• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ich warte erst mal ab.

Aber der Singleplayer First Party Output ist gerade für dieses Jahr sehr schlecht. Und 2023 war auch eher bescheiden, außer Spider-Man 2.

Von 2020-2022 war der Output klasse. Gerade weil man auch sowas wie Returnal als Überraschungshit hatte.

Natürlich füllt man dieses Jahr dann mit Final Fantasy 7 Rebirth, Rise of the Ronin, Stellar Blade, und Silent Hill 2 Remake auf, neben Helldivers 2 und wahrscheinlich Concord. Und da ist PlayStation halt immer noch Spitze, obwohl man aktuell keine FP Titel vorzeigen kann, holt man sich halt einfach starke Titel dazu.

Ich warte erst mal ab.

Aber der Singleplayer First Party Output ist gerade für dieses Jahr sehr schlecht. Und 2023 war auch eher bescheiden, außer Spider-Man 2.

Von 2020-2022 war der Output klasse. Gerade weil man auch sowas wie Returnal als Überraschungshit hatte.

Natürlich füllt man dieses Jahr dann mit Final Fantasy 7 Rebirth, Rise of the Ronin, Stellar Blade, und Silent Hill 2 Remake auf, neben Helldivers 2 und wahrscheinlich Concord. Und da ist PlayStation halt immer noch Spitze, obwohl man aktuell keine FP Titel vorzeigen kann, holt man sich halt einfach starke Titel dazu.
Gibt es zu Concorde schon ein Releasedatum, würde mich arg wundert wenn das dieses Jahr kommt.

Frage mich genau wie bei MS wie genau das zu nachhaltigem Wachstum führen soll. Vielleicht verkauft man dann insgesamt mehr Software durch Day 1 PC Releases. Aufm PC werden sie allerdings ca. 30% abgeben müssen an Steam etc. Und man würde auch zwangsläufig weniger Hardware verkaufen und weniger eigene Konsolen wird auch weniger PS+ Abos bedeuten und weniger Software für die Sony einen größeren Anteil behält.

Und was käme danach? Wenn der PC-Markt ausgeschöpft ist und immer noch Wachstum nötig? Viel weiter lässt es sich nicht mehr expandieren.

Aus Spielersicht habe ich null dagegen. Hole ich mir halt einen PC. Aus der Geschäftssicht weiß ich nicht ob das langfristig nicht mehr kaputt macht als hilft. Ich weiß gar nicht warum exklusive Titel plötzlich so unterbewertet werden. Die Videostreaminganbieter haben doch auch alle auf eigene Produktionen gesetzt als Alleinstellungsmerkmal. Warum soll ich Prime abonnieren wenn dort nur das läuft was es schon auf Netflix gibt. Die Antwort sind Prime Originals.

Wenn Sony alle Spiele Day 1 für den PC bringt, dann wird man sehen wieviele Leute das Konsolen Eco-System tatsächlich vom PC trennen, und wieviele eben nicht. Ich glaube nicht dass der Großteil seine Playstation verkaufen wird und stattdessen am PC weiterspielen wird. Konsole und PC sind vom Komfort her, und dem generellen Zocken noch immer zwei sehr unterschiedliche Welten. Nicht jeder hat Bock auf das Gefrickel bei Soft- und Hardware. Zudem ist die Marke Playstation deutlich größer und beliebter als die Marke Xbox, also ist ein Vergleich auch schwierig. Laut dem aktuellen Finanz-Bericht von Sony hat man 2023 wieder mehr Umsatz gemacht mit Spielen wie Microsoft und Nintendo zusammen (!), das darf man auch nicht vergessen. Die Games-Sparte ist immens groß bei Sony.

Wenn Sony alle Spiele Day 1 für den PC bringt, dann wird man sehen wieviele Leute das Konsolen Eco-System tatsächlich vom PC trennen, und wieviele eben nicht. Ich glaube nicht dass der Großteil seine Playstation verkaufen wird und stattdessen am PC weiterspielen wird. Konsole und PC sind vom Komfort her, und dem generellen Zocken noch immer zwei sehr unterschiedliche Welten. Nicht jeder hat Bock auf das Gefrickel bei Soft- und Hardware. Zudem ist die Marke Playstation deutlich größer und beliebter als die Marke Xbox, also ist ein Vergleich auch schwierig. Laut dem aktuellen Finanz-Bericht von Sony hat man 2023 wieder mehr Umsatz gemacht mit Spielen wie Microsoft und Nintendo zusammen (!), das darf man auch nicht vergessen. Die Games-Sparte ist immens groß bei Sony.

Umsatz, ja. Aber der tatsächliche Gewinn bleibt seit langem auf selbem niedrigen Niveau trotz rasant steigendem Umsatz. Das ist ja das Kernproblem, was jetzt auf dem Financial Briefing angesprochen wurde, die Marge, und in dem Kontext ist auch die Aussage mit den PC Releases gefallen.

Was mich interessieren würde, ist die Höhe der Abschreibungen für die gecancelten Projekte, wie z.B das von Naughty Dog usw.. Mir kommt es vor, dass es einer der Gründe ist, warum die Gewinnmarge so schlecht ist

Frage mich genau wie bei MS wie genau das zu nachhaltigem Wachstum führen soll. Vielleicht verkauft man dann insgesamt mehr Software durch Day 1 PC Releases. Aufm PC werden sie allerdings ca. 30% abgeben müssen an Steam etc. Und man würde auch zwangsläufig weniger Hardware verkaufen und weniger eigene Konsolen wird auch weniger PS+ Abos bedeuten und weniger Software für die Sony einen größeren Anteil behält.

Und was käme danach? Wenn der PC-Markt ausgeschöpft ist und immer noch Wachstum nötig? Viel weiter lässt es sich nicht mehr expandieren.

Aus Spielersicht habe ich null dagegen. Hole ich mir halt einen PC. Aus der Geschäftssicht weiß ich nicht ob das langfristig nicht mehr kaputt macht als hilft. Ich weiß gar nicht warum exklusive Titel plötzlich so unterbewertet werden. Die Videostreaminganbieter haben doch auch alle auf eigene Produktionen gesetzt als Alleinstellungsmerkmal. Warum soll ich Prime abonnieren wenn dort nur das läuft was es schon auf Netflix gibt. Die Antwort sind Prime Originals.
Das Problem sind die massiv gestiegenen Produktionskosten. 2023 ist der Gaming-Markt trotz der ganzen Kracher nicht gewachsen, außer bei Mobile. Und die Streaming-Anbieter bringen mittlerweile doch wieder ihren Legacy-Content zur Konkurrenz, natürlich kriegst du den neusten Shit aber nur exklusiv. Weil die Leute sich eben nicht 5 oder 6 Anbieter abonnieren.

Ich persönlich finde, dass man viel machen könnte bei überzogenen Spielelängen, zu viel Side Content-Bloat, mehr Fokus auf Gameplay statt immer nur bessere Grafik.

Wird wohl schwierig sowohl für Xbox als auch PS werden in Zukunft ohne Multi-Releases. Wobei ich da bei Sony maximal an PC-Releases glaube.

Aktuell sind die PC-Umsätze für Sony eh nur Peanuts, siehe aktueller Bericht von Sony:
Unbenannt1.jpg

Der PC-Gaming-Markt (="Other Software" ganz unten) ist für Sony der kleinste Markt, macht sogar nur 35% der physischen Verkäufe von PS5-Games aus. Und die physischen Verkäufe wiederum machen nur 29% der digitalen Verkäufe aus. Es ist also (noch) ein sehr kleiner, überschaubarer Markt, der aber wie gesagt in der Zukunft stark wachsen kann. Außerdem ist der ROI (=Return of Invest) sehr hoch weil die Umsetzung dank einheitlicher x86 Hardware nur sehr wenig Geld kostet.

Wenn Sony keine physischen Spiele mehr rausbringen sollte wechsle ich komplett zum PC. Hätte dann meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr.🤷🏼‍♂️

Was ich bei Sonys "PC Strategie" nicht verstehe ist warum man am PC keinen eigenen Store und das gesamte PS Ökosystem anbietet, Trophies etc.. Ähnlich wie Ubisoft, EA oder MS...

Wenn man alle Titel Day 1 auf PC bringt wüsste ich nicht wie das unter den aktuellen Vorraussetzungen zu langfristig mehr Umsatz führen kann (Gewinn kann durchaus mehr sein 🤔) Sony setzt schließlich schon immer mit Third Part spielen (meist Multi) am meisten Geld um.
Wechselt nun ein PS Spieler auf den PC verliert man doch langfristig alle third Party Verkäufe von diesem Spieler...
Kurzfristig nimmt man so natürlich die PC Spieler mit und "erweitert" den Markt. Die PlayStation alleine steckt schließlich seit über 10 Jahren bei ~100mio Fest, Wachstum gibt es dort keines. Aber langfristig wird das eigene Ökosystem (das Herzstück der PlayStation) dadurch doch schwächer?!

