PS5 PlayStation 5

Geringer Gensprung? Die Fokussierung auf 60 Frames und so gut wie keine Ladezeiten mehr sind das beste was jemals gemacht wurde. Ich könnte mit einer Konsole nicht mehr zufriedenerer seine als mit der PS5 :goodwork:
Ich bin nicht unzufrieden, nur sehe ich tatsächlich keinen großen optischen Quantensprung, dass TLOU2, dass vor 3 Jahren die Speerspitze der PS4 war, immer noch zur Topelite der nextgen zählt. 4k macht sich natürlich positiv bemerkbar - insbesondere in den Cutscenes bei den Gesichtern die gestochen scharf erscheinen- aber man merkt dass eine gewisse Fahnenstange erreicht ist.
 
die Fokussierung auf 60 Frames, ja. Hab ich doch geschrieben, warum fragst du noch weiter nach?

Ich habe keine Frage gestellt.

Nur weißt du genauso gut wie ich, dass die Grafik im Peformance-Modus der meisten Spielen kein Hingucker mehr ist, das heißt die 60 FPS, welche auch nicht immer stabil sind, werden teuer erkauft. Das ist jetzt auch kein exklusives Problem der Playstation, ist woanders genauso.

Deine Aussage „mit das beste was je gemacht wurde“ ist für mich nicht zutreffend. Dafür gibt's zu viele Kompromisse.
 
Ich habe keine Frage gestellt.

Nur weißt du genauso gut wie ich, dass die Grafik im Peformance-Modus der meisten Spielen kein Hingucker mehr ist, das heißt die 60 FPS, welche auch nicht immer stabil sind, werden teuer erkauft. Das ist jetzt auch kein exklusives Problem der Playstation, ist woanders genauso.

Deine Aussage „mit das beste was je gemacht wurde“ ist für mich nicht zutreffend. Dafür gibt's zu viele Kompromisse.

Ich hab keine Zeit mehr für Ladezeiten und 27 Frames geruckel. Ich nehm lieber 1080p als 30 fps und 45 Sekunden Ladezeiten.
 
Ich habe keine Frage gestellt.

Nur weißt du genauso gut wie ich, dass die Grafik im Peformance-Modus der meisten Spielen kein Hingucker mehr ist, das heißt die 60 FPS, welche auch nicht immer stabil sind, werden teuer erkauft. Das ist jetzt auch kein exklusives Problem der Playstation, ist woanders genauso.

Deine Aussage „mit das beste was je gemacht wurde“ ist für mich nicht zutreffend. Dafür gibt's zu viele Kompromisse.
Was ist denn das für eine komische Diskussion hier? Die Option zwischen Performance und Optik Modus gibt es auf Konsole großflächig erst seit dieser Generation. Jetzt kann jeder selber wählen. Das ist eine tolle Errungenschaft dieser Generation.

Dass der 60 fps Modus Abstriche hat, ist ja wohl selbsterklärend. Den Trade off zwischen Fps und Optik wird man immer haben, solange die Rechenpower begrenzt - auch in der nächsten Generation und auch auf dem PC.
 
Ich nutze generell den Performance modus und bin sowohl mit der Grafischen Qualität als auch der Performance sehr zufrieden.
Ich habe eigentlich bei jedem Spiel mal zwischen den Modi hin und her geschaltet um zu sehen ob es große unterschiede gibt.
Bei fast allen Spielen, sind die grafischen unterschiede wirklich marginal, am meisten fällt dann so etwas auf wie in Control oder Callisto Protocoll, wo es im Performance mode nur SSR Reflektionen sind anstatt Ray Tracing. Da müsste man für die meisten sachen einen Side by side vergleich haben um zu merken das etwas anders ist.
Und von der auflösung fange ich gar nicht an. Solange es nicht 1080p oder sogar darunter ist, ist es mir vollkommen egal ob ich in 1800p oder "nur"1440p spiele. Auf native 4k kann ich getrost verzichten. Den mehrwert im vergleich zu dem was es an leistung kostet ist es einfach nicht wert.
Der einzige Performace Modus mit dem ich nicht ganz zufrieden war ist bei A Plague Tale Requiem, wegen zum teil starken Screen Tearing und Cut Backs in der Grafik Qualität.
Das müsste mMn mit 1440p/60 und den details aus dem Auflösungs modus sauber laufen.
Aber entweder hat Asobo dafür nicht die Manpower/Zeit/Geld, nicht die Fähigkeiten das auf der Hardware von PS5 und SX zu verwirklichen oder die Engine bringt es nicht.
Ich meine, God of War sieht besser aus und läuft in 4k/60 :nix:
 

