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PS5 PlayStation 5

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    ps5
Ist das so ? Habe ich noch nichts dazu gelesen. Ist doch die gleichen Grundarchitektur, da muesste es mit Coding Anpassungen doch moegleich sein.

Nein, es ist natürlich nicht die selbe Architektur.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber die PS5 nutzt ein völlig neuartiges Speichersystem namens Direct Storage.

Die PS5 kann zwar nach wie vor auch herkömlich mit Daten arbeiten, um Multis und Backward Compatibily zu gewährleisten. Aber exklusive PS5 Titel die für Direct Storage optimiert wurden müßten grundlegend anders programmiert werden.

Einer der Gründe, warum ein R&C ebend nicht auf der PS4 möglich ist
 
Na ja, eben nur bedingt die gleiche Architektur. Wie würdest du ein Spiel wie R&C, das zwingend auf die Geschwindigkeit der PS5 setzt, auf die PS4 bringen wollen? Ladezeiten? Alles so runterskalieren, das die Level in den RAM passen? Oder Spieldesign komplett ändern?

Das man auch nach unten viel skalieren kann zeigt ja die Switch. Aber irgendwann werden die Kompromisse dann doch zu groß…
Performance runter, Ladezeiten rein usw. waere aber etwas anderes als eine komplette Neuentwicklung. Waere aber vermutlich eine bessere Loesung alsauf Features zu verzichten weil es in der oldgen nicht supporrted sind.
 
Nein, es ist natürlich nicht die selbe Architektur.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber die PS5 nutzt ein völlig neuartiges Speichersystem namens Direct Storage.

Die PS5 kann zwar nach wie vor auch herkömlich mit Daten arbeiten, um Multis und Backward Compatibily zu gewährleisten. Aber exklusive PS5 Titel die für Direct Storage optimiert wurden müßten grundlegend anders programmiert werden.

Einer der Gründe, warum ein R&C ebend nicht auf der PS4 möglich ist
Architektur ist ungleich Speichersystem . Natuerlich kann man innerhalb einer Architektur auf verschiedene Speichersysteme aufsetzen und diese auch optimal nutzen.Das die exklusiven Spiele fuer die PS5 optimiert sind ist klar, aber das das eine voellig andere Art der Entwicklung ist und nicht einfach in der Entwicklungsumgebung bzw mit Tools geaendert werden kann, habe ich so noch nicht gehoert. Das hieße ja im Umkehrschluss das alle 3rd Parties die auf meheren Plattformen erscheinen, um die Features der Ps5 optimal zu nutzen seperat entwickelt werden muessten. Und da bezweifle ich. Normalerweise wird eine Version auf einer Leadplattform gemacht und dann portiert bzw. auf die entsprechende Konsole hin optimiert. Was in dem Fall Spiel ist fuer die PS5 entwickelt und soll auch auf der PS4 laufen ein downgrade u.a. durch weniger Performance, Einbau von "Tunnelsequenzen" zum Nachladen der Welt usw. waere.

Ein Rift Apart waere auch auf der PS4 moeglich, zwar nicht in der Form wie es jetzt kommen wird, also weniger schoen und kastriert mit Ladezeiten. Das waere dann zwar immer noch das fleiche Spiel, aber die tollen Moeglichkeiten wuerden nicht ausgenutzt werden.

So tief will ich da gar nicht in die Technik einsteigen mir geht es ja nur darum, das ich es schade finde, das wir vermutlich diese Gen nur ein Spiel von St. Monica oder guerilla und co. sehen und das ist dann auch noch Crossgen, wo wenn es so kommt wie du schreibst auf die PS4 Ruecksicht genommen wird und die Spiele nicht auf alle Features der PS5 optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn überhaupt dran interessiert in 2022 oder 2023 ein GoW2 oder ein Gt7 noch auf Ps4 zu kaufen

Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger Sinn macht der Move

Für die paar Sales beraubt sich Sony selbst der Möglichkeit durch 2 der grössten Sony Ips die Ps5 optimal zu pushen.

Erhöht die Entwicklungskosten und die Entwicklungszeit, verhindert das optimale Produkt für Ps5 Käufer und bringt dann vielleicht paar hunderttausend Sales mehr.
Obwohl das auch fraglich ist, denn die Ps4 Käufer hättens ohne Ps4 Version wohl eh noch irgendwann auf Ps5 geholt

Ist es das wirklich wert
 
Wer ist denn überhaupt dran interessiert in 2022 oder 2023 ein GoW2 oder ein Gt7 noch auf Ps4 zu kaufen

Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger Sinn macht der Move

Für die paar Sales beraubt sich Sony selbst der Möglichkeit durch 2 der grössten Sony Ips die Ps5 optimal zu pushen.

