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PS5 PlayStation 5

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    ps5
Was die Grafik betrifft, da habe ich kein Problem mit Cross-Gen, das bekommt Sony sicher hin die (Mehr-)Leistung der PS5 zu nutzen, mir geht es um die Konzepte die dank SSD jetzt schon möglich wären. Bis die Spiele dann only on PS5 kommen, hat man den Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr. Man könnte jetzt früher als alle anderen diesbezüglich etwas machen (siehe R&C) und vorweg gehen und lässt es nun zugunsten der PS4. Die SSD in der Form hätte es mit diesem Konzept nicht gebraucht.
 
Was die Grafik betrifft, da habe ich kein Problem mit Cross-Gen, das bekommt Sony sicher hin die (Mehr-)Leistung der PS5 zu nutzen, mir geht es um die Konzepte die dank SSD jetzt schon möglich wären. Bis die Spiele dann only on PS5 kommen, hat man den Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr. Man könnte jetzt früher als alle anderen diesbezüglich etwas machen (siehe R&C) und vorweg gehen und lässt es nun zugunsten der PS4. Die SSD in der Form hätte es mit diesem Konzept nicht gebraucht.
OK der Aspekt überzeugt natürlich.
Diese Wechsel bei Ratchet finde ich auch Hammer!
 
Die größten Spiele mit der längsten Produktion wurden eben für die PS4 noch entwickelt:nix:
Ein Gran Turismo 6 oder God of War 2 nach Next gen war eher das faux pas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit der HW hat gerade Sony ja nie verdient...da ist man heute mit den Konsolen schneller profitabel als früher - vor allem weil man bei Preissenkungen (natürlich auch wegen weniger Shrinks dazu bisschen gezwungen) nicht mehr so aggressiv ist wie in den früheren Generationen.
Und klar macht es PC-Ports leichter, aber wenn man die Games weiterhin erst 2-5 Jahre später auf den PC bringt, kann man es sich dann auch leisten z.B. eine SSD als Mindestvoraussetzung zu setzen...das werden in Zukunft sicherlich auch langsam 3rds machen in ein paar Jahren.
In nächster Zeit wird so eine extrem schnelle SSD tatsächlich nicht benötigt, aber der Markt wird sich in den nächsten Monaten, dank PS5/XSX, rasant verändern und die Systemanforderungen nach oben korrigieren, so war es bisher immer.
Sonst hast du natürlich damit recht, dass du mit Services Kohle machst, aber das Problem ist einfach: Die haben am PC keinen Store.
Und das ist doch letztendlich der Knackpunkt.
Entweder man tut sich mit Steam zusammen und fährt sämtliche Geschütze auf, um möglichst viele Spieler zu gewinnen. PS4, PS5 und PC.
Steam behält ~15% und der Rest geht an Sony, dafür muss sich Sony aber keine Gedanken um den Vertrieb machen. 125 mio. + potentielle Kunden auf einen Schlag und insgesamt eine Reichweite von über 250 Mio. potentiellen Kunden.

Oder man fährt den radikalen, direkten Weg und veröffentlicht einen eigenen PS Launcher, der mehr bietet als nur die eigenen Produktionen.
3rd Party Spiele, "Play Anywhere", Trophäen, Cross-Play, Steam x PSN usw.

