MrBelesen
L17: Mentor
- Seit
- 10 Okt 2010
Habe hier einen 27" 1440p Monitor stehen, aber hatte auch mal für 6 Monate einen 48" Zoll LG Oled (den ich wegen grauenvoller Uniformity aber letztendlich zurückgegeben habe aber das ist ein anderes Thema). Erfahrung habe ich von Series X hauptsächlich und Steam Deck wenn ich docked mit der Auflösung rumspiele.Und welchen Standard nimmst du für diese Aussage? Zwischen 22" 1080p LCD Monitor und 4k 83" TV oder mehr ist ein großer Unterschied bei einer 1080p Ausgabe, bei dem man noch den Sitzabstand mit einbeziehen muss. Ich persönliche empfinde 1080p auf 4k 65" bei ca. 2m Abstand als ein deutliches Downgrade zu zb 1440p und mehr. Würde in den meisten Games wohl trotzdem 1080p vorziehen wenn ich dafür 60fps bekomme, aber es würde mich definitiv stören.
Das Problem imo ist, dass der Schritt zu einer reduzierten Auflösung spielspezifisch unterschiedlich gravierende Folgen hat. Einige werden super verwaschen in geringerer Auflösung, andere super blurry und dazu jaggy, aber bei anderen wird man außer paar feinen Details nicht so einfach einen Unterschied sehen. Und letzteres ist wie es sein soll. Ein guter Mix aus etwas blurrier, und etwas verwaschener, aber nicht ins eine Extrem.
Da ist technisch im Hintergrund noch viel mehr am Werk als die reine Auflösung. Vor allem PS5/SX nutzen bestimmte Upscaling Effekte und AA Techniken, damit das Bild sauberer dargestellt wird, als ohne. Manche Techniken sind Rotz und funktionieren nur gut wenn man in den 4k Modes zockt