• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5 PlayStation 5

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Tags Tags
    ps5
Daten können schneller geladen werden und man hat wahlfreien Zugriff darauf. Und aus was bestehen Spiele? Richtig aus Daten.
Entsprechend ist man nicht mehr im gleichen Maße davon abhängig, dass alle Daten schon im RAM liegen und ist flexibler im Datenmanagement, Warum ist das wichtig? Weil Spiele aus Daten bestehen.

Mit einen Mindestmaß an technischen Verständnis sollte sich der Vorteil erschließen. Dazu benötigt es auch keine Übertreibungen wie "bahnbrechend", die ihrer Art nur wie Relativierungen wirken.

Hat keinen Sinn, ihm das immer wieder zu erklären, er wird sich jetzt wie die vorherigen Male eine oder mehrere Wochen nicht mehr im Thread blicken lassen und dann wieder kommen und denselben Brei posten.

Hat keinen Sinn, ihm das immer wieder zu erklären, er wird sich jetzt wie die vorherigen Male eine oder mehrere Wochen nicht mehr im Thread blicken lassen und dann wieder kommen und denselben Brei posten.

Habe ich das letzte Mal schon im Technikthread gemerkt, wo ich nach Monaten der Abstinenz noch immer was von "Zauber-SSD" und nur schnelleren Ladezeiten lesen durfte. Über ein Jahr vergangen und keinen Schritt weitergekommen. Und gerade solche User verirren sich dann in einen Technikthread.

Da bleibt mir bei der Beurteilung Usern am Ende leider nur zwei Optionen, gewolltes Trollen oder schlicht Dummheit. Was es von beiden ist, überlasse ich den entsprechenden Usern dann selbst.

Bisher?

Schau mal lieber genau nach, seit wieviel Generationen es schon Cross Gen Titel gibt

Nein.
Genau genommen ist es sogar die die GPU die entscheidende Komponente für die Ladezeiten, nicht die SSD.

Du demonstrierst einfach nur deine völlige Ahnungslosigkeit
Wie ich schon schrieb gilt das nicht fuer die 3rd Parties, aber Launchspiele der internen Studios waren doch immer exklusiv. Oder welches 1st Party Launchgame kam fuer mehrere Konsolengenerationen. Und jetzt bitte kein Zelda Botw das bereits fuer die vorherige Gen angekuendigt war.
Mir geht es ja gar nicht mal so um die Launchgames. Naechtes Jahr sind wir ja bereits 1 Jahr ueber Launch. Uncharted wurde auch nicht ploetzlich doch noch fuer die PS2 angekuendigt oder Mario Galaxy fuers N64.

Wie ich schon schrieb gilt das nicht fuer die 3rd Parties, aber Launchspiele der internen Studios waren doch immer exklusiv. Oder welches 1st Party Launchgame kam fuer mehrere Konsolengenerationen. Und jetzt bitte kein Zelda Botw das bereits fuer die vorherige Gen angekuendigt war.
Mir geht es ja gar nicht mal so um die Launchgames. Naechtes Jahr sind wir ja bereits 1 Jahr ueber Launch. Uncharted wurde auch nicht ploetzlich doch noch fuer die PS2 angekuendigt oder Mario Galaxy fuers N64.

Was heißt hier, komm mir nicht mit BotW. Natürlich komm ich dir damit, weil es ein perfektes Beispiel ist. Genau wie Twilight Princess. Aus der Sony Ecke kannst du gern den Gross Gen Port von Last of Us dazurechnen.

:nix:

The Last of us war ein PS3 Spiel, von Anfang an. Bei den Zelda-Beispielen wollte man die Games einfach nur davor bewahren, diese auf exklusiv auf den Flop-Plattformen zu bringen, auf denen sie eigentlich geplant waren. Dazu waren die Leistungsdifferenzen auch nicht so groß wie bei PS4 zur PS5.

Sind jetzt nicht die beiden Beispiele :coolface: und bleiben auch eher die Ausnahmen, nicht die Regel.