Ein Konsolenspieler ist für Sony schlicht auch ohne Plus zu berücksichtigen viel wertvoller als ein PC-Spieler.
Ohne eigenen Store auf jeden Fall, aber wieso sollte man auf das zusätzliche Geld verzichten, wenn der Großteil der Community absolut kein Problem mit den PC Ports hat?
Die PS Community kriegt doch nach wie vor alle Spiele, es wird niemand zurückgelassen oder vernachlässigt.
Und wenn man sich den ROI von Horizon ansieht (das deutlich erfolgreicher als Death Stranding und Days Gone war) von 250% ansieht.....das klingt wie ne nette Zahl, die deswegen auch gefeiert wurde, aber das wird nicht sehr viel sein, oder was denken die Leute, was der Port gekostet hat? Sehe da noch keine Strategie - schätze einfach, ähnlich wie nun mit den verstärkten Mobilebemühungen, dass man sich da einfach auf alle Eventualitäten vorbereiten will.
Jim und Hermen haben doch bereits bestätigt, dass Horizon sehr erfolgreich war.
3+ Jahre später, ganz ohne Werbung und dann auch noch zum Vollpreis. Und dennoch hat es sich zum Mio. Seller entwickelt, steuert mittlerweile auf die 3 Millionen zu.
Sony hat erkannt, dass sich Spiele auf dem PC nicht nur zum Launch, sondern auch Jahre später sehr gut verkaufen. Es wird rund um die Uhr Kohle verdient, da der Markt nicht ganz so kopflastig ist, wie bei den Konsolen.
The Witcher 3, Dying Light, Fallout 4, Dark Souls, GTA V, Red Dead Redemption 2, Borderlands 3 und wie sie alle heißen verkaufen sich auch noch Jahre nach Release absolut fabelhaft.
Jim: Firstly, in terms of the straightforward success of the activity of publishing the game on PC, people liked it and they bought it.
Hermen: We’re still early on in our planning for PC. And Horizon Zero Dawn has been very successful. I think it shows there’s an appetite from gamers outside the PlayStation ecosystem to experience the amazing portfolio of games that PlayStation fans have enjoyed for years.

Eigentlich waren alle ehemaligen PS Exclusives überaus erfolgreich und wurden von der PC Community mit offenen Armen empfangen und über den grünen Klee gelobt.

Und der Markt für klassische Heimkonsolen schrumpft ja nun nicht wirklich. Zumindest nicht für Sony. Spricht auch nichts dagegen, dass auch die PS5 wieder die 100 Mio packt...gut maybe der Umstand, dass Sony sich mit der Kommunikation (die man ja nur so beschissen fährt, weil man von dieser Cashcow Konsole schlicht noch nicht weg kann) gerade keinen Gefallen tut und MS maybe gerade zu gut dastehen lässt...denn die liefern eigentlich gerade wenig, stehen trotzdem kaum in der Kritik.

Die durchaus seltsame Kommunikation wird aber langfristig nicht zum Niedergang führen. Die PlayStation 5 wird auch diese Generation gewinnen und erneut die 100 Mio. Marke knacken, dafür ist die Marke einfach viel zu stark.
Sony ist in der Hinsicht wie der FC Bayern, selbst in den wildesten Zeiten einfach unverwüstbar.

Ansonsten kann man immer neue Wege gehen, nur sollte man dann auch daran interessiert sein, ein Ökosystem auf diesen Wegen aufzubauen. Nur als Publisher mit Verspätung...wird man keine großen Erfolge feiern und selbst minimale Kannibalisierungseffekte können sich massiv auswirken.
Bisher deutet nichts darauf hin, dass irgendwas kanabalisiert wird. Imo auch nahezu ausgeschlossen, dass sich der gewöhnliche PlayStation Käufer sagt "oh, eine PC Version? wird für den PC geholt!"
Nein, es wird weiterhin zur PlayStation gegriffen.

Letztendlich führt die derzeitige Angst die damaligen Pro-Konsole Argumente irgendwo ad absurdum.

Bei MS ist die Strategie mit dem Gamepass klar. Bei Sony weiß ich noch nicht so ganz wo die Reise mit PC hingeht, aber denke dir wird man so eh nicht ewig fahren, sondern entweder intensivieren oder komplett überdenken, maybe auch mehr auf Now ausrichten (was wohl die einfachste Möglichkeit wäre am PC Kontrolle zu erlangen....ein eigener Store aufbauen ist schwierig).

Imo wird man sich eher auf beides konzentrieren, da man den gemeinen Frickler mit so einem Scheiß zu 100% nicht ködern wird, ganz im Gegenteill ^^

Dennoch ist CrossGen selbst schlicht enttäuschend. Horizon sieht klasse aus, aber ich werde eben schlicht immer denken, dass etwas mehr ginge und gerade bei einer Konsole will man ja, dass so viel aus der Koste rausgekitzelt wird wie möglich....eine Gen geht eben auch "nur" ca. 7 Jahre.
Naja, kann nur hoffen, dass die 2. Welle an Games schneller kommt als ich vermute, weil ein CrossGen-Game von SSM 2022....mehr als max 3 Games werden die in einer Gen auf keinen Fall machen....
Ich verstehe deine Unzufriedenheit, aber wenn die Spiele schon seit 2 oder teilweise 3 Jahren in Entwicklung sind, kann ich den Cross-Gen Ansatz total nachvollziehen.

