeugt, wie gut es ist, dass ich auf meinen Echtgamer-Instinkt vertraue und Uncharted bisher immer die rote Karte gezeigt habe. :) :pcat: :nyanwins:
 
Das Video hat mich wieder einmal davon überzeugt, wie gut es ist, dass ich auf meinen Echtgamer-Instinkt vertraue und Uncharted bisher immer die rote Karte gezeigt habe. :) :pcat: :nyanwins:
Es gibt ja noch das Mappack mit den beiden weiblichen Uncharteds, das schaue ich mir eventuell heute näher an :moin:
 
Die erneute Diskussion um 30fps pusht den PC wie bei CP2077. Leute haben kein Bock mehr aufsowas. Konsolen sterben wegen der Hardware Gier.
 
Der Preis ist unberechenbar ja, es geht eher um die Diferenz beim Verbrauch, der "Hochgenuss PC" verbraucht doppelt so viel Energie als eine Konsole mit TV. :kruemel:

Solaranlage, die kann sich einfach jeder so aufstellen ... ok lassen wir es.
Schönes Wochenende :)
1. Nein - wie der Prophet nochmal dargelegt hat braucht man nicht mehr Strom, selbst wenn man mehr Leistung will. Darauf dass man den PC auch auf Stromkosten optimieren kann bist du nicht eingegangen
2. Nein - die Differenz ist nicht leicht berechenbar, eben wegen Punkt 1. Ich meinte schon den Strom als Ganzes und nicht nur die Kosten pro kWh als ich meinte unberechenbar.
3. Nein - nicht jeder kann sich wine Solaranlage aufs Dach stellen oder hat eine. Das war nur ein Beispiel um zu zeigen wie unberechenbar der Strom ist und warum man da keine Pauschale wie bei den Spielen nehmen kann

Dir auch ein schönes Wochenende
 
Im nächsten Monat gibt es also die sehr vielversprechende Neuaflage einst der besten Spiele überhaupt und ein neues eins der besten Spiele überhaupt. Und nur die PlayStation bietet dabei den vollen Umfang dieser Bibliothek :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom