Naja, mit der HW hat gerade Sony ja nie verdient...da ist man heute mit den Konsolen schneller profitabel als früher - vor allem weil man bei Preissenkungen (natürlich auch wegen weniger Shrinks dazu bisschen gezwungen) nicht mehr so aggressiv ist wie in den früheren Generationen.
Und klar macht es PC-Ports leichter, aber wenn man die Games weiterhin erst 2-5 Jahre später auf den PC bringt, kann man es sich dann auch leisten z.B. eine SSD als Mindestvoraussetzung zu setzen...das werden in Zukunft sicherlich auch langsam 3rds machen in ein paar Jahren.
In nächster Zeit wird so eine extrem schnelle SSD tatsächlich nicht benötigt, aber der Markt wird sich in den nächsten Monaten, dank PS5/XSX, rasant verändern und die Systemanforderungen nach oben korrigieren, so war es bisher immer.
Sonst hast du natürlich damit recht, dass du mit Services Kohle machst, aber das Problem ist einfach: Die haben am PC keinen Store.
Und das ist doch letztendlich der Knackpunkt.
Entweder man tut sich mit Steam zusammen und fährt sämtliche Geschütze auf, um möglichst viele Spieler zu gewinnen. PS4, PS5 und PC.
Steam behält ~15% und der Rest geht an Sony, dafür muss sich Sony aber keine Gedanken um den Vertrieb machen. 125 mio. + potentielle Kunden auf einen Schlag und insgesamt eine Reichweite von über 250 Mio. potentiellen Kunden.
Oder man fährt den radikalen, direkten Weg und veröffentlicht einen eigenen PS Launcher, der mehr bietet als nur die eigenen Produktionen.
3rd Party Spiele, "Play Anywhere", Trophäen, Cross-Play, Steam x PSN usw.
Ein Konsolenspieler ist für Sony schlicht auch ohne Plus zu berücksichtigen viel wertvoller als ein PC-Spieler.
Ohne eigenen Store auf jeden Fall, aber wieso sollte man auf das zusätzliche Geld verzichten, wenn der Großteil der Community absolut kein Problem mit den PC Ports hat?
Die PS Community kriegt doch nach wie vor alle Spiele, es wird niemand zurückgelassen oder vernachlässigt.
Und wenn man sich den ROI von Horizon ansieht (das deutlich erfolgreicher als Death Stranding und Days Gone war) von 250% ansieht.....das klingt wie ne nette Zahl, die deswegen auch gefeiert wurde, aber das wird nicht sehr viel sein, oder was denken die Leute, was der Port gekostet hat? Sehe da noch keine Strategie - schätze einfach, ähnlich wie nun mit den verstärkten Mobilebemühungen, dass man sich da einfach auf alle Eventualitäten vorbereiten will.
Jim und Hermen haben doch bereits bestätigt, dass Horizon
sehr erfolgreich war.
3+ Jahre später, ganz ohne Werbung und dann auch noch zum Vollpreis. Und dennoch hat es sich zum Mio. Seller entwickelt, steuert mittlerweile auf die 3 Millionen zu.
Sony hat erkannt, dass sich Spiele auf dem PC nicht nur zum Launch, sondern auch Jahre später sehr gut verkaufen. Es wird rund um die Uhr Kohle verdient, da der Markt nicht ganz so kopflastig ist, wie bei den Konsolen.
The Witcher 3, Dying Light, Fallout 4, Dark Souls, GTA V, Red Dead Redemption 2, Borderlands 3 und wie sie alle heißen verkaufen sich auch noch Jahre nach Release absolut fabelhaft.
Jim: Firstly, in terms of the straightforward success of the activity of publishing the game on PC, people liked it and they bought it.
Hermen: We’re still early on in our planning for PC. And Horizon Zero Dawn has been very successful. I think it shows there’s an appetite from gamers outside the PlayStation ecosystem to experience the amazing portfolio of games that PlayStation fans have enjoyed for years.
