• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Sony wird nichts zur e3 zeigen oder?
Wo ja 25 Spiele in der Entwicklung sein sollen....
Horizon FW
Neues Spiel von GG (sind sicher auch groß genug für zwei Projekte)
GoW R
Neues Spiel von SSM (Cory)
Naughty Dog Game (siehe GoT)
Sony Bend neues Game
Ghost of Tsushima 2 (wird noch lange dauern)
Japan Studio ->Astro Bot 2 (wahrscheinlich)
GT7
Spider-Man 2
Ratchet & Clank
Neues Spiel von Insomniac Games ( nur Vermutung von mir, aber die sind schon groß)
Neues Spiel von Jade Raymond
Bluepoint Games neues Remake?
Spiel von San Diego

3rd Party Partner:
WiLD(lebt das Spiel überhaupt noch?)
FF16 (zeitexklusiv)
Forspoken (zeitexklusiv)
Neues Final Fantasy x Nioh (Gerücht)
Project Awakening (lebt das noch? :>)
Neues Spiel von Arrowhead


Mehr wüsste ich auch nicht
 
Ich bin mir sicher GT6 hätte sich besser verkauft wenn es exklusiv für die PS4 und nicht mehr für die PS3 erschienen wäre. Es hätte auch wesentlich mehr Potential gehabt fertig gepatchet zu werden...
Klar, dehalb macht das Sony wohl jetzt auch, damit es sich besser verkauft als es so auch nur auf PS5 schön hätte ;)
Sony hat Blut geleckt, was Gewinn angeht und daher auch die PC Strategie, die ich sehr begrüße. GoW hätte aber natürlich gerne PS5 Only seinen können, dort könnte man einiges mit der SSD machen wenn man das Spiel drum herum designt, aber dann halt der nächste Teil. Da es aber schon in der Endphase des ersten teils in entwicklung war, haben aber ja schon alle vermutet, das es Cross gen wird.

@E3
Klar werden sie GoW 2 ja zeigen müssen jetzt mal ;)
 
z78268k3.jpg

u4kzc4h9.jpg

 
Die Entscheidung GT7 CG zu machen soll anscheinend erst kürzlich gefallen sein.


Das würde die verschiebung etwas erklären und gibt hoffnung das GT7 dochbdas volle Paket Next Gennist auf der PS5 und jetzt anderst rum ein Port gemacht wird der irgendwie auf der PS4 läuft, vielleicht sogar mit der alten engine.

gt7ank0f.jpg
 
Die Entscheidung GT7 CG zu machen soll anscheinend erst kürzlich gefallen sein.


Das würde die verschiebung etwas erklären und gibt hoffnung das GT7 dochbdas volle Paket Next Gennist auf der PS5 und jetzt anderst rum ein Port gemacht wird der irgendwie auf der PS4 läuft, vielleicht sogar mit der alten engine.

gt7ank0f.jpg

Also vermutlich wegen PS4 version verschoben? Good job jimbo :lol:

Edit: und natürlich kein PS5 patch für GTS. Warum denn auch Jimbo :vv:
 
Zuletzt bearbeitet:
gow und gt7 cross gen ist sehr bitter :(


Das ist vor allem eins, geldgierig

Man kann nicht genug Ps5 Konsolen herstellen um eine genügend grosse HW Base zu haben damit man die sicher erwarteten je 10 Mio bei den beiden Spielen erreichen kann, also nimmt man die 110 mio ps4 noch dazu.

Und was es noch schlimmer macht, Sony ist eh nicht drauf angewiesen die Ps5 zu pushen, bis weit ins nächste Jahr werden die alle Ps5 Einheiten direkt durchverkaufen die sie produzieren können.

All about Money und der Ps5 Kunde, der ein optimales Spiel für seine Plattform will, guckt in die Röhre. Enttäuschend.

Bei Spiderman MM wars okay, aber

Horizon 2, GT7 und GoW 2 hätten Ps5 only sein müssen.

Zumindest bei DS, Ratchet und Returnal bietet man Exklusivität
 
Jep, Sony hat ja seine verkäufe für dieses Geschäfts Jahr stark nach unten Korrigiert und erst für das nächste erwarten sie viel mehr verkaufte Konsolen.
Da wollen sie wohl das PD die schon wieder 6 Jahre an GT7 arbeiten auf jeden Fall ihr Geld einspielen.
 
