PS3 PlayStation MOVE

Werdet ihr euch Move kaufen ?


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So, hab mir jetzt Move doch gleich zum Start geholt inklusive Sport Champions. Hier mal ein paar Eindrücke meinerseits.

Zur Hardware: Der Move-Controller ist sehr gut verarbeitet und liegt gut und wertig in der Hand. In echt sieht er IMO gar nicht so schlimm aus, irgendwie macht ihn der Leuchtball sogar ein bisschen sympathisch. Die Tasten sind alle relativ sinnvoll angeordnet. Die move-Taste ist etwas eingebettet, womit man sie ziemlich leicht erfühlen kann. Der T-Trigger auf der Rückseite ist ergonomisch sehr gut geformt, mir persönlich aber etwas zu leichtgängig. Die typischen PS-Tasten fühlen sich irgendwie unangenehm an, weil die sehr klein mit einen ziemlch harten Druckpunkt sind. Die Start- und Select-Taste sind an den Seiten in der Höhe der der Move-Taste, wo sie IMO nicht wirklich günstig zu erreichen sind. Da man die aber kaum braucht, ist das zu verschmerzen. Insgesamt macht die Hardware also einen sehr, sehr guten Eindruck.

Der Sub-Controller finde ich ergonomisch nicht ganz so gelungen, liegt aber trotzdem gut in der Hand. Die L1- und L2-Taste auf der Rückseite ähneln den Pendants auf dem Dualshock 3. Die L2-Taste ist damit aber leider auch ein ähnlich schwammiger Trigger, der ergnomisch aber wenigstens sinnvoller geformt ist. Das steuerkreuz fühlt sich ein bisschen billig an, geht aber noch in Ordnung. Der Stick ist übrigens etwas kleiner als die des Dualshocks und fühlt sich daher nicht ganz so griffig an, was aber nicht weiter stören dürfte. Der Sub-Controller macht trotzdem insgesamt einen guten Eindruck, wenn auch nicht ganz so guten wie der Move-Controller.

Kommen wir zum Wichtigsten: Die Spiele. Als allererstes habe ich die Demo-Disc eingelegt und Tumble und The Shoot installiert. Tumble interessierte mich am meisten, weil hier die 3D-Erkennung im Raum ausgiebig genutzt wurde. The Shoot sollte der Test für die Pointer-Steurung werden.

Los geht's also mit Tumble. Das Tutorial zeigt auf, was alles mit Move möglich ist und das ist durchaus beeindruckend. Jede Bewegung wird akkurat übertragen und die 3D-Erkennung funktioniert tadellos. Am Anfang hatte ich aufgrund dieser Präzision so meine Probleme, denn die 3D-Erkennung ist in der Tat nicht nur ein Gimmick, sondern wird dort ernsthaft genutzt. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Das geht aber sehr schnell und schon kann man anfangen seine Türmchen zu bauen und sich an der Präzision von Move zu erfreuen. Wirklich toll! Bitte mehr davon!

The Shoot konnte ich leider nicht wirklich testen, weil der Bug, dass man kein Fadenkreuz erkennen kann, auch mich heimgesucht hat und auch mehrmaliges Kalibieren nichts brachte. Es musste also ein anderes Spiel herhalten und das war R.U.S.E. Leider zeigten sich hier die ersten Probleme. Dabei war nicht mal so sehr das Problem, dass der Zoom über die Bewegung von Move gehandhabt wurde und damit recht schwammig war. Auch dass sich der Pointer selbst nicht von seiner besten Seite zeigte und ein bisschen träge daherkam, ist verschmerzbar. Das Hauptproblem ist ein anderes. Hält man den Move-Controller in der neutralen Position, dann wird der Cursor nicht etwa in der Mitte des Bildschirms angezeigt, wo er hingehört, sondern im unteren Drittel. Das bedeutet das man den Move-Controller fast senkrecht halten muss, um zum oberen Rand des Bildschirms zu kommen. Ich habe alles probiert (Kamera oberhalb und unterhalb des TV, stehend, sitzend, halb liegend) immer wieder das selbe Problem, trotz Neu-Kalibrierung. So ist ein gemütliches Zocken vom Sofa aus definitiv nicht möglich, wenn man sich halb verkrampfen muss, um den Cursor zu bewegen. Habe das Ganze auch relativ schnell ziemlich enttäuscht abbgebrochen.

