PS3 PlayStation MOVE

Werdet ihr euch Move kaufen ?

• Stimmen insgesamt
    202
Für mich einer der besten und ausführlichsten Move Testberichte seit langem:
Verzögerungsfrei?

Kein Videospielsystem kann 100 Prozent verzögerungsfrei sein. Da spielt die Latenz durch die Signalübertragung und die Ausgabe durch den Fernseher mit ein. Aber die Verzögerung kann so gering sein, dass sie nicht mehr ins Gewicht fällt bzw. dem Spieler nicht störend auffällt. Und dies ist bei Move tatsächlich der Fall.

Die Kamera scannt die Bewegungen des Controllers mit 60 Bildern pro Sekunde, und überträgt den Sensoren- und Tasten-Input mit nominal 22 Millisekunden Verzögerung. Das ist genauso schnell, wie beim normalen PS3-Controller. Was noch hinzukommt ist die Latenz durch die Bildübertragung, die immer gegeben ist. Um diese zu reduzieren, sollte man den TV auf den "Game-Mode" stellen, falls vorhanden. Alles in allem kann man bei Move mit einer Latenz von ca 100ms rechnen, was bei Konsolenspielen (auch bei Shootern) absolut im vorderen Bereich liegt.

Der Verfasser des Textes tut so, als würde Move auf einem Röhren-TV nur eine Verzögerung von 22ms haben. Dass das Quatsch ist, wissen wir beide. Zur reinen Übertragungszeit von Bluetooth (22ms) kommt nämlich noch das sehr aufwendige Rechenverfahren des Controllers (lt Aussage vom Move-Entwickler selbst). Das macht nämlich den Großteil aus. Das wäre so, als würde ein Autoverkäufer verschweigen, wie viel Sprit der Wagen im Durchschnitt frisst und stattdessen nur die Angabe macht, wie viel er bei angeschaltetem Motor verbraucht.

so durfte nun endlich auch mal ran :D hab bei Sport Champions Tischtennis ,Bogenschießen und das Gladiator Spiel probiert...funktioniert einwandfrei negativ find ich nur die Charakterauswahl..das Tischtennisspiel laß ich noch einen Freund testen...der spielt Tischtennis und wird dazu mehr sagen können.

Dann hab ich das RUSE-Demo getestet...funktioniert auch was ich als sehr störend empfinde ist die starke Einrastfunktion und die Zoomfunktion wurde schlecht gelöst in meinen Augen.

Werd mir noch die MAG-Beta runterladen und testen...und ich hoffe Morgen ist der Store voll mit weiteren Demos.

Fazit:
Bis jetzt guter Eindruck

Der Verfasser des Textes tut so, als würde Move auf einem Röhren-TV nur eine Verzögerung von 22ms haben. Dass das Quatsch ist, wissen wir beide.
Komm schon, diese ganze Lag-Diskussion ist doch genauso retro wie "PS3 haz no gamez". Es wurde doch schon oft genug bestätigt das es keinen spürbaren Lag gibt. Deal with it! :goodwork:

Anstatt des Navigation Controller kann man auch immer einen DualShock-Controller benutzen. Es ist nur eine Sache der Ergonomie..was besser in der Hand liegt...und das dürfte der Navigations-Controller sein.

Zum Thema LAG kann ich nur sagen bis jetzt hab ich beim spielen noch nichts störendes festgestellt...hab aber auch nen guten Plasma Fernseher :D

Am Ende liegt eine gute Umsetzung der MOVE-Steuerung wohl nur an einer vernüftigen programmierung der Software.

Ich hoffe mit KZ3 werden wir da eine gute Umsetzung sehen.

Mein move und Sports dürfte auch morgen ankommen. Hat eigentlich wer the shoot oder racquet Sports bestellt? Würde mal gerne erfahrungsberichte hören.

im us store gibts ne demo dazu ab heute. zu eye pet auch.

