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PS5 PlayStation 5

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    ps5
@Bond absolut volle Zustimmung. Auf lange Sicht hin ist das zu kurz gedacht. Vielleucht sehen sie aber auch weitere Lieferenpaesse und versuchen diese mit den PS4 Versionen zu kompensieren.

@ChoosenOne
Ich habe mir die Folien und Praesentationen natuerlich in der vergangenheit angeschaut und verstehe auch ein wenig von Programmierung. In der Theorie ist das ja auch alles richtig. Aber wer sagt dir das du nicht 2 Presets in den Engines bedienen kannst also 1 mit direct storage und 1 ohne. Das koennte man ueber Routinen loesen das sehr wohl beiden Storage Verfahren genutzt werden koennten und muesste nicht alles neuentwickeln.Entweder direkt zum Start oder aber im nachhinein quasi wie eine kleine Portierung. Das hat auch mit "Meinung" nichts zu tun, sondern das sagt einem der gesunde Menschenverstand. Das es nicht outoftheBox direkt laeuft ist klar, aber mit Anpassungen und Aenderungen sicherlich.

Aber in Grunde genommen sind wir bei dem Haupthema ja einer Meinung.

2 Presets?
Wir reden hier nicht über branches, wo du Module zuweisen kannst.
Was du da beschreibst, würde schlich bedeuten, das es 2 Engines (presets) geben würde. Das Spiel also doppelt vorhanden währ und man dann wählt, welches man startet. Macht kein Sinn, merkste selber, ne?!

Langsam kannst du auch einfach mal eingestehen, das du falsch lagst und mir rechtgeben. Ist nicht schlimm und es fällt dir kein Zacken aus der Krone
 
Zwei Aspekte sind mir bisher negativ aufgefallen:
  • Wenn man zockt, dann hört man schon den Lüfter. Scheint wohl auch Konsolen zu geben, da hört man ihn gar nicht, aber hier ist das schon eine Art "Laufgeräusch". Wenn es im Spiel Ton gibt und nicht gerade leise ist, dann merkt man es nicht, aber in ruhigen Momenten hört man es schon. Nach vielen Jahren hören sich so in der Regel meine Deskop PC Lüfter an - nun ja der hier ist neu da würde ich besseres erwarten.

Ähm das liegt ja auch dran das es drei verschiedene Lüfter gibt die in der PS5 verbaut werden. Nidec Delta und NMB. Deswegen variiert es ja auch so stark.
 
Ich möchte im Herbst auch aufrüsten wenns ins neue Haus geht aber habe auch noch Null Ahnung :D Geplant ist derzeit das hier. Bin aber noch Voll Noob was das Thema betrifft und muss mich da erst reinlesen. Hab bei sowas immer die Befürchtung, dass dann irgendwo am Ende kein Sound rauskommt :uglylol:


 
Hast du schon den Lüfter gewechselt bzw. kennst du jemanden der es gemacht hat, bringt es was ?
Wenn du einen Nidec hast und einen Delta oder NMB einbaust bringt es definitiv was. Die Frage ist nur ob es sich lohnt und was du für Erwartungen hast. Man sollte auch keine Wunder erwarten. Sind glaube ich auch nur 4 dB(A) Unterschied.
Ich habe den Lüfter nicht ausgetauscht weil ich die Konsole mit geschlossenen Kopfhörern eh nicht höre im Vergleich zur PS4 Pro.:ugly:
 
2 Presets?
Wir reden hier nicht über branches, wo du Module zuweisen kannst.
Was du da beschreibst, würde schlich bedeuten, das es 2 Engines (presets) geben würde. Das Spiel also doppelt vorhanden währ und man dann wählt, welches man startet. Macht kein Sinn, merkste selber, ne?!

Langsam kannst du auch einfach mal eingestehen, das du falsch lagst und mir rechtgeben. Ist nicht schlimm und es fällt dir kein Zacken aus der Krone
Für jemanden der Last of Us Remastered als einen Cross Gen Launchtitel ansieht, lehnst du dich weit aus dem Fenster :coolface:

Warum sollte ich was eingestehen, von dem ich nicht überzeugt bin.Ganz ehrlich ich gehe nach wie vor davon aus, das rein für PS5 entwickelte Spiele mit Anpassungen(quasi als kleiner Port) und erheblichen techn. Abstrichen auch auf der PS4 lauffähig sind, ohne sie, wie du schreibst komplett neu zu entwickeln. Klar kann ich das nicht beweisen, wie auch. Es gibt selten in der IT eine Schwarz-/Weiß Entscheidung, das allermeiste, kannst du anpassen, kompatibel machen usw...auch wenn das auf Folien nicht so dargestellt wird.

