• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Ganz ehrlich, bin jetzt schon etwas angefressen weil GT7 und GOW2 auch noch fuer PS4 kommen. Bei Horizon, Sackboy, Miles Morales habe ich es ja noch gerade so verstanden, aber jetzt auch crossgen bei Spielen die noch weit in der Zukunft liegen, meiner Meinung ein absolut falsches Signal und Fehlentscheidung. Letztendlich kaufe ich kir eine neue Konsole um neue Spiele spielen zu koennen, die ich auf der alten Hardware nicht bekomme. Ich kaufe mir keine Konsole um nur eine bessere Version zu spielen wie beim PC. Deshalb hatte ich die Pro auch damals ausgelassen. Jim"wir glauben an Generationen" Ryan gehoert schnellstens abgeloest. Vielleicht waren sie von schlechten Verkaeufen und Vorbestellungen von Returnal und Ratchet &Clank ueberrascht worden ? Mit wieviel verkauften Konsolen haben die denn kalkuliert?

Nicht falsch verstehen, bin immer noch von meiner PS5 ueberzeugt und sehr zufrieden, nur damit das auch weiterhin so bleibt moechte ich auch die versprochenen Exklusivspiele und keine Abstriche wegen crossgen machen. Nicht im 2ten PS5 Jahr.
Jim hat vor 3 Jahren die Produktion der Launchspiele gestartet und Corona ausgelöst, sodass noch der Rest des Launch lineups sich etwas verschiebt?

Jim hat vor 3 Jahren die Produktion der Launchspiele gestartet und Corona ausgelöst, sodass noch der Rest des Launch lineups sich etwas verschiebt?
Was ?
Verstehe nicht was du sagen willst. Mir geht es nicht um Verschiebungen, sondern un die Tatsache das weitere Titel Crossgen werden.

Seit PS5 Launch spiele ich ausschließlich Spiele die ich auch weiterhin auf der PS4 haette spielen koennen. Dafuer habe ich ja wegen Corona und Co. Verstaendniss aber das sollte so langsam also 22 auch mal gut sein. Dann haetten sie die PS5 auch PS4 Pro 2 nennen koennen, wenn es jetzt so weitergeht.

Es ist schon ein Zugestaendnis wg. Corona das die Launchspiele und dazu zaehle weder Horizon, Gow und GT7, Crossgen waren. Als Ryan seine Generations Aussage getroffen hatte, gab es doch auch schon Corona also das kam ja jetzt nicht unerwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel wie GoW2 ist schon seit 3+ Jahren in Entwicklung. Ist doch klar dass sie sowieso auf PS4 angefangen haben und nicht auf der noch unbekannten PS5. Wenn sie dann alles umwerfen würden (um die Vorteile der Hardware aus einer gameplaytechnischen Perspektive nutzen zu können) und die PS4 Version canceln würden, was hätte man davon? Dann wäre GoW2 nicht vor 23 draußen.

Macht die mittlerweile unsinnig langen Entwicklungszyklen verantwortlich.

Ach bitte, die First Parties wurden sicherlich nicht vom Release der PS5 ueberrascht und mussten sich nicht hals ueber Kopf die Entwicklung anpassen. Die internen Studios wussten sicher schon vor 3 Jahren wann die PS5 kommt und womit sie zu rechnen haben um gezielt dafuer zu entwickeln.

Defakto war es aber doch so das Horizon, GOW und GT7 zusammen "gezeigt" wurden und man hinterher kam" ach uebrigens Horizon ist noch cross gen" Jetzt, ein 3/4 Jahr spaeter kommt man auf einmal mit ach uebrigens GOW2 und GT7 sind auch cross gen. Das ist doch Verarsche. Ich denke wirklich es hat mit schlechten Verkaeufen/ Vorbestellungen der Exklusives zu tun. Da hat jemand bei Sony die Hosen voll das sie nicht genuegend Ps5 produziert kriegen um ordentlich Gewinn einzufahren mit Gow und GT.