Erhöht die Entwicklungskosten und die Entwicklungszeit, verhindert das optimale Produkt für Ps5 Käufer und bringt dann vielleicht paar hunderttausend Sales mehr.
Obwohl das auch fraglich ist, denn die Ps4 Käufer hättens ohne Ps4 Version wohl eh noch irgendwann auf Ps5 geholt

Ist es das wirklich wert
Ich befuerchte dass das doch ein paar mehr Leute sind die sich die Spiele fuer die PS4 noch holen werden. Wie gesagt, kenne selbst etliche die sich sagen so lange die Spiele noch auf der PS4 kommen brauche ich keine neue Konsole. Es gibt halt auch sehr viele die sich momentan keine Konsole fuer 500 Euro kaufen koennen, oder etliche die sich beim Prime Day oder Cyber Monday fuer wenig Geld jetzt noch ne PS4 schießen. Hatte vor ein paar Monaten im Muellet auch mitgekriegt wo jemand nach dem neuen Just Dance fuer die Wii gefragt hat.
Wir wissen ja auch nicht wieviele Konsolen Sony bis 22 ueberhaupt ausliefern kann.
 
Ich befuerchte dass das doch ein paar mehr Leute sind die sich die Spiele fuer die PS4 noch holen werden. Wie gesagt, kenne selbst etliche die sich sagen so lange die Spiele noch auf der PS4 kommen brauche ich keine neue Konsole. Es gibt halt auch sehr viele die sich momentan keine Konsole fuer 500 Euro kaufen koennen, oder etliche die sich beim Prime Day oder Cyber Monday fuer wenig Geld jetzt noch ne PS4 schießen. Hatte vor ein paar Monaten im Muellet auch mitgekriegt wo jemand nach dem neuen Just Dance fuer die Wii gefragt hat.
Wir wissen ja auch nicht wieviele Konsolen Sony bis 22 ueberhaupt ausliefern kann.


Ja, Sony beraubt sich eben der Möglichkeit die Ps5 optimal zu pushen.

Wird natürlich Leute geben, die dann noch bei der Ps4 bleiben, die sonst gewechselt wären.

Das kann man aufgrund der Lieferprobleme der Ps5 auch bis zu einem gewissen Punkt verstehen von Sony

Aber bei Gt7? Bei Erscheinen des Titels sollte wohl jeder der will ne Ps5 bekommen können.
Und ich glaub einfach nicht das der Ps4 Anteil bei God of War und vor allem dann bei Gt7 gross sein wird

Man kann nur hoffen das der Mist damit auch beendet ist und man nicht noch bei weiteren Spielen ne Ps4 Version hinzubastelt
 
Ja, Sony beraubt sich eben der Möglichkeit die Ps5 optimal zu pushen.

Wird natürlich Leute geben, die dann noch bei der Ps4 bleiben, die sonst gewechselt wären.

Das kann man aufgrund der Lieferprobleme der Ps5 auch bis zu einem gewissen Punkt verstehen von Sony

Aber bei Gt7? Bei Erscheinen des Titels sollte wohl jeder der will ne Ps5 bekommen können.
Und ich glaub einfach nicht das der Ps4 Anteil bei God of War und vor allem dann bei Gt7 gross sein wird

Man kann nur hoffen das der Mist damit auch beendet ist und man nicht noch bei weiteren Spielen ne Ps4 Version hinzubastelt

Das ist doch alles komplizierter. Es ist frustrierend zu sehen wie eiskalt SIE/Jim Ryan Marketing betreibt. Ich möchte nicht mal das Zitat bringen, schaut man sich sein Zitat genau an, dann wird schon seit Crossgenbekanntgabe von Miles Morales/HFW klar, dass er sich auf Nutzung der neuen Möglichkeiten bezieht wie Raytracing, Dualsense, 3D Audio mit Tempest Engine.

Dann müssen wir bedenken wann die Projekte begonnen wurden, mit welchen Budgets und Zielsetzungen. Weiterer Punkt ist, dass die PlayStation IPs im großen und ganzen zwei bis drei Ankerstudios mit großen Erfolg hatte bis zur PS3 hatten und in der PS4 Gen auf einmal neben Naughty Dog, Studio Santa Monica und Polyphony Digital auch Guerilla Games, Insomniac, Sucker Punch und vlt. Bend Studios große Hits abgeliefert haben. Noch dazu sind die Budgets auf 100 bis 200 Millionen USD gestiegen.

