Habe jetzt auch eine PS5 Disc (Slim). Mein Eindruck gegenüber der OG Launch PS5 die ich damals für paar Tage hatte, hat sich um einiges verbessert. Aber es bleiben einige Probleme bestehen.
OS/UI: bisschen komisch verschachtelt? Nicht alles auf einem Blick zb Freundesliste, Nachrichten, Downloads usw. Ich finde diesen Guide Quatsch irgendwie nervig. Aber der Look allgemein ist comfy? Man fühlt sich irgendwie wohl und lädt zum Spielen ein. Fühlt sich nicht zu corporate an wie woanders. Also zumindest das Feeling passt
Hardware Design: Weiß noch wie negativ überrascht ich war, als ich damals die FAT PS5 ausgepackt habe. Aber die Slim hat jetzt eine akzeptable Größe und dem Design kann ich auch was abgewinnen.
Diese mitgelieferten Plastikstandfüße sind behämmert aber erfüllen ihren Zweck für horizontal. Musste Online nachgucken wie man die Konsole richtig aufstellt, ohne Tutorial hätte ich die Plastiktüte mit den Standfüßen total übersehen.
Hardware Qualität: Standfüße sind billig, aber ansonsten fühlt sich das Material schon recht wertig an (an der Konsole direkt). Der typische Gloss hätte aber nicht sein müssen. Das wird in paar jahren nicht mehr schön sein, vor allem wenn ich sie horizontal betreibe (Standfuß für vertikal separat kaufen, keine lust).
Hardware Lautstärke: Mich stören die typischen Laufwerk und Lüftergeräusche nicht so sehr. Die sind aber ganz klar hörbar und flüsterleise ist sie nicht. ganz separat davon musste ich aber leider feststellen, dass Sony das Thema Spulenfiepen noch immer nicht eliminiert hat. Es ist natürlich überhaupt kein Vergleich zu meiner Launch PS5 (die war unerträglich laut, sogar mit 3 meter abstand, kopfhörer und gamesound volle lautstärke), aber es ist definitiv da. Ich sitze gerade am Schreibtisch direkt neben der Konsole wenn ich spiele (bin mir noch nicht sicher wo ihr Stammplatz sein wird) und der Grad an Spulenfiepen scheint noch okay für mich zu sein und tangiert mich nicht großartig. Habe dazu schon einige anspruchsvollere Spiele getestet, darunter 60 und 120fps modes. Endgültige Urteil könnte sich noch ändern? Wir werden sehen. Beim Thema Lautstärke ist Sony echt noch in der Last Gen finde ich und ein bestimmter Konkurrent weitaus überlegen.
Controller: Ersteindruck bei einem neuen Controller ist immer toll, was zählt ist ob in mehreren Jahren noch alles top ist. Da hatte ich ganz schlechte Erfahrungen mit PS Controllern der letzten Gens.
Store: Also noch unübersichtlicher geht nicht? also stöbern oder so werde ich da wahrscheinlich nie, auch weil es schwierig ist alternativ versionen zu Spielen zu finden. Dazu muss man erstmal auf den ... auf der Spieleseite drücken und gucken.
Technische Features: Man hat die 1440p Funktion nachgereicht, was super für mich ist als Monitor nutzer. Aber 120hz ist nur spielspezifisch und nicht systemweit. Dazu gibts jetzt VRR (auch das spielspezisch afaik btw) aber ohne Alternative. Freesync würde den Job genauso machen und braucht dazu keinen teuren neuen HDMI (2.1) Standard. Auch habe ich gemerkt, egal wie ich die HDMI Range einstelle auf PS5 (limited/full) und meinen Monitor (High/low), ich kriege immer entweder ein verwaschenes Bild oder leichten Black Crush. Echt komisch aber jetzt erinnere ich mich wieder mal gehört zu haben, dass die PS5 ein Black Crush Problem hat.
Bin insgesamt zufrieden bis jetzt. Ist zwar etwas teuer gewesen für eine Plattforn die aus gewissen Gründen nicht mehr meine Main wird, aber was solls. Ich freue mich schon auf FF Rebirth und Stellar Blade.