Ich verarsche ja Sony wenn es nur geht, aber das sind bei heutigen Produktionskosten halt einfach die wirtschaftlichen Entscheidungen, die jede klar denkende Firma treffen würde. Da hilft auch die Preiserhöhung von 70 auf 80 nicht viel, wenn die Hardwarebasis nicht schnell genug aufgebaut werden kann.
 
Playstation 4 wird noch ewig gefüttert werden.
Da können Sony hardcore fans noch meckern wie sie wollen.
Da wird sich nix ändern.

God of War wird sicherlich nicht vor Ende 2022 erscheinen was bedeutet das die PS4 locker bis 2023 unterstützt wird ob es einen schmeckt oder nicht.

Hätte man einfach direkt so kommunizieren wollen dann wäre es wohl OK gewesen aber die PR ging in die genau andere Richtung.
Umso peinlicher ist es halt auch jetzt.
 
Ich verarsche ja Sony wenn es nur geht, aber das sind bei heutigen Produktionskosten halt einfach die wirtschaftlichen Entscheidungen, die jede klar denkende Firma treffen würde. Da hilft auch die Preiserhöhung von 70 auf 80 nicht viel, wenn die Hardwarebasis nicht schnell genug aufgebaut werden kann.
Das stimmt natürlich. Dann hätte man die PS5 allerdings auch wie die XSX designen können und sich die High-Speed SSD sparen.… neue Spielkonzepte sind mit der PS4 am Bein eher nicht möglich. Bisher gibt es mit R&C nur ein Spiel, das so nur auf PS5 funktioniert und das finde ich schon schade. Bleibt noch der Dual Sense, aber letztlich beraubt Sony sich selbst der Vision, die die PS5 versprach und sich wohltuend von der Konkurrenz abhob. Aber gut, kann man nichts machen… kommen halt weiter jede Menge guter Sony-Spiele, aber sowas wie R&C wird dann eher die Ausnahme bleiben.
 
Natürlich könnte man es sich locker leisten rein gar nichts CrossGen zu bringen - Sony fährt Rekordgewinne im Jahr des Konsolenlaunches ein...das war früher für Sony ein utopisches Gedankenspiel. Man versteht sich einfach nicht mehr kompromisslos als Hersteller wie früher seit man mit den eigenen Games auch große Erfolge feiert und das ist die Folge.

Ich glaube auch nicht, dass sich das absolut lohnen wird. Schon bei Horizon wird der Split massiv zu Gunsten der PS5 ausfallen (tut er ja selbst bei Miles Morales) und bei GoW kann uns dann Ähnliches erwarten wie bei MGSV damals. Ob sich das dann lohnt? Muss Sony selbst wissen...ich selbst finde es enttäuschend. GT7 ist vielleicht das einzige GT diese Gen...CrossGen. Die basteln dann 2024 noch Autos für die PS4? Ganz komischer Gedanke.
Das 1. PS5 only Game von SSM? Maybe nicht vor 2025. Factions wird sicherlich auch CrossGen sein (ist ja grundsätzlich ein PS4-Game) und da ND und Sucker Punch erst lieferten, ist es umso bitterer, dass GG, SSM und PD an CrossGen-Games arbeiten. Da ist von den großen AAA-Studios dann erst einmal nicht viel über und man fragt sich wer da dann außer Insomniac liefern soll?

Da ist ganz schnell ein Viertel der Gen in CrossGen versunken....das ist nicht aufregend.

Ryan selbst hat erst auf dem Confernce Call das ausgesprochen, was ich auch immer so gesehen habe: Kritischer Erfolg ist bei 1st Party Games wichtiger als Sales, zumindest zu Beginn einer Gen. Nur sprechen Sonys Taten dazu irgendwie eine andere Sprache...das passt nicht dazu.

Und es ist etwas witzig und sehr seltsam, dass GT7 CrossGen ist, und der Konkurrent wahrscheinlich NextGen only. Ganz komisch.
 
@Brod Wenn man die Spiele nur auf die PS4 bringt ergibt es für mich auch keinen Sinn. 2022 wird das Verhältnis massiv zu gunsten der PS5 ausfallen.
Aber vielleicht verkauft Sony die Games als Crossbuy Version, dann kann man sich das Verhältnis nicht mehr ausrechnen. :coolface:
Wenn man aber bedenkt, dass Sony all ihre Games auch für den PC bringen möchte ergibt die PS4 Version schon Sinn. Ein PC Spiel muss gut skalierbar sein, eine PS4 Version ergibt sich da irgendwie von selbst. :nix:

Für Sony ergibt das alles zudem sehr viel Sinn, mit der Hardware verdienen sie schließlich kaum noch Geld (im Verhältnis), der Großteil kommt mittlerweile über Services und die Software.

