PS5 PlayStation 5

Verstehe den Hype um die pro noch nicht. HFW sieht fantastisch aus, da gibt es erst Mal nichts zu toppen und was bahnbrechendes in absehbarer Zeit was jetzt eine Pro rechtfertigen würde ist auch erst Mal nicht in Sicht. ND und Guerilla werden auch nächstes Jahr nichts bringen und Wolverine wird nächstes Jahr im auch nicht kommen, also warum dann ne Pro ?
 
Ist das gleiche wie bei Grafikkarten.
Den meisten würde ne RTX4060 reichen, aber die RTX4090 hat halt mehr Leistung und hört sich somit besser an bei den Kumpeln :tinglewine:
 
Man muss halt auch was haben was die Leistung abruft.
Für mich klingt das so, "eigene neue Spiele haben wir zwar erst Mal nicht, dann lasst uns mit neuer Hardware für Umsatz sorgen".
Gibt mir ne Pro in Kombination mit TLOU3 und ich campe vorm Amazon Lager, aber so.... Mal schauen...
 
Finde den DualSense auch optimal gelungen... lediglich der fabriksseitige Akku ist etwas schwachbrüstig dimensioniert... aber da gibts ja Abhilfe :)

Zocke mittlerweile lieber mit dem DS als mit dem Xbox Pad (das klackert mir ehrlich gesagt mittlerweile zu viel xD)

Ja ich mag den DS auch sehr, kaufe auch deswegen Multigames mittlerweile eher auf der PS5.

Beim Xbox Controller habe ich schon seit Jahren Probleme mit den unzuverlässigen Frontbuttons.
 
Man muss halt auch was haben was die Leistung abruft.
Für mich klingt das so, "eigene neue Spiele haben wir zwar erst Mal nicht, dann lasst uns mit neuer Hardware für Umsatz sorgen".
Gibt mir ne Pro in Kombination mit TLOU3 und ich campe vorm Amazon Lager, aber so.... Mal schauen...

Wir haben in den letzten 12 Monaten doch mehr als genügend current gen only und vor allem Multiplatform Titel gesehen, die mit technischen Mängeln auf den Markt gekommen sind. Plague Tale nur mit 30fps mode, 60fps erst deutlich später mit ziemlich niedriger Auflösung und deutlich zurückgeschraubten Ratten, was das Hauptgimmick vom Spiel ist. Performance Modes von Hogwarts, Jedi Survivor oder auch FF16 mit Auflösungen/Performance, die selbst Fans von Performance Modes zum Resolution Mode wechseln lassen. Das sind so ziemlich die größten current gen only 3rd Party Spiele dieses Jahres die solche Probleme hatten. Und da reden wir jetzt noch nicht mal über ordentliche RT-Implementierung, die 60fps mit einer annehmbaren Performance noch schwerer machen würde.

Ob die Probleme ausschließlich an den Limits der aktuellen Hardware liegen kann niemand so genau sagen, wahrscheinlich eher nicht. Prioritäts- und Budgetfragen spielen da auch eine Rolle. Aber durch stärkere Konsolen würde ich trotzdem Versionen mit deutlich weniger/kleineren Kompromissen erwarten, vor allem bei 3rd Party Titeln.
 
Verstehe den Hype um die pro noch nicht. HFW sieht fantastisch aus, da gibt es erst Mal nichts zu toppen und was bahnbrechendes in absehbarer Zeit was jetzt eine Pro rechtfertigen würde ist auch erst Mal nicht in Sicht. ND und Guerilla werden auch nächstes Jahr nichts bringen und Wolverine wird nächstes Jahr im auch nicht kommen, also warum dann ne Pro ?

Ist das gleiche wie bei Grafikkarten.
Den meisten würde ne RTX4060 reichen, aber die RTX4090 hat halt mehr Leistung und hört sich somit besser an bei den Kumpeln :tinglewine:

Ja, der Ruf nach "mehr Power" ist wirklich langweilig geworden. Unkreativer geht es eigentlich gar nicht. :(
Von mir aus kann ruhig eine Pro kommen, aber derzeit sehe ich keinen Grund, mir diese dann anzuschaffen.
 
Die PS hätte schon viel mit einem optischen Redesign gewonnen. Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber in letzter Zeit sind 3rd Party Titel kaum noch am Ausreizen der Konsolen und zeitgleich gut. Forespoken war eine Flaute, Starfield kommt ja nicht auf die PS5 und ab und zu gibt es mal Star Wars. Kaum noch was von EA oder Ubisoft beispielsweise, was richtig was an Leistung kostet. GTA 6 ist immer noch nicht angekündigt. Nicht ein mal ein neues Metal Gear oder so.