Dann habe ich Sport-Champions eingelegt. Und oh Wunder im Menü, das ebenso eine Pointer-Steuerung verwendet, gab es diese Probleme von R.U.S.E. nicht. Wenn der Controller in neutraler Position war, wurde der Cursor genau in der Mitte angezeigt. Was haben die R.U.S.E.-Programmierer bloß für einen Mist verzapft, fragt man sich da. Leider zeigte sich auch hier der Cursor etwas träge und schwammig. Am besten ist das glaube ich mit einer optischen Maus vergleichbar, die auf einer nicht ganz geeigneten Oberfläche arbeitet und dadurch immer ein klein bisschen hinterherzieht. Im Menü ist das aber wohl verschmerzbar.
In den Spielen selbst funktioniert die Bewegungssteuerung zum großen Teil hervorragend. Disk-Golf, Tisch-Tennis, Bogenschießen und Boccia funktionieren sehr gut (auch wenn bei Tischtennis bei den leichteren Gegnern eine klitzekleine Bewegung des Handgelenks ausreicht, um den Schläger zu bewegen, nur mal so als klitzekleiner Seitenhieb. ;) ). Nicht so gut funktionieren Volleyball und vom Gladiatorenkampf bin ich sogar richtig enttäuscht. Bewegungen werden oftmals gar nicht erkennt, besonders wenn man sie schnell ausführt und es kommt sogar vor, dass Move die Kalibrierung total verliert und der Schild plötzlich in eine ganz andere Richtung gehalten wird als man den Move-Controller hält. Hier versagt Move (bzw. das Spiel) leider auf ganzer Linie.

Zum Schluss noch zum viel-diskutierten Thema Lag. Mir persönlich ist kein großer Lag aufgefallen. Ich habe jetzt zugegebenermaßen nicht stark drauf geachtet. Aber wenn es einem nicht sofort ins Auge springt, kann es nicht so schlimm sein, würde ich mal behaupten. Was die Trägheit des Pointers verursacht, weiß ich nicht. Es könnte ein Lag sein. Es könnte aber auch hardwareseitig daran liegen, dass der Move-Controller diesbezüglich nicht ganz so präzise arbeitet. Es kann aber auch ein reines Software-Problem sein. So oder so ist dieses Problem vorhanden.

Fazit: Für mich ist der Move-Controller ein solides Stück Hardware, das einen aber in ein Wechselbad der Gefühle stürzen kann, was aber hauptsächlich an der derzeit erhältlichen Software liegt. Während mich einige Spiele mich wirklich beeindrucken (allen voran Tumble) und einige andere wirklich gut und präzise funktionieren (die aufgezählten Sportarten bei Sport-Champions), enttäuschen mich andere Spiele (R.U.S.E., Gladiatorenkampf) auf ganzer Linie. Hinzu kommt eine Pointer-Steuerung, die sich derzeit schwammig und träge anfühlt. Insgesamt überwiegt aber das Positive. Jetzt müssen nur noch Spiele kommen, die ähnlich wie Tumble die Steuerung so richtig ausnutzen und einen Ausrutscher wie R.U.S.E. sofort wieder vergessen lassen.



Nur ein paar Demos und eine...äh...Anleitung, wie man das Teil "installiert" (sprich: aufbaut ;)). also nicht wirklich viel.

ich bin jetzt etwas verwirrt . als ich den gladiatorenkampf mit zwei controllern gemacht habe fand ich dass sehr präzise und ich war auch sehr begeistert
 

Ja, Angst vor Fanboy-Getrolle, aber zum Glück ist hier der Hersteller-Bereich... s0s kann gerne mal im WAR-Thread "Vergleiche" anstellen :aehja:

Dass Move funktioniert sollte nicht erst in einem Vergleich gesagt werden können. Das führt zu nichts.
 
Die kalibrierung ist manchmal ein echtes glücksspiel aber wenns dan funktioniert ist es eine tolle und intuitive steuerung.

Wie ist das jetz eigentlich mit den spielen bzw den spielen die nachgepatcht wrden müssen. Gibt es da irgendwo eine liste welche spiele gepatcht werden und welche man neu kaufen muss?

Grüße
 
So habs mit gestern auch gekauft. StarterPack + 2. MoveController. Kurz und knapp die Hardware ist toll und erstaunlich praezise (sehr gut in Tumble, Tabletennis auf Gold und FrisbyGolf nachvollziehbar). Die GUTE Software die momentan die Movesteurung benutzt ist leider noch knapp, am besten hat mir Sportschampions, Moveparty und natuerlich Tumble gefallen aber die Core Games wie Heavy Rain, LBP2 etc. lassen ja nicht lange au sich warten.
 