Ich denke diese neue Ausrichtung war bei der Entwicklung der PS5 allerdings noch nicht so ausgeprägt. Die SSD wird bei Multigames wohl nie so ausgereizt wie es damals von Cerny präsentiert wurde.
Das was wir aktuell sehen (außer vielleicht Ratchet) wäre auch mit einer langsameren standard SSD oder gar einer HDD möglich :nix: (Streamingtechniken wurden immer besser und spiele wie Ghost of Tsushima bieten selbst auf einer HDD kaum Ladezeiten)
Es ist natürlich schade, dass man weniger speziell auf die Hardware zugeschnittene Spiele bekommt. Und es ist auch schade, dass man nun auf der PlayStation nicht mehr die beste Version der Exklusivspiele bekommt. Als Konsolenspieler verkommt man da ein bisschen zum Spieler zweiter Klasse...
Für Sony wird sich dieser Weg finanziell aber bestimmt lohnen. Der PC Markt erfährt vor allem auch durch China ein massives Wachstum und der Markt für klassische Heimkonsolen schrumpft weiter... Wird also Zeit neue Wege zu gehen...
 
Naja, mit der HW hat gerade Sony ja nie verdient...da ist man heute mit den Konsolen schneller profitabel als früher - vor allem weil man bei Preissenkungen (natürlich auch wegen weniger Shrinks dazu bisschen gezwungen) nicht mehr so aggressiv ist wie in den früheren Generationen.
Und klar macht es PC-Ports leichter, aber wenn man die Games weiterhin erst 2-5 Jahre später auf den PC bringt, kann man es sich dann auch leisten z.B. eine SSD als Mindestvoraussetzung zu setzen...das werden in Zukunft sicherlich auch langsam 3rds machen in ein paar Jahren.

Sonst hast du natürlich damit recht, dass du mit Services Kohle machst, aber das Problem ist einfach: Die haben am PC keinen Store. Ein Konsolenspieler ist für Sony schlicht auch ohne Plus zu berücksichtigen viel wertvoller als ein PC-Spieler. Und wenn man sich den ROI von Horizon ansieht (das deutlich erfolgreicher als Death Stranding und Days Gone war) von 250% ansieht.....das klingt wie ne nette Zahl, die deswegen auch gefeiert wurde, aber das wird nicht sehr viel sein, oder was denken die Leute, was der Port gekostet hat? Sehe da noch keine Strategie - schätze einfach, ähnlich wie nun mit den verstärkten Mobilebemühungen, dass man sich da einfach auf alle Eventualitäten vorbereiten will.

Und der Markt für klassische Heimkonsolen schrumpft ja nun nicht wirklich. Zumindest nicht für Sony. Spricht auch nichts dagegen, dass auch die PS5 wieder die 100 Mio packt...gut maybe der Umstand, dass Sony sich mit der Kommunikation (die man ja nur so beschissen fährt, weil man von dieser Cashcow Konsole schlicht noch nicht weg kann) gerade keinen Gefallen tut und MS maybe gerade zu gut dastehen lässt...denn die liefern eigentlich gerade wenig, stehen trotzdem kaum in der Kritik.

Ansonsten kann man immer neue Wege gehen, nur sollte man dann auch daran interessiert sein, ein Ökosystem auf diesen Wegen aufzubauen. Nur als Publisher mit Verspätung...wird man keine großen Erfolge feiern und selbst minimale Kannibalisierungseffekte können sich massiv auswirken.
Bei MS ist die Strategie mit dem Gamepass klar. Bei Sony weiß ich noch nicht so ganz wo die Reise mit PC hingeht, aber denke dir wird man so eh nicht ewig fahren, sondern entweder intensivieren oder komplett überdenken, maybe auch mehr auf Now ausrichten (was wohl die einfachste Möglichkeit wäre am PC Kontrolle zu erlangen....ein eigener Store aufbauen ist schwierig).

Dennoch ist CrossGen selbst schlicht enttäuschend. Horizon sieht klasse aus, aber ich werde eben schlicht immer denken, dass etwas mehr ginge und gerade bei einer Konsole will man ja, dass so viel aus der Koste rausgekitzelt wird wie möglich....eine Gen geht eben auch "nur" ca. 7 Jahre.
Naja, kann nur hoffen, dass die 2. Welle an Games schneller kommt als ich vermute, weil ein CrossGen-Game von SSM 2022....mehr als max 3 Games werden die in einer Gen auf keinen Fall machen....
 
Zurück
Top Bottom