Ein Spiel wie GoW2 ist schon seit 3+ Jahren in Entwicklung. Ist doch klar dass sie sowieso auf PS4 angefangen haben und nicht auf der noch unbekannten PS5. Wenn sie dann alles umwerfen würden (um die Vorteile der Hardware aus einer gameplaytechnischen Perspektive nutzen zu können) und die PS4 Version canceln würden, was hätte man davon? Dann wäre GoW2 nicht vor 23 draußen.

Macht die mittlerweile unsinnig langen Entwicklungszyklen verantwortlich.
Ich glaube nicht, dass Santa Monica überhaupt gar keinen Plan hatte wie die Grundhardware der PS5 ausgesehen hat.
Sony hätte seinen Studios schon mitteilen können mit welchen Rahmenspezifikationen sie rechnen können.
Alles andere wäre kompletter Quatsch.

Ich glaube nicht, dass Santa Monica überhaupt gar keinen Plan hatte wie die Grundhardware der PS5 ausgesehen hat.
Sony hätte seinen Studios schon mitteilen können mit welchen Rahmenspezifikationen sie rechnen können.
Ich weiß natürlich nicht was da 2018 schon in der Hinsicht möglich gewesen wäre. Aber ich denke wichtig bei einem solch großen Projekt ist, dass man sich nicht verzettelt. Ob einfach Rahmenspezifikationen (die sich am Ende noch ändern könnten) gereicht hätten für eine sichere Grundlage in der Entwicklung? Da ist die PS4 imo halt die bessere Antwort.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran so schlimm sein soll, die Grafik wird trotzdem geil und es wird sich fantastisch auf PS5 spielen. Das wird ja nicht ein einfacher Upport zur PS4 Version, siehe HFW. Crossgen wird schon früh genug enden.

Ach bitte, die First Parties wurden sicherlich nicht vom Release der PS5 ueberrascht und mussten sich nicht hals ueber Kopf die Entwicklung anpassen. Die internen Studios wussten sicher schon vor 3 Jahren wann die PS5 kommt und womit sie zu rechnen haben um gezielt dafuer zu entwickeln.
Die ersten SSD Gerüchte gab es vielleicht erst 1 Jahr vor dem PS5. Wie wäre es nicht deine Traumwelt als Fakt zu verkaufen?

Vorallem wirbt und prahlt Cerny ja immer damit, sich mit den entwicklern immer ausgetauscht zu haben.

Es geht nicht nur um Grafik. Dank der SSD, so hieß es, könne man Gameplay, Leveldesign entsprechend entwickeln. Bei Cross Gen Games kann man doch weil PS4 HDD hat, sowas nicht in der Form implementieren weil man auf die PS4 Rücksicht nehmen muss.

Es geht nicht nur um Grafik. Dank der SSD, so hieß es, könne man Gameplay, Leveldesign entsprechend entwickeln. Bei Cross Gen Games kann man doch weil PS4 HDD hat, sowas nicht in der Form implementieren weil man auf die PS4 Rücksicht nehmen muss.
Und das läuft einem nicht davon. Wenn etwas zum neuen Standard wird (SSD) kann man nicht von quasi Tag 1 ausschließlich darauf zugeschnittene Inhalte erwarten. Ist wie mit den Leuten die sich damals einen 4K TV gekauft haben. Damals hieß es es würde sich nicht lohnen weil es kaum Inhalte dafür gibt. Aber mit der Zeit kommen die Inhalte schon.

Hmm der Vergleich hinkt. Sony als Entwickler der PS5 muss die Inhalte liefern. Am besten zum Launch und kurz danach.

Als Nintendo die Crap Wii rausbrachte hieß es ja auch nicht: Die Wiimote ist geiler Scheiß aber ihr müsst euch noch gedulden bis die entsprechenden Games kommen.

