PlatformWAR Playstation PC vs. Playstation 5

Was ist besser?

• Stimmen insgesamt
    133
Da die Xbox Series niemals den Anspruch hatte, den PC auszugrenzen, macht das überhaupt keinen Sinn. Xbox und PC sind quasi eine Einheit, Playdohstation und Playdohstation PC allerdings nicht.

Warum bekomme ich dann Singlegames (BDII) oder Onlinegames (Genshin) auf dem PC, aber nicht auf der Xbox? Wo ist denn da die (Zitat) "Einheit"? ;)

Weil MS keinen Einfluss darauf hat, wo Third Parties ihre Spiele releasen und wo nicht. Du bist aber auch Offtopic. :ol:

Hier geht es um $onys neu gegründetes Playdohstation PC:

$ony hat noch immer großen Aufholbedarf zu Microsoft :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Warum hängt dann die Sprungsequenz dann bei einem 12900k, 4090, 32GB ram der PS5 hinterher? Kannst mir die Frage endlich mal beantworten?

Ich habs dir ja schon 100x gesagt, bist aber dermaßen salty, dass du nicht damit klar kommst das die PS5 I/O Architektur einfach seit 2020 ziemlich geil ist und dir ständig irgendwelche anderen Ausflüchte aus den Fingern saugst. Hab dir auch schon 100x gesagt das mir klar ist das ein Highend Rechner in anderen Bereichen der PS5 locker überlegen ist und sein könnte!
Dieser Frage geht Alex in diesem Video nach (Timecode zur Stelle ist drin):
Alex von DF schrieb:
With my discussion with Nixxes I know that the game uses GPU decompression with GDeflate for nearly all the higher-res assets in the game, so big textures and whatnot. Smaller assets like low resolution textures or lower res texture mips use CPU decompression with the LZ4 format
Das bedeutet im Gegensatz zur PS5 wird nicht alles auf der GPU dekomprimiert, selbst auf Very High settings gibt es Assets die von der CPU dekomprimiert werden müssen. Einen Beweis liefert er danach, indem er er jeweils die CPU und RAM Taktraten ändert:
SyAqMoF.jpg

Wie man sieht ändern die Taktraten die Ladegeschwindigkeit in der gesamten Szene. Um auf PS5 Geschwindigkeiten zu kommen, bräuchte man entweder ca 10.000 MT/s RAM oder 6,5 - 7 GHz auf dem i9-12900K. Es liegt eine CPU-Limitierung vor (single-thread performance, denn Anzahl der Cores ändern nichts). Denn die SSD Bandbreite geht laut Alex nicht über 500 MB/s auf very high, andere Quellen sprechen von max. 1,2 GB/s. Auf low-settings (speziell low settings bei Texturen) sollte übrigens verhältnismäßig mehr von der CPU dekomprimiert werden. Das Spiel kann sehr viele unterschiedliche Bottlenecks auf verschiedenen Systemen haben, das sollte man auf jeden Fall im Kopf behalten, wenn man sich benchmarks dazu anschaut.
Theoretisch könnten einige Systeme mit mid/high Texturen weniger Probleme machen als auf low. Bisher habe ich aber keine Benchmarks gesehen, die dieser Frage auf den Grund gehen.

Die Frage ist auch, ob die PS5 Zeiten überhaupt theoretisch übertroffen werden können und nicht etwa eine hardcoded Animationsspanne vorliegt, die mindestens abgespielt werden muss.

Leider hinterfragt Alex das ganze nicht zu sehr und hakt nicht nochmal bei Nixxes nach, wieso diese Assets überhaupt in LZ4 vorliegen müssen. Vielleicht will er seine Connections mit ihnen nicht auf's Spiel setzen. Er könnte eine viel größere Sache daraus machen. Am Ende wünscht er sich nur Verbesserungen und fixes dafür, anstatt es kritisch zu hinterfragen.