Dann die Marktsituation/lage, Playstation hat von der PS3 auf die PS4 einen erfolgreichen Übergang im PSN Revenue abgeschlossen. Ich verlinke mal zu Analyst Daniel Ahmad/zhugeex:


SIE macht einen unglaublichen Umsatz und selbst Gewinn, hat sogar dank dieser Konstellation den typischen Zyklus beim Generationswechsel durchbrochen. Gleichzeitig bedeutet dies jedoch auch aus Bindungssicht der Kunden an die Marke, dass man bei den derzeitigen Erfolgen hinsichtlich eigener IPs(Spider-Man mal großzügig dazugezählt XD)/Spiele plus der finanziellen Unterfütterung durch das PSN die ganzen PS4 Kunden nicht verlieren kann und will. Ich spreche jetzt nicht von den Enthusiasten, sondern den Leuten die auch seit Covid wieder aktiv oder aktiver sind.

Bleibt noch offen wie sinnvoll Crossgen ist, für uns Enthusiasten ärgerlich, für Sony wahrscheinlich nicht mal finanziell im zusätzlichen Aufwand stark bemerkbar und selbst wenn wir von einem 90/10 Split für PS5 ausgehen, dann sind es bei Verkäufen von 10 bis 15 Millionen oder vlt. 20 Millionen, 1-2 Millionen PS4 Versionen. Wird garantiert einen niedrigeren Durchschnittspreis über die Jahre sein bzw. kann Sony vlt. nach Final Fantasy VII Remake Vorbild, die PS4 Versionen nach 10 bis 12 Monaten in PS Plus oder PS Now stecken um die Services zu pushen.

Kompliziert aus meiner Laiensicht und man hat eben die Wahl, sich nur über die Crossgen zu ärgern oder sich doch auf das Postive zu konzentrieren, dass wir tolle Spiele bekommen und sogar mehr denn je bereits in den ersten 12-18 Monaten einer neuen Gen.
 
Gute und wichtige Diskussion zum Thema Cross-Gen. Muss ich mal kurz unterbrechen - will einfach mal meine Freude teilen, dass ich gestern wirklich meine PS5 angeschlossen habe und nun endlich auch bei Sony in die Next Gen starten kann :) War ein harter Kampf eine zu bekommen und hätte nicht erwartet, dass ich nochmal eine abbekomme in diesem Jahr.

Ist jetzt nicht so, dass es diesen einen mega PS5 exklusiven Titel gibt, den man unbedingt spielen möchte und es daher kaum abwarten kann loszulegen. ABER ich kann endlich meine PS4 Titel weiterspielen mit besserer Grafik und erträglicher Geräuschkulisse. Mein Düsenjet gehört der Vergangenheit an!

Zwei Aspekte sind mir bisher negativ aufgefallen:
  • Wenn man zockt, dann hört man schon den Lüfter. Scheint wohl auch Konsolen zu geben, da hört man ihn gar nicht, aber hier ist das schon eine Art "Laufgeräusch". Wenn es im Spiel Ton gibt und nicht gerade leise ist, dann merkt man es nicht, aber in ruhigen Momenten hört man es schon. Nach vielen Jahren hören sich so in der Regel meine Deskop PC Lüfter an - nun ja der hier ist neu da würde ich besseres erwarten.
  • Viele störte ja, dass die Konsole weiß ist. Ich find das gut so, was mich allerdings stört, ist das Design der Disc Version. Von der Seite betrachtet, schaut die Seite mit dem Laufwerk nicht wirklich hübsch aus.
Was ich gut finde:
  • Controller ist super! Zumindest die Vibration und die Trigger. Bei generellen Handling muss ich noch etwas testen.
  • Astrobot ist genial, bitte mehr davon
  • Hatte Spiderman Miles Morales dabei. Sieht geil aus in 4K. Hab das damals noch in HD auf meinem alten TV gezockt. Jetzt in 4K mit besserer Optik und Raytracing ist das für ein Cross-gen Spiel echt ein Genuss.
  • Menü find ich richtig gut. Nicht überladen mit Werbung oder Zeug was man nicht braucht. Der Fokus liegt auf seiner Sammlung an Spielen.
  • Details zu Erfolgen oder auch einfach die Spielzeit, find ich super hilfreich!
 
CrossGen Spiele sind nix tolles, für einen frisch gebackenen PS5 Käufer :heul:

Bisher habe ich aber auch noch keine PS5 abbekommen :/

Bin mir mitterweile auch nicht mehr sicher, ob ich überhaupt so schnell eine brauche. :nix:

Zur Zeit gibt es nur Ratchet was ich sonst nicht auf der PS4 zocken kann, aber ansonsten könnte man sich alles mögliche für die PS4 kaufen.