Hmm der Vergleich hinkt. Sony als Entwickler der PS5 muss die Inhalte liefern. Am besten zum Launch und kurz danach.

Als Nintendo die Crap Wii rausbrachte hieß es ja auch nicht: Die Wiimote ist geiler Scheiß aber ihr müsst euch noch gedulden bis die entsprechenden Games kommen.
Dein Vergleich ist der, der hinkt. Die SSD bietet ja jetzt schon Vorteile in allen anderen Bereichen als Leveldesign. Du kannst jedes beliebige uralt PS4 Spiel einlegen und hast bereits was davon. Aber es geht um die revolutionäre Nutzung der schnellen SSD, nicht die herkömmliche. Die Anfang Wii Games mit Motion Controls haben nur Knopf Gedrücke mit schütteln ersetzt. Also revolutionär war da nichts. Und als da endlich die Spiele mit wirklich revolutionären Einsatz kamen, war sie auch schon wieder am Ende.

Die SSD dagegen ist halt auch keine Eintagsfliege. Man hat jetzt schon zahlreiche Vorteile Day 1 und es werden in Zukunft eben noch mehr.

Es ist nicht die fucking SSD, es ist das Storage System ....

Ach wisst ihr was, scheiß drauf. Hab kein Bock mehr hier immer die selbe Aufklärungsarbeit zu leisten, die sich hier offensichtlich eh kein Schwanz durchliest.

Reden wir halt von der ominösen "Zauber SSD" ...

Ist letztendlich eh wayne, da es sowieso aufs gleiche rauskommt egal ob die Leute raffen wie es funktioniert und was auf dem "Label" steht.

@Uli
Ist ja nicht so, das es gar keine exklusiven PS5 Spiele gibt. Und mit R&C sogar eins, das die Möglichkeiten des neuen Storage Systems demonstriert.

Das mit GoW und GT jetzt auch 2 sehr prominente Kamdidaten Crossgen wurden ist zwar schade. Aber die Situation die du da schilderst entspricht nicht der Realität.

Und das läuft einem nicht davon. Wenn etwas zum neuen Standard wird (SSD) kann man nicht von quasi Tag 1 ausschließlich darauf zugeschnittene Inhalte erwarten. Ist wie mit den Leuten die sich damals einen 4K TV gekauft haben. Damals hieß es es würde sich nicht lohnen weil es kaum Inhalte dafür gibt. Aber mit der Zeit kommen die Inhalte schon.
Naja bislang war es immer so dad neue Spiele auschließlich auf den neuen Konsolen laufen, da daruber die Konsolen und dann auch die Spiele verkauft werden.
Man hat natuerlich immer den Fall das z.B. das Launch Line Up vieleicht sehr mager ist, oder gerade 3rd Parties die erste Zeit auf crossgen setzen um den maximalen Gewinn zu erzielen Aber bei den eigenen Studios ist das schon ein Novum wenn neue Blockbuster Titel selbst ein Jahr nach dem Launch der neuen Konsole auch noch fuer die alte Hardware erscheinen. Und ich rede jetzt nicht von Spiele die urspruenglich fuer PS4 angekuendigt wurden.

Gerade bei nem Titel wie GT7 der auch im Esport gespielt wird duerften sie eigentlich nicht ao große Performance unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen haben.

Ach wisst ihr was, scheiß drauf. Hab kein Bock mehr hier immer die selbe Aufklärungsarbeit zu leisten, die sich hier offensichtlich eh kein Schwanz durchliest.

Ist letztendlich eh wayne, da es sowieso aufs gleiche rauskommt egal ob die Leute raffen wie es funktioniert und was auf dem "Label" steht.

@Uli
Ist ja nicht so, das es gar keine exklusiven PS5 Spiele gibt. Und mit R&C sogar eins, das die Möglichkeiten des neuen Storage Systems demonstriert.