Was soll der Blödsinn mit das Spiel wäre doppelt vorhanden ? Je nachdem wie es gemacht wird, wäre das auch vermutlich der Fall, einmal die PS4 Version ohne die Unterstützung der PS5 Feature und einmal die reine PS5 Version. Was soll daran besonders sein. Techn. möglich wäre es auf jeden Fall. Ob das mit Zusatzkosten verbunden ist, vermutlich. Diese wären aber überschaubar und jeder Kaufmann dieser Welt würde diese Kosten (in Aussicht auf eine größere potentielle Käufergruppe) auch freigeben.
Es sehe aber schon da kommen wir nicht auf einen Nenner, was auch nicht schlimm ist.

Was machbar ist und was nicht, tut hier auch gar nicht zu Sache. Selbst wenn es reine PS4 Spiele wären mit Anpassungen an die PS5, wenn Sony nicht wollte das sie auf der PS4 rauskommen sollen, kämen sie nur auf der PS5 um weitere Kaufargumente für die neue Konsole zu haben. Es gab ja zum Launch schon x Leute die sagen, nö PS5 brauche ich nicht, solange ich die Spiele noch für die PS4 kriege. Jetzt sind wir schon bei Spielen die 22 rauskommen, die auch noch Crossgen sind. Auch da wirst du weiterhin viele Leute haben die sagen, was GOW und GT7 kommen noch auf der PS4, dann brauche ich ja keine PS5. Was danach in 22 oder 23 kommt, wissen wir ja noch nicht, da gab es ja bis jetzt von den 1st Parties noch keine Ankündigung. Nur eins ist ja sicher, so schnell wird dann von Guerilla, St. Monica und auch Naugthy Dog ( von einem Remastered mal abgesehen) nichts kommen. Wem soll denn die Direct Storage Loesung etwas nuetzen wenn sie selbst von den großen internen Studios erstmal nicht genutzt wird ?
Maximal gibt es 2 Spiele pro Gen und Studio und gerade die interne Studios liefern halt hier die beste Arbeit ab, umso tragischer, dass dies jetzt verwässert wird indem die Titel auch auf der PS4 angeboten werden.
 
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Für jemanden der Last of Us Remastered als einen Cross Gen Launchtitel ansieht, lehnst du dich weit aus dem Fenster :coolface:

Warum sollte ich was eingestehen, von dem ich nicht überzeugt bin.Ganz ehrlich ich gehe nach wie vor davon aus, das rein für PS5 entwickelte Spiele mit Anpassungen(quasi als kleiner Port) und erheblichen techn. Abstrichen auch auf der PS4 lauffähig sind, ohne sie, wie du schreibst komplett neu zu entwickeln. Klar kann ich das nicht beweisen, wie auch. Es gibt selten in der IT eine Schwarz-/Weiß Entscheidung, das allermeiste, kannst du anpassen, kompatibel machen usw...auch wenn das auf Folien nicht so dargestellt wird.

Was soll der Blödsinn mit das Spiel wäre doppelt vorhanden ? Je nachdem wie es gemacht wird, wäre das auch vermutlich der Fall, einmal die PS4 Version ohne die Unterstützung der PS5 Feature und einmal die reine PS5 Version. Was soll daran besonders sein. Techn. möglich wäre es auf jeden Fall. Ob das mit Zusatzkosten verbunden ist, vermutlich. Diese wären aber überschaubar und jeder Kaufmann dieser Welt würde diese Kosten (in Aussicht auf eine größere potentielle Käufergruppe) auch freigeben.
Es sehe aber schon da kommen wir nicht auf einen Nenner, was auch nicht schlimm ist.