So meldest du dich mit einem Passkey bei PSN an​


Man kann für seinen PSN Account nun Passkey Anmeldung (passwortlos / Device Key) aktivieren / nutzen
 

So meldest du dich mit einem Passkey bei PSN an​


Man kann für seinen PSN Account nun Passkey Anmeldung (passwortlos / Device Key) aktivieren / nutzen

Muss mich mal wirklich mit dem Thema Passkeys beschäftigen, habe es bislang total ignoriert.
 
Nur weißt du genauso gut wie ich, dass die Grafik im Peformance-Modus der meisten Spielen kein Hingucker mehr ist, das heißt die 60 FPS, welche auch nicht immer stabil sind, werden teuer erkauft. Das ist jetzt auch kein exklusives Problem der Playstation, ist woanders genauso.
Findest du wirklich? Muss sagen, bin meist eher erstaunt, wie gering die grafischen Unterschiede zwischen Performance- und Grafikmodus teilweise sind und man schon wirklich direkt vergleichen muss, um die bessere Grafik herauszusehen.

Meine letzten Games waren jetzt R&C, Burning Shores und Spiderman und da ist es IMHO echt marginal, was man im Grafikmode an besserer Optik bekommt.
 
Höhere Auflösung im Performance Mode wäre schon nice, am liebsten natürlich nativ 4k. Der Rest (inkl. Raytracing) ist mir wurscht. Hoffe das bekommen wir dann mit der Pro.
 
Höhere Auflösung im Performance Mode wäre schon nice, am liebsten natürlich nativ 4k. Der Rest (inkl. Raytracing) ist mir wurscht. Hoffe das bekommen wir dann mit der Pro.
Die letzte Meldung die ich gelesen habe war 7800xt mit deutlich besserer Raytracing Performance. Obs stimmt keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du wirklich? Muss sagen, bin meist eher erstaunt, wie gering die grafischen Unterschiede zwischen Performance- und Grafikmodus teilweise sind und man schon wirklich direkt vergleichen muss, um die bessere Grafik herauszusehen.

Meine letzten Games waren jetzt R&C, Burning Shores und Spiderman und da ist es IMHO echt marginal, was man im Grafikmode an besserer Optik bekommt.

Kommt immer aufs Spiel an.

Sony First Party Spiele sind idr extrem gut optimiert.

Third Party Games leider nicht immer.
 
Habe jetzt auch eine PS5 Disc (Slim). Mein Eindruck gegenüber der OG Launch PS5 die ich damals für paar Tage hatte, hat sich um einiges verbessert. Aber es bleiben einige Probleme bestehen.

OS/UI: bisschen komisch verschachtelt? Nicht alles auf einem Blick zb Freundesliste, Nachrichten, Downloads usw. Ich finde diesen Guide Quatsch irgendwie nervig. Aber der Look allgemein ist comfy? Man fühlt sich irgendwie wohl und lädt zum Spielen ein. Fühlt sich nicht zu corporate an wie woanders. Also zumindest das Feeling passt

Hardware Design: Weiß noch wie negativ überrascht ich war, als ich damals die FAT PS5 ausgepackt habe. Aber die Slim hat jetzt eine akzeptable Größe und dem Design kann ich auch was abgewinnen.
Diese mitgelieferten Plastikstandfüße sind behämmert aber erfüllen ihren Zweck für horizontal. Musste Online nachgucken wie man die Konsole richtig aufstellt, ohne Tutorial hätte ich die Plastiktüte mit den Standfüßen total übersehen.