Schau dir gewisse Spiele auf den Last Gen Konsolen und dann auf dem PC an, die Unterschiede sind teilweise abartig. Bestes Beispiel The Witcher 3.
Wieso also sollte Sony sowas mit der PS5 Technik nicht schaffen?

Atme locker luftig durch die Hose, nach Horizon Forbidden West kann man Sony immer noch verfluchen, auch wenn ich mir sicher bin dass die PS5 Version um Welten besser aussehen und performen wird.
Das wird eine richtige Machtdemonstration :banderas:

btw: freut mich, dass du wieder öfter schreibst.
 
Naja, mit der HW hat gerade Sony ja nie verdient...da ist man heute mit den Konsolen schneller profitabel als früher - vor allem weil man bei Preissenkungen (natürlich auch wegen weniger Shrinks dazu bisschen gezwungen) nicht mehr so aggressiv ist wie in den früheren Generationen.
Und klar macht es PC-Ports leichter, aber wenn man die Games weiterhin erst 2-5 Jahre später auf den PC bringt, kann man es sich dann auch leisten z.B. eine SSD als Mindestvoraussetzung zu setzen...das werden in Zukunft sicherlich auch langsam 3rds machen in ein paar Jahren.

Sonst hast du natürlich damit recht, dass du mit Services Kohle machst, aber das Problem ist einfach: Die haben am PC keinen Store. Ein Konsolenspieler ist für Sony schlicht auch ohne Plus zu berücksichtigen viel wertvoller als ein PC-Spieler. Und wenn man sich den ROI von Horizon ansieht (das deutlich erfolgreicher als Death Stranding und Days Gone war) von 250% ansieht.....das klingt wie ne nette Zahl, die deswegen auch gefeiert wurde, aber das wird nicht sehr viel sein, oder was denken die Leute, was der Port gekostet hat? Sehe da noch keine Strategie - schätze einfach, ähnlich wie nun mit den verstärkten Mobilebemühungen, dass man sich da einfach auf alle Eventualitäten vorbereiten will.

Und der Markt für klassische Heimkonsolen schrumpft ja nun nicht wirklich. Zumindest nicht für Sony. Spricht auch nichts dagegen, dass auch die PS5 wieder die 100 Mio packt...gut maybe der Umstand, dass Sony sich mit der Kommunikation (die man ja nur so beschissen fährt, weil man von dieser Cashcow Konsole schlicht noch nicht weg kann) gerade keinen Gefallen tut und MS maybe gerade zu gut dastehen lässt...denn die liefern eigentlich gerade wenig, stehen trotzdem kaum in der Kritik.

Ansonsten kann man immer neue Wege gehen, nur sollte man dann auch daran interessiert sein, ein Ökosystem auf diesen Wegen aufzubauen. Nur als Publisher mit Verspätung...wird man keine großen Erfolge feiern und selbst minimale Kannibalisierungseffekte können sich massiv auswirken.
Bei MS ist die Strategie mit dem Gamepass klar. Bei Sony weiß ich noch nicht so ganz wo die Reise mit PC hingeht, aber denke dir wird man so eh nicht ewig fahren, sondern entweder intensivieren oder komplett überdenken, maybe auch mehr auf Now ausrichten (was wohl die einfachste Möglichkeit wäre am PC Kontrolle zu erlangen....ein eigener Store aufbauen ist schwierig).

Dennoch ist CrossGen selbst schlicht enttäuschend. Horizon sieht klasse aus, aber ich werde eben schlicht immer denken, dass etwas mehr ginge und gerade bei einer Konsole will man ja, dass so viel aus der Koste rausgekitzelt wird wie möglich....eine Gen geht eben auch "nur" ca. 7 Jahre.
Naja, kann nur hoffen, dass die 2. Welle an Games schneller kommt als ich vermute, weil ein CrossGen-Game von SSM 2022....mehr als max 3 Games werden die in einer Gen auf keinen Fall machen....


Das neue Storage System hat wenig mit der SSD zu tun .... wundert mich das diese Urban Legend über die Zauber SSD so hartnäckig und nicht tozukriegen ist.