@ChoosenOne ernsthaft? Botw wurde urspruenglich fuer die wiiu angekuendigt. Da es aber ewig nicht fertig wurde hat man es dann halt zum Launch fuer die Switch mitgenommen.
Und last of us ist auch ein schlechtes Beispiel, das wurde 5 Monate vor dem PS4 Launch noch exklsuiv auf der ps3 gebracht und erst 13 Monate spaeter als Remasterd fuer die PS4 nochmal gebracht. Das kann man doch nicht damit vergleichen das ich Spiele fuer eine neue Konsole ankuendige und 3/4 Jahr nach Ankuendigung mehr oder weniger beilaeufig erwaehne, das sie auch noch fuer die alte Generation kommen.

Ja und?
Last of Us PS4 war ein lupenreiner Cross Gen Titel zu Release der PS4 Gen

Und natürlich ist es nicht 1:1 der gleiche Fall wie bei GoW. Aber darum ging es nicht. Es ging um Coss Gen Spiele zu Beginn einer neuen Gen

Ja und?
Last of Us PS4 war ein lupenreiner Cross Gen Titel zu Release der PS4 Gen

Und natürlich ist es nicht 1:1 der gleiche Fall wie bei GoW. Aber darum ging es nicht. Es ging um Coss Gen Spiele zu Beginn einer neuen Gen
Da sind doch 2 paar schuhe. Aepfel und birnen sozusagen. Crossgen ist relativ gleichzeitig fuer mehrere Generationen und nicht ein altes Spiel fuer eine neue Generation remastern.

Von Sony gabs bisher keinerlei Crossgen, den Scheiss hat man erst jetzt mit Horizon, Gt7 und GoW angefangen

Das Argument der Entwicklungszeit zählt nicht, die Specs waren sicher lange vor 2020 Launch bekannt den 1st Party Studios
Und auch das Argument das man am Anfang nicht direkt exklusive Inhalte erwarten kann ist nicht haltbar.

Wie lange geht so eine Gen? 6 Jahre, das wars
Das 1.Jahr ist bald rum
Und selbst im 2. Und 3. Jahr gibt es dann noch Crossgen

Wenn man die ersten ganz grossen PS5 only Games erst im 4. Oder 5. Jahr kriegt, dann reden wir schon fast über Crossgen mit Ps6 lol
Sony gehts finanziell so gut wie nie und trotzdem wollen sie noch die paar Ps4 Verkäufe abgreifen

Da gibts nichts zu beschönigen, Sony handelt da einfach schlecht

Es war kein Cross-Gen Spiel, sondern einfach ein PS3 Spiel, welches vor der PS4 erschien und später geported wurde.

Interessanterweise ist Tlou Remaster aber ein wunderbares Beispiel dafür, wie Spiele darunter leiden können, wenn sie auf einer viel langsameren Plattform laufen müssen. Immerhin sieht man selbst Tlou R mit seiner aufwendigen Restaurierung seine PS3 Wurzeln mehr als deutlich an. Nicht anders wird es H2, GoW2 und GT7 ergehen.

Da sind doch 2 paar schuhe. Aepfel und birnen sozusagen. Crossgen ist relativ gleichzeitig fuer mehrere Generationen und nicht ein altes Spiel fuer eine neue Generation remastern.

Nein, es ist genau der Beleg für meine Aussage. Das es CrossGen schon seit mehreren Gens gibt.

Genau wie meine andere Aussage, das es sehr wohl exklusive PS5 Titel gibt, wie DeS, Returnal und R&C ... die auch noch die neuen exklusiven Features der neuen Gen nutzen #BeliveInGenerations

Interessanterweise hast du diesen Part ja einfach ignoriert.

Es war kein Cross-Gen Spiel, sondern einfach ein PS3 Spiel, welches vor der PS4 erschien und später geported wurde.

Interessanterweise ist Tlou Remaster aber ein wunderbares Beispiel dafür, wie Spiele darunter leiden können, wenn sie auf einer viel langsameren Plattform laufen müssen. Immerhin sieht man selbst Tlou R mit seiner aufwendigen Restaurierung seine PS3 Wurzeln mehr als deutlich an. Nicht anders wird es H2, GoW2 und GT7 ergehen.

