will jetzt aber kein Wii vergleich.
angst? :win:
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
will jetzt aber kein Wii vergleich.
So, hab mir jetzt Move doch gleich zum Start geholt inklusive Sport Champions. Hier mal ein paar Eindrücke meinerseits.
Zur Hardware: Der Move-Controller ist sehr gut verarbeitet und liegt gut und wertig in der Hand. In echt sieht er IMO gar nicht so schlimm aus, irgendwie macht ihn der Leuchtball sogar ein bisschen sympathisch. Die Tasten sind alle relativ sinnvoll angeordnet. Die move-Taste ist etwas eingebettet, womit man sie ziemlich leicht erfühlen kann. Der T-Trigger auf der Rückseite ist ergonomisch sehr gut geformt, mir persönlich aber etwas zu leichtgängig. Die typischen PS-Tasten fühlen sich irgendwie unangenehm an, weil die sehr klein mit einen ziemlch harten Druckpunkt sind. Die Start- und Select-Taste sind an den Seiten in der Höhe der der Move-Taste, wo sie IMO nicht wirklich günstig zu erreichen sind. Da man die aber kaum braucht, ist das zu verschmerzen. Insgesamt macht die Hardware also einen sehr, sehr guten Eindruck.
Der Sub-Controller finde ich ergonomisch nicht ganz so gelungen, liegt aber trotzdem gut in der Hand. Die L1- und L2-Taste auf der Rückseite ähneln den Pendants auf dem Dualshock 3. Die L2-Taste ist damit aber leider auch ein ähnlich schwammiger Trigger, der ergnomisch aber wenigstens sinnvoller geformt ist. Das steuerkreuz fühlt sich ein bisschen billig an, geht aber noch in Ordnung. Der Stick ist übrigens etwas kleiner als die des Dualshocks und fühlt sich daher nicht ganz so griffig an, was aber nicht weiter stören dürfte. Der Sub-Controller macht trotzdem insgesamt einen guten Eindruck, wenn auch nicht ganz so guten wie der Move-Controller.
Kommen wir zum Wichtigsten: Die Spiele. Als allererstes habe ich die Demo-Disc eingelegt und Tumble und The Shoot installiert. Tumble interessierte mich am meisten, weil hier die 3D-Erkennung im Raum ausgiebig genutzt wurde. The Shoot sollte der Test für die Pointer-Steurung werden.
Los geht's also mit Tumble. Das Tutorial zeigt auf, was alles mit Move möglich ist und das ist durchaus beeindruckend. Jede Bewegung wird akkurat übertragen und die 3D-Erkennung funktioniert tadellos. Am Anfang hatte ich aufgrund dieser Präzision so meine Probleme, denn die 3D-Erkennung ist in der Tat nicht nur ein Gimmick, sondern wird dort ernsthaft genutzt. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Das geht aber sehr schnell und schon kann man anfangen seine Türmchen zu bauen und sich an der Präzision von Move zu erfreuen. Wirklich toll! Bitte mehr davon!
The Shoot konnte ich leider nicht wirklich testen, weil der Bug, dass man kein Fadenkreuz erkennen kann, auch mich heimgesucht hat und auch mehrmaliges Kalibieren nichts brachte. Es musste also ein anderes Spiel herhalten und das war R.U.S.E. Leider zeigten sich hier die ersten Probleme. Dabei war nicht mal so sehr das Problem, dass der Zoom über die Bewegung von Move gehandhabt wurde und damit recht schwammig war. Auch dass sich der Pointer selbst nicht von seiner besten Seite zeigte und ein bisschen träge daherkam, ist verschmerzbar. Das Hauptproblem ist ein anderes. Hält man den Move-Controller in der neutralen Position, dann wird der Cursor nicht etwa in der Mitte des Bildschirms angezeigt, wo er hingehört, sondern im unteren Drittel. Das bedeutet das man den Move-Controller fast senkrecht halten muss, um zum oberen Rand des Bildschirms zu kommen. Ich habe alles probiert (Kamera oberhalb und unterhalb des TV, stehend, sitzend, halb liegend) immer wieder das selbe Problem, trotz Neu-Kalibrierung. So ist ein gemütliches Zocken vom Sofa aus definitiv nicht möglich, wenn man sich halb verkrampfen muss, um den Cursor zu bewegen. Habe das Ganze auch relativ schnell ziemlich enttäuscht abbgebrochen.
Dann habe ich Sport-Champions eingelegt. Und oh Wunder im Menü, das ebenso eine Pointer-Steuerung verwendet, gab es diese Probleme von R.U.S.E. nicht. Wenn der Controller in neutraler Position war, wurde der Cursor genau in der Mitte angezeigt. Was haben die R.U.S.E.-Programmierer bloß für einen Mist verzapft, fragt man sich da. Leider zeigte sich auch hier der Cursor etwas träge und schwammig. Am besten ist das glaube ich mit einer optischen Maus vergleichbar, die auf einer nicht ganz geeigneten Oberfläche arbeitet und dadurch immer ein klein bisschen hinterherzieht. Im Menü ist das aber wohl verschmerzbar.