Oder bei einem fast nur aus QTE bestehenden Spiel. :goodwork:
a-goodwork.gif
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Oder bei einem fast nur aus QTE bestehenden Spiel. :goodwork:
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Ja, Heavy Rain als "gute Anwendung" von Move zu bezeichnen, halte ich für sehr, sehr... sehr gewagt.
QTE-Waggle ist seit 2006 nicht mehr in.

Aber das macht das Spiel ja nicht unbedingt schlechter... und wer will nicht einen starken Arm haben?
 
Die kalibrierung ist manchmal ein echtes glücksspiel aber wenns dan funktioniert ist es eine tolle und intuitive steuerung.

Wie ist das jetz eigentlich mit den spielen bzw den spielen die nachgepatcht wrden müssen. Gibt es da irgendwo eine liste welche spiele gepatcht werden und welche man neu kaufen muss?

Grüße

Mit der Kalibrierung hatte ich anfangs auch Probleme, durfte jedoch feststellen das es nur an meiner Verlängerung der Cam lag.
 
Ja, es ist etwas Gefrimmel nötig, bis die Cam genau richtig steht und das Kalibrieren immer gut funzt. Aber inzwischen schieße ich sogar bei The Shoot sehr präzise! Ein kleiner Lag ist dort aber definitiv spürbar, wenngleich er sich nicht negativ auswirkt. Bei den Sportspielen merke ich dagegen nichts.
 
Hat eigentlich jemand wirklich Ahnung wie das mit dem Pointer-lag ist? Ich meine anfangs hatten auch manche Wii Spiele mit dem Pointer-lag zu kämpfen, lag allerdings daran, dass der Zitterausgleich der Hand zu hoch eingestellt war. Wie ist das bei move? Ist ein lag freier Pointer möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand wirklich Ahnung wie das mit dem Pointer-lag ist? Ich meine anfangs hatten auch manche Wii Spiele mit dem Pointer-lag zu kämpfen, lag allerdings daran, dass der Zitterausgleich der Hand zu hoch eingestellt war. Wie ist das bei move? Ist es ein lag freier Pointer möglich?

ich bemerke keinen unterschied zur wii, allerdings hab ich auch da lag, was wohl an meinem fernseher liegt.
 
Hab gestern und heute jeweils eine kleine Session Tumble, Demo Sports Champions, sowie kurz RE5 angezockt. Tumble ist sehr gut, auch wenn ein wenig unaufregend. Sports Champions konnte ich nur Tischtennis und Frisbee spielen (bislang scheiterts hier an meine Fähigkeiten) ganz gut, aber kein Überknaller also wie erwartet. Zuletzt RE5 noch ein wenig strange, schon die normale Padsteuerung ist gewöhnungsbedürftig, mit Pad und Move wirds schräg und trotzdem interessant. Da müssen noch ein paar Übungssessions rein.

Vollversion von Sports Champions kommt nächste Woche. Die anderen Demos muss ich noch anzocken. Ruse warte ich mal ab, bis es billig ist. 22. September dann Heavy Rain Patch.

Bin guter Dinge und spiele freudig weiter. :)
 
Zuletzt RE5 noch ein wenig strange, schon die normale Padsteuerung ist gewöhnungsbedürftig, mit Pad und Move wirds schräg und trotzdem interessant. Da müssen noch ein paar Übungssessions rein.

Frage: hast du auch mal Resi 4 auf der Wii gespielt?
Resi 5 scheint exakt die gleiche Steuerung zu haben (der Move Trailer zeigt so vieles, was man aus 4 auf der Wii schon kennt) und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Resi 5 damit so viel schlechter funktioniert als Resi 4. Ich hab inzwischen aber schon ein paar mal Kritik an der Resi 5 Steuerung gehört, ich frage mich halt nur ob das von Leuten kommt, denen die Steuerung auch auf der Wii nicht gefallen hat (oder die sie gar nicht ausprobiert haben) oder ob die Steuerung bei Resi 5 wirklich schlechter zum Spiel passt.
 