Ich sagte ja auch cross Gen Port.
Und dein ganzer Test ist quasi der Beweis für die Richtigkeit meiner Aussage

Man stelle sich Infamous SS vor das auch für Ps3 hätte kommen müssen
Wäre sicher nicht die Grafikbombe geworden die es dann wurde zu Beginn der Ps4
Dasselbe bei Killzone SF

Nein, es ist genau der Beleg für meine Aussage. Das es CrossGen schon seit mehreren Gens gibt.

Das ist 100% Unsinn

Ein Last of Us Port war kein Crossgen

Genau wie meine andere Aussage, das es sehr wohl exklusive PS5 Titel gibt, wie DeS, Returnal und R&C ... die auch noch die neuen exklusiven Features der neuen Gen nutzen #BeliveInGenerations

Interessanterweise hast du diesen Part ja einfach ignoriert.

Ich glaube du hast dich mit deiner crossgen Definition vergaloppiert.
Zu dem anderen habe ich mich nicht geaeussert weil es ja unbestritten auch exklusive Spiele gibt. Das streite ich ja nicht ab, warum auch ? Wobei laut deiner Definition muesste Demon Souls ja auch crossgen sein.
Ratchet habe ich auch vorbestellt und freue mich drauf. Ich vermute aber das die 3 von den Kosten her ueberschaubar waren und nicht vergleichbar mit horizon gow oder gt7. Da fiel es sony vermutlich leichter diese exklusiv zu lassen zumal man ja auch nicht ganz sein Gesicht verlieren will.

Ich glaube du hast dich mit deiner crossgen Definition vergaloppiert.
Zu dem anderen habe ich mich nicht geaeussert weil es ja unbestritten auch exklusive Spiele gibt. Das streite ich ja nicht ab, warum auch ? Wobei laut deiner Definition muesste Demon Souls ja auch crossgen sein.
Ratchet habe ich auch vorbestellt und freue mich drauf. Ich vermute aber das die 3 von den Kosten her ueberschaubar waren und nicht vergleichbar mit horizon gow oder gt7. Da fiel es sony vermutlich leichter diese exklusiv zu lassen zumal man ja auch nicht ganz sein Gesicht verlieren will.

Hat sich halt so angehört, als du geschrieben hast das die neuen first party spiele immer exklusiv nur für die neue Konsole kommen. Und das tun sie ja auch weiterhin, zumindest teilweise.

Das es GoW und GT nicht sind, ist schon ziemlich überraschend und imo auch ein Fehler. Bei der breiten Fan Base von HZD war das eher offensichtlich.
Warum so entschieden wurde, weiß atm nur Sony.

Fakt ist, sie wurden von Anfang an als CrossGen entwickelt!
Sowas kann man nicht mitten in der Entwicklung beschließen und sich umentscheiden.
Möglicherweise war sie von Anfang an als late PS4 Spiele konzeptioniert und in der Entwicklung fortgeschritten, verzögerten sich dann aber doch zu sehr und wurden somit zu CrossFen Titeln umgebaut.

Was das ganze leider noch beschissener machen würde ...

Ich glaube von der Entwicklung wäre es vermutlich gar kein so ein großes Problem auf einmal zwischen PS4 oder nur Ps5 oder crossgen zu wechseln, da es doch die gleiche Architektur ist, von daher.. sollte das eigentlich problemlos möglich sein. Klar, die Frage ist, waren die von Anfang an als nur PS4, oder PS5 oder als Crossgen geplant und man hat es nur nicht kommuniziert (um nicht potentielle Käufer abzuschrecken "warum brauche ich dann eine neue Konsole") oder kam man plötzlich auf die Idee, zusätzliche PS4 Käufe zu generieren. Egal wie es letztendlich aber abgelaufen ist, macht es nicht besser, wenn man dazu die Aussage von Jim Ryan bezüglich Generationen nimmt, als Microsoft damit kam das für lange Zeit alle Spiele auf beiden Generationen laufen werden. Hätte Sony jetzt, Coronabedingt immense Verluste, klar dann würde ich auch diesen Schritt jetzt verstehen, aber soweit wie ich weiß hatten die doch ein mehr als erfolgreiches Jahr.