Um die selbe Bandbreite beim Storage auch beim PC zu bekommen, ist nicht (nur) eine SSD nötig (dir längst Standard ist) sondern vielmehr eine aktuelle CPU/GPU der neusten Generation.

Aktuell währ das ab einer Gtx der 3000er Serie aufwärts sowie den neuen Ryzen sowie PCI 4.0

Den das ist die Mindestvoraussetzung um Direct Storage zu nutzen. Also dem Äquivalent zum PS5 Storage System
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es in der PS5 nicht die SSD alleine macht, ändert ja nichts daran, dass gewisse NextGen-Games von Sony hier die Anforderungen nach oben schrauben werden und auch 3rds irgendwann anfangen werden SSDs als Mindestvoraussetzungen haben. Auch ohne Anbindung an das System und Co. ist die SSD ein Gamechanger...auch auf herkömmliche Art und Weise wie auf der Xbox. Wird noch dauern, wird nicht jedes Game betreffen, aber ist eine ganz normale Entwicklung.

Was notwendig ist und was nicht, wird auch von jedem Titeln individuell abhängig sein in diesem Fall....war von Anfang an klar.

Du müsstest heute ja auch nicht jedes Game installieren auf PS/Xbox...wird trotzdem gemacht...wird auch nicht hinterfragt. Könntest viele Games einfach noch immer von der Disc abspielen....finde ich deswegen auch immer amüsant wenn darüber so herzhaft diskutiert wird.
 
Dass es in der PS5 nicht die SSD alleine macht, ändert ja nichts daran, dass gewisse NextGen-Games von Sony hier die Anforderungen nach oben schrauben werden und auch 3rds irgendwann anfangen werden SSDs als Mindestvoraussetzungen haben. Auch ohne Anbindung an das System und Co. ist die SSD ein Gamechanger...auch auf herkömmliche Art und Weise wie auf der Xbox. Wird noch dauern, wird nicht jedes Game betreffen, aber ist eine ganz normale Entwicklung.

Was notwendig ist und was nicht, wird auch von jedem Titeln individuell abhängig sein in diesem Fall....war von Anfang an klar.

Du müsstest heute ja auch nicht jedes Game installieren auf PS/Xbox...wird trotzdem gemacht...wird auch nicht hinterfragt. Könntest viele Games einfach noch immer von der Disc abspielen....finde ich deswegen auch immer amüsant wenn darüber so herzhaft diskutiert wird.

Naja, so simpel ist es halt nicht. Technisch gesehen. Vermutlich hat man das aus Marketing Sicht deswegen auf die Komponente SSD reduziert.
Wie gesagt, in dem direct storage System ist die passende GPU die sehr viel wichtigere Komponente üüäals die SSD.

Aber grundsätzlich bin ich ganz bei dir. Sony bringt hier die Technologie voran und setzt Standards.
 
Am PC ist die Decompression HW halt auf den RTX GPUs und bei der PS5 nicht. Daher brauch man am PC natürlich die Passende GPU für RTX I/O wo die CPU dann umgangen werden kann (die das sonst machen muss)um die speeds die NV aufgezeigt hat zu bekommen.

Edit:
Wie es bisher ist über CPU und System Ram
nvidia-rtx-io-02_6112101.jpg


Ohne CPU weg, dank RTX I/O
nvidia-rtx-io-01_6112102.jpg



RTX I/O
  • Daten 100mal schneller und direkt von der SSD zu GPU/Videospeicher streamen
  • Die CPU entlasten, von 20mal geringerer Auslastung ist die Rede
  • Verlustfreie Dekompression
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so simpel ist es halt nicht. Technisch gesehen. Vermutlich hat man das aus Marketing Sicht deswegen auf die Komponente SSD reduziert.
Wie gesagt, in dem direct storage System ist die passende GPU die sehr viel wichtigere Komponente üüäals die SSD.

Aber grundsätzlich bin ich ganz bei dir. Sony bringt hier die Technologie voran und setzt Standards.

Es ist komplett simpel. Jede SSD, genauso wie theoretisch jede schnellere HDD, genauso wie jeder schnellerer Datenträger bietet ja auch unabhängig von dem was du ansprichst zusätzliche Rohleistung, die auch immer schon entsprechend genutzt wird und natürlich auch in vielen Games mal genutzt wird in Zukunft.

