PS5 PlayStation 5

Denke das Limit an Grafik ist in gewisser Weise eh erreicht. Viel mehr geht wohl eh nicht mehr wenn KI da keine nennenswerte Vorteile bringen wird. Man muss jetzt schon Leute ohne Ende entlassen bzw. werden die Produktionen immer risikoreicher. Irgendwann ist dann auch mal Schluss. Und ob die Leute bereit sind 100$ oder mehr für ein Spiel auszugeben? Naja gut man versteckt das heute ja schon in Zusatzcontent und dem möglichst langen verweilen in der gleichen Welt.

Ja aber warum ist das so?
Vor 10 Jahren haben sich die Spiele doch auch gut verkauft,
es kann doch nicht nur am Aufwand für die Grafik liegen?
 
Ja aber warum ist das so?
Vor 10 Jahren haben sich die Spiele doch auch gut verkauft,
es kann doch nicht nur am Aufwand für die Grafik liegen?
Die Produktionen werde immer teurer. Die Verkaufszahlen bleiben aber auf dem gleichen Niveau + Risikofaktor. Und ein Starfield (mit 200 Mio) kostet Beispielsweise 13x mal so viel in der Produktion wie ein durchschnittliches PS3 Spiel. D.h. bei Spiderman sind wir dann schon beim 30fachen.
 
Die Produktionen werde immer teurer. Die Verkaufszahlen bleiben aber auf dem gleichen Niveau + Risikofaktor. Und ein Starfield kostet Beispielsweise 13x mal so viel wie ein durchschnittliches PS3 Spiel.

Na dann weiss ich auch nicht wie man noch AAA Produktionen bewerkstelligen kann?!
GTA6 ist dann wohl eine Ausnahme.

Schade eigentlich diese Entwicklung.
 
Die Produktionen werde immer teurer. Die Verkaufszahlen bleiben aber auf dem gleichen Niveau + Risikofaktor. Und ein Starfield (mit 200 Mio) kostet Beispielsweise 13x mal so viel in der Produktion wie ein durchschnittliches PS3 Spiel. D.h. bei Spiderman sind wir dann schon beim 30fachen.
Starfields rettung Sind PS5 und Switch 2. Starfield soll 200 - 400 Millionen dollar gekostet haben. Wird man mit Gamepass nicht wieder reinholen.
 
Und die physischen Verkäufe wiederum machen nur 29% der digitalen Verkäufe aus.
Nicht direkt vergleichbar, da Sony digital bei Third-Party-Verkäufen (+DLC/Mikrotransaktionen) 100 % in den Umsatz rechnet. Bei physischen Verkäufen zählen sie aber nur den eigenen Anteil (außer bei Bundles).

- Physical Software is revenue from first party game software for PlayStation® consoles sold on discs to retailers, royalties from third party
software sold on discs and revenue from first and third party game software sold bundled with PlayStation® consoles and PlayStation®VR.

- Digital Software is revenue from full game downloads of both first and third party titles sold via the PlayStation™Store.

Deswegen ist diese Form der Prozentspielchen eher für die Katz.
 
Weiß man denn von wann genau diese Aussage von dem Vollpfosten ist ? Der Tweet ist ja von gestern, aber die Aussage als solches auch?
Kann da wirklich nur den Kopf schütteln, ein Tag vor dem Xbox Presse Dings damit ums Eck zu kommen, viel daemlicher und null Ahnung vom gaming kann man doch nicht sein/ haben.
 
Das Problem sind die massiv gestiegenen Produktionskosten. 2023 ist der Gaming-Markt trotz der ganzen Kracher nicht gewachsen, außer bei Mobile. Und die Streaming-Anbieter bringen mittlerweile doch wieder ihren Legacy-Content zur Konkurrenz, natürlich kriegst du den neusten Shit aber nur exklusiv. Weil die Leute sich eben nicht 5 oder 6 Anbieter abonnieren.

Ich persönlich finde, dass man viel machen könnte bei überzogenen Spielelängen, zu viel Side Content-Bloat, mehr Fokus auf Gameplay statt immer nur bessere Grafik.