Hardware Qualität: Standfüße sind billig, aber ansonsten fühlt sich das Material schon recht wertig an (an der Konsole direkt). Der typische Gloss hätte aber nicht sein müssen. Das wird in paar jahren nicht mehr schön sein, vor allem wenn ich sie horizontal betreibe (Standfuß für vertikal separat kaufen, keine lust).

Hardware Lautstärke: Mich stören die typischen Laufwerk und Lüftergeräusche nicht so sehr. Die sind aber ganz klar hörbar und flüsterleise ist sie nicht. ganz separat davon musste ich aber leider feststellen, dass Sony das Thema Spulenfiepen noch immer nicht eliminiert hat. Es ist natürlich überhaupt kein Vergleich zu meiner Launch PS5 (die war unerträglich laut, sogar mit 3 meter abstand, kopfhörer und gamesound volle lautstärke), aber es ist definitiv da. Ich sitze gerade am Schreibtisch direkt neben der Konsole wenn ich spiele (bin mir noch nicht sicher wo ihr Stammplatz sein wird) und der Grad an Spulenfiepen scheint noch okay für mich zu sein und tangiert mich nicht großartig. Habe dazu schon einige anspruchsvollere Spiele getestet, darunter 60 und 120fps modes. Endgültige Urteil könnte sich noch ändern? Wir werden sehen. Beim Thema Lautstärke ist Sony echt noch in der Last Gen finde ich und ein bestimmter Konkurrent weitaus überlegen.

Controller: Ersteindruck bei einem neuen Controller ist immer toll, was zählt ist ob in mehreren Jahren noch alles top ist. Da hatte ich ganz schlechte Erfahrungen mit PS Controllern der letzten Gens.

Store: Also noch unübersichtlicher geht nicht? also stöbern oder so werde ich da wahrscheinlich nie, auch weil es schwierig ist alternativ versionen zu Spielen zu finden. Dazu muss man erstmal auf den ... auf der Spieleseite drücken und gucken.

Technische Features: Man hat die 1440p Funktion nachgereicht, was super für mich ist als Monitor nutzer. Aber 120hz ist nur spielspezifisch und nicht systemweit. Dazu gibts jetzt VRR (auch das spielspezisch afaik btw) aber ohne Alternative. Freesync würde den Job genauso machen und braucht dazu keinen teuren neuen HDMI (2.1) Standard. Auch habe ich gemerkt, egal wie ich die HDMI Range einstelle auf PS5 (limited/full) und meinen Monitor (High/low), ich kriege immer entweder ein verwaschenes Bild oder leichten Black Crush. Echt komisch aber jetzt erinnere ich mich wieder mal gehört zu haben, dass die PS5 ein Black Crush Problem hat.

Bin insgesamt zufrieden bis jetzt. Ist zwar etwas teuer gewesen für eine Plattforn die aus gewissen Gründen nicht mehr meine Main wird, aber was solls. Ich freue mich schon auf FF Rebirth und Stellar Blade. :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weißt du genauso gut wie ich, dass die Grafik im Peformance-Modus der meisten Spielen kein Hingucker mehr ist, das heißt die 60 FPS, welche auch nicht immer stabil sind, werden teuer erkauft. Das ist jetzt auch kein exklusives Problem der Playstation, ist woanders genauso.