Meiner Meinung nach gibt es die low-res assets (die von der CPU dekomprimiert werden müssen) für low-end hardware, bei denen die CPU verhältnismäßig stärker ist als die GPU. Wieso aber liegt nicht alles über "low-settings" im GDeflate Format vor, um von der GPU dekomprimiert werden zu können? Ich denke dazu bräuchte es Duplikate der low-res Assets, jeweils in jedem Format. Das würde für eine größere Installationsgröße sorgen, was aber nur ein paar GB sein sollten. Vielleicht geht es, vielleicht aber auch nicht aus einem mir nicht bekannten Grund. Ich vermute aber, dass niemand der Outlets mehr darauf eingehen wird. Die teilweise CPU-Dekomprimierung auf alles über low settings könnte ein Zeichen von entweder künstlicher Limitation sein (evtl. um nicht PS5 zu übertrumpfen oder Installationsgröße nicht vergrößern) oder fehlender Optimierung. Vielleicht gibt es auch einen logischen Grund wieso das so sein muss.

Weil MS keinen Einfluss darauf hat, wo Third Parties ihre Spiele releasen und wo nicht. Du bist aber auch Offtopic. :ol:

Du hast doch von PC und Xbox als Einheit angefangen. :D Abgesehen davon ist ein Spielen über Konsolengrenzen hinweg durchaus ein Argument. Du kannst Genshin auf PC und PS5 mit dem gleichen Account spielen, oder? Wären dann PS5 und PC nicht die größere Einheit als PC und XBox und der Thread damit obsolet? :D

Du hast doch von PC und Xbox als Einheit angefangen.

Ich schrieb quasi eine Einheit. Und für MS und deren Spiele stimmt das auch.
Abgesehen davon ist ein Spielen über Konsolengrenzen hinweg durchaus ein Argument. Du kannst Genshin auf PC und PS5 mit dem gleichen Account spielen, oder? Wären dann PS5 und PC nicht die größere Einheit als PC und XBox und der Thread damit obsolet? :D
Du verfehlst schon wieder völlig das Thema, es geht hier nicht um irgendwelche Third Party Spiele mit denen $ony nichts zu tun hat, die am PC und der PS5 erscheinen(oder auch nicht), sondern um "Playdohstation PC", die Marke die $ony extra gegründet hat um sein commitment zum PC zu untermalen. Siehe mein Link weiter oben.

MS hat so etwas nicht nötig, da ihre First Party Titel parallel auch für den PC veröffentlicht werden. Was du schon wieder mit diesem F2P Gachazeug willst ist mir ein Rätsel, weder ist das von Sony noch von MS. Das Spiel ist übrigens auch hier offtopic, da es mit $ony nichts am Hut hat, im Gegensatz zu ihren Exklusiv- oder Zeitexklusivtiteln, die $ony (mit)finanziert.

Gamepass sollte ohnehin nicht verwendet werden. Schränkt am PC ganz schön ein und auch ein Starfield würde ich lieber bei Steam direkt kaufen als im Gamepass Abo, denn im Gamepass kannst du modding im Prinzip vergessen.

GP ist deswegen am pc für mich nutzlos, gäbe es zumindest play anywhere in der form auf xbox/steam dass ich ein spiel nur einmal auf der xbox kaufen müsste und es dann auch auf steam habe wäre das ein sofortiger kaufgrund für eine xbox für mich

also gamepass/play anywhere zwischen xbox und steam, worauf wartet ihr MS? größere atom news als alle spiele die sie ankündigen können

Du verfehlst schon wieder völlig das Thema, es geht hier um "Playdohstation PC", die Marke die $ony extra gegründet hat um sein commitment zum PC zu untermalen.

Wäre ich Sony, würde ich auch ne PC Version des PSN bauen, damit man noch einen Launcher mehr hat :coolface:
Bin gespannt ob das nicht auch noch Sonys Plan ist, denn spätestens dann, können die nicht einfach aufhören mit PC Releases, dann müssen die praktisch das durchgehend mit Futter versorgen.