Wird wohl schwierig sowohl für Xbox als auch PS werden in Zukunft ohne Multi-Releases. Wobei ich da bei Sony maximal an PC-Releases glaube.

Das Problem die Gier nach Growth. Es gibt bei PS kein Problem hinsichtlich "massiv gestiegenene Produktionskosten" wie man das gerade häufig hört. PS macht nicht weniger Gewinn als zu PS2-Zeiten...im Gegenteil. Problem ist dass man das Potential für mehr sieht, gerade jemand wie Totoki, der Growth an oberste Stelle bei allem was er bei Sony (nicht immer erfolgreich wohlgemerkt) bisher gemacht hat, gestellt hat.

Bin da bei @Devil und nicht davon überzeugt, dass das so aufegehen wird wie man sich das vorstellt. Weder glaube ich dass man auf PC ein Store erfolgreich etablieren kann neben Steam (als hätte es MS nicht versucht und andere ebensp...sehr radikal subventionierend zum Teil wie Epic), noch dass ein weiterer Push Richtung PC-Ports keine Auswirkungen auf Konsolensales haben werden. Wir haben den gleichen Bullshit bei MS gesehen und ich frage mich wieso es hier anders sein sollte. Man devalued seine Plattform. PS versteht sich seit paar Jahren schon weniger als Hersteller und mehr als Publisher als früher.....und unter Totoki kann das noch lustiger werden. Ich halte das für falsch. Es wird auch der 1. (wenn auch nur vorübergehend, aber ich befürchte, dass er Chairman bleibt, auch wenn man neuen Head of Playstation findet) Head of Playstation sein, der nicht eine Nähe zu Gaming davor hatte.
 
Bei allen Börsennotierten unternehmen steht ja der Wachstum immer an erster Stelle. Und natürlich hast du im Vergleich zu ps2 Zeiten erhebliche Mehrkosten was aaa Titel anbelangt. Aber ich sag mal so, so viele große Titel hat Sony ja nun auch nicht und natürlich sind das auch Leuchtturm Projekte die man sich einfach leisten muss um als Marke, z.b. anders als Xbox hervor zustechen.
Ich befürchte schwer, wenn Totoki, oder wie der gute man heißt weiterhin alleine das sagen hat , wird er etliche falsche Entscheidungen treffen, weil er nur aus seiner CFO Sicht heraus agiert.
 
GTA6 ist im grunde das synonym für die ganze Problematik von playsi und box. Entwicklungskosten + Entwicklungsdauer von euren AAA games sind mittlerweile fern jeder vernunft.
Das führt dazu, dass es zwangsläufig nur noch sehr wenige solcher games gibt, denn es fehlen schlicht die Ressourcen, um parallel mehrere solcher projekte zu entwickeln.

Zudem sind diese Großprojekte zum erfolg verdammt. Man stelle sich nur mal vor, dass so ein aaa titel mal nicht den gewünschten erfolg hat. Zig oder 100te millionen in den sand gesetzt, entlassungen oder sogar die pleite oder Schließung von studios.

Zudem führt dieser erfolgszwang dazu, dass kreativität und innovation auf der strecke bleiben. Da bleibt man lieber bei seiner erfolgsformel. Aber wieviel spiele oder gens bleibt diese formel interessant? Wann fängt es an zu langweilen und die vkz gehen abwärts?

Ein weiteres problem sehe ich in den abomodellen der 2 Konsolen.
Völlig logisch dass das die bereitschaft senkt, sich spiele zu kaufen, sei es nun physisch oder digital, wenn ich monatlich teils die allerneusten oder aber auch ältere games für einen bruchteil dessen bekomme, was ich normalerweise bezahlen müsste. Ja dann kauft man halt viel weniger ider gar keine games mehr.
Klar, ihr/wir hier (die nerds) kaufen trotzdem games. Aber otto normalverbraucher? Des casual, der vll nur das neuste fifa, cod oder was weiss ich braucht??das ist wirklich ein sehr merkwürdiges geschäftsmodell🤔🤦 fass ohne boden trifft es mmn besser.🤷

Also irgendwie ist bei ms und sony in den letzten jahren einiges völlig aus dem ruder gelaufen.
Der konsolenkrieg kennt am ende keinen Sieger. Beide haben sich totgerüstet 🤣
 
GTA6 ist im grunde das synonym für die ganze Problematik von playsi und box. Entwicklungskosten + Entwicklungsdauer von euren AAA games sind mittlerweile fern jeder vernunft.
Das führt dazu, dass es zwangsläufig nur noch sehr wenige solcher games gibt, denn es fehlen schlicht die Ressourcen, um parallel mehrere solcher projekte zu entwickeln.