In den Spielen selbst funktioniert die Bewegungssteuerung zum großen Teil hervorragend. Disk-Golf, Tisch-Tennis, Bogenschießen und Boccia funktionieren sehr gut (auch wenn bei Tischtennis bei den leichteren Gegnern eine klitzekleine Bewegung des Handgelenks ausreicht, um den Schläger zu bewegen, nur mal so als klitzekleiner Seitenhieb.). Nicht so gut funktionieren Volleyball und vom Gladiatorenkampf bin ich sogar richtig enttäuscht. Bewegungen werden oftmals gar nicht erkennt, besonders wenn man sie schnell ausführt und es kommt sogar vor, dass Move die Kalibrierung total verliert und der Schild plötzlich in eine ganz andere Richtung gehalten wird als man den Move-Controller hält. Hier versagt Move (bzw. das Spiel) leider auf ganzer Linie.
Zum Schluss noch zum viel-diskutierten Thema Lag. Mir persönlich ist kein großer Lag aufgefallen. Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht stark drauf geachtet. Aber wenn es einem nicht sofort ins Auge springt, kann es nicht so schlimm sein, würde ich mal behaupten. Was die Trägheit des Pointers verursacht, weiß ich nicht. Es könnte ein Lag sein. Es könnte aber auch hardwareseitig daran liegen, dass der Move-Controller diesbezüglich nicht ganz so präzise arbeitet. Es kann aber auch ein reines Software-Problem sein. So oder so ist dieses Problem vorhanden.
Fazit: Für mich ist der Move-Controller ein solides Stück Hardware, das einen aber in ein Wechselbad der Gefühle stürzen kann, was aber hauptsächlich an der derzeit erhältlichen Software liegt. Während mich einige Spiele mich wirklich beeindrucken (allen voran Tumble) und einige andere wirklich gut und präzise funktionieren (die aufgezählten Sportarten bei Sport-Champions), enttäuschen mich andere Spiele (R.U.S.E., Gladiatorenkampf) auf ganzer Linie. Hinzu kommt eine Pointer-Steuerung, die sich derzeit schwammig und träge anfühlt. Insgesamt überwiegt aber das Positive. Jetzt müssen nur noch Spiele kommen, die ähnlich wie Tumble die Steuerung so richtig ausnutzen und einen Ausrutscher wie R.U.S.E. sofort wieder vergessen lassen.
Nur ein paar Demos und eine...äh...Anleitung, wie man das Teil "installiert" (sprich: aufbaut). also nicht wirklich viel.
jo,aber manche leute bezeichnen das als core
Warum nicht? Macht man bei einem fetten Klempner und einem schwulen Zipfenmützenträger doch auch![]()
Oder bei einem fast nur aus QTE bestehenden Spiel.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Die kalibrierung ist manchmal ein echtes glücksspiel aber wenns dan funktioniert ist es eine tolle und intuitive steuerung.
Wie ist das jetz eigentlich mit den spielen bzw den spielen die nachgepatcht wrden müssen. Gibt es da irgendwo eine liste welche spiele gepatcht werden und welche man neu kaufen muss?
Grüße
Hat eigentlich jemand wirklich Ahnung wie das mit dem Pointer-lag ist? Ich meine anfangs hatten auch manche Wii Spiele mit dem Pointer-lag zu kämpfen, lag allerdings daran, dass der Zitterausgleich der Hand zu hoch eingestellt war. Wie ist das bei move? Ist es ein lag freier Pointer möglich?
ich bemerke keinen unterschied zur wii, allerdings hab ich auch da lag, was wohl an meinem fernseher liegt.
Zuletzt RE5 noch ein wenig strange, schon die normale Padsteuerung ist gewöhnungsbedürftig, mit Pad und Move wirds schräg und trotzdem interessant. Da müssen noch ein paar Übungssessions rein.
Frage: hast du auch mal Resi 4 auf der Wii gespielt?
Resi 5 scheint exakt die gleiche Steuerung zu haben (der Move Trailer zeigt so vieles, was man aus 4 auf der Wii schon kennt) und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Resi 5 damit so viel schlechter funktioniert als Resi 4. Ich hab inzwischen aber schon ein paar mal Kritik an der Resi 5 Steuerung gehört, ich frage mich halt nur ob das von Leuten kommt, denen die Steuerung auch auf der Wii nicht gefallen hat (oder die sie gar nicht ausprobiert haben) oder ob die Steuerung bei Resi 5 wirklich schlechter zum Spiel passt.
Echt? Was hast du für einen Fernseher?
solid2snake hatte vor ein paar seiten ein review dazu gepostet, das erklärt das problem recht gut.
ich hab resi4wii auch noch nicht gespielt, aber bei resi5 hab ich folgende probleme:
mit dem pointer kann man nur bis an den rand des bildschirms.
es erfolgt keine automatische bewegung in die jeweilige richtung, wenn man am rand ist.
der analogstick des navicontrollers erfüllt deshalb 2 zwecke:
wenn man läuft, steuert man die laufrichtung, wenn man aber zielt, schaut man sich um.
das man bei resi immer nur laufen oder schießen kann, nervt zwar auch bei normaler
steuerung, aber da kann man sich wenigstens mit dem rechten analogstick umschauen.
mit der doppelbelegung des analogsticks passiert es nun, dass wenn man aus
vollem lauf zielen will, man stattdessen unkontrolliert auf den boden schaut,
wenn man den analogstick nicht vor dem zielen loslässt.
noch schlimmer: die belegung des analogsticks ändert sich auch erst, wenn eine aktion abgeschlossen ist.
d.h. erst wenn eine messerattacke fertig ist, kann man den stick wieder nutzen, um sich zu bewegen,
denn vorher guckt man nur in der gegend rum, obwohl man eigentlich weglaufen will.
bei der resi4wii ist das anders, oder?
vielleicht gewöhnt man sich dran, aber ich finds grottig.