Das mit GoW und GT jetzt auch 2 sehr prominente Kamdidaten Crossgen wurden ist zwar schade. Aber die Situation die du da schilderst entspricht nicht der Realität.
Es ist am Ende nur eine SSD. Die Spiele werden schneller geladen was schon zu Beginn der Gen bestaunt werden konnte.
Neue, bahnbrechende Features wie du es und „Dummen“ verkaufen willst hat bisher noch keiner gesehen.
Die Propaganda Präsi von Cerny? Come on 🤣
Und was R&C angeht: ich sehe nicht viel revolutionäres darin die Portale aufzureißen und hin und her zu hüpfen. Es ist eben kein OW Game was das ganze nicht als Hexerei darstellen lässt.

Es ist am Ende nur eine SSD. Die Spiele werden schneller geladen was schon zu Beginn der Gen bestaunt werden konnte.
Neue, bahnbrechende Features wie du es und „Dummen“ verkaufen willst hat bisher noch keiner gesehen.
Und was R&C angeht: ich sehe nicht viel revolutionäres darin die Portale aufzureißen und hin und her zu hüpfen. Es ist eben kein OW Game was das ganze nicht als Hexerei darstellen lässt.

Wie oft willst du hier eigentlich noch dein Unwissen zu diesem Thema zur Schau stellen?xD

@Uli

Welche Situation schildere ich denn ?
Ich sage doch nur das ich es kacke finde das es jetzt ein 3/4 nach Vorstellung der Spiele heisst das sie auf einmal crossgen sind und das gefasel von Ryan wg. Generationen bullshit war.
Der Vergleich mit 4k Tv hinkt. Das waere nur dann vergleichbar wenn man gesagt haette, achtung es kommen neue Sender die ihr nur mit einem neuen Tv schauen koennt und nachdem man sich den tv gekauft hat, heisst es dann wir haben es uns ueberlegt es geht doch mit dem alten TV weiterhin. Das ist schon eine Form von Kundenverarsche.

Habe aber auch schon vor Monaten hier geschrieben das es aus Businesssicht natuerlich Sinn macht eine 100Millionen+ Base potentieller Kaeufer mitzunehmen. Dann sollte man vorher halt nicht so ein Bullshit labern und mit offenen Karten spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Daten können schneller geladen werden und man hat wahlfreien Zugriff darauf. Und aus was bestehen Spiele? Richtig aus Daten.
Entsprechend ist man nicht mehr im gleichen Maße davon abhängig, dass alle Daten schon im RAM liegen und ist flexibler im Datenmanagement, Warum ist das wichtig? Weil Spiele aus Daten bestehen.

Mit einen Mindestmaß an technischen Verständnis sollte sich der Vorteil erschließen. Dazu benötigt es auch keine Übertreibungen wie "bahnbrechend", die in ihrer Art nur wie Relativierungen wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bislang war es immer so dad neue Spiele auschließlich auf den neuen Konsolen laufen, da daruber die Konsolen und dann auch die Spiele verkauft werden.
Man hat natuerlich immer den Fall das z.B. das Launch Line Up vieleicht sehr mager ist, oder gerade 3rd Parties die erste Zeit auf crossgen setzen um den maximalen Gewinn zu erzielen Aber bei den eigenen Studios ist das schon ein Novum wenn neue Blockbuster Titel selbst ein Jahr nach dem Launch der neuen Konsole auch noch fuer die alte Hardware erscheinen. Und ich rede jetzt nicht von Spiele die urspruenglich fuer PS4 angekuendigt wurden.

Gerade bei nem Titel wie GT7 der auch im Esport gespielt wird duerften sie eigentlich nicht ao große Performance unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen haben.

Bisher?

Schau mal lieber genau nach, seit wieviel Generationen es schon Cross Gen Titel gibt

Nein.
Genau genommen ist es sogar die die GPU die entscheidende Komponente für die Ladezeiten, nicht die SSD.

Du demonstrierst einfach nur deine völlige Ahnungslosigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom