PS5 PlayStation 5

Und welchen Standard nimmst du für diese Aussage? Zwischen 22" 1080p LCD Monitor und 4k 83" TV oder mehr ist ein großer Unterschied bei einer 1080p Ausgabe, bei dem man noch den Sitzabstand mit einbeziehen muss. Ich persönliche empfinde 1080p auf 4k 65" bei ca. 2m Abstand als ein deutliches Downgrade zu zb 1440p und mehr. Würde in den meisten Games wohl trotzdem 1080p vorziehen wenn ich dafür 60fps bekomme, aber es würde mich definitiv stören.
Habe hier einen 27" 1440p Monitor stehen, aber hatte auch mal für 6 Monate einen 48" Zoll LG Oled (den ich wegen grauenvoller Uniformity aber letztendlich zurückgegeben habe aber das ist ein anderes Thema). Erfahrung habe ich von Series X hauptsächlich und Steam Deck wenn ich docked mit der Auflösung rumspiele.

Das Problem imo ist, dass der Schritt zu einer reduzierten Auflösung spielspezifisch unterschiedlich gravierende Folgen hat. Einige werden super verwaschen in geringerer Auflösung, andere super blurry und dazu jaggy, aber bei anderen wird man außer paar feinen Details nicht so einfach einen Unterschied sehen. Und letzteres ist wie es sein soll. Ein guter Mix aus etwas blurrier, und etwas verwaschener, aber nicht ins eine Extrem.

Da ist technisch im Hintergrund noch viel mehr am Werk als die reine Auflösung. Vor allem PS5/SX nutzen bestimmte Upscaling Effekte und AA Techniken, damit das Bild sauberer dargestellt wird, als ohne. Manche Techniken sind Rotz und funktionieren nur gut wenn man in den 4k Modes zockt
 
Bestes Beispiel für mich selbst ist jedenfalls Forspoken. Das Spiel hat zu Release oder auch in der Demo komplett nach Husten ausgesehen und sich auch so gespielt. Mit der Version 1.2 haben sie dann einen 40FPS/120Hz Modus eingeführt und das Bild und alles sieht jetzt super klar und scharf aus, die Effekte sind teilweise sehr heftig in Szene gesetzt und alles läuft super stabil. Kein Vergleich mehr zur absurden Demo.
 

So meldest du dich mit einem Passkey bei PSN an​


Man kann für seinen PSN Account nun Passkey Anmeldung (passwortlos / Device Key) aktivieren / nutzen
Um mich da mal selbst zu zitieren:


 
Meine FF7 Advent Children 4K Bluray hat eine Unwucht. Wenn ich sie in einer gewissen Position in die PS5 schiebe und diese anläuft, könnte man meinen es startet ein 3 Takter :coolface: schaut man den Film und die Drehzahl geht runter, hört es wieder auf.

Auch noch nie erlebt.
 
die ps5 könnte die erfolgreichste konsole werden, wenn man die konsolen wieder günstiger anbieten würde.

die ps2 wurde nach 3 jahren für 149€ verramscht. die hat man dann ohne zu überlgen aus der portokasse gekauft. die hürde bei der ps5 ist viel höher.
da müssen viele schon über den ratenkauf gehen, wenn es noch möglich ist. selbst die ps4 gab es nach 3 jahren schon für 199€ zu kaufen, oft auch im angebot günstiger.

gäbe es die ps5 für jetzt sagen wir mal 249€, würde sie sich mindestens doppelt soviel verkaufen.
 
gäbe es die ps5 für jetzt sagen wir mal 249€, würde sie sich mindestens doppelt soviel verkaufen.
Das auf alle Fälle, aber man kann die aktuelle Zeit leider nicht mehr mit damals vergleichen. Die Produktion der Konsole kostet nicht nur mehr, sondern auch das Herstellungsverfahren (nm) kann nicht mehr in dem Tempo angepasst werden wie früher, um so eine Preisreduktion zu rechtfertigen. Die PS5 hat auch weniger Flaschenhälse als PS2-PS4, deswegen haben wir diese Gen so viele 60fps-Games wie noch nie. Auf PS2 bis PS4 gab es kaum AAA-Spiele die von Haus einen 60fps-Modus anbieten und die technisch wirklich sauber liefen. Wir schauen ja heute alle mit sehr viel Nostalgie zurück, aber was Auflösung und Performance angeht waren die PS1-PS3-Generationen um einiges schlechter als heute (in Relation gesehen natürlich). 30fps rock soild war da eher die Ausnahme, oft waren Drops bis unter 10fps (!) völlig normal wenn viel los war im Spiel, nur ist damals halt keiner mit Messgeräten vor der Konsole gesessen und hat geschrien: "DA!! Da sind die fps gedroppt!!"
 
selbst die ps4 gab es nach 3 jahren schon für 199€ zu kaufen, oft auch im angebot günstiger.
Du kannst nicht mit Angeboten argumentieren, Sony interessiert nur die UVP
Die unverbindliche Preisempfehlung der PlayStation 4 lag bei der Markteinführung bei 399,99 Euro (bzw. $399,99/£349,99) und 2017 bei 249,99 Euro.
Und ich denke bei dem Preis liegt sie immer noch?

Hätte man die PS4 so verramscht wie damals die PS2 hätte man vermutlich diese geschlagen :) Nur wozu?
Die PlayStation ist aktuell DIE Heimkonsole wenn man gute Technik am TV möchte und keine Lust auf einen PC hat... Gibt im keine Alternative... Ohne Druck der Konkurrenz gibt es keinerlei Grund irgendetwas am Preis zu machen oder sie so stark zu subventionieren wie damals noch die PS3...
 
Super Test, der klar aufzeigt wie überlegen die PS5/XSX ist was P/L angeht.
 
die ps5 könnte die erfolgreichste konsole werden, wenn man die konsolen wieder günstiger anbieten würde.

die ps2 wurde nach 3 jahren für 149€ verramscht. die hat man dann ohne zu überlgen aus der portokasse gekauft. die hürde bei der ps5 ist viel höher.
da müssen viele schon über den ratenkauf gehen, wenn es noch möglich ist. selbst die ps4 gab es nach 3 jahren schon für 199€ zu kaufen, oft auch im angebot günstiger.

gäbe es die ps5 für jetzt sagen wir mal 249€, würde sie sich mindestens doppelt soviel verkaufen.

Bei der PS2 wurde die DIE-Size von Emotion Engine und Graphic Synthesizer durch Prozessverbesserungen von 240mm^2 +279mm^2 auf insgesamt 86mm^2 reduziert. Solche Reduzierungen sind heute einfach nicht mehr drin.
 
Masterrace Idiot :coolface:
 
Zurück
Top Bottom