500€ Konsole + 70€ Controller + 80€ Ratchet.... ist schon ordentlich Geld zum raus hauen.
Vielleicht hat es Vorteile später zu zu greifen.
Paar mehr echte exklusiv Titel, eventuelle eine überarbeitete Hardware usw.

Ich mach mich jetzt locker und zock weiter auf der immer noch geilen PS4. :nix:
 
Ich kann nur für mich sprechen: alleine die fast schon nicht mehr vorhandenen Ladezeiten und Spiele wie God of War, Ghost of Tsushima oder Spider-Man in 4k/60fps zu erleben, rechtfertigen einen PS5-Kauf.

Bin bisher absolut zufrieden und freue mich auf zukünftige Titel, die auf der PS5 glänzen werden :goodwork: !
 
Aber bei Gt7? Bei Erscheinen des Titels sollte wohl jeder der will ne Ps5 bekommen können.

oder gt7 ist nicht mehr weit entfernt und erscheint relativ früh nächstes jahr.

bei gt wird immer behauptet das es noch ewig dauert aber wer weiss...
zb die automodelle werden endlich mit externer hilfe gemacht.
 
Warum streitest du mit mir, wen dir ganz offensichtlich jede Kompetenz zu dem Thema fehlt. Deine Argumentation scheint einzig und alleine darauf zu beruhen, was du glaubst wie es ist und was du "gelesen" oder "gehört" hast. Und bei dem, was du bisher geschrieben hast, bezweifele ich das du dich überhaupt mit dem Thema beschäftig oder gelesen hast.


Architektur ist ungleich Speichersystem .

Falscher könnte der Satz nicht sein. Das Speichersystem ist ein essentieler Bestandteil einer jeden Systemarchitektur!

Natuerlich kann man innerhalb einer Architektur auf verschiedene Speichersysteme aufsetzen und diese auch optimal nutzen.Das die exklusiven Spiele fuer die PS5 optimiert sind ist klar, aber das das eine voellig andere Art der Entwicklung ist und nicht einfach in der Entwicklungsumgebung bzw mit Tools geaendert werden kann, habe ich so noch nicht gehoert.

Da sind wir wieder beim Thema, was du "gehört" hast. Oder halt auch nicht gehört hast.
Du verstehts den Begriff Optimierung in diesem Zusammenhang völlg falsch.
Spiele sind nix anderes als Programme. Programme in Form einer Engine, die als Basis oder FUndament genutzt wird. Ein Programm, das auf einem Direct Storage System laufen muß, benötigt eine Engine die extra dafür programiert wurde. Den die Art und Weise, wie Daten abgerufen und genutzt werden ist eine völlig andere, als bei der herkömlichen.

Willst du ein Spiel welches für Direct Storage (zB die PS5) optimiert ist auf einem nicht Direct Storage System portieren, mußt du eine völiig neue Engine dafür programieren.

Das hieße ja im Umkehrschluss das alle 3rd Parties die auf meheren Plattformen erscheinen, um die Features der Ps5 optimal zu nutzen seperat entwickelt werden muessten. Und da bezweifle ich. Normalerweise wird eine Version auf einer Leadplattform gemacht und dann portiert bzw. auf die entsprechende Konsole hin optimiert. Was in dem Fall Spiel ist fuer die PS5 entwickelt und soll auch auf der PS4 laufen ein downgrade u.a. durch weniger Performance, Einbau von "Tunnelsequenzen" zum Nachladen der Welt usw. waere.

Richtig. Deswegen werden Multi Titel überwiegend nie Direct Storage Anbindung nutzen.
Und deine Überlegung, das ein Downgrade ja möglich währ da man sich nur was für die längeren Ladezeiten überlegen muß zeigt nur wieder dein Unverständniss der Technologie.
Es geht nicht darum, das die Performance dann schlechter ist. die ENGINE funktioniert dann nicht und muß neu programiert werden.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum es beim PC (vermutlich) auf die nächsten Jahre KEINE Spiele geben wird, die Direct Storage benutzen werden.
Dies setzt nämlich nicht nur eine SSD der neuen Generation voraus (was weniger das Problem und weit in der Verbreitung ist) sondern eine CPU und GPU der neuesten Generation (Ryzen 7, GTX 3000er) sowie PCI 4.0 voraussetzt. Und das dauert, bis das mal standard ist. Spiele die am PC für die nutzung von Direct Storage entwickelt wurden und eine entsprechende Enginge nutzen, würde auf PCs die das nicht tun nicht starten und funktionieren.

Ein Rift Apart waere auch auf der PS4 moeglich, zwar nicht in der Form wie es jetzt kommen wird, also weniger schoen und kastriert mit Ladezeiten. Das waere dann zwar immer noch das fleiche Spiel, aber die tollen Moeglichkeiten wuerden nicht ausgenutzt werden.