Na ja. Redesign wäre schon super, aber dazu müsste die Konsole bei dem Alter eigentlich günstiger anstatt teurer werden.

Die 1st Party Titel laufen doch sowieso alle butterweich, oder? Für Grafik hat man ja einen PC. Also wozu eine Pro?
 
Ja, der Ruf nach "mehr Power" ist wirklich langweilig geworden. Unkreativer geht es eigentlich gar nicht. :(
Von mir aus kann ruhig eine Pro kommen, aber derzeit sehe ich keinen Grund, mir diese dann anzuschaffen.
Ich werde mir auch definitiv keine Pro kaufen, egal ob PS5 oder Xbox.
Das was da steht langt für mich völlig, mit der nächsten Generation so 2027/2028 schaue ich frühstens nach neuer Hardware
 
hauptgrund um mir ne pro zu holen wären ein paar weitere aaa kracher neben re4 für psvr2, danach sieht es aktuell aber nicht aus...
 
Ja, der Ruf nach "mehr Power" ist wirklich langweilig geworden. Unkreativer geht es eigentlich gar nicht. :(
Von mir aus kann ruhig eine Pro kommen, aber derzeit sehe ich keinen Grund, mir diese dann anzuschaffen.

Ob es überhaupt einen Mehrwert gäbe, und ob ausreichend Bedarf für diesen da wäre, sind natürlich zwei gänzlich verschiedene Themen. Nur weil ich eine Pro kaufen würde, gehe ich nicht davon aus, dass es viele andere tun würden. Aber für meine Vorlieben, an die ich mich durch die ersten (crossgen) Jahre der PS5 gewöhnt habe und die ich nicht wieder hergeben möchte, wäre eine neue Konsole definitv ein Mehrwert. Und hier wurde ja angezweifelt, ob die Spiele bislang überhaupt hinter dem zuletzt gelegten Maßstab zurück bleiben und das tun die von mir als Beispiel genannten Titel ja zumindest auf jeden Fall. Und das sind finde ich relativ viele "AAA" Titel von großen Herstellern.

Die 1st Party Titel laufen doch sowieso alle butterweich, oder? Für Grafik hat man ja einen PC. Also wozu eine Pro?
Die allermeisten davon waren ja auch crossgen. Ich persönlich bin sehr zufrieden gewesen mit der Kombination aus Performance, Auflösung und Grafikqualität von zb dem crossgen Titel GoW Ragnarok. Aber ich bezweifle stark, dass zukünftige current gen only Titel in eine solch hohe Auflösung bei um die 90fps wie Ragnarok schaffen werden, weil kommende Spiele wohl eher neue Maßstäbe in anderen Bereichen setzen werden und so weniger Luft für die Performance bleiben wird.

Btw lief auch ein Returnal mit einer recht geringen nativen Auflösung von 1080p (bei 60fps), was per Upscaling nur begrenzt vertuscht werden konnte.

Zum PC:
Die allermeisten PCler haben überhaupt keine Hardware die an die current gen rankommt oder sie signifikant übertrifft. Die Mehrheit spielt an 1080p Monitoren oder max 1440p. Das ist also für die meisten die den PC als Plattform wählen scheinbar nicht der Hauptgrund für ihre Wahl. Ich selber würde auch wenn ich zum PC greifen würden dann mit highend einsteigen, aber bin bislang trotzdem aus ganz anderen Gründen bei Konsolen geblieben.

Ob es genügend Leute wie mich gibt, die eine Pro kaufen würden, weiß ich aber nicht. Das muss Sony einschätzen können, nicht ich. Die PS4 Pro hat ja soweit ich weiß auch nur einen kleinen Teil ausgemacht, aber hat sich scheinbar trotzdem genug gelohnt, dass wohl eine PS5 Pro geplant zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der VR scheint man ja jetzt eher auf die Retronummer zu setzen, siehe Operation Wolf.

ist ein 3rd game das in wenigen tagen für alle bekannten headsets erscheint aber wer setzt deswegen auf die retronummer ?

da find ich vr ports von älteren games wie bulletstorm deutlich interessanter und ich hoffe auf mehr in der richtung in den kommenden jahren...
 
Zurück
Top Bottom