Mein Fazit: Sony benötigt imo eine volle PSN integration der PC Spiele damit diese Strategie langfristig aufgeht. Könnte natürlich sein, dass Sony gar nicht mehr ein Ökosystem anbieten möchte sondern nur Content produzieren/lizenzieren wie in der Filmbranche :nix:

Die Konsolen mit exklusiven Spielen,werden früher oder später aussterben. Das ganze wird langsam zu teuer. Als würde man ein Kinofilm nur in einem Kino zeigen.

Ganz ehrlich Freunde, Nintendo bringt ihre Spiele auch nur auf ihrer Hardware.
Wieso soll das nicht auf einer Xbox oder Playstation klappen?

Sollte Sony echt auf die Idee kommen, Day One Sony Games auf anderen Plattformen zu bringen,
dann stirbt die Playstation wie die Xbox.

sinking-boat-funny-men-salute-defeat-f9mnv32bo3mrm348.gif

• Lob
Reaktionen: Red
Ganz ehrlich Freunde, Nintendo bringt ihre Spiele auch nur auf ihrer Hardware.
Wieso soll das nicht auf einer Xbox oder Playstation klappen?

Sollte Sony echt auf die Idee kommen, Day One Sony Games auf anderen Plattformen zu bringen,
dann stirbt die Playstation wie die Xbox.

sinking-boat-funny-men-salute-defeat-f9mnv32bo3mrm348.gif
Ganz einfach. Die Spiele von Nintendo kosten keine 500Mio Dollar.
Schwächere Hardware hat auch seine Vorteile

Nintendos Spiele sind halt viel billiger in der Produktion. Mit der Switch 2 werden halt die Produktionskosten steigen,geht garnicht anders.

Ganz einfach. Die Spiele von Nintendo kosten keine 500Mio Dollar.
Schwächere Hardware hat auch seine Vorteile

Ja ok dann lass uns jetzt 10 Jahre auf dem gleichen Grafik Niveau bleiben,
dafür hat Xbox und Playstation ihre eigenen Spiele um Konsolen zu verkaufen?!

Deal?

Die Konsolen mit exklusiven Spielen,werden früher oder später aussterben. Das ganze wird langsam zu teuer. Als würde man ein Kinofilm nur in einem Kino zeigen.
Sony muss seine Spiele verteilen. Anders wird es nicht mehr gehen. Ältere Spiele auf andere Konsolen bringen. Day one PC. Dieser Open world Wahn müsste auch mal aufhören. Spiele dauern mittlerweile 5-6 Jahre oder länger. das ist wahnsinn. Helldivers 2 am besten auf Switch 2 und xbox 1 Jahr verspätet. MS sollte das gleiche machen.

Ja ok dann lass uns jetzt 10 Jahre auf dem gleichen Grafik Niveau bleiben,
dafür hat Xbox und Playstation ihre eigenen Spiele um Konsolen zu verkaufen?!

Deal?
Denke das Limit an Grafik ist in gewisser Weise eh erreicht. Viel mehr geht wohl eh nicht mehr wenn KI da keine nennenswerte Vorteile bringen wird. Man muss jetzt schon Leute ohne Ende entlassen bzw. werden die Produktionen immer risikoreicher. Irgendwann ist dann auch mal Schluss. Und ob die Leute bereit sind 100$ oder mehr für ein Spiel auszugeben? Naja gut man versteckt das heute ja schon in Zusatzcontent (Foamstars ist grüße dich :coolface:) und dem möglichst langen verweilen in der gleichen Welt.

Sony muss seine Spiele verteilen. Anders wird es nicht mehr gehen. Ältere Spiele auf andere Konsolen bringen. Day one PC. Dieser Open world Wahn müsste auch mal aufhören. Spiele dauern mittlerweile 5-6 Jahre oder länger. das ist wahnsinn. Helldivers 2 am besten auf Switch 2 und xbox 1 Jahr verspätet. MS sollte das gleiche machen.
Und im Grunde sind die Games alle mehr oder weniger gleich. Mal was riskieren oder Neues probieren könnte im besten Fall wieder realistischer werden, wenn mans positiv betrachten mag.
Vielleicht wäre so eine Veränderung so langsam auch gut.

Zurück
Top Bottom