Klar, ihr/wir hier (die nerds) kaufen trotzdem games. Aber otto normalverbraucher? Des casual, der vll nur das neuste fifa, cod oder was weiss ich braucht??das ist wirklich ein sehr merkwürdiges geschäftsmodell🤔🤦 fass ohne boden trifft es mmn besser.🤷

Also irgendwie ist bei ms und sony in den letzten jahren einiges völlig aus dem ruder gelaufen.
Der konsolenkrieg kennt am ende keinen Sieger. Beide haben sich totgerüstet 🤣

imo gibt es/kommen jede menge sehr guter aaa games und die vkz von hochwertigen titeln sind in den meisten fällen ebenfalls sehr gut.

die letzten jahre waren imo generell sehr stark, komm kaum hinterher und mein backlog wird immer länger xD
 
Bei allen Börsennotierten unternehmen steht ja der Wachstum immer an erster Stelle. Und natürlich hast du im Vergleich zu ps2 Zeiten erhebliche Mehrkosten was aaa Titel anbelangt. Aber ich sag mal so, so viele große Titel hat Sony ja nun auch nicht und natürlich sind das auch Leuchtturm Projekte die man sich einfach leisten muss um als Marke, z.b. anders als Xbox hervor zustechen.
Ich befürchte schwer, wenn Totoki, oder wie der gute man heißt weiterhin alleine das sagen hat , wird er etliche falsche Entscheidungen treffen, weil er nur aus seiner CFO Sicht heraus agiert.

Stimme dir zu.

Typischer CFO move der nur die Zahlen im Kopf hat und die Aktionäre besänftigen will.
 
aber auch notwendig dass Preise endlich runtergehen. Ps 4 pro kam 2016 um 400 euro und die PS5 ist vielleicht wenns hochkommt zwei- bis dreimal so leistungsfähig. 550 euro sind für den vergleichsweise geringen Gensprung einfach nicht mehr argumentierbar.
 
aber auch notwendig dass Preise endlich runtergehen. Ps 4 pro kam 2016 um 400 euro und die PS5 ist vielleicht wenns hochkommt zwei- bis dreimal so leistungsfähig. 550 euro sind für den vergleichsweise geringen Gensprung einfach nicht mehr argumentierbar.

400€ aus 2016 sind nach Inflation in 2024 ca. 500€. Und da sind dann die Mehrkosten für den Hersteller aufgrund der gestiegenen Preise noch nicht inkludiert, wenn ich da keinen Denkfehler mache.

Eine 599€ PS5 Pro oder Series Pro würde mich nicht wundern.
 
aber auch notwendig dass Preise endlich runtergehen. Ps 4 pro kam 2016 um 400 euro und die PS5 ist vielleicht wenns hochkommt zwei- bis dreimal so leistungsfähig. 550 euro sind für den vergleichsweise geringen Gensprung einfach nicht mehr argumentierbar.

Geringer Gensprung? Die Fokussierung auf 60 Frames und so gut wie keine Ladezeiten mehr sind das beste was jemals gemacht wurde. Ich könnte mit einer Konsole nicht mehr zufriedenerer seine als mit der PS5 :goodwork:
 
400€ aus 2016 sind nach Inflation in 2024 ca. 500€. Und da sind dann die Mehrkosten für den Hersteller aufgrund der gestiegenen Preise noch nicht inkludiert, wenn ich da keinen Denkfehler mache.

Eine 599€ PS5 Pro oder Series Pro würde mich nicht wundern.
Ich erwarte sogar diesen Preis bei der PS5 Pro. Zahle ich aber auch ohne mit der Wimper zu zucken. Die kann für mich persönlich gar nicht schnell genug erscheinen.
 
Zurück
Top Bottom