Frage: hast du auch mal Resi 4 auf der Wii gespielt?
Resi 5 scheint exakt die gleiche Steuerung zu haben (der Move Trailer zeigt so vieles, was man aus 4 auf der Wii schon kennt) und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Resi 5 damit so viel schlechter funktioniert als Resi 4. Ich hab inzwischen aber schon ein paar mal Kritik an der Resi 5 Steuerung gehört, ich frage mich halt nur ob das von Leuten kommt, denen die Steuerung auch auf der Wii nicht gefallen hat (oder die sie gar nicht ausprobiert haben) oder ob die Steuerung bei Resi 5 wirklich schlechter zum Spiel passt.

solid2snake hatte vor ein paar seiten ein review dazu gepostet, das erklärt das problem recht gut.
ich hab resi4wii auch noch nicht gespielt, aber bei resi5 hab ich folgende probleme:

mit dem pointer kann man nur bis an den rand des bildschirms.
es erfolgt keine automatische bewegung in die jeweilige richtung, wenn man am rand ist.

der analogstick des navicontrollers erfüllt deshalb 2 zwecke:
wenn man läuft, steuert man die laufrichtung, wenn man aber zielt, schaut man sich um.

das man bei resi immer nur laufen oder schießen kann, nervt zwar auch bei normaler
steuerung, aber da kann man sich wenigstens mit dem rechten analogstick umschauen.

mit der doppelbelegung des analogsticks passiert es nun, dass wenn man aus
vollem lauf zielen will, man stattdessen unkontrolliert auf den boden schaut,
wenn man den analogstick nicht vor dem zielen loslässt.

noch schlimmer: die belegung des analogsticks ändert sich auch erst, wenn eine aktion abgeschlossen ist.
d.h. erst wenn eine messerattacke fertig ist, kann man den stick wieder nutzen, um sich zu bewegen,
denn vorher guckt man nur in der gegend rum, obwohl man eigentlich weglaufen will.

bei der resi4wii ist das anders, oder?
vielleicht gewöhnt man sich dran, aber ich finds grottig.
 
Echt? Was hast du für einen Fernseher?

samsung LE4086BD,
ist erst 3 jahre alt, ich wil die leidige diskussion darüber aber nicht hier rein ziehen.
fakt ist: alles hat bei mir lag, ich kann momentan keinen vorteil bei der wii sehen.
zudem ist move noch relativ kalibierabhängig, dass muss man erstmal lernen.
 
solid2snake hatte vor ein paar seiten ein review dazu gepostet, das erklärt das problem recht gut.
ich hab resi4wii auch noch nicht gespielt, aber bei resi5 hab ich folgende probleme:

mit dem pointer kann man nur bis an den rand des bildschirms.
es erfolgt keine automatische bewegung in die jeweilige richtung, wenn man am rand ist.

der analogstick des navicontrollers erfüllt deshalb 2 zwecke:
wenn man läuft, steuert man die laufrichtung, wenn man aber zielt, schaut man sich um.

das man bei resi immer nur laufen oder schießen kann, nervt zwar auch bei normaler
steuerung, aber da kann man sich wenigstens mit dem rechten analogstick umschauen.

mit der doppelbelegung des analogsticks passiert es nun, dass wenn man aus
vollem lauf zielen will, man stattdessen unkontrolliert auf den boden schaut,
wenn man den analogstick nicht vor dem zielen loslässt.

noch schlimmer: die belegung des analogsticks ändert sich auch erst, wenn eine aktion abgeschlossen ist.
d.h. erst wenn eine messerattacke fertig ist, kann man den stick wieder nutzen, um sich zu bewegen,
denn vorher guckt man nur in der gegend rum, obwohl man eigentlich weglaufen will.

bei der resi4wii ist das anders, oder?
vielleicht gewöhnt man sich dran, aber ich finds grottig.

Nee, das ist genau die gleiche Steuerung wie sie auch bei Resi 4 Wii ist. ;)
(bei dem Wii Spiel kann man aber auch im Laufen messern wenn man einfach die Wiimote schwingt, keine Ahnung ob das bei Resi 5 auch geht)
Dann verstehe ich das Problem nicht, das ist in den ersten 5 Minuten vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber danach hatte ich mich beim 4. Teil zumindest in die Steuerung eingearbeitet und find sie weit besser als per Controller.

Ich kann euch dann eigentlich nur den Tipp geben das Spiel nicht nach ein paar Minuten enttäuscht auszuschalten, nach etwas Einarbeitungszeit sollte die Steuerung eigentlich hervorragend von der Hand gehen.
 
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