Bzw. natürlich dann Standards ganz automatisch gesetzt werden im Laufe der Zeit....es kauft sich ja auch kaum einer noch einen PC ohne irgendeine SSD heute.

Was i/o und Co. (bei Nvidia hängt das ja selbsterklärend eh nur an der GPU selbst) betrifft...das wird ja noch mehr einzelne Titel betreffen, wie eventuell Ratchet...aber sonst auch erst einmal nix...gerade mit der CrossGen-Seuche von Sony nun.

Da müssen wir leider nun ja gar nicht darüber diskutieren was eventuell ging und was eventuell wie viel Leistung braucht...in GoW wirst du wieder slow walking und enge Passagen haben, weil die werden keine 2 unterschiedlichen Levels für die 2 Versionen programmieren....das alleine wäre ja z.B. schon nur durch ne SSD alleine so gut wie eliminierbar.

edit: Playstation-Thread wird zum neuen Technik-Thread. Auch nicht schlecht wenn man den Unfall dort seit Monaten bedenkt :coolface:
 
Gamesindustry.biz mit einem Artikel zu Sonys Crossgen-Strategie:

https://www.gamesindustry.biz/artic...rative-sony-increases-its-ps4-support-opinion

In its most recent investor presentation, Sony said it wants PS4 to have its 'strongest ever tail', which when you consider they were still making FIFA games for PS2 right up until 2013, is quite a statement. Sony even expects 70% of PlayStation Store revenue to come from PS4 this year. Its older console and its 110 million install base is big business.

But beyond that, PS4 is being played more than it ever was. During the pandemic, Sony saw new customers come into the market and lapsed gamers turn on their console again. Suddenly, the firm has a huge new audience to speak to. You can't expect that new group of gamers to jump to PS5 straight away. So it's now on Sony to keep that audience engaged with its older platform so that, one day in the future, they do transition to the new one.

In reality, people will want the best version of these games. Spider-Man: Miles Morales is more popular on PS5 than PS4, and that will be true of Horizon: Frozen West, Gran Turismo 7 and God of War. It's the difference between watching the new Marvel movie at the cinema compared to getting it on Disney Plus. The hardcore fans will want the big screen experience. But as the film industry also discovered during the pandemic, there's a huge opportunity in the TV space.

COVID-19 has changed things for the games industry. It's made things trickier, it's slowed things down, but it's also opened up the business to a whole host of new customers. And it's right for PlayStation, and indeed its competitors and partners, to adapt to this new reality.
 
Am PC ist die Decompression HW halt auf den RTX GPUs und bei der PS5 nicht. Daher brauch man am PC natürlich die Passende GPU für RTX I/O wo die CPU dann umgangen werden kann (die das sonst machen muss)um die speeds die NV aufgezeigt hat zu bekommen.

Edit:
Wie es bisher ist über CPU und System Ram
nvidia-rtx-io-02_6112101.jpg


Ohne CPU weg, dank RTX I/O
nvidia-rtx-io-01_6112102.jpg


Wollte gerade genau die gleichen Shirts raussuchen und posten, da Nvidia das tatsächlich einfacher veranschaulicht als Cerny in seinem Tech Hands Off. Ist aber im Prinzip das selben

@Brod
Wie du da siehst, wird durch direct storage der Bottelneck mit CPU/RAM ausgeschaltet. Und das im Gegensatz wen du "nur" ne gen4 SSD benutzt.
Direct storage ist damit ein wahrer Game Changer und ein tatsächliches Next Gen Feature.

Aber du hast recht. Da GoW ein Cross Gen Titel ist, wird diese Technik nicht zum Einsatz kommen. Den das ist kein Feature was man im den Optionen an und ausschalten kann wie Raytracing.

Spiele die für Direct Storage Systeme entwickelt wurden, starten erst gar nicht auf anderen.

Wobei die Laezeiten generell durch Verwendung der sehr Performance SSD NVME durchaus spürbar besser sein sollte, die in der PS5 steckt.
 
Als Konsolenspieler verkommt man da ein bisschen zum Spieler zweiter Klasse...
Ich sitze hier mit einem PC, Ryzen 5 5600X, 32GB RAM (3.600MHz) und einer RTX 3080 und wenn ich an die Zukunft denke fühle ich mich eher als der Spieler zweiter Klasse. Days Gone war das einzige Grafik-Highlight des gesamten Jahres, und das kommt von einem Playstation Studio. Horizon hab ich auch schon zweimal durch und das kommt ebenfalls von einem Playstation Studio. Ich klicke mich durch den Steam-Store und alles was ich sehe sind entweder die Highlights die von Konsolen kommen, oder Massenware mit 08/15-Technik sowie unfertige und verbuggte Early-Acces-Spiele.