Ich kenne ziemlich viele Leute die von Anfang an gesagt haben ich kaufe mir die PS5 erst wenn ich sie fuer Spiel XY brauche und dies Kaufargument nimmt sich Sony quasi selbst, vermutlich weil sie den Markt nicht schnell genug bedienen koennen.
Das bittere daran ist eigentlich das es bei der PS4 mehr oder weniger umgekehrt war. Man hatte kaum große First Parties im ersten Jahr fertig und brachte hauptsaechlich Ports um die Zeit zu ueberbruecken. Jetzt sind Spiele da, die bringt man aber fuer beide Generationen . Im Endeffekt ist Sony halt auf maximalen Gewinn aus was ja verstaendlich ist und Spiele sind in der Entwicklung so teuer geworden und vermutlich ist das bisherige Generationenmodell ueberholt. Das haben ja schon viele prophezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube von der Entwicklung wäre es vermutlich gar kein so ein großes Problem auf einmal zwischen PS4 oder nur Ps5 oder crossgen zu wechseln, da es doch die gleiche Architektur ist, von daher.. sollte das eigentlich problemlos möglich sein. Klar, die Frage ist, waren die von Anfang an als nur PS4, oder PS5 oder als Crossgen geplant und man hat es nur nicht kommuniziert (um nicht potentielle Käufer abzuschrecken "warum brauche ich dann eine neue Konsole") oder kam man plötzlich auf die Idee, zusätzliche PS4 Käufe zu generieren. Egal wie es letztendlich aber abgelaufen ist, macht es nicht besser, wenn man dazu die Aussage von Jim Ryan bezüglich Generationen nimmt, als Microsoft damit kam das für lange Zeit alle Spiele auf beiden Generationen laufen werden. Hätte Sony jetzt, Coronabedingt immense Verluste, klar dann würde ich auch diesen Schritt jetzt verstehen, aber soweit wie ich weiß hatten die doch ein mehr als erfolgreiches Jahr.

Ich kenne ziemlich viele Leute die von Anfang an gesagt haben ich kaufe mir die PS5 erst wenn ich sie fuer Spiel XY brauche und dies Kaufargument nimmt sich Sony quasi selbst, vermutlich weil sie den Markt nicht schnell genug bedienen koennen.
Das bittere daran ist eigentlich das es bei der PS4 mehr oder weniger umgekehrt war. Man hatte kaum große First Parties im ersten Jahr fertig und brachte hauptsaechlich Ports um die Zeit zu ueberbruecken. Jetzt sind Spiele da, die bringt man aber fuer beide Generationen . Im Endeffekt ist Sony halt auf maximalen Gewinn aus was ja verstaendlich ist und Spiele sind in der Entwicklung so teuer geworden und vermutlich ist das bisherige Generationenmodell ueberholt. Das haben ja schon viele prophezeit.

Von PS4 auf PS5 durchaus möglich und vermutlich der aktuelle Fall.

Von ps5 exklusiv auf ps4 crossgen unmöglich und quasi Neuentwicklung nötig

Ist das so ? Habe ich noch nichts dazu gelesen. Ist doch die gleichen Grundarchitektur, da muesste es mit Coding Anpassungen doch moegleich sein.
Na ja, eben nur bedingt die gleiche Architektur. Wie würdest du ein Spiel wie R&C, das zwingend auf die Geschwindigkeit der PS5 setzt, auf die PS4 bringen wollen? Ladezeiten? Alles so runterskalieren, das die Level in den RAM passen? Oder Spieldesign komplett ändern?

Das man auch nach unten viel skalieren kann zeigt ja die Switch. Aber irgendwann werden die Kompromisse dann doch zu groß…

Zurück
Top Bottom