Mit der Offtopickeule man ja inzwischen auf CW alles platt hauen, von daher hast du jetzt einfach Recht und gut ist. ;) Das wars von meiner Seite zu dem Thema. Wäre natürlich interessanter gewesen, wenn du stattdessen zu meinem Widerlegungspost etwas gesagt hättest, aber das geht halt nicht mehr. Das Sony hier freiwillig ihre Spiele für PC verkauft, stand ja nie in Frage! Grüße!

Wäre ich Sony, würde ich auch ne PC Version des PSN bauen, damit man noch einen Launcher mehr hat :coolface:
Bin gespannt ob das nicht auch noch Sonys Plan ist, denn spätestens dann, können die nicht einfach aufhören mit PC Releases, dann müssen die praktisch das durchgehend mit Futter versorgen.
Das würde $ony sicher gerne aber Hand aufs Herz, damit würden sie nicht weit kommen. Die einzige Firma die das durchziehen könnte, neben MS durch Gamepass, wäre Nintendo. -Wobei auch MS seine Spiele über Steam anbietet.

GP ist deswegen am pc für mich nutzlos, gäbe es zumindest play anywhere in der form auf xbox/steam dass ich ein spiel nur einmal auf der xbox kaufen müsste und es dann auch auf steam habe wäre das ein sofortiger kaufgrund für eine xbox für mich

also gamepass/play anywhere zwischen xbox und steam, worauf wartet ihr MS? größere atom news als alle spiele die sie ankündigen können
Müsste MS dann nicht bei jedem Verkauf auf der XBOX Steam 30% abgeben?

Steam nimmt bei erfolgreichen Spielen weniger als 30%.

Ich frage mich, wieviel Sony bei Call of Duty in Zukunft an MS abdrücken darf, dürfte interessant werden, ob sie dort die kompletten 30% zahlen müssen oder es billiger bekommen.

denke schon, die müssten sich halt was einfallen lassen. deren vision ist ja gamepass überall und pc gaming ist de fakto steam. wäre auch schon zufrieden dass wenn man ein MS first party spiel auf steam kauft es dann sozusagen auf der xbox spielen kann (natürlich mit cross save/cross progression), also einseitig

Das würde $ony sicher gerne aber Hand aufs Herz, damit würden sie nicht weit kommen. Die einzige Firma die das durchziehen könnte, neben MS durch Gamepass, wäre Nintendo. -Wobei auch MS seine Spiele über Steam anbietet.

Wenn Sony die richtigen Titel bringt (also nicht sowas wie Ratchet, was eh keiner will), doch, ich denke durchaus das die das durchbekommen. So wie Betehsda damals auch.

Einmal Bloodborne und die PC Community rennt denen geldwedelnd die Tür ein :D

Genaugenommen hat Valve ja auch mit einem einzigen Spiel die Marktherrschaft gesichert. Kann mich noch gut erinnern, dass ich irgendwann in den frühen 2000ern meine Half Life 2 DVD einlegte und installierte und mich dann etwas ärgerte mir einen Account für dieses komische Steam machen zu müssen. :vv:

Aber ich weiß nicht, ob das heute noch ziehen würde. Epic muss sogar Spiele verschenken um die Leute dazu zu bringen ihren Launcher zu installieren. Ich glaube auch der Zug ist für Sony sowieso abgefahren, jetzt haben sich die Leute schon daran gewöhnt einfach alles über Steam beziehen zu können.

Es gibt ja diverse Gerüchte, welche besagen, dass man als nächstes Spiel Ghost of Tsushima im Herbst 2023 auf Steam veröffentlichen will.
Mal schau ob da was dran ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja diverse Gerüchte, welche besagen, dass man als nächstes Spiel Ghost of Tsushima im Herbst 2023 auf Steam veröffentlichen will.
Mal schau ob da was dran ist ...

das beste ubi open world style spiel was ich je gespielt habe (zusammen mit der arkham serie), sollte sich jeder pcler holen

Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass ein Ghost of Tsushima deutlich besser bei den PC-Zockern ankommt als ein Ratchet & Clank: Rift Apart.
Das Spiel könnte auch glatt von Ubisoft stammen mit einem sehr erfrischenden Japan-Setting.

Zurück
Top Bottom