Deine Aussage „mit das beste was je gemacht wurde“ ist für mich nicht zutreffend. Dafür gibt's zu viele Kompromisse.
Definiere erst mal "der meisten Spiele" ... mmn. spiele ich schon ziemlich viele Spiele und die meisten sehen im Perf. Mode absolut toll aus. Kein Plan was du so zockst oder hier einfach nur so vor dir her schwadronierst weil der PS5 vs XSX so wie GT7 vs FM8 Thread tot ist.
Es gibt schon noch Performance Modi die besser sein könnten. Final Fantasy 16 oder Robocop.
Tatsache ist aber auch, dass es viel viel mehr Spiele gibt die einen absolut tollen 60FPS Modus haben. Manche Spiele brauchen etwas Zeit. Jedi Survivor zb. hat einfach nen Patch gebraucht der das sinnlose RayTracing entfernt. Horizon Forbidden West hat nen Patch gebraucht der die Artefakte entfernt. Ansonsten sehen beide nun einfach brutal im 60FPS Modus aus. Gefolgt von Titeln wie GT7, Returnal, Ratchet and Clank, Spider-Man 1, MM, 2, Demons Souls, God of War Ragnarök... alles sieht bombastisch aus bei 60FPS... und das war jetzt nur ein Teil von Sonys eigenen Spielen. Gibt noch etliche Spiele da draußen die es auch können.
also 1080p sind für mich imo aber auch nicht wirklich Nextgen :hmm:
Wenn man nach Steam geht, ist das die meist gespielte Auflösung mit über 60% ... und das sind die, mit der guten Hardware. Angeblich :coolface: :yeah:



Zusätzlich hab ich zb. Forbidden West oder Spider-Man MM eine Zeitlang im offenen FPS Modus gezockt. Bei letzterem hatte ich sogar bis zu 100FPS mit Raytracing.


Bin dann aber auf den 40FPS/120Hz Modus wieder zurück gegangen, weil mein TV daraus einfach ein fassbar tolles und sauberes Bild zaubert. Würde jedes Game so zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für gute Beispiele gibt es ja auch immer mehr schlechte Beispiele. Helldivers 2 läuft im Performance Mode nur in 1080p, der 30fps Mode dagegen ungefähr bei 1700p. Returnal war trotz upscaling auch sehr soft. Der Performance Mode von Plague Tale 2 musste auch ordentlich Abstriche machen und wurde auch erst nachgereicht. Mit UE5 Games wirds eher schwieriger werden. Gibt noch mehr Beispiele. Denke die PS4 Crossgenspiele sind hier nicht die besten Beispiele, auch wenn ich mit denen ebenfalls sehr zufrieden war was Bildqualität + Performance angeht. Mit SM2 ebenfalls.

Letztendlich eine komplett subjektive Sache des eigenen Anspruchs. Ich war und bin komplett zufrieden damit, welche Leistung wir 2020 ab 400€ bekommen haben und halte die jetzige Gen für einen deutlich besseren Kompromiss aus Technik und Kosten als die letzte. Bin aber trotzdem absolut bereit für die Pro. Wer die Mehrleistung nicht braucht, kann ja problemlos bei der normalen Version bleiben.
 
Na ja normalerweise sollten selbst 1080p noch gut genug aussehen. Das Problem sind die ganzen Post processing effekte und das AA das meist dann auf die Auflösung im Quality Mode abgestimmt wird aber die Entwickler zu faul sind das auch auf 60fps modes abzustimmen. Ein Problem ist auch Motion Blur geschmiere, falls das ein Zwangssetting ist und nicht richtig abgestimmt wird.
 
Na ja normalerweise sollten selbst 1080p noch gut genug aussehen.

Und welchen Standard nimmst du für diese Aussage? Zwischen 22" 1080p LCD Monitor und 4k 83" TV oder mehr ist ein großer Unterschied bei einer 1080p Ausgabe, bei dem man noch den Sitzabstand mit einbeziehen muss. Ich persönliche empfinde 1080p auf 4k 65" bei ca. 2m Abstand als ein deutliches Downgrade zu zb 1440p und mehr. Das ist für mich auch ein deutlich sichtbarerer Unterschied als zwischen 1440 und 4k nativ zum Beispiel.

Würde in den meisten Games wohl trotzdem 1080p vorziehen wenn ich dafür 60fps bekomme, aber es würde mich definitiv stören.
 
Zurück
Top Bottom