Eigentlich waren alle ehemaligen PS Exclusives überaus erfolgreich und wurden von der PC Community mit offenen Armen empfangen und über den grünen Klee gelobt.
Und der Markt für klassische Heimkonsolen schrumpft ja nun nicht wirklich. Zumindest nicht für Sony. Spricht auch nichts dagegen, dass auch die PS5 wieder die 100 Mio packt...gut maybe der Umstand, dass Sony sich mit der Kommunikation (die man ja nur so beschissen fährt, weil man von dieser Cashcow Konsole schlicht noch nicht weg kann) gerade keinen Gefallen tut und MS maybe gerade zu gut dastehen lässt...denn die liefern eigentlich gerade wenig, stehen trotzdem kaum in der Kritik.
Die durchaus seltsame Kommunikation wird aber langfristig nicht zum Niedergang führen. Die PlayStation 5 wird auch diese Generation gewinnen und erneut die 100 Mio. Marke knacken, dafür ist die Marke einfach viel zu stark.
Sony ist in der Hinsicht wie der FC Bayern, selbst in den wildesten Zeiten einfach unverwüstbar.
Ansonsten kann man immer neue Wege gehen, nur sollte man dann auch daran interessiert sein, ein Ökosystem auf diesen Wegen aufzubauen. Nur als Publisher mit Verspätung...wird man keine großen Erfolge feiern und selbst minimale Kannibalisierungseffekte können sich massiv auswirken.
Bisher deutet nichts darauf hin, dass irgendwas kanabalisiert wird. Imo auch nahezu ausgeschlossen, dass sich der gewöhnliche PlayStation Käufer sagt "oh, eine PC Version? wird für den PC geholt!"
Nein, es wird weiterhin zur PlayStation gegriffen.
Letztendlich führt die derzeitige Angst die damaligen Pro-Konsole Argumente irgendwo ad absurdum.
Bei MS ist die Strategie mit dem Gamepass klar. Bei Sony weiß ich noch nicht so ganz wo die Reise mit PC hingeht, aber denke dir wird man so eh nicht ewig fahren, sondern entweder intensivieren oder komplett überdenken, maybe auch mehr auf Now ausrichten (was wohl die einfachste Möglichkeit wäre am PC Kontrolle zu erlangen....ein eigener Store aufbauen ist schwierig).
Imo wird man sich eher auf beides konzentrieren, da man den gemeinen Frickler mit so einem Scheiß zu 100% nicht ködern wird, ganz im Gegenteill ^^
Dennoch ist CrossGen selbst schlicht enttäuschend. Horizon sieht klasse aus, aber ich werde eben schlicht immer denken, dass etwas mehr ginge und gerade bei einer Konsole will man ja, dass so viel aus der Koste rausgekitzelt wird wie möglich....eine Gen geht eben auch "nur" ca. 7 Jahre.
Naja, kann nur hoffen, dass die 2. Welle an Games schneller kommt als ich vermute, weil ein CrossGen-Game von SSM 2022....mehr als max 3 Games werden die in einer Gen auf keinen Fall machen....
Ich verstehe deine Unzufriedenheit, aber wenn die Spiele schon seit 2 oder teilweise 3 Jahren in Entwicklung sind, kann ich den Cross-Gen Ansatz total nachvollziehen.
Schau dir gewisse Spiele auf den Last Gen Konsolen und dann auf dem PC an, die Unterschiede sind teilweise
abartig. Bestes Beispiel The Witcher 3.
Wieso also sollte Sony sowas mit der PS5 Technik nicht schaffen?
Atme locker luftig durch die Hose, nach Horizon Forbidden West kann man Sony immer noch verfluchen, auch wenn ich mir sicher bin dass die PS5 Version um Welten besser aussehen und performen wird.
Das wird eine richtige Machtdemonstration
btw: freut mich, dass du wieder öfter schreibst.