ne demo zu tumble gibts auch, ist dieses spiel wo man die türme bauen muss. bestimmt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade von ner Move Session beim Kollegen zurück und möchte mal meine Eindrücke los werden. Gezockt haben wir zu viert mit 2 Move Controllern, Nunchuk haben wir keinen verwendet.
Wir sind bereits bestens vertraut mit Bewegunsspielen bzw. Wii Games und daher war der Einstieg schnell da.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist das der Controller wirklich gut in der Hand liegt und der "Leuchtknubbel" in echt cool ausschaut und durchaus was eigenes ist das man so noch nicht gesehen hat. Die Verarbeitung wirkt hochwertig.
Als erstes haben wir uns die Demo die dabei ist etwas angeschaut. Hier fiel halt das lästige Installieren negativ auf, aber gut das ist nunmal so bei der PS3. Eye Pet, Tiger Woods und The Shoot haben wir uns angeschaut.
Eye Pet ist halt für Kiddys und daher haben wir schnell zu Tiger Woods gewechselt welches sich sehr ähnlich spielt wie die Wii Version. Ich persönlich bin jetzt nicht so der Golf Freund, empfand die Steuerung aber als äusserst präzise und im Prinzip genau gleich wie in der Wii Version mit Motion Plus. Inkonsequent (oder haben wir es nicht gerafft?) empfand ich aber das man Anfangs im Menü mit dem Dualshock navigieren muss und später wieder zum Move umgreifen muss, warum keine Bedienung nur mit Move?
Ein begeisteter Wii Tiger Woods Gamer meinte jedenfalls das es sich sehr ähnlich anfühlt und kaum ein Unterschied festzustellen ist. Lediglich die Bedienbarkeit war durch den Wechsel zwischen Dualshock und Move umständlich.
Das Game "The Shoot" allerdings war der erste Negativ Punkt an diesem Abend und sorgte nur für ratloses Kopfschütteln. Es ist im Grunde ein Rail Shooter der aber arcadiger erscheinen möchte da man kein Fadenkreuz auf dem Bildschirm hat. Für uns war es unmöglich präzise einen Gegner zu treffen, das Ganze fühlte sich mehr wie Zufallstreffer an. Wir haben an dem Game lange Zeit gehangen da es sehr gute Vorberichte dazu gab, nach dem Test kann ich diese aber nicht bestätigen. Wir haben uns auch ständig gefragt ob wir bei der Kalibrierung etwas falsch machen aber es war einfach unmöglich die Ziele nach Gefühl und anvisierens mittels Move Controller zu treffen. Ich bin da mal auf andere Erfahrungsberichte gespannt.
Spiel Numero 2 war Sports Champions welches doch deutlich an Wii Sports (Resort) erinnerte. Mit 6 Spielen für 39,99 ist es mager ausgefallen. Gut gefallen hat mir hier das Bogenschiessen. Ich mag das einfach, obwohl ich die Wii Version bevorzuge da sie ein genaueres Zielen ermöglich (was am Pointer in der PS3 Version liegt, dazu nachher mehr).
Tischtennis spielte sich gut und die Bewegungen wurden auch akkurat umgesetzt, da konnte ich nicht viel aussetzen, wobei es doch nötig war etwas früher zu schlagen da eine kleine Verzögerung zu spüren war.
Schwertkampf machte mit 2 Move Controllern sehr viel Spass und ist echt gut gemacht, imo das beste Game auf der Disc. Die Bewegungen mit Schild und Schwert funktionierten einwandfrei, nur wildes Fuchteln ist nicht möglich aber so auch nicht gewollt.
Disc Golf ist ebenfalls hervorragend gelungen und funktioniert fast genauso wie bei Wii Sports. Perfekte Umsetzung der Bewegungen und sehr präzise, macht laune.
Racket Sports war das 2 Game und wurde schnell wieder raus geworfen. Das ist in meinen Augen ein billiges 08/15 Casual Game um schnelle Kohle ab zu sahnen. z.t. ist es dem Game egal in welche Richtung ich schlage, es ist nur ein "Waggle" notwendig um eine Aktion aus zu lösen. Erinnert an früheste Wii Zeiten, nicht zu empfehlen...
Richtig Cool war aber Start the Party. Es erinnert stark an Eye Toy, aber durch Einsatz des Move Controllers ist es nicht nur viel präziser sondern macht auch mehr Spass, ein typisches Party Game. Viele lustige Mini Games welche aber wie gesagt eher auf der Kamera und den dadurch verbundenen Bewegungen basieren als auf dem Move Controller an Sich. Ein perfektes Party Game.
Resi Move Edition war leider vergriffen, werde ich aber für ein abschliessendes Urteil auf jeden Fall nochmal testen, denn wenn es so gut wie die Resi 4 Wii Version funktioniert kommt mit der Move garantiert ins aus.