Nein, würde es nicht. Es sei den man entwickelt und programiert eine völlig neue Version für die PS4. Gründe habe ich ja oben erklärt.

So tief will ich da gar nicht in die Technik einsteigen mir geht es ja nur darum, das ich es schade finde, das wir vermutlich diese Gen nur ein Spiel von St. Monica oder guerilla und co. sehen und das ist dann auch noch Crossgen, wo wenn es so kommt wie du schreibst auf die PS4 Ruecksicht genommen wird und die Spiele nicht auf alle Features der PS5 optimiert sind.

Du bist überhaupt nicht in die Technik eingestiegen.
Aber ich finde es auch schade, das die Titel CrossGen sind.



Und wen du dich nun endlich mal mit dem technischen Hintergrund von direct Storage beschäftigen willst, auf Seite 1699 haben wir zum letzten mal darüber diskutiert. Als Referenz empfehle ich dir diesen Post. Zwar geht es um die NVIDIA Lösung von Direct Storage, ist aber im Prinzip das selbe und "einfach" erklärt


Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-io-gpu-accelerated-storage-technology/
 
Warum streitest du mit mir, wen dir ganz offensichtlich jede Kompetenz zu dem Thema fehlt. Deine Argumentation scheint einzig und alleine darauf zu beruhen, was du glaubst wie es ist und was du "gelesen" oder "gehört" hast. Und bei dem, was du bisher geschrieben hast, bezweifele ich das du dich überhaupt mit dem Thema beschäftig oder gelesen hast.



Falscher könnte der Satz nicht sein. Das Speichersystem ist ein essentieler Bestandteil einer jeden Systemarchitektur!



Da sind wir wieder beim Thema, was du "gehört" hast. Oder halt auch nicht gehört hast.
Du verstehts den Begriff Optimierung in diesem Zusammenhang völlg falsch.
Spiele sind nix anderes als Programme. Programme in Form einer Engine, die als Basis oder FUndament genutzt wird. Ein Programm, das auf einem Direct Storage System laufen muß, benötigt eine Engine die extra dafür programiert wurde. Den die Art und Weise, wie Daten abgerufen und genutzt werden ist eine völlig andere, als bei der herkömlichen.

Willst du ein Spiel welches für Direct Storage (zB die PS5) optimiert ist auf einem nicht Direct Storage System portieren, mußt du eine völiig neue Engine dafür programieren.



Richtig. Deswegen werden Multi Titel überwiegend nie Direct Storage Anbindung nutzen.
Und deine Überlegung, das ein Downgrade ja möglich währ da man sich nur was für die längeren Ladezeiten überlegen muß zeigt nur wieder dein Unverständniss der Technologie.
Es geht nicht darum, das die Performance dann schlechter ist. die ENGINE funktioniert dann nicht und muß neu programiert werden.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum es beim PC (vermutlich) auf die nächsten Jahre KEINE Spiele geben wird, die Direct Storage benutzen werden.
Dies setzt nämlich nicht nur eine SSD der neuen Generation voraus (was weniger das Problem und weit in der Verbreitung ist) sondern eine CPU und GPU der neuesten Generation (Ryzen 7, GTX 3000er) sowie PCI 4.0 voraussetzt. Und das dauert, bis das mal standard ist. Spiele die am PC für die nutzung von Direct Storage entwickelt wurden und eine entsprechende Enginge nutzen, würde auf PCs die das nicht tun nicht starten und funktionieren.



Nein, würde es nicht. Es sei den man entwickelt und programiert eine völlig neue Version für die PS4. Gründe habe ich ja oben erklärt.



Du bist überhaupt nicht in die Technik eingestiegen.
Aber ich finde es auch schade, das die Titel CrossGen sind.



Und wen du dich nun endlich mal mit dem technischen Hintergrund von direct Storage beschäftigen willst, auf Seite 1699 haben wir zum letzten mal darüber diskutiert. Als Referenz empfehle ich dir diesen Post. Zwar geht es um die NVIDIA Lösung von Direct Storage, ist aber im Prinzip das selbe und "einfach" erklärt


Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-io-gpu-accelerated-storage-technology/
Was du schreibst basiert doch auch auf dem was du gelesen/gehoert hast. Worauf auch sonst, von uns ist wohl kaum jemand in die Entwicklung eines 1st Party Spiels involviert.