Was machbar ist und was nicht, tut hier auch gar nicht zu Sache. Selbst wenn es reine PS4 Spiele wären mit Anpassungen an die PS5, wenn Sony nicht wollte das sie auf der PS4 rauskommen sollen, kämen sie nur auf der PS5 um weitere Kaufargumente für die neue Konsole zu haben. Es gab ja zum Launch schon x Leute die sagen, nö PS5 brauche ich nicht, solange ich die Spiele noch für die PS4 kriege. Jetzt sind wir schon bei Spielen die 22 rauskommen, die auch noch Crossgen sind. Auch da wirst du weiterhin viele Leute haben die sagen, was GOW und GT7 kommen noch auf der PS4, dann brauche ich ja keine PS5. Was danach in 22 oder 23 kommt, wissen wir ja noch nicht, da gab es ja bis jetzt von den 1st Parties noch keine Ankündigung. Nur eins ist ja sicher, so schnell wird dann von Guerilla, St. Monica und auch Naugthy Dog ( von einem Remastered mal abgesehen) nichts kommen. Wem soll denn die Direct Storage Loesung etwas nuetzen wenn sie selbst von den großen internen Studios erstmal nicht genutzt wird ?
Maximal gibt es 2 Spiele pro Gen und Studio und gerade die interne Studios liefern halt hier die beste Arbeit ab, umso tragischer, dass dies jetzt verwässert wird indem die Titel auch auf der PS4 angeboten werden.

Last of Us Remastered ist ein Port der PS3 Version und erschien im Release Jahr der PS4. Ergo ist es ein Corssgen Port.
Ob das jetzt nun in deine selbstgestrickte Definition von Crossgen passt oder nicht, ist völlig irrelevant.
Genauso wie deine eingebildeten Verständnisse von Systemarchitektur als auch Programmierung.

Daher kürze ich das hier ab, da zum einen alles gesagt ist und ich schon genug Zeit damit aufgebracht habe, dir Basics zu erklären ... bzw leider wohl eher vergeudet.
Glaub halt was du willst, schreib was du willst.

Ist mir nun wayne

#Ciao

:nix:
 
Gerade mal ein paar Runden Wreckfest auf PS5 getestet. Bilde ich mir das ein oder ist die Dual Sense Unterstützung 100x besser als bei Dirt 5? 🤔
 
Ich möchte im Herbst auch aufrüsten wenns ins neue Haus geht aber habe auch noch Null Ahnung :D Geplant ist derzeit das hier. Bin aber noch Voll Noob was das Thema betrifft und muss mich da erst reinlesen. Hab bei sowas immer die Befürchtung, dass dann irgendwo am Ende kein Sound rauskommt :uglylol:



Wenn du in der Preisklasse einsteigen willst, würde ich dir empfehlen beim AV-Receiver 100€ draufzulegen und den RX-V6A von Yamaha zu nehmen, der hat mehr Leistung, viel mehr Anschlussmöglichkeiten, falls du noch andere Geräte anschließen willst und ist zukunftssicherer, falls du später mal auf 7.1 (oder 7.2) bzw. Dolby Atmos upgraden willst.

Und was die Lautsprecher angeht, würde ich eher zu einem Set ohne "Brüllwürfel" raten, das sind diese kleinen Surround-Lautsprecher von dem Canton-Set was du gepostet hast, und lieber richtige Regal-Lautsprecher nehmen, z.B. die Heco-Victa-Serie, diese müsste man sich allerdings getrennt bestellen, weil es die anscheinend nirgendwo mehr als Komplett-Set gibt.

Meine Empfehlung wären 2 Paare von den 202ern:

https://www.amazon.de/HECO-Victa-Pr...d=1&keywords=heco+victa&qid=1622991506&sr=8-3

Der 102er Center:

https://www.amazon.de/Victa-Prime-C...words=heco+victa+center&qid=1622991577&sr=8-2

Und der 252 A Subwoofer:

https://www.amazon.de/Victa-Prime-A...22992286&sprefix=heco+victa+su,aps,157&sr=8-1

Momentan wären das für das ganze Set knapp 650€ (sind momentan im Angebot, aaber ich glaube das sind sie ziemlich oft) und das ist dem Canton-Set in jeder Hinsicht überlegen.
 
Last of Us Remastered ist ein Port der PS3 Version und erschien im Release Jahr der PS4. Ergo ist es ein Corssgen Port.
Ob das jetzt nun in deine selbstgestrickte Definition von Crossgen passt oder nicht, ist völlig irrelevant.
Genauso wie deine eingebildeten Verständnisse von Systemarchitektur als auch Programmierung.