Zweifel am Move Konzept blieben aber bei uns allen. Zum einen ist das ständige Kalibrieren äusserst nervig da es wirklich nach jedem Spiel neu ausgeführt werden muss. Damit meine ich keinen Spielewechsel (wechsel der Disc) sondern wirklich nach wechseln einzelner Disziplien.
Zum anderen ist es die eingeschränkte Bewegungsfreiheit im eigenen Wohnzimmer. Man muss wirklich permanent in Reichweite und Blickwinkel der Kamera sein und darf diesen nicht verlassen selbst wenn man nicht auf den Bildschirm pointen muss. Das ist für jemand er Wii spielt erstmal was ganz neues und bei 4 Spielern auch anstrengend und nervig. Ständige Platzwechsel waren daher notwendig. Auch ist es nötig immer zentriert und möglichst mittig zu stehen was in der Praxis in begrenztem Wohnraum nicht so toll ist. Couchsessions bei genannten Spielen funktionierten auch nicht so wie erwünscht und meist war es nötig vor dem Bildschirm zu stehen da im sitzen selbst nach erneuter Kalibrierung das spielen zum teil nur schlecht möglich war.
Zum letzten großen Kritikpunkt (ohne Resi 5 getestet zu haben): Die Pointerfunktion. Der für mich wichtigste Aspekt an Move - da gute Shooter auf der Wii quasi nicht existent sind - war immer diese Funktion da ich von dieser Art der Shooter Steuerung total überzeugt bin. Was die Menüsteuerung und das Bogenschiessen betrifft kann ich bei den getesteten Games nur sagen das die Genauigkeit und Schnelligkeit leider keineswegs an die Wii Pointersteuerung ran kommt. Der Lichtkreis ist oft ganz wo anders als man hinzielt und es ist deutlich spürbar das es eine doch erhebliche Verzögerung gibt. Dieses Problem hatten auch die ersten Wii Shooter, mitlerweile funktioniert das aber so genau und schnell das ich mir das auch für die PS3 wünsche wo es doch so viele gute Shooter gibt und noch kommen werden. Ich hoffe das dies kein generelles Problem von Move ist, ein abschliessender Test mit Resi 5 (zum Vergleich mit Resi 4) wird aber zeigen was genau da möglich ist.
So lässt sich sagen: Bewegungen bei Sportgames gleich oder vielleicht teilweise auch besser wie bei Wii, Pointer bisher deutlich langsamer und ungenauer.
Anmerken möchte ich noch das dies so von allen Teilnehmern an unserer Session empfunden wurde. Es soll auch kein Bash gegen Move sein, es spiegelt lediglich die Erfahrungen von verschiedenen Menschen wieder die in der Vergangenheit schon (zu?) oft Tennis, Bogenschiessen, Frisbee, etc. gespielt haben und einfach mehr erwartet haben als ähnliche Spiele mit anderem Grafikdesign.

lg chri

zu Resident Evil 5 Gold Edition ist der MOVE PATCH drausseh... das Steuerungskonzept ist gewöhnungsbedürftig ...was mich noch gewundert hat ist bei RE 5 das der Controller, trotz das die Kugel verdeckt ist, ....immer noch "getrackt" wird...scheint wohl über die internen sensoren zu laufen ???

schöner Bericht chri stand heute vor der Wahl Sport Champions oder Start the Party! hatten uns aber dann für Sport entschieden...
und Racket Sports ist wirklich so schlecht? Ein Freund hat sich das extra geholt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Game "The Shoot" allerdings war der erste Negativ Punkt an diesem Abend und sorgte nur für ratloses Kopfschütteln. Es ist im Grunde ein Rail Shooter der aber arcadiger erscheinen möchte da man kein Fadenkreuz auf dem Bildschirm hat. Für uns war es unmöglich präzise einen Gegner zu treffen, das Ganze fühlte sich mehr wie Zufallstreffer an. Wir haben an dem Game lange Zeit gehangen da es sehr gute Vorberichte dazu gab, nach dem Test kann ich diese aber nicht bestätigen.
Irgendwas muss bei euch schief gegangen sein.
img_0490.jpg

Eindeutig mit Fadenkreuz.

ohgott wenn ich bericht von chri lese , überlege ich mir schon das teil abzubestellen

:v:

aber egal,

bei der wii war es nicht anders,

da ging ja nicht mal genaue steuerung am anfang,

nur hin und her schütteln des kontrollers hatte gereicht

Bei Eurogamer gibt's ein Sorcery Hands On. Besonders interessant finde ich folgenden Absatz:
All the while the PlayStation Eye is watching you like a stalker in the bushes. Crouch down and the sorcerer on-screen crouches too. It's the combination of these two elements - the in-hand device and the camera tracking, of which Microsoft and Nintendo only have one each - which makes Move feel like a natural way of incorporating motion control into traditional games. More natural, in fact, than anything Kinect or Wii seem able to offer at this point.

Spätestens für dieses Spiel muss Move ins Haus. :goodwork:

schöner bericht, chri. hoffe mal, dass diese kleinen macken nur bei den launch-spielen vorkommen. vor allem die pointergenauigkeit und -geschwindigkeit ist bei zukünftigen core-spielen extrem wichtig.

wieso kann es nicht einfach ne konsole mit der besten technik, den besten spielen und der besten steuerung geben? :sad:

Zuletzt bearbeitet:
schöner bericht, chri. hoffe mal, dass diese kleinen macken nur bei den launch-spielen vorkommen. vor allem die pointergenauigkeit und -geschwindigkeit ist bei zukünftigen core-spielen extrem wichtig.

wieso kann es nicht einfach ne konsole mit der besten technik, den besten spielen und den besten spielen geben? :sad:

Dann wäre das Leben doch langweilig ;)

Zurück
Top Bottom