Nochmal zur Erinnerung: Ich sitze hier mit einer 900€ (!!) GPU (so viel hab ich damals noch bezahlt, heute kostet die noch mehr) und suche vergebens nach NEUEN grafisch aufwendigen Spielen. Ich kann am PC die beste und teuerste Technik kaufen, warte dann aber auf KONSOLEN(!)-Spiele bzw. Spiele von Playstation-Studios um diese Technik dann ausfahren zu können. Und während PS5-Besitzer (ich hab aktuell noch keine) Forbidden West, God of War, R&C und andere Spiele mit aktueller Technik spielen werde, sitze ich mit meinem PC da und warte bis die Spiele auf den PC kommen.

Wer ist also hier Spieler zweiter Klasse? Diejenigen die die Spiele auch wirklich zeitnah zocken, und Spaß damit haben können, oder ich, der auf sündteurer Hardware hockt und die ganze Zeit ....... wartet.
 
Ich sitze hier mit einem PC, Ryzen 5 5600X, 32GB RAM (3.600MHz) und einer RTX 3080 und wenn ich an die Zukunft denke fühle ich mich eher als der Spieler zweiter Klasse. Days Gone war das einzige Grafik-Highlight des gesamten Jahres, und das kommt von einem Playstation Studio. Horizon hab ich auch schon zweimal durch und das kommt ebenfalls von einem Playstation Studio. Ich klicke mich durch den Steam-Store und alles was ich sehe sind entweder die Highlights die von Konsolen kommen, oder Massenware mit 08/15-Technik sowie unfertige und verbuggte Early-Acces-Spiele.

Nochmal zur Erinnerung: Ich sitze hier mit einer 900€ (!!) GPU (so viel hab ich damals noch bezahlt, heute kostet die noch mehr) und suche vergebens nach NEUEN grafisch aufwendigen Spielen. Ich kann am PC die beste und teuerste Technik kaufen, warte dann aber auf KONSOLEN(!)-Spiele bzw. Spiele von Playstation-Studios um diese Technik dann ausfahren zu können. Und während PS5-Besitzer (ich hab aktuell noch keine) Forbidden West, God of War, R&C und andere Spiele mit aktueller Technik spielen werde, sitze ich mit meinem PC da und warte bis die Spiele auf den PC kommen.

Wer ist also hier Spieler zweiter Klasse? Diejenigen die die Spiele auch wirklich zeitnah zocken, und Spaß damit haben können, oder ich, der auf sündteurer Hardware hockt und die ganze Zeit ....... wartet.

PC verkaufen und PS4 oder 5 kaufen. Sollte reichen.
 
Was die Grafik betrifft, da habe ich kein Problem mit Cross-Gen, das bekommt Sony sicher hin die (Mehr-)Leistung der PS5 zu nutzen, mir geht es um die Konzepte die dank SSD jetzt schon möglich wären. Bis die Spiele dann only on PS5 kommen, hat man den Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr. Man könnte jetzt früher als alle anderen diesbezüglich etwas machen (siehe R&C) und vorweg gehen und lässt es nun zugunsten der PS4. Die SSD in der Form hätte es mit diesem Konzept nicht gebraucht.

sehe ich jetzt nicht so. Derzeit liegen die Ladezeit etwa gleich bei der PS5 und Xbox.
Den Geschwindigkeitsvorteil wird erst etwas später richtig sichtbar, da hier noch genug leistung vorhanden ist.
Selbst der PC hat hier das Nachsehen, weil die Games dort nicht auf solche Hardware abgestimmt sind.
 
sehe ich jetzt nicht so. Derzeit liegen die Ladezeit etwa gleich bei der PS5 und Xbox.
Den Geschwindigkeitsvorteil wird erst etwas später richtig sichtbar, da hier noch genug leistung vorhanden ist.
Selbst der PC hat hier das Nachsehen, weil die Games dort nicht auf solche Hardware abgestimmt sind.
Die PC-Hardware entwickelt sich aber weiter. Bis Sony dann mal anfängt, die Leistung der SSD richtig zu nutzen (wie in R&C, was so momentan auf den anderen Plattformen vermutlich nicht möglich wäre), ist die Geschwindigkeit in paar Jahren kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Klar, sie wird immer schneller sein als auf der XSX, aber die ist in dem Fall egal, da Multititel sich (wie eben nun mit der PS4) am schwächsten bzw. langsamsten Glied orientieren.