Daher kürze ich das hier ab, da zum einen alles gesagt ist und ich schon genug Zeit damit aufgebracht habe, dir Basics zu erklären ... bzw leider wohl eher vergeudet.
Glaub halt was du willst, schreib was du willst.

Ist mir nun wayne

#Ciao

:nix:
Manchmal reicht es halt nicht aus nur sich die techn. Datenblaetter und Fakten anzuschauen und wiederzugeben, man sollte sich schon auch eine eigene Meinung auf Grund von Erfahrung und Grundverstaendniss von der Materie bilden.
Die Loesung oder Architektur die Sony hier hat ist hoch skalierbar in jeglicher Hinsicht (sei es nach oben oder unten). Inwiefern das immer Sinn macht, wenn man dann spez. Features gar nicht nutzen kann auf einer Plattform sei dahingestellt.
Oder hast du irgendeinen handfesten Artikel von Entwicklern, wo explizit steht das man spez. Fuer PS5 entwickelte Spiele nicht fuer die PS4 anpassen kann sondern diese von Grund auf neuentwickeln muesste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompliziert finde ich das nicht, sondern recht simpel

Sony ist geldgeil bis zum Letzten.
Man macht aktuell Rekordgewinne, die natürlich darauf aufbauen das man Abos laufen hat.
Aber man kann die Leute die ein Abos haben ja supporten ohne den Aufbau der neuen Plattform zu behindern.
Es gibt hunderte Spiele die für Ps4 weiter erscheinen werden, die Multis werden ihren Teil leisten. Aber eigene Premium Software war immer schon dazu gedacht einen Kaufgrund zu bieten für ein neues System.
Wenn man GoW und GT7 nicht auf Ps4 bringt, würde man deshalb keinen Ps4 Bestandkunden verlieren und wenn man ihn verliert, dann nur weil er wegen der Spiele auf die Ps5 wechselt.
Die Entwicklungskosten lasse ich bei Rekordgewinnen auch nicht gelten.

Letztlich gehts nur darum sich die paar Kunden zu sichern, die man mit Ps4 deswegen irgendwie abgreifen kann.
Aber erstens ist das ne recht kurzfristige Sichtweise und zweitens schadet man der eigenen neuen Plattform, auch beim Image.

Natürlich geht es ums Geld, aber eben auch den Geldfluss stabil zu halten oder besser den Umsatz zu steigern.

Die PS+ und PS Now (14%) machen noch nicht mal den Großteil aus, sondern digitale Software und Add-ons(55%):


Zu SIEs 1st Party Situation, welche sich entscheidend geändert hat. 1st Party, wie bereits aufgezählt, haben einen Massenappeal erreicht. Man hat mit TLOU, God of War, Horizon, Spider-Man, Ghost und GT Marken mit Verkaufspotenzial seit PS4 von 15-20 Millionen. Da wird garantiert auch bei Crossgen der Gedanke sein in der Frühphase der PS5 die Enthusiasten abzugreifen, aber den Durchschnittsspieler auf PS4 nicht durchrutschen zu lassen und potenziell mit Nachfolgern auf der PS4 die IPs etwas wachsen zulassen im Bekanntheitsgrad. Wie erfolgreich man damit ist wird man sehen, aber HFW wurde im Investormeeting unter PS Now gelistet, da kann man die Strategie erahnen.

Davor hatte man bis zur PS3 Gen: GT und knapp dahinter Uncharted sowie noch etwas weiter zurück God of War, der Rest waren maximal 3-4 Millionenseller, wenn ich mi h richtig erinnere. Da kann man leichter auf Crossgen verzichren bzw. war es schwieriger aufgrund harter Genwechsel mit neuer Architektur. Da gab es dann oft nur in den ersten Revisionen gute Abwärtskompatibilität. Jetzt bekommen wir ordentlich angepasste PS5 Versionen auf Basis der letzten Gen.

Das endet auch nicht da, weiter ist die Frage in wie weit Entwickler ihre Engines in den ersten 12 Monaten der PS5 auf diese optimieren können, da gibt es natürlich wie bei Ratchet die Dimensiobsmechanik, welche sich anbietet, aber sonst verwendet Inskmniac auch viele bekannte Techniken der letzten Jahre/Spiele (hier zu verweise ich auf Digital Foundry oder NXGamer).
 