Warum eine Engine nicht mehrere Arten von Storage bzw. Anbindung nutzen koennte erschließt sich mir nicht und das sehe ich auch nicht als unmoeglich an. Ich glaube kaum das Sony hier wieder den Schritt geht etwas komplett properitaeres zu machen wie damals beim Cellchip. Wenn dem so waere muessten ja alle Studios erstmal eine komplett neue Engine bauen. Ich gehe eher davon aus das Sony Tools liefert damit vorhandene Engines problemlos das direct storage system nutzen koennen. Alles andere wuerde doch wenig Sinn machen und die Entwicklung von Spielen noch weiter nach hintenverschieben.
Cernys bzw. Sonys Ansatz war doch seit dem "PS3 Disaster" es den Entwicklern so einfach wie moeglich zu machen.

Wie gesagt das ist aber auch gar nicht das Thema, es ging doch darum das ich sage uns wurden Horizon, GOW2 und GT7 als PS5 Titel angepriesen und dann schwenkte man um und sie werden jetzt doch crossgen. Vlt. Wegen Lieferprobleme, oder weil ein CFO den Taschenrechner rausholt hat, oder warum auch immer.
Deine Argumentation ist ja, das sie von Anfang an Crossgen oder rein PS4 geplant waren und man das bewusst verschwiegen hatte. Was meiner Meinung nach noch viel schlimmer waere nach dem Geschwaetz von Ryan.

Letztendlich sind die Gruende aber auch egal, es ist halt schade das unter Umstaenden Potential aus Ruecksicht auf die PS4 verschenkt wird. Trotzdem werden die Titel natuerlich Bombe auf der PS5 aussehen. Und die PS4 User profitieren davon. Marketingtechnisch ist es aber große Gruetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smoki


Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Dann müsste Gt7 schon im Frühjahr 22 kommen, denn 21 ist wohl besetzt mit Horizon am Jahresende.
Aber gut abwarten.
Und selbst dann wäre es ja eine schlechte Sache, machts letztlich nicht besser.


Das ist doch alles komplizierter. Es ist frustrierend zu sehen wie eiskalt SIE/Jim Ryan Marketing betreibt. Ich möchte nicht mal das Zitat bringen, schaut man sich sein Zitat genau an, dann wird schon seit Crossgenbekanntgabe von Miles Morales/HFW klar, dass er sich auf Nutzung der neuen Möglichkeiten bezieht wie Raytracing, Dualsense, 3D Audio mit Tempest Engine.

Dann müssen wir bedenken wann die Projekte begonnen wurden, mit welchen Budgets und Zielsetzungen. Weiterer Punkt ist, dass die PlayStation IPs im großen und ganzen zwei bis drei Ankerstudios mit großen Erfolg hatte bis zur PS3 hatten und in der PS4 Gen auf einmal neben Naughty Dog, Studio Santa Monica und Polyphony Digital auch Guerilla Games, Insomniac, Sucker Punch und vlt. Bend Studios große Hits abgeliefert haben. Noch dazu sind die Budgets auf 100 bis 200 Millionen USD gestiegen.

Dann die Marktsituation/lage, Playstation hat von der PS3 auf die PS4 einen erfolgreichen Übergang im PSN Revenue abgeschlossen. Ich verlinke mal zu Analyst Daniel Ahmad/zhugeex:


SIE macht einen unglaublichen Umsatz und selbst Gewinn, hat sogar dank dieser Konstellation den typischen Zyklus beim Generationswechsel durchbrochen. Gleichzeitig bedeutet dies jedoch auch aus Bindungssicht der Kunden an die Marke, dass man bei den derzeitigen Erfolgen hinsichtlich eigener IPs(Spider-Man mal großzügig dazugezählt XD)/Spiele plus der finanziellen Unterfütterung durch das PSN die ganzen PS4 Kunden nicht verlieren kann und will. Ich spreche jetzt nicht von den Enthusiasten, sondern den Leuten die auch seit Covid wieder aktiv oder aktiver sind.

Bleibt noch offen wie sinnvoll Crossgen ist, für uns Enthusiasten ärgerlich, für Sony wahrscheinlich nicht mal finanziell im zusätzlichen Aufwand stark bemerkbar und selbst wenn wir von einem 90/10 Split für PS5 ausgehen, dann sind es bei Verkäufen von 10 bis 15 Millionen oder vlt. 20 Millionen, 1-2 Millionen PS4 Versionen. Wird garantiert einen niedrigeren Durchschnittspreis über die Jahre sein bzw. kann Sony vlt. nach Final Fantasy VII Remake Vorbild, die PS4 Versionen nach 10 bis 12 Monaten in PS Plus oder PS Now stecken um die Services zu pushen.

Kompliziert aus meiner Laiensicht und man hat eben die Wahl, sich nur über die Crossgen zu ärgern oder sich doch auf das Postive zu konzentrieren, dass wir tolle Spiele bekommen und sogar mehr denn je bereits in den ersten 12-18 Monaten einer neuen Gen.



Kompliziert finde ich das nicht, sondern recht simpel

Sony ist geldgeil bis zum Letzten.
Man macht aktuell Rekordgewinne, die natürlich darauf aufbauen das man Abos laufen hat.
Aber man kann die Leute die ein Abos haben ja supporten ohne den Aufbau der neuen Plattform zu behindern.
Es gibt hunderte Spiele die für Ps4 weiter erscheinen werden, die Multis werden ihren Teil leisten. Aber eigene Premium Software war immer schon dazu gedacht einen Kaufgrund zu bieten für ein neues System.
Wenn man GoW und GT7 nicht auf Ps4 bringt, würde man deshalb keinen Ps4 Bestandkunden verlieren und wenn man ihn verliert, dann nur weil er wegen der Spiele auf die Ps5 wechselt.
Die Entwicklungskosten lasse ich bei Rekordgewinnen auch nicht gelten.

Letztlich gehts nur darum sich die paar Kunden zu sichern, die man mit Ps4 deswegen irgendwie abgreifen kann.
Aber erstens ist das ne recht kurzfristige Sichtweise und zweitens schadet man der eigenen neuen Plattform, auch beim Image.
 
Mal eine andere, wichtigere Frage:
Welches Soundsystem nutzt Ihr an eurem TV/PS5?
Da das Thema Sound bei mir seit gut 31 Jahren stiefmütterlich behandelt worden ist, wollte ich nun etwas aufrüsten.

Aktuell noch voll billig und öde über die TV Lautsprecher meines Samsung 4K TVs.
Welche Soundbars habt Ihr/könnt Ihr empfehlen?
Macht es so einen großen Unterschied überhaupt aus?
 
Mal eine andere, wichtigere Frage:
Welches Soundsystem nutzt Ihr an eurem TV/PS5?
Da das Thema Sound bei mir seit gut 31 Jahren stiefmütterlich behandelt worden ist, wollte ich nun etwas aufrüsten.

Aktuell noch voll billig und öde über die TV Lautsprecher meines Samsung 4K TVs.
Welche Soundbars habt Ihr/könnt Ihr empfehlen?
Macht es so einen großen Unterschied überhaupt aus?


Hol dir lieber nen Headset, bringt imo generell das bessere Erlebnis
 
Was du schreibst basiert doch auch auf dem was du gelesen/gehoert hast. Worauf auch sonst, von uns ist wohl kaum jemand in die Entwicklung eines 1st Party Spiels involviert.

Nein.
Was ich schreibe basiert auf Fakten wie Cernys technical Hands on und RTX IO inclusive Quellenangaben und referenzen.
Was du schreibst basiert auf viel Meinung und wenig Wissen.

Warum eine Engine nicht mehrere Arten von Storage bzw. Anbindung nutzen koennte erschließt sich mir nicht und das sehe ich auch nicht als unmoeglich an. Ich glaube kaum das Sony hier wieder den Schritt geht etwas komplett properitaeres zu machen wie damals beim Cellchip. Wenn dem so waere muessten ja alle Studios erstmal eine komplett neue Engine bauen. Ich gehe eher davon aus das Sony Tools liefert damit vorhandene Engines problemlos das direct storage system nutzen koennen. Alles andere wuerde doch wenig Sinn machen und die Entwicklung von Spielen noch weiter nach hintenverschieben.
Cernys bzw. Sonys Ansatz war doch seit dem "PS3 Disaster" es den Entwicklern so einfach wie moeglich zu machen.

Und wieder sieht man, das du absolut NICHTS verstanden hast. Würdest du bitte ENDLICH die von mir benannten Quellen lesen, wen du sachlich weiter diskutuieren willst.

1) was sich dir nicht erschließt und was du als nicht unmöglich ansiehst, zeigt wie wenig(bzw gar keine) Erfahrung hast, was Programierung angeht.

Alte Welt:
Die Daten werden vom Speicher (Disk/HDD/SSD) über die CPU in den RAM geladen. Von dort geht es wieder über die CPU in den Speicher der GPU

nvidia-rtx-io-02_6112101.jpg


Neue Welt (DIRECT STORAGE):
Die Daten werden vom Speicher (Gen4 SSD) direkt in den Speicher der GPU geladen und dort verarbeitet. Es gibt keinen CPU/RAM Bottleneck mehr

nvidia-rtx-io-01_6112102.jpg



Wen du also ein Spiel hast, welches für ein Direct Storage System programiert ist, wird dieses auf KEINEN anderem System laufen. Den es schickt seine Daten direkt an die GPU und wen diese damit nix anfangen kann ---> Crash
Du mußt also die Engine komplett umschreiben, was bei so einem essentielem Bestandteil einer Neuentwicklung/Programmierung gleich kommt.

2. Es ist KEIN propertäres System. Spiele die kein Direct Storage nutzen, nutzen die PS5 wie in Bild1.

Wie gesagt das ist aber auch gar nicht das Thema, es ging doch darum das ich sage uns wurden Horizon, GOW2 und GT7 als PS5 Titel angepriesen und dann schwenkte man um und sie werden jetzt doch crossgen. Vlt. Wegen Lieferprobleme, oder weil ein CFO den Taschenrechner rausholt hat, oder warum auch immer.
Deine Argumentation ist ja, das sie von Anfang an Crossgen oder rein PS4 geplant waren und man das bewusst verschwiegen hatte. Was meiner Meinung nach noch viel schlimmer waere nach dem Geschwaetz von Ryan.

Wie gesagt, finde ich auch beschissen.
Und meine Aussage ist nur eine Vermutung, aber anhand der Technik ist eine andere Theorie eigentlich auszuschließen das diese Spiele nicht von Anfang auch für die PS4 konzipiert waren. Und ja, das machts noch beschissener.

Letztendlich sind die Gruende aber auch egal, es ist halt schade das unter Umstaenden Potential aus Ruecksicht auf die PS4 verschenkt wird. Trotzdem werden die Titel natuerlich Bombe auf der PS5 aussehen. Und die PS4 User profitieren davon. Marketingtechnisch ist es aber große Gruetze.

Das ist richtig.

Wobei nachwievor der Satz "we belive in Generations" völlig korrekt ist. Nur wie dieser benutzt wurde und die Erwartungen die Geschürt wurden war halt dämlich und mußte sich iwann rächen.
 
Mal eine andere, wichtigere Frage:
Welches Soundsystem nutzt Ihr an eurem TV/PS5?
Da das Thema Sound bei mir seit gut 31 Jahren stiefmütterlich behandelt worden ist, wollte ich nun etwas aufrüsten.

Aktuell noch voll billig und öde über die TV Lautsprecher meines Samsung 4K TVs.
Welche Soundbars habt Ihr/könnt Ihr empfehlen?
Macht es so einen großen Unterschied überhaupt aus?
Ich hab für mich die Sony ZF9 entdeckt. Hat den Vorteil, dass sie echtes 5.1 bietet , wenn man die hinteren Boxen dazu kauft. Ist halt dadurch auch relativ teuer. Der Ton rockt aber derbe, man merkt bei jedem Spiel mit 3D Sound sofort wo was herkommt. Bei regulärem 5.1 natürlich auch
 
@Bond absolut volle Zustimmung. Auf lange Sicht hin ist das zu kurz gedacht. Vielleucht sehen sie aber auch weitere Lieferenpaesse und versuchen diese mit den PS4 Versionen zu kompensieren.

@ChoosenOne
Ich habe mir die Folien und Praesentationen natuerlich in der vergangenheit angeschaut und verstehe auch ein wenig von Programmierung. In der Theorie ist das ja auch alles richtig. Aber wer sagt dir das du nicht 2 Presets in den Engines bedienen kannst also 1 mit direct storage und 1 ohne. Das koennte man ueber Routinen loesen das sehr wohl beiden Storage Verfahren genutzt werden koennten und muesste nicht alles neuentwickeln.Entweder direkt zum Start oder aber im nachhinein quasi wie eine kleine Portierung. Das hat auch mit "Meinung" nichts zu tun, sondern das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Das es nicht outoftheBox direkt laeuft ist klar, aber mit Anpassungen und Aenderungen sicherlich.

Aber in Grunde genommen sind wir bei dem Haupthema ja einer Meinung.
 
Mal eine andere, wichtigere Frage:
Welches Soundsystem nutzt Ihr an eurem TV/PS5?
Da das Thema Sound bei mir seit gut 31 Jahren stiefmütterlich behandelt worden ist, wollte ich nun etwas aufrüsten.

Aktuell noch voll billig und öde über die TV Lautsprecher meines Samsung 4K TVs.
Welche Soundbars habt Ihr/könnt Ihr empfehlen?
Macht es so einen großen Unterschied überhaupt aus?

Eine Soundbar solltest du dir nur als Kompromiss holen, wen du was besseres als TV Speaker haben willst aber nicht bereit bist in ein richtiges 5:1 System zu investieren.

Raten würde ich natürlich zum letzteren und da gibt's auch schon ab 350€ durchaus brauchbare anfängersysteme.

In jedem Fall ist der Sound eine elementare Komponente und bereichert das gamen ungemein
 
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