Was ich mir von der PS5 erhofft hatte, sind neu umsetzbare Spielkonzepte dank dieser SSD. Bekommen werden wir davon vorerst nur ein Spiel: Ratchet & Clank. Das finde ich schade und führt diese wahnsinnig schnelle SSD ad absudrum. Dann war nämlich die Entscheidung der Konkurrenz, auf eine langsamere SSD zu setzen und dafür etwas mehr Power in die GPU zu stecken, die bessere.

Ich verstehe Sony aus wirtschaftlicher Sicht natürlich, keine Frage. Aus meiner persönlichen Sicht finde ich es schade, da ich mir mehr davon versprochen habe. So hat Sony eine außergewöhnliche Hardware, die sie aber nicht nutzen, ergo hätten sie sich dieses Konzept sparen und konservativer bleiben können.
 
Ich sitze hier mit einem PC, Ryzen 5 5600X, 32GB RAM (3.600MHz) und einer RTX 3080 und wenn ich an die Zukunft denke fühle ich mich eher als der Spieler zweiter Klasse. Days Gone war das einzige Grafik-Highlight des gesamten Jahres, und das kommt von einem Playstation Studio. Horizon hab ich auch schon zweimal durch und das kommt ebenfalls von einem Playstation Studio. Ich klicke mich durch den Steam-Store und alles was ich sehe sind entweder die Highlights die von Konsolen kommen, oder Massenware mit 08/15-Technik sowie unfertige und verbuggte Early-Acces-Spiele.

Nochmal zur Erinnerung: Ich sitze hier mit einer 900€ (!!) GPU (so viel hab ich damals noch bezahlt, heute kostet die noch mehr) und suche vergebens nach NEUEN grafisch aufwendigen Spielen. Ich kann am PC die beste und teuerste Technik kaufen, warte dann aber auf KONSOLEN(!)-Spiele bzw. Spiele von Playstation-Studios um diese Technik dann ausfahren zu können. Und während PS5-Besitzer (ich hab aktuell noch keine) Forbidden West, God of War, R&C und andere Spiele mit aktueller Technik spielen werde, sitze ich mit meinem PC da und warte bis die Spiele auf den PC kommen.

Wer ist also hier Spieler zweiter Klasse? Diejenigen die die Spiele auch wirklich zeitnah zocken, und Spaß damit haben können, oder ich, der auf sündteurer Hardware hockt und die ganze Zeit ....... wartet.

Um die Wartezeit zu verkürzen würde ich dir noch Death Stranding empfehlen✌️
 
Ganz ehrlich, bin jetzt schon etwas angefressen weil GT7 und GOW2 auch noch fuer PS4 kommen. Bei Horizon, Sackboy, Miles Morales habe ich es ja noch gerade so verstanden, aber jetzt auch crossgen bei Spielen die noch weit in der Zukunft liegen, meiner Meinung ein absolut falsches Signal und Fehlentscheidung. Letztendlich kaufe ich kir eine neue Konsole um neue Spiele spielen zu koennen, die ich auf der alten Hardware nicht bekomme. Ich kaufe mir keine Konsole um nur eine bessere Version zu spielen wie beim PC. Deshalb hatte ich die Pro auch damals ausgelassen. Jim"wir glauben an Generationen" Ryan gehoert schnellstens abgeloest. Vielleicht waren sie von schlechten Verkaeufen und Vorbestellungen von Returnal und Ratchet &Clank ueberrascht worden ? Mit wieviel verkauften Konsolen haben die denn kalkuliert?

Nicht falsch verstehen, bin immer noch von meiner PS5 ueberzeugt und sehr zufrieden, nur damit das auch weiterhin so bleibt moechte ich auch die versprochenen Exklusivspiele und keine Abstriche wegen crossgen machen. Nicht im 2ten PS5 Jahr.
 
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