Wenn du in der Preisklasse einsteigen willst, würde ich dir empfehlen beim AV-Receiver 100€ draufzulegen und den RX-V6A von Yamaha zu nehmen, der hat mehr Leistung, viel mehr Anschlussmöglichkeiten, falls du noch andere Geräte anschließen willst und ist zukunftssicherer, falls du später mal auf 7.1 (oder 7.2) bzw. Dolby Atmos upgraden willst.

Und was die Lautsprecher angeht, würde ich eher zu einem Set ohne "Brüllwürfel" raten, das sind diese kleinen Surround-Lautsprecher von dem Canton-Set was du gepostet hast, und lieber richtige Regal-Lautsprecher nehmen, z.B. die Heco-Victa-Serie, diese müsste man sich allerdings getrennt bestellen, weil es die anscheinend nirgendwo mehr als Komplett-Set gibt.

Meine Empfehlung wären 2 Paare von den 202ern:

https://www.amazon.de/HECO-Victa-Prime-Heimkino-Stereo-Regallautsprecher/dp/B00SWU4CEU/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=heco+victa&qid=1622991506&sr=8-3

Der 102er Center:

https://www.amazon.de/Victa-Prime-Center-Heimkino-Centerlautsprecher-schwarz/dp/B00JFQVAGI/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=heco+victa+center&qid=1622991577&sr=8-2

Und der 252 A Subwoofer:

https://www.amazon.de/Victa-Prime-Aktiver-Heimkino-Subwoofer-Langhubtreiber/dp/B00LN4Y8EG/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=WBJRBM9XW4RC&dchild=1&keywords=heco+victa+sub+25a&qid=1622992286&sprefix=heco+victa+su,aps,157&sr=8-1

Momentan wären das für das ganze Set knapp 650€ (sind momentan im Angebot, aaber ich glaube das sind sie ziemlich oft) und das ist dem Canton-Set in jeder Hinsicht überlegen.

Hi, das ist super nett von dir, dass du mir Tipps und Empfehlungen gibst. Ich schwanke aber teilweise auch immer noch mit einer Soundbar obwohl die meisten eher Schrott sind und wenn dann zu teuer. Das Problem ist, ich brauch keine Mega High End Anlage weil der Raum der das alles füllen soll gerade mal ca 20m² groß ist.
 
Hi, das ist super nett von dir, dass du mir Tipps und Empfehlungen gibst. Ich schwanke aber teilweise auch immer noch mit einer Soundbar obwohl die meisten eher Schrott sind und wenn dann zu teuer. Das Problem ist, ich brauch keine Mega High End Anlage weil der Raum der das alles füllen soll gerade mal ca 20m² groß ist.

Naja, also für 20m² könnte das Magnat-System schon etwas schwachbrüstig sein, abgesehen vom Subwoofer.

Und du bekommst für so gut wie jede Soundbar zum gleichen Preis ein richtges Surround-Setup was viel besser ist.

Wenn du den nötigen Platz hast die Boxen richtig aufzustellen würde ich von einer Soundbar stark abraten, die sollte man sich nur als Notlösung wegen Platzmangel holen.
 
Naja, also für 20m² könnte das Magnat-System schon etwas schwachbrüstig sein, abgesehen vom Subwoofer.

Und du bekommst für so gut wie jede Soundbar zum gleichen Preis ein richtges Surround-Setup was viel besser ist.

Wenn du den nötigen Platz hast die Boxen richtig aufzustellen würde ich von einer Soundbar stark abraten, die sollte man sich nur als Notlösung wegen Platzmangel holen.

Ich werde mich in den nächsten Monaten da etwas schlauer machen was am besten in mein Zocker (Wohnzimmer) passt. Wenn ich auf reguläre Boxen gehe kommen nur 5.1 in Frage und die würden dann auch alle an die Decke plaziert werden oder eben Soundbar mit externen Subwoofer.
 
Falls wer an einer PS5 interessiert ist.

Spielegrotte bietet die Möglichkeit ein Bundle zu kaufen, versendet wird dann wohl KW24

Preis: 650€
BUNDLEINHALT:

- Playstation 5 Laufwerk Edition
- Ratchet & Clank: Rift Apart auf Disc! - Rainbow Six Siege (Deluxe Edition) auf Disc!
- PlayStation PLUS Abo 3 Monate